ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D3 lautes nageln bei Teillast?!?

V70 D3 lautes nageln bei Teillast?!?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 9:05

Hallo,

unser V70, Mj 13, mit dem D3 Fünfzylindermotor nagelt bei Teillastbetrieb und warmen Motor sehr laut.

Wenn ich ihn morgens bei kalten Motor aus der Garage fahre läuft er schön ruhig, für einen Diesel sogar regelrecht sonor.

Aber dann, später bei sanften beschleunigen, z.B im Stadtverkehr nagelt er richtig laut!

Manchmal ist zuerst nichts zu hören und nach einem abstellen des Motors und später wieder lauwarm starten nagelt er dann.

Und zwar echt richtig laut!

Ab einem gewissen starken Beschleunigungsgrad geht das nageln weg, Motor zieht, alles ok.

Ich habe auch das Gefühl, wenn er in diesem Nagelmodus ist, daß der Motor dann kaum auf Lastwechsel reagiert. Also in diesem Moment passiert kaum etwas, wenn ich das Gaspedal stärker durchtrete.

Wenn ich dann allerdings den Gang wechsle und gleich darauf mehr Gas gebe, nagelt er noch kurz (1-2 sek.) und fängt sich dann aber und zieht normal durch.

Was kann denn das sein?

 

Viele Grüße,

TDI-User

 

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 11. Mai 2016 um 9:17

Was sagt der freundliche ?

Dafür sind die Fachleute nämlich da.

Vor wieviel Monaten und wieviel km war der letzte Ölwechsel?

Wie ist der Ölstand. Riecht das Öl am Öleinfüllstutzen nach Diesel?

...möglicherweise ist in diesem Betriebszustand der Abgasanteil (Abgasrückführung) an der Ladeluft zu hoch - das fördert das Nageln. Dafür spricht auch, dass der Motor schlecht Gas annimmt.

Ich denke nicht, dass das AGR-Ventil hängt, denn bei höherer Drehmomentanforderung zieht der Motor ja wohl wie vor dem Defekt, d.h., das AGR-Ventil fährt zu, so wie es sein soll.

Möglicherweise liegt es dann an zu geringer Frischgaszufuhr, also z.B. der Turboansteuerung oder -mechanik, falls es ein VTG-Lader ist...da ich keinen Volvo habe, weiß ich das nicht.

Diese Komponenten bzw. deren Soll- und Istsignale werden aber gewöhnlich überwacht und Fehlfunktionen gespeichert.

mm

Hej,

naja das macht meiner (gleiche Maschine, gleiches Baujahr, aber XC60, GT, 55tkm) doch genauso. Habe mich letztens erst wieder darüber gewundert. Dabei kann er zeitweise echt leise brummen, und im nächsten Moment bei einer kleinen Laständerung lässt es wieder den Trecker raushängen. Was soll`s, geht wie am Schnürchen, schlägt die Werksangabe :eek: , und verbraucht fast nix. Dann soll er halt rummotzen....

Grüße

F.

Vielleicht liegt es ja am Sprit?

Hatte ich mal in frankreich, mein V60 D5 nagelte wie blöd, als ich dann mal ne Tanke mit teurerem Sprit gefunden hatte, war es deutlich besser.

Macht meiner ebenfalls. Seltsamerweise erst ab zweistelligen Plusgraden. Bei kühleren Außentemperaturen bzw. morgens in der Warmfahrphase ist alles gut.

Mit Aral Ultimate läuft er insgesamt etwas gschmeidiger und das Nageln ist nicht ganz so ausgeprägt...

Bei niedrigen Drehzahlen nagelt mein D5 auch. Je höher die Drehzahl, desto weniger nageln.

Wenn man aus untertouriger Fahrweise ohne herunter zu schalten beschleunigt, passiert gefühlt natürlich erstmal wenig. Von welchen Drehzahlen sprechen wir hier?

Ich würde mal tippen, alles normal ;)

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 13:15

Zitat:

@Wilde schrieb am 11. Mai 2016 um 11:25:24 Uhr:

Vor wieviel Monaten und wieviel km war der letzte Ölwechsel?

Wie ist der Ölstand. Riecht das Öl am Öleinfüllstutzen nach Diesel?

Vor 3 Wochen bei 98 tkm wurde beim Volvovertragshändler ein Ölwechsel durchgeführt.

Am Öleinfüllstutzen habe ich noch nicht geschnuppert. Werde ich nachher machen.

Ölstand habe ich vor einer Woche einmal draufgeschaut (Display). Da war es ein Teilstrich unter Max.

Das nageln ist zwischen 1500-2500 Touren am lautesten. Es dröhnt schon odentlich im Wagen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß es bei anderen, die meinen es würde sie nicht stören, auch so stark ausgeprägt ist. Ich fahre seit gut 20 Jahren Dieselmaschinen. Bei keiner war es bisher annähernd so laut. Außer mal bei einem ausgelutschten Miettransporter.

 

Geräusche deuten ist geschrieben immer schwierig. Entweder in der Werkstatt klären oder jemanden suchen, der den gleiche Wagen fährt, um vergleichen zu können.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 13:21

Zitat:

Wenn man aus untertouriger Fahrweise ohne herunter zu schalten beschleunigt, passiert gefühlt natürlich erstmal wenig. Von welchen Drehzahlen sprechen wir hier?

Ich bewege den Wagen in den kleinen Gängen (1,2,3) ab 1200 Touren.

Was mich halt wundert ist, daß er wenn er kalt ist keine Geräusche macht. Erst wenn er warm ist.

Eigentlich kenne ich es von Dieselmaschinen eher andersherum.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 13:38

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 11. Mai 2016 um 15:19:24 Uhr:

Geräusche deuten ist geschrieben immer schwierig. Entweder in der Werkstatt klären oder jemanden suchen, der den gleiche Wagen fährt, um vergleichen zu können.

Schon klar. Ich abe mir hier auch jetzt keine schnelle Lösung erhofft.

Es könnte ja auch sein, daß dieses nageln für diesen Motor typisch ist, oder eine spezielle (bekannte) Ursache hat.

Der Wagen geht Ende des Monats eh in die Werkstatt. Da werde ich es dem Meister vorführen. Zu überhören ist es nicht.

Zum beschreiben ist da eigentlich nichts schweres dran. Vom Grundton her ein typisches Dieselnageln, etwas metallischer und härter, vor allem viel lauter als ich es von anderen Dieselmaschinen kenne und komischerweise, wenn der Motor warm ist.

Wie geschrieben, macht meiner das auch. Ob es genauso laut ist wie bei Dir, lässt sich hier schwer ermitteln. Ich hoffe, in der Werkstatt wird Dir geholfen oder man liefert Dir eine Erklärung.

Hallo TDI User,

habe das gleiche Problem. Ist sehr lästig...

Tritt nur ab 18 Grad und bei 1500-1800 U/min auf.

Die Werstatt hat dreimal ausgelesen und findet nichts. Nutz mal die SUFU, da findest du Artikel aus 2014 und 2015 darüber, aber leider keine Lösung.

...ich würde mal vorübergehend das AGR-Ventil stilllegen (Stecker ziehen) und hören, ob es dann noch nagelt.

Die Motorkontrollleuchte ist dann natürlich an.

mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen