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V70 Bordcomputer nachrüsten

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 13:39

Hi

Da ich keine Infos bezüglich des Bordcomputers in der SuFu gefunden habe wollte ich mal euch fragen.

 

Mir wurde gesagt, man könnte beim V70 den Bordcomputer ganz einfach nachrüsten. Man müsste nur die Blindkappe gegen den Schalter vom Bordcomputer tauschen (Stecker wäre schon da) und jemand müsste das mit nem Tester freischalten. Was sind eure Erfahrungen?

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17 Antworten

Moin,

klares nein. So einfach ist das nicht. Der Schalter alleine bringt mal, wie du schon annimmst, gar nichts.

Das der BC "nur" mit einem Tester freigeschaltet werden muss, ist zwar wohl richtig, kostet beim Freundlichen Vertragspartner aber nicht wenige Teuronen.

Es gibt wohl eine Option, wenn man einen Hard-/ Software Spezi kennt, ein bestimmtes EEProm um zu programmiere, aber das ist alles nicht Mal eben so. Ich selbst bin an so einem Projekt dran, aber es zieht sich jetzt, aus zeitlichen Gründen beim Spezi, schon etliche Monate hin.

Je nach dem welches Modelljahr du hast,kann dir eventuell ein anderes KI helfen. Dann hast du aber den Kilometerstand vom neuen KI in der Anzeige. Der lässt sich auch nicht mal eben so verändern.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 13:58

Ohje ok, also ein größeres Projekt dann schon.

Aber mal angenommen ich bau den Schalter ein (Stecker ist vorhanden?) Und ich würde die Software aufspielen lassen beim Volvo Händler, dann würde es schon gehen?

Jo, dann ginge das. Stecker für die Infoschalter ist vorhanden.

Den kann ich dir ggf. anbieten.

Wenn du ein Modell bis einschließlich 98 hast kannst du auch versuchen ein KI aus einem entsprechenden MJ mit deinem oder einem ähnlichen Kilometerstand aufzutreiben. Ab MJ 99 kannst du die Idee mit dem KI knicken. Das habe ich ausprobiert.

Hi,

Wenn du es bei deinem Volvo Spezi machen lassen willst brauchst du auch keinen Schalter extra besorgen.

Da gibts einen Umrüstsatz von Volvo, der beinhaltet den Schalter und die Software ( besteht eigentlich nur aus einem vom Volvo zentralrechner in Göteborg erzeugten Code).

Dieser wird dann nur noch über den Tester auf dein Fahrzeug übertragen.

Dafür sind nach meiner Recherche fast 300 Euro inklusive Arbeitslohn fällig

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 14:21

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:20:21 Uhr:

Hi,

Wenn du es bei deinem Volvo Spezi machen lassen willst brauchst du auch keinen Schalter extra besorgen.

Da gibts einen Umrüstsatz von Volvo, der beinhaltet den Schalter und die Software ( besteht eigentlich nur aus einem vom Volvo zentralrechner in Göteborg erzeugten Code).

Dieser wird dann nur noch über den Tester auf dein Fahrzeug übertragen.

Dafür sind nach meiner Recherche fast 300 Euro inklusive Arbeitslohn fällig

Gruß der sachsenelch

Ui ok danke für die Info :-D 300 Euro ist schon ne Ansage, aber vielleicht hab ich auch irgendwann mal zu viel Geld übrig :-D

.... wenn du einen Computerfreak kennst, der sich an solche Sachen rantraut, ich könnte dir eine Anleitung geben. Ich kann damit nix anfangen, aber der der das für mich gemacht hat hatte mir das verraten....

Ich bin schon froh wenn der Computer startet wenn ich auf den Knopf drücke....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 14:32

Vielen Dank, ich komme da gern nochmal drauf zurück. Hab jemand bei Volvo, vielleicht kann der einen Spezialpreis für mich machen :-)

.... probieren kann man es....

Gruß der sachsenelch

Zwar nicht unbedingt hilfreich, wenn man es sich schon fest in den Kopf gesetzt hat, aber:

Ich hab einen V70 mit und einen ohne BC, und habe den BC nie vermisst, obwohl ich ihn vom anderen Auto gewohnt bin.

-Verbrauch: dafür dividiere ich getankte Liter durch gefahrene km nach dem Tankauffüllen

-Restreichweite: wozu?! - das Tankstellennetz ist eng genug :)

-Durchschnittsgeschw: wozu?!^2 (allenfalls kann man ja km durch Fahrzeit dividieren)

-2. Tages-KM-Zähler: wozu?!^3 (der eine genügt doch!)

-Außentemp: hab ich sowieso, sogar mit dem Frost-Warnlicht

Ist halt ein Nice-to-have :)

Wenn der Wagen bis MJ 98 ist dann wird der über den Tester freigeschaltet mittels Pin Code. Diesen Pin Code muss der Händler in Schweden bestellen und der kostet um die 300€. Dazu kommt der Schalter und der Kabelbaum vom Schalter bis Tacho.

Hier würde auch gehen einen Tacho aus einem anderen Benziner zu nehmen wo die Funktion aktiv ist. Der KM Stand würde dann aber halt abweichen.

Wenn 99- und neuer wird eine Software in Schweden bestellt und diese auf dem Tacho aufgespielt. Kostenpunkt mW ca gleich. Da ist auch ein Tausch des Tachos nicht mehr ratsam da dieser komplexer ist (ist die CEM central electronic module).

Zitat:

@tdi14 schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:32:07 Uhr:

Zwar nicht unbedingt hilfreich, wenn man es sich schon fest in den Kopf gesetzt hat, aber:

Ich hab einen V70 mit und einen ohne BC, und habe den BC nie vermisst, obwohl ich ihn vom anderen Auto gewohnt bin.

.....-2. Tages-KM-Zähler: wozu?!^3 (der eine genügt doch!)....

... solange das KI km-Zahnrädchen noch mitmacht ;-)

Beim V70 gibt es kein Karies an den Zähnen ;)

Den Schalter hab ich auch schon, nur keinen BC. Ich vermisse das auch nicht wirklich, wäre nur ein nice to have um die Ausstattungsliste zu vervollständigen

ach so .. O.K. ... das ist dann ja mal 'Fortschritt' ;-)

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