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V70 D3: Turbolader und DPF defekt, was tun?
Hallo Forum,
ich fahre seit 2016 einen V70-III D3 Summum (163PS FWD, Four-C, MJ2012, gefertigt Mai 2011) und bin damit zufrieden, auch wenn ich mir wünschen würde, dass er bei Tempo 130 aufwärts nicht ganz so viel verbraucht.
Dazu habe ich mir auch einen DICE-Klon gekauft und die Software dazu (Hack von VIDA 2014 D) und damit Fehler immer wieder ausgelesen.
Im Juni hatte ich die Routine-Inspektion bei 180tkm, Zahnriemen, Wasserpumpe und was noch dazugehört, wurde bei Volvo-Vertragswerkstatt getauscht, dazu Bremsen hinten und diverse Fehlersuchen (Einparksensoren, und nach längerer Diagnose wurde sogar festgestellt, dass das SUM-Modul getauscht werden muss, Kosten ca. €1000). Dem Meister hatte ich damals gesagt, dass VIDA kurz vor dem Werkstattbesuch einen Fehler am Turbo signalisiert hat (Endposition erreicht oder so, habe leider keinen Screenshot parat). Da keine Symptome zu erkennen waren am Armaturenbrett nichts angezeigt wurde, hat er die Sache nicht weiter untersucht.
Jetzt, knapp einen Monat später, fing das Auto an, bei Drehzahlen >1500/Min. kräftig zu pfeifen, was dank der Verbundglasscheiben leider nur bei offenem Fenster zu hören ist, ich kann also nicht sagen, wann es genau angefangen hat. Definitiv aber nach der Wartung im Juni, denn seither hatten wir warmes Wetter und ich fahre gerne mit offenen Fenstern los, um das Auto zu lüften. Weiterhin keine Anzeigen im Auto, nur VIDA kann Fehler finden. Diesmal hat VIDA den Vorschlag gemacht, ein Schlauch sei gerissen und müsse getauscht werden, was bei einem Turbodiesel nicht ungewöhnlich ist.
Auf dem Weg zur Werkstatt muss ich eine steile Strasse hinauffahren (so ca. 200 Höhenmeter), was nicht lustig ist, wenn man die Drehzahl auf unter 1500/Min. beschränken muss, und prompt kam auch die erste Anzeige: "Motorsystem Wartung erforderlich".
In der Werkstatt stand dann gleich die Diagnose fest: DPF voll, wegen Rückstau Turbolader defekt. Beide zusammen würden etwas mehr als €2000 kosten, ich solle mir doch überlegen, das Auto zu verkaufen (sie bieten mir €3500) und einen anderen zu kaufen (natürlich deutlich teurer, aber das wäre dann ein Ford, angeblich deutlich zuverlässiger als ein Volvo, insbesondere im Alter viel weniger kostenintensiv).
Bei diesem "hohen" Alter und Kilometerstand (8 Jahre, 180tkm) soll sowas schon vorkommen, und von Volvo ist keinerlei Kulanz zu erwarten, hat man mir gesagt. Anschlussgarantie habe ich zwar keine, aber das Auto hat (bis auf einen Reifenwechsel) noch nie etwas anderes gesehen als eine Volvo-Werkstatt.
Jetzt die Fragen:
- Das DPF in diesem Auto ist doch auf Lebensdauer gebaut und kein Tauschteil, oder sehe ich das falsch?
- Auch das Abgassystem hat doch Sensoren, z.B. meldet das System eine wiederholt erfolglose Regenerierung (was bei mir natürlich nie vorgekommen ist), warum wartet es in diesem Fall also, bis der Turbolader abraucht?
- Hätte die Werkstatt womöglich noch zumindest den Turbolader retten können, wenn sie im Juni auf die VIDA-Meldung reagiert hätte? Ist sie im Rahmen der Wartung nicht sogar verpflichtet, die Fehler auszulesen und nach der Ursache zu suchen?
- Ist ein V70 D3 mit nahe 200tkm wirklich so ein Problemfall, wie es hier dargestellt wird?
- Wenn sich die Werkstatt weigert, bei Volvo nachzufragen, wen kontaktiere ich am besten, um mal auf den Tisch zu hauen?
- Ist ein Ford wirklich so viel zuverlässiger?
- Hat jemand schon mal erlebt, dass ein Steuergerät kaputtgeht (hier das SUM)? Zumindest das SUM scheint nicht alltäglich zu sein, das Ding hat einen Monat Lieferzeit!
Danke im Voraus, ich kann jede Hilfe gebrauchen!
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7 Antworten
1. Irgendwann ist der DPF voll, bei dem einen früher, beim anderen später. Abhängig vom Fahrprofil, aber sicher auch von anderen Faktoren.
2. Keine Ahnung, ob das bei Volvo gemeldet wird. Ich hatte auch noch nie ne Meldung diesbezüglich. Fahre aber fast ausschließlich nur Langstrecke.
Aber zumindest mit manchen OBD Tools kann man den Aschegehalt auslesen.
4. + 6. Ich sage mal so: es gibt genug problemlose Fahrzeuge mit der Laufleistung, aber eben auch einige, die das eine oder andere Problemchen haben.
Ford ist halt teilemäßig günstiger, da tuts nicht ganz so weh.
3. + 5. Bisschen Glaskugel...
Ob Du da die Möglichkeit hast, irgend jemanden haftbar zu machen, weiß ich nicht.
Du könntest dem Support von Volvo die Sachlage schildern. Die dürften die Sache zwar an den Händler weiterleiten, aber es ist schon was anderes, wenn der KD dazwischen geschaltet ist. So zumindest meine Erfahrung. Ob das was bringt, bleibt abzuwarten.
7. Keine Ahnung, aber ein SG kann auch mal abrauchen. Als Option wäre evtl. die Reparatur gewesen.
Vielen Dank, Anfrage bei Volvo läuft, mal sehen, was dabei rauskommt.
Ich denke, nicht viel. Das Auto ist 8 Jahre alt und hat 180 tkm gelaufen. Da kann es zu solchen Problemen kommen.
Ein DPF ist, je nach Hersteller, für 140 bis 240tkm ausgelegt. Das ist auch viel davon abhängig, wie das Fahrprofil ist. Kurzstrecken / viel Stadt mag so ein Ding gar nicht leiden. Es gibt aber auch Firmen, die dir den DPF reinigen können.
Ist es denn sicher, dass auch der Turbo ausgetauscht werden muss?
Ob Ford besser oder schlechter als Volvo ist, sei mal dahingestellt. Auch da kann ein Turbo abrauchen, oder ein sonstiger Schaden am Motor oder sonst wo auftreten.
Auch Steuergeräte lassen sich reparieren. Am besten mal im www suchen.
Ansonsten finde ich um 2.000€ für Turbo und DPF bei Volvo nicht unbedingt teuer. Wenn man bedenkt, das ein Turbo schon um 700 € ohne Einbau kostet.... ?
Ich würde mir noch ein 2. Angebot / Meinung, Bosch Dienst o. ä. holen.
Viel Erfolg.
Die Schwiegi hat das bei ihrem D3 von 2012 bei 300Tkm durch....Turbo Schlauch gerissen...DPF voll....zum Glück ist der Turbo heil geblieben...
Du hast halt immer die Wahl zwischen Neuwagen oder jungem Gebrauchten mit Garantie und Wertverlust oder aber älterem Fahrzeug ohne großen Wertverlust, dafür höheren Kosten bei der Instandhaltung. Ich rechne für Service und Reparatur beim Freundlichen mit im Schnitt 4K/a, dafür kein Wertverlust, das hat bislang immer gut gereicht. Wenn Dein Fahrzeug sonst gut dasteht und Du nicht ohnehin an einen Wechsel denkst, würde ich es machen lassen...
Danke nochmal für alle Antworten! Mittlerweile ist das Auto auch wieder repariert, es wurden zwei Schläuche ausgetauscht (wegen denen hat das Auto ja auch gepfiffen) und das DPF zweimal freigebrannt. Jetzt ist alles wieder OK, auch der Turbo funktioniert wieder. Anscheinend hat die Werkstatt anhand der VIDA-Fehlermeldungen behauptet, der Turbo sei defekt.
Also warten wir mal ab, auf jeden Fall werde ich jetzt häufiger mit VIDA nach Turboladerfehlern Ausschau halten.
Meine Vermutung im Nachhinein: Wegen der gerissenen Turboschläuche wurde der Motor ab 1500/Min. mit der falschen Treibstoffmenge versorgt, weil nicht genug Luft dazukam, dadurch entstand abnormal viel Ruß, der das DPF zugesetzt hat. Ist das plausibel?
Jep, genauso hätte ich das auch diagnostiziert.
Die ursprüngliche Reaktion bestätigt mich aber erneut einmal wieder darin, viele Aussagen vom nicht einfach unreflektiert zu übernehmen. Noch vor der eigentlichen Diagnose bereits einen Neukauf ins Spiel zu bringen finde ich gelinde gesagt unseriös.
Umso besser, dass es bei dir jetzt mit den Laderschläuchen behoben werden konnte und der Lader wohl nicht beschädigt ist.