Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Bj.97 2.5 144PS...irgendwie Lahm. Ist das normal?

V70 Bj.97 2.5 144PS...irgendwie Lahm. Ist das normal?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:23

Nabend,

ich muss ja doch nun mal nachfragen, ob es normal ist, das mein V70 mit 144 PS von den Fahrleistungen her mit meinem alten Golf 2 mit 90 ps wohl gleichauf liegt.

Klar, das Gölfchen hat nur 900 Kilo, der Schwede 1500...aber dennoch hätte ich mehr erwartet.

Bin mit dem Wagen sehr zufrieden, der Motor verbraucht kein messbares Öl, rust nicht, springt super an, läuft sehr ruhig und gleichmässig, butterweich, Sprittverbrauch liegt bei mir im Mischverkehr bei etwa 9-10 Litern. Auch die ASU-Werte waren top.

Aber dennoch...ich hab das Gefühl der Wagen kommt nicht in die Puschen.

Nun red ich mir halt ein, das der Wagen halt schwer ist...auf einen Defekt würde ich noch nichtmal tippen...

Was meint ihr?

Tatsache und verwunderlich ist halt auch, dass ich im Gölfchen mit 1.8 Liter und 90 Ps im Fünften Gang besser beschleunigen konnte als an der gleichen Stelle mit dem Elch im 5.

Ebenso kam ich mit dem Golf auch Steigungen im 5. hoch, wo ich beim Elch in den 4. muss.

Ist der Wagen wirklich so schwerfällig? Die Endgeschwindigkeit an einem Berg ist allerdings dann wiederum bei beiden gleich....

LG Markus

Beste Antwort im Thema

So, ich wollte hier einmal kurz die ersten Ergebnisse der Operation Warm-/Kaltluftklappe darstellen. Vorweg sei noch erwähnt, dass es meine Intention war, die damals von Volvo entwickelte thermostatgesteuerte Mechanik der Wechselklappe in ihrer Funktion wieder instandzusetzen, und eben nicht durch eine Arretierung oder das Entfernen von Teilen diese quasi zu umgehen.

Deshalb bestellte ich mir ebenfalls das ominöse, von Gorgobert und Scutyde eigentlich als nicht passend deklarierte Thermostat von Skandix (Auf Grund der freudigen Aufregung während der Montage habe ich leider vergessen davon Bilder zu machen, weshalb ich darum bitte, sich die Bilder der beiden Foristen anzuschauen).

Widererwartend passte besagtes Thermostat tatsächlich in die vorgesehene Halterung meines Luftfilterkastens Modelljahr 1995 (Den Wechsel des Thermostats kann man anhand meiner hier eingestellten Bilder mit einer gewissen Fantasie bestimmt ergründen und nachempfinden).

Nach der gründlichen Reinigung der Warm-/Kaltluftschleuse und der gesamten Klappenmechanik mit dem anschließenden Schmieren aller beweglichen Teile, war die durch den Thermostaten gespannte Feder des Klappenmechanismus wieder in der Lage die Klappenstellung permament auf Kaltluft zu stellen.

Diese Reparatur ist nun knappe zwei Wochen her und seitdem wurden ca. 1500km Testkilometer abgespult. Wie von mir erhofft, habe ich nun die Gewissheit, dass, wenn ich das wollen würde, mein alter Volvo 850 in der Lage wäre, wieder aus eigener Kraft GPS-überprüfte 205km/h zu fahren. Die Kraftentwicklung und Beschleunigungswerte sind in keiner Weise mit den Werten vor der Reparatur der Warm-/Kaltluftklappe zu vergleichen. Die Fahreigenschaften lassen das Gefühl von ca. 15-20 Mehr-PS aufkommen. Der Motor beschleunigt ohne erkennbare Anstrengung und ohne die Nutzung des Kickdowns kraftvoll bis 205km/h

Durch eine angeborene Neugierde konnte ich es mir nicht verkneifen, jeden dritten Tag die Position der Wechselklappe zu überprüfen. Bis zum heutigen Tage erfüllt das Thermostat seine Funktion. Lieber WolleB5252 könntest Du hier vielleicht noch einmal kurz schildern, für welches Thermostat Du dich damals entschieden hast und wie lange dieses dann seine Dienst verrichtete?

Da es mir durch den Wechsel des Thermostat gelungen ist, die Funktion der Wechselklappe wieder in Gang zu setzen, habe ich die weiteren Reparaturversuche (siehe vorherigen Post von mir) bislang nicht realisiert und werde dies auch nicht tun, so lange das Thermostat seinen Dienst ordnungsgemäßt verrichtet. Allerdings habe ich mir den Klappenmechanismus ab Modelljahr 1996, wie er von Gorgobert bildlich dargestellt wurde, ebenfalls genauer angeschaut. Hier bin ich allerdings auch nicht weiter als Gorgobert gekommen. Es ist mir nicht gelungen, die Unterdruckdose, in der das Thermostat zu sitzen scheint, ohne diese zu zerstören, zu öffnen. Ich dachte zuerst, es müsste sich bei der Verschlusstechnik um einen simplen Bajonett-Verschluss handeln, aber nach genauer Betrachtung scheint es doch eher verklebt oder dergleichen zu sein. Da meine Wechselklappe wieder funktioniert, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen.

Abschließend lässt sich also sagen, dass der von Skandix angebotene Thermostat, das war zumindest bei mir der Fall, in die entsprechende Halterung von dem unteren Teil des Luftfilterkastens eines Modelljahrs 1995 passt und funktioniert.

Ich wünsche weiterhin gute Fahrt

Otternelch

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Naja, zum einen ist der Volvo wie schon richtig erkannt wesentlich schwerer, zum anderen geh ich mal stark davon aus, dass der Golf im 5. kürzer übersetzt ist.

Vergleiche ich z.B. den Toyota meiner Mutter (bei 3.000 U/min ungefähr 100) mit dem Volvo (selbe Drehzahl, Autobahngeschwindigkeit 130-135), dann ist auch klar, dass der Volvo bei den selben Geschwindigkeiten schlechter beschleunigen kann, weil bei niedriger Drehzahl weniger Leistung anliegt.

Genau! Drehzahl ist das Stichwort. Damit mein V70 2.5 20V etwas zügiger vom Fleck kommt, muss ich die Gänge viel weiter ausdrehen. Dann geht auch was. Zwar nicht zu vergleichen mit dem Schub moderner Turbodiesel-Fahrzeuge, die bei gleicher Leistung deutlich mehr Drehmoment haben, man merkt aber deutlich, wo die Leistung bei unseren Elchen steckt - in hohen Drehzahlen und somit auch hohem Verbrauch. Ich brauche im Schnitt 14.5 L/100 km, fahre aber viel Stadt.

Weiß nicht wie das bei den V70 ist, aber bei den 850ern gibts ne Klappe die im "kalten" Zustand dem Motor vorgewärmte Luft vom Abgaskrümmer bei mischt, diese ist mit einem Thermostat gesteuert. Bei mir war das Thermostat defekt, mit den Folgen : Höchstgeschwindigkeit 180 - 185 und aum Leistung an Bergen.

Wenn bei den V70 auch noch das Thermostat verbaut ist würde ich dieses mal prüfen, denn wenn es defekt ist, bekommt der Motor immer einen Teil vorgewärmte Luft vom Abgaskrümmer, wodurch die Verbrennung schlechter ist als bei reiner Ansaugluft und dadurch Leistung verloren geht.

Nach dem Wechsel des Thermostats ging mein 2.5er 10V 850er deutlich besser, wobei die wirkliche Leistung auch aufgrund des lang übersetzten Getriebes erst in höheren Drehzahlen kommt.

So wie ich mitbekommen habe, haben die V70 auch eine Drosselklappe. Diese zu reinigen soll kleine Wunder bewirken, aber ob sie einen eingebauten Thermostat hat, weiß ich nicht. Bin noch nicht dazu gekommen, diese Klappe zu zerlegen. Wo sitzt den bei den 850 dieser Thermostat? Foto?

Eine Drosselklappe hat wohl so ziemlich jedes Auto mit Ottomotor.

Da gibts beim V70 allerdings verschiedene Ausführungen, der V70 des TE hat mit Baujahr 97 die herkömmliche mechanische Seilzugdrosselklappe (Bosch, wenn ich mich nicht irre), die ist soweit ich weiß eigentlich nicht anfällig. Reinigen schadet natürlich trotzdem nie :D

Der 144PS Motor aus den frühen V70 sollte mit dem aus den 850ern eigentlich gleich sein, also könnte Chaos durchaus recht haben.

Chaos meint die Luftansaugklappe im Luftfiltergehäuse, nicht die Drosselklappe. :eek:

Ja da hab ich mich undeutlich ausgedrückt

Meine die Klappe im Luftfilterkasten

Warmluftklappe

Siehe indem Link den Scuty mal gepostet hatte.

Thermostat

Das ist das dazugehörige Thermostat. Die Drosselklappe kann man natürlich auch mal reinigen sowie das Flammsieb sauber machen, aber ich würde eher mal nach dem Thermostat gucken, da das auch schon mindestens 14 Jahre auf den Buckel hat und altersschwach sein dürfte

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 21:39

na dann werd ich doch mal morgen den Luftfilter rausmachen und da rein gucken. :cool:

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekommt der Luftfilter seine Luft einmal hinten von diesem Aluwellrohr am Krümmer und einmal von vorne....und dazwischen ist irgendwo eine Klappe die regelt....also ob er warme oder kalte Luft bekommt, bzw. die kalte bleibt zu bis er warm ist und öffnet dann.....richtig?

Klingt einleuchtend....werd ich gucken:D Danke für den Tipp.

Vielleicht hör ich ja auch die Flöhe husten....und die Lahmarschigkeit der Karre ist normal...

Ich denke halt andererseits, wenn da was nicht ok wäre müsste er viel mehr verbrauchen.

Und wenn ihr schon alle einheitlich sagt, der 2,5er kommt von unten raus nicht sonderlich, sondern braucht Drehzahlen....na dann isses halt so vielleicht normal bei meinem wie es ist .

Aber....die Klappe wird nachgeguckt:D

LG

Nya meiner kam von unten raus auch nicht wirklich, hab meinen Beitrag eben nochmal mit nem Link und dem Thermostat editiert. Da ist auch ne Prüfanleitung für das Thermostat dabei.

Fakt ist aber, wenn das Thermostat die Warmluftklappe nicht auf Kaltluft stellt, kann der Motor weniger Leistung abgeben, da er chemisch bedingt schlechter verbrennt. Da warme Luft mehr Volumen hat als kalte, was bedeutet das dadurch der Anteil der Sauerstoffmoleküle pro Liter geringer ist als bei kalter Luft, sprich der Motor spritzt durch die Lambdareglung weniger Kraftstoff ein und es fehlt an Leistung.

Der Ausbau an sich ist relativ einfach:

-Deckel vom Luftfilter ab und Luftfilter raus

-Stecker abmachen, sind 2 stück

-Schelle vom Ansaugrohr Luftfilter - Motor lösen und vom Luftfilterkasten abziehen

-Ansaug vom Kühler zum Luftfilterkasten abziehen und rausnehmen

-2 Einrasthülsen lösen, dazu am besten mit nem breiten Schlitzdreher 2 Zacken zuzammen drücken und mit bissl fester ziehen

-Luftfilterkasten nach rechts zum Motor hinziehen (Am Kotflügel eingesteck)

-Luftfilterkasten mit Aluminiumrohr rausziehen

alles in allem in ca 1 Std (gemütliches Tempo) Ein und Ausbau zu machen

Anleitung zur Prüfung siehe vorherigen Post.

MfG Kevin

@smilodon markus, in welcher Ecke wohnst du?

Vielleicht wohnt einer von uns in der Nähe und läßt dich mal mit seinem 10V fahren, dann haste nen Vergleich :rolleyes:

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

@smilodon markus, in welcher Ecke wohnst du?

Vielleicht wohnt einer von uns in der Nähe und läßt dich mal mit seinem 10V fahren, dann haste nen Vergleich :rolleyes:

Ich wohne in 65321 Heidenrod....

Wäre ne gute Idee.

Den Luftfilterkasten hatte ich ja erst komplett beim Kupplungswechsel draussen....

Da hätt ich ja auch schon mal gucken können....aber wusst ich ja vorher nicht.

Moin,

ich komme zwar aus einer gänzlich anderen Gegend, möchte aber an dieser Stelle mal folgendes in den Raum werfen ohne missverstanden zu werden:

Es hat einen Grund, warum die B5252S Motoren auch "Mädchenmotoren" genannt werden. Es gibt hier im Forum etliche Threds (gerade in der Kaufberatung) in denen diese Motoren als unendlich haltbar aber grottenlahm beschrieben werden (ausser von denen, die einen Fahren ;))

Von daher ist der Verlgeich mit einem 90PS Golf tatsächlich sehr realistisch, denn die 1.5To des Volvo sind halt "fast zwei Gölfe". das macht sich natürlich bemerkbar. Wenmnm an maml das Leistungsgewicht beider Fahrezuge errechnet wird einem einiges klar.

Dazu kommt dann noch die hier schon erwäähnte Getreibeabstufung. Die ist beim Volvo eindeutig länger ausgelegt.

Bitte steinigt mich nicht liebe 10V-Fahrer.. Das ist keine "Kritik" am Motor selber oder eine Diskreminierung. Es gibt für jedes Fahrerprofil den passenden Motor.

Markus

Hi,

kann ich Markus nur zustimmen. Auch wir haben einen 2.5 10V (junge 145tkm).

Gestern bin ich mit dem Guten Landstraße gefahren (in Sachsen/Umkreis Zwickau ist es ja ein wenig hügelig) und in den Kurven usw musst du den dann halt schon konstant über 3000U/min halten, damit der auch vorwärts kommt. Am wohlsten fühlt sich der Motor bei 120-160km/h auf der Autobahn. Ist halt eher fürs cruisen. ;)

Landstraße und so sind dann halt mit einem Mehrverbrauch gezeichnet, wenn man denn schnell und fix vorankommen möchte. ;)

Dennoch bin ich der Meinung, dass unser kleiner 144ES'ler an sich noch gut im Futter steht. :D

Und ja, für jeden gibt es den richtigen Motor. Ich habe schon gestern zu einem anderen Forumsmitglied gesagt, dass es für einen Fahranfänger (wie mich z.B.) keinen besseren Einstiegsmotor gab.

In diesem Sinne, keep the rpm's up :D

LG, Tim

Die V 70 I haben keine Warmluftklappe im LuFi-Kasten mehr.

Das hatten nur die 850er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Bj.97 2.5 144PS...irgendwie Lahm. Ist das normal?