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V70 D3

Themenstarteram 5. September 2024 um 7:46

Hi,

 

gibt es einen Weg im Innenraum zu erkennen ob ACC und oder Drive alert verbaut sind? Außen: wie kann ich Xenon erkennen? Oder geht's über die VIN die Ausstattung eines Fahrzeugs auszulesen? Die Wartungswerkstatt will mir da keine genaue Auskunft geben und der Verkäufer (Mitarbeiter verkauft die Firmenwagen) weiß es nicht...

 

Geht mir um die Pakete ACC und Drive Alert und Xenon...

 

Merci!

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29 Antworten

Xenon erkennt man an den Scheinwerfer reinigungsdüsen.

An den Linsen in den Scheinwerfern und der nicht vorhanden Höhenverstellung am Lichtschalter.

ACC an einem geteilten oberen Schalter links im Lenkrad für denn Tempomat.

Drive Alert im Menüpunkt

MITARBEITER: solche ohne Ahnung entlassen oder schulen

XENON: Scheinwerfer von außen zu erkennen sollte auch einem "Laien" möglich sein

ACC: da sollte es eine "SENSORPLATTE" - meist im Kühlergrill verbaut - geben (im Summum - früher - Serienausstattung)

DRIVE ALERT: keine Ahnung - ist das die "Kaffeetasse" oder "Pause-Warnung" die angezeigt wird, wenn Du zu wenig Wimpernschläge hast?

Ja das ist die Kaffeetasse,

Im Bild siehst im Kühlergrill die angesprochene Sensorplatte des Acc und die Runde Linse bei Xenon.

Lenkrad siehe Bilder, die Pfeiltasten sind zum Abstand einstellen.

P1130093-1707x1280-kopie
Mit-acc
Ohne-acc
Themenstarteram 5. September 2024 um 8:19

Danke schonmal, ACC ist klar. Xenon auch (hat er leider beides nicht)...

Drive alert ist mehr als Wimpernschlag:

Für mich interessant: roadsigns und lane departure warning. Das ist alles nur im Menü sichtbar wenn verbaut?

Screenshot_20240905-101657.png

Der LDW ist nur ein Warnton, aber dafür ist in der Mittelkonsole eine Taste. (Siehe Bild)

Verkehrszeichenerkennung siehst nur im Tacho beim Fahren.

Volvo-v70-24-d5-se-lux-geartronic-euro-5-5dr-43118-yesjinlq

Zitat:

ACC: da sollte es eine "SENSORPLATTE" - meist im Kühlergrill verbaut - geben (im Summum - früher - Serienausstattung)

ACC Serie im Summum? Wann war das? Also auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen.;)

KUM

Summum + ACC Serie: ok, ich nehm alles zurück und behaupte ... war bei mir im SUMMUM verbaut, ich geh davon aus, dass jemand der Wert auf die (damals) höchste Ausstattungslinie gelegt hatte, VERMUTLICH das volle Programm geordert hat... (bei mir fehlte dann damals allerdings die GT und das Schiebedach)

mich interessiert eher:

seit wann gab es im V70 /// die Verkehrszeichenerkennung und lassen sich "Module" (software) nachrüsten, wenn die Hardware dafür vorhanden ist oder auch die ggf. nachgerüstet werden könnte.

ACC und Kamera wäre das einzige was ich gerne noch hätte (letztes BJ 2015/MY 2016).

Bei der Rückfahrkamera hätte mich der Spaß bei VOLVO rund 1.000 EUR gekostet, hab dann drauf verzichtet

Rückfahrkarte gibt es als Bausatz.

Denn Rest aber nicht

Für ACC müsste einen neue frontscheibe rein und die entsprechende Kammer plus Radarsensor.

Software macht aber Volvo trotz allem keine drauf da es im Werk nicht abrufbar ist.

Also eher verkaufen und einem mit kaufen

"Rückfahrkarte gibt es als Bausatz" ... der war gut!

Klar, das kenne ich ... von der DB: da weiß man nie, was man bekommt, wenn man eine zusammenhängende Strecke gekauft hat und dann eben "Bausatz"

Weiß net ob es ihn als einzel Option gab, aber bei mir gehörte der Acc zum Fahrerassistenz Paket und war auch im Summum nicht Serie.

Hier im forum gibt es mehrere Volvo Mitarbeiter, die können über die Fin die Ausstattung auslesen.

Vielleicht meldet sich da noch wer.

Zitat:

@volvobaltik schrieb am 5. September 2024 um 10:19:03 Uhr:

 

Danke schonmal, ACC ist klar. Xenon auch (hat er leider beides nicht)...

Fehlendes Xenon wäre für mich schon ein Grund gegen das Auto. Unbedingt mal die Halogen-Funzeln im Dunkeln testen. Gut, es kommt sicher auch darauf an, wo man wohnt/fährt. Wir wohnen in der norddeutschen Wildnis mit viel Wildwechsel und sonstigem Viechzeug und da zählt jeder Meter Sicht und Helligkeit.

 

ACC: Das erachte ich mittlerweile nicht mehr als must have, obwohl ich früher mal scharf drauf war. Für häufige Autobahnfahrten ist’s noch ganz angenehm, aber mich stört es, selbst bei der kürzesten Distanzeinstellung auf der AB oft schon früher die Spur wechseln zu müssen als nötig, weil der Koffer sonst bremst. Auf Bundes- und Landstraßen wird’s dann richtig nervig. Wenn ein Vordermann normal bremst und abbiegt, wird der Anker geworfen und dann wieder scharf beschleunigt. Ich kenne das so bei Volvo, bei aktuellen Mercedes Vito und 2 Jahre alten Passat. Der BMW X1 eines Freundes und der neue 3er einer Freundin macht es genauso. Kein normaler Mensch würde so fahren. Aber auch das ist Ansichts-, Empfindungs- und Geschmackssache. Unbedingt mal ausprobieren. Beim Volvo kann man das ACC meines Wissens wenigstens ausschalten und den Tempomat herkömmlich nutzen. Geht im Mercedes Vito z.B. nicht. Wenn der Vito auf der Bundesstraße mal wieder den Anker wirft, weil jemand abbiegt, schaut mich meine Kollegin oft böse an. Mein Kommentar dann immer: „Sorry, das war die Karre!“

Themenstarteram 5. September 2024 um 16:46

Gut zu hören, dann bleibt eigentlich nur noch Notbremsung bei Fußgängern und Schilderkennung über - verkraftbar. Xenon hab ich da auch höher eingeordnet...

Also bei vorausschauender Fahrweise funktioniert der Acc schon recht gut.

Das Problem an der Sache sind eher die anderen Autofahrer welche keinen Abstand halten und knapp reinziehen.

Na ja, liegt schon an der Konstruktion und Abstimmung des ACC bei Volvo. Subaru lässt dich nicht nur den Abstand regeln, sondern auch unterschiedliche (5) Modi, von Smooth vorausschauend bis sportlich dynamisch. Damit findet Jeder seine Fahrweise wieder. Da das nur Software ist, macht Volvo es sich da zu leicht.

KUM

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