1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 BJ '98 - wo kann er würdigen altern?

V70 BJ '98 - wo kann er würdigen altern?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. März 2021 um 10:38

Da ich weder Schrauber noch Technik-Experte bin, möchte ich mich schweren Herzens von meinem V70 1 (L) mit EZ 9/98 trennen. Er brummt nach 328 T km noch ganz ordentlich hat aber nur noch TÜV bis April. Die Motorblock-Leuchte leuchtet, aber es kann kein Fehler ausgelesen werden (weder Volvohändler noch Bosch-Service etc.)

Außen wie innen ist er gut erhalten - könnte vielleicht als Ersatzteil-Lager dienen. Wer hat Tipps auf welchen Plattformen oder Foren ich Kaufinteressenten jenseits der üblichen 'Export-Mafia' finden kann? Gibt es hier sowas? Gruß in die Runde, Jan

V70 - Klassiker in schwarz
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Moin,

Ja es gibt hier bei MT den Marktplatz, da wärest Du ganz gut aufgehoben.

Alternativ findet sich hier jemand der ein großes Herz hat und dem Elch ein Gnadenbrot gibt. Aus welcher Gegend kommst Du?

Lass die Karre doch von einem ForumSchrauber in Deiner Nähe auslesen, dann kannst Du sie einfach weiter fahren. Was gleichwertiges gibt es nicht neu.

Themenstarteram 10. März 2021 um 12:01

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 10. März 2021 um 12:55:54 Uhr:

Lass die Karre doch von einem ForumSchrauber in Deiner Nähe auslesen, dann kannst Du sie einfach weiter fahren. Was gleichwertiges gibt es nicht neu.

OK, Standort ist Kreis Lippe - welcher 'ForumSchrauber' kann und mag mal auslesen?

Moin, hier in Lemgo bei Weege (05261/93980) sagen sie, dass sie mit den alten Volvo nichts mehr machen und alle zu Markötter nach Herford schicken. Wenn Du aber fragst, bestellen sie dir trotzdem noch Volvo-Teile. Meine Kupplung haben sie dort auch gemacht. Die haben evtl. noch so ein Auslesegerät. Ansonsten fällt mir nur Martin ( @T5-Power ) ein, der ist aber nicht wirklich in der Nähe.

Grüße

Micha

Wegen einer leuchtenden Motorkontrollleuchte den Wagen verkaufen:rolleyes:

Es wird sich doch wohl jemand in deiner Gegend finden lassen, der den Fehler auslesen kann. Nachher ist es nur eine Kleinigkeit, die defekt ist. Selbst beim Ölwechsel bei McOil können die das.

Warum konnten sie den nicht die Fehler auslesen bzw. was war das Problem?

Ich vermute mal das es ein 10V ist mit der Fenix wo viele Auslesegeräte sich die Zähne ausbeissen. Oder halt ein unfähiger Bediener...

@V70eins98: wenn du zufällig aus der Nähe von STD sein solltest oder der Weg dahin es für dich wert ist - ich würde einen Verusch unternehmen den Fehler auszulesen - umsonst. Und dann mal sehen ob der V70 wirklich weg muss...

Markus

Themenstarteram 12. März 2021 um 8:08

Zitat:

@scutyde schrieb am 11. März 2021 um 15:17:23 Uhr:

Ich vermute mal das es ein 10V ist mit der Fenix wo viele Auslesegeräte sich die Zähne ausbeissen. Oder halt ein unfähiger Bediener...

Themenstarteram 12. März 2021 um 8:15

Ist ein 10V Benziner mit 106 kW - aber wer oder was ist Fenix? (sorry, Laie). Es waren inzwischen schon drei Werkstätten, die sich die Zähne ausgebissen haben, ein Volvo-Vertragshändler, werden wohl nicht alle unfähig gewesen sein...

Fenix ist das Motormanagement-System für die Einspritzung.

Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass zumindest Vertragshändler das nötige KnowHow und Equipment haben - aber auch da gibt es "helle Kerzen" und "Teelichte" auf der Torte und die Soft- und Hardware für die "alten" Volvos ist nicht mehr in jeder Vertragswerkstatt vorhanden, da inzwischen auf neue Systeme umgestellt wurde.

Markus

Der 10V hat noch eine alte Motorsteuerung die eigentlich nur OBD 1 unterstützt. Der Diagnosepin im OBD Port ist auch etwas "exotisch" untergebracht an Pin 3 statt normalerweise 7. Der Händler muss mit dem alten VST Auslesegerät rangehen. Mit dem DICE (das aktuelle Diagnosegerät von Volvo) kann man da nichts anfangen. Leider ist der VST nicht mehr vorgeschrieben als Pflichtwerkzeug für eine Volvo Vertretung. Erschwerend dazu gehen diese auch kaputt da es sich um alte Hardware handelt.

Gruß

Cristian

Gibt's überhaupt noch funktionierende VSTs?

Kann da Delphi nicht mit umgehen.

Delphi sollte funktionieren.

Grad am Wochenende einen 98 mit der Fenix ausgelesen

B4246601-c6aa-459b-af87-b8b5cf794aab

Delphi kommt mit der Fenix klar bis auf LiveDaten und Aktivierungen. Aktivierungen sollte aber mit selbst gebauter Blinkbox gehen. Gerhard hat noch ein VST wo aber der Display langsam schwächelt. In Berlin gibt es auch noch mindestens einen bei meinem Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70