Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 BJ 98 Service Lampe per Smartphone löschen ?

V70 BJ 98 Service Lampe per Smartphone löschen ?

Themenstarteram 27. November 2013 um 10:53

Hallo liebes Forum,

beim Online Versandhändler oder beim Auktionshaus gibt es seit einiger Zeit

OBD 2 Adapter die per Bluetooth funktionieren.

Einfach Smartphone App installieren und dann den Adapter mit der OBD Buchse verbinden.

Meine Fragen:

Wer hat so etwas schon mal ausprobiert,mit welcher Software.

Von welchem Händler habt ihr das gekauft.

Kann man auch die Service Kontrolleuchte damit zurück setzen ?

Danke für die Antworten.

 

 

Volvo, man sagt er habe magische Kräfte....

Beste Antwort im Thema

Hi Gogomobile,

ich sag da nur, sorry, ich bin noch einer der alten Sorte,

Ich fahre Volvo und ich will mich auf meine Technik verlassen, was ich kann zu 100 Prozent, da brauche ich keine App oder wie das auch immer heißt!

Selber den Fehler auslesen, hmm, wenn es denn mal ein Problem an der Elektronik gibt!

Grüße Ronny

PS: bin 32ig und mag diese App Welt überhaupt nicht, da jeder der diese hat, das denken vergisst!:o

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Soweit ich weiß geht das nur bei den Modellen ab MJ99 mit CAN BUS und da geht auch nur die Motorelektronik auslesen (Torque App zumindest). Das geht auch nur bei dem Android Handys, für den Apfel gibt es solch eine App mW nicht da dor der BT Protokoll sehr eigen ist.

Ich würde mir ein USB VAG KKL Kabel besorgen und mit Vol Fcr Software kann man die Leuchte zurücksetzen.

Gruß

Cristian

Wenn es nur um die Kontrolleuchte geht: Die kann man (zumindest bei mir) doch auch ohne Zusatzhardware zurücksetzen.

EDIT: http://www.motor-talk.de/forum/service-rueckstellung-v70-t1526422.html

 

Gruß,

Philip (der auch einen BT-OBDII-Adapter mit einem Android-Telefon verwendet)

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von L29

Wenn es nur um die Kontrolleuchte geht: Die kann man (zumindest bei mir) doch auch ohne Zusatzhardware zurücksetzen.

EDIT: http://www.motor-talk.de/forum/service-rueckstellung-v70-t1526422.html

 

Gruß,

Philip (der auch einen BT-OBDII-Adapter mit einem Android-Telefon verwendet)

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:17

Leider kann man nur über die OBD II Buchse die Servicelampe löschen.

Mit dem Bluetooth-Adapter soll man laut Beschreibung auch für ältere Fahrzeuge einige Sachen auslesen können.(Stimmt,nur mit Android Systemen)

z.B. Drehzahl, Drehmoment , Teperaturen usw.

Auch sollen Fehlercodes angezeigt werden,die man löschen kann.

Nur bislang habe ich nirgens gelesen oder gehört das man auch die Service Leucht zurück setzen kann.

Deswegen warte ich mal auf weitere Antworten.

Ich hab´s an meinem 96er TDI mit OBDAutoDoctor unter WP8 versucht. Funktioniert nicht da das Protokoll nicht unterstützt wird....

(TIP beim verbinden mit dem Blauzahn Adapter 1234 als PW verwenden)

Hi Gogomobile,

ich sag da nur, sorry, ich bin noch einer der alten Sorte,

Ich fahre Volvo und ich will mich auf meine Technik verlassen, was ich kann zu 100 Prozent, da brauche ich keine App oder wie das auch immer heißt!

Selber den Fehler auslesen, hmm, wenn es denn mal ein Problem an der Elektronik gibt!

Grüße Ronny

PS: bin 32ig und mag diese App Welt überhaupt nicht, da jeder der diese hat, das denken vergisst!:o

Zitat:

Original geschrieben von R.B. Volvo 850

Hi Gogomobile,

 

ich sag da nur, sorry, ich bin noch einer der alten Sorte,

 

Ich fahre Volvo und ich will mich auf meine Technik verlassen, was ich kann zu 100 Prozent, da brauche ich keine App oder wie das auch immer heißt!

Selber den Fehler auslesen, hmm, wenn es denn mal ein Problem an der Elektronik gibt!

 

Grüße Ronny

 

PS: bin 32ig und mag diese App Welt überhaupt nicht, da jeder der diese hat, das denken vergisst!:o

Moin auch,

exakt!

Ich dachte - ich lese nicht richtig :eek: .

O.K., wenn es keine andere Möglichkeit gibt irgendwas zu löschen ... aber dass u. Umst. jemand auf die Idee kommen könnte, wärend der Fahrt -->

 

************

Mit dem Bluetooth-Adapter soll man laut Beschreibung auch für ältere Fahrzeuge einige Sachen auslesen können.(Stimmt,nur mit Android Systemen)

z.B. Drehzahl, Drehmoment , Teperaturen usw.

************

.....auf seinem 'wisch-wisch'-Handy Elch-Parameter ablesen zu wollen :confused::confused::confused: ... na dann - gute Nacht (O.K. wenn es nur DIESEN Fahrer trifft - bei einem Unfall).

Themenstarteram 28. November 2013 um 16:16

Liebe Forum User,

einige von Euch denken wohl das man auf alles eine Antwort geben muß.

Aber bitte, dann nur wenn damit die Frage etwas näher beantwortet wird.

Es ist mir schon klar das man solche Sachen nicht während der Fahrt macht !!!!

Warum sollte ich die Service Lampe, und um die geht es hier ja in der Frage geht , während der Fahrt löschen ????

Und wer kein Smartphone haben möchte,

der muß es anderen doch nicht schlecht reden....

Also Danke für weitere, kluge, Antworten.

Eigentlich hat scutyde schon alles gesagt. Beim 98er geht nur der original Volvotester, Volvo FCR oder BrickDiag. Volvo FCR kannst du in der Demoversion kostenlos runterladen, damit kannst Du auch die Service Lampe löschen bzw. Fehler auslesen. Mit irgendwelchen Android-Apps wirst Du kein Glück haben.

In der Vollversion von FCR geht schon einiges mehr, u.a. Livedaten aus allen Steuergeräten holen. Das hat mir schon ziemlich viel bei Diagnosen geholfen und einiges an Geld gespart.

Auf jeden Fall brauchst Du das OBC KKL Kabel mit FTDI-Chip. Entweder als USB oder serielles Kabel. Dazu noch ein Notebook mit XP oder Win7 (Win 8 habe ich noch nicht getestet). Mit dem seriellen Kabel habe ich bessere Erfahrungen. Da läuft FCR auf jeden Fall stabiler. Dazu brauchst Du aber ein Notebook mit serieller Schnittstelle, was wohl eher selten ist.

Wer ohne diesen technischen Schnickschnack auskommt, soll glücklich sein. Nur ab dem Bj. 96 gehts nur noch mit Computer.

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Dazu brauchst Du aber ein Notebook mit serieller Schnittstelle, was wohl eher selten ist.

Ab und zu kann man sowas noch in der Bucht schießen, vor einiger Zeit 2 ältere Laptops P4 2.2GHz für zusammen unter 50 € ergattert, XP und FCR rennt da hervorragend.

Welche FCR-Version gibt denn Live-Daten raus? Meine jedenfalls nicht..

Die neueste 1.76 kann das. Aber auch nur ab V70 bzw. im 850 kommt sie nicht in der Motorsteuerung (leider)

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Die neueste 1.76 kann das. Aber auch nur ab V70 bzw. im 850 kommt sie nicht in der Motorsteuerung (leider)

Bei meinem 850 TDI kommt FCR 1.76 auch die Motorsteuerung inkl. Livedaten auslesen. Aber leider nur in die MSA 15.7. Bei Benzinern versagt FCR, obwohl die Motronic 4.4 auch gehen soll. Prinzipiell würde ja auch BrickDiag gehen, aber leider gibts keine offizielle Vollversion. Wirds wohl auch nie geben.

Ich habe die Hoffnung bei Daniel noch nicht aufgegeben :) Ja VolFcr liest dummerweise nur die Sachen die auf der K-Line sind und die Motorsteuerung bei den 850 und V70 10V ist nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 BJ 98 Service Lampe per Smartphone löschen ?