1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D4 -Neu-

V70 D4 -Neu-

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 24. November 2012 um 9:54

Hallo,

überlege mir gerade als Vielfahrer einen V70 D4 Sumum mit 120 kW zu leasen. Der hat 119 g/km und das entspricht unser Firmenvorgabe von <120 g/km. Ich bin früher mal den 850 und den V70I Diesel mit 140 PS (bis 2002) gefahren und war immer sehr zufrieden. Was hat sich seither getan ?

Folgende Fragen habe ich an die Spezialisten in diesem Forum:

1) Welche Erfahrungen gibt es mit diesem Modell ?

2) Welche "Krankheiten" wären zu erwarten ?

3) Welches Zubehör ist bei diesem Modell unablässig ?

Danke für Eure Antworten.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Okay, meine 2 Cents:

VOLVO ist ja von Ford übernommen worden, mit S80I, und jetzt noch EUCD-Plattform wurde mehr oder weniger "der Anschluss" an die "gehobeneren Marken" gefunden. Die Technik, vor allem die Zuverlässigkeit ist Top. Ich hatte ja "bislang immer" ein Fahrzeug eines anderen Herstellers parallel, aber so zuverlässig wie meine VOLVOs waren die nie.... Mit der Übernahme durch Geely ist wieder Geld da, 2008 war die Innovationskraft etwas erlahmt. Bis vor kurzem stand an der Spitze ein ex-VW Mann, damit wurde viel "Innovation" betrieben, leider litt im MJ 12 etwas die Zuverlässigkeit....

Um es kurz zu machen:

- Qualitätsanmutung: top, siehe V40, da muss man sich vor Audi und Co nicht verstecken, im V70/S80 hat es noch leichten Nachholbedarf, dafür sind die Fahrzeuge ja auch billiger

- Zuverlässigkeit: top

Lebensdauer: schaut euch bei VW um,da ahnt ihr, welche Spitzenprodukte wir fahren. Es gibt Berichte, von 6 Jahre alten Touren, bei denen der Unterboden schon fast weggefault ist..... Ich bleibe dabei: Deutschland ist V-AG-Land. Alles was dort passiert ist nicht schlimm. Ähnliches bei Ford, Opel, etc. und die gesamte Macht der Journaille schlägt zu.

Welchen VOLVO vergleichst Du denn mit dem BMW? den V60 D3?

Keiner meiner 5 BMW war frei von irgendwelchen Geräuschen. Im Vergleich dazu waren meine 4 VOLVOs bislang ruhige Fahrzeuge. Aber klar, irgendwas kann immer.

Nochmal: es gibt keine anfälligen Technik-Features. Alles funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten so, wie es soll. Dass es in bestimmten Details eine Funktion nicht gibt, bzw. anders funktioniert, ist eine andere Frage. Und nochmal ^2: wenn es ein Problem gibt, dann wird hier im Forum breit und lang darüber diskutiert. Über die meisten Dinge habe ich hier erst erfahren.

Manche erwarten für den V70/S80 zum Mj 14 grössere Veränderungen. Noch habe ich nichts offizielles gesehen. Der V40 hat einen Fussgängerairbag und andere Armaturen. Dies wird -von manchen- auch im V70/S80 erwartet. Wieder andere sehnen sich eine Neu-Gestaltung des Hecks herbei.

In der weiteren Pipeline von VOLVO steckt ein neues Chassis, andere Motoren und ein neues Automatikgetriebe. Manche meinen, das all dies zum MJ zu erwarten ist. Allerdings ist dies etwas merkwürdig. Die neue Motorengeneration sind reine 4-zylinder, aktuell ist man mit einem massiv überarbeiteten 2,5 Liter 5-zylinder im V40 gekommen.... (nur mal einen Blick zu BMW: hätte BMW den "neuen" 2,5-Liter 5-zylinder vorgestellt, gäbe es es in jedem Magazin mehrseitige Tests, wo bis zur letzten Schraube der Motor seziert wird, bei VOLVO wird es nicht mal zur Kenntnis genommen (T5)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Kombination kann getrost, als sehr zuverlässig und nahezu problemfrei bezeichnet werden.

Im Vergleich zum V70 I hat sich nahezu alles verändert, bis auf das typische Volvo - Wohlfühl Ambiente. Das gibts noch immer, gratis ;).

Der Summum hat eigentlich schon alles was man braucht. Ich wuerde noch das Schutzglas wählen, Premium Sound und Parkpiepser vorne/hinten, inkl. Rückfahrkamera.

Ein Montagsfahrzeug kann man immer erwischen.

Zitat:

Original geschrieben von B-Michel

Hallo,

überlege mir gerade als Vielfahrer einen V70 D4 Sumum mit 120 kW zu leasen. Der hat 119 g/km und das entspricht unser Firmenvorgabe von <120 g/km. Ich bin früher mal den 850 und den V70I Diesel mit 140 PS (bis 2002) gefahren und war immer sehr zufrieden. Was hat sich seither getan ?

Praktisch nichts. VOLVOs haben in aller Regel 4 Reifen, einen Motor, Lenkrad, und wenn man aufpasst ist ein Motor, Radio und Sitze dabei.:D

Sorry, wo warst Du die letzen 10 Jahre? Was sollen wir auf Deine Frage antworten? Etwa, dass sich unter der Haube "alles" verändert hat?

Zitat:

Folgende Fragen habe ich an die Spezialisten in diesem Forum:

1) Welche Erfahrungen gibt es mit diesem Modell ?

Was verstehst Du unter Erfahrung? Such im Forum, dann wirst Du fündig. Ich selber hatte noch nie so wenog Stress mit Autos, wie mit meinem 2009er XC60, mein aktueller XC60 hat 2-3 Zipperchen. Allerdings von der Qualität, wo sich ein Fahrer andere marken auf der Sonnenseite des Glücks wähnen würde, wenn es sich nur um diese Problemchen handeln würde. Ansonsten: präziser, bitte.

Zitat:

2) Welche "Krankheiten" wären zu erwarten ?

Auch, wenn es arrogant klingt: keine mehr. Wir reden über Autos, von daher kann immer was sein. Aber generelle Geschichten sind nicht wirklich dabei. Und wenn doch: manches sind "Merkmale", beispielsweise, dass beim Motorstopp die Innenbeleuchtung bis zum Öffnen der Tür anbleibt, bis auf die Schalter für die Tankklappe und die Heckklappe.....

Zitat:

3) Welches Zubehör ist bei diesem Modell unablässig ?

Nichts ist indivudueller als dies. Allerdings gibt es drei Störungen: den praktisch nackigen Kinetik-Liebhaber, den relativ sportlichen R-Design Heizer, oder den stillen Geniesser im summum/Xenium. Da ist nicht "viel" dazwischen.

Ich würde das Xenium Paket, Dachreeling und falls du kleine Kinder hast das Familiebnpaket nehmen und fertig ist der V70 :D und vorallem würde ich warten auf Modelljahr 2014

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Praktisch nichts. VOLVOs haben in aller Regel 4 Reifen, einen Motor, Lenkrad, und wenn man aufpasst ist ein Motor, Radio und Sitze dabei.:D

Okay, mit Änderungen meinte ich die Tatsache, dass es in der Zeit einige Eigentümerwechsel bei Volvo gab (Ford, China). Wie hat sich das auf die Technik ausgewirkt hat, z.B. Qualitätsanmutung, Zuverlässigkeit, Lebensdauer u.a. ?

Zitat:

Sorry, wo warst Du die letzen 10 Jahre? Was sollen wir auf Deine Frage antworten? Etwa, dass sich unter der Haube "alles" verändert hat?

Na ja, nicht mit Volvofahrern in Kontakt gekommen...:( Ansonsten siehe unten.

Zitat:

Was verstehst Du unter Erfahrung? Such im Forum, dann wirst Du fündig. Ich selber hatte noch nie so wenog Stress mit Autos, wie mit meinem 2009er XC60, mein aktueller XC60 hat 2-3 Zipperchen. Allerdings von der Qualität, wo sich ein Fahrer andere marken auf der Sonnenseite des Glücks wähnen würde, wenn es sich nur um diese Problemchen handeln würde. Ansonsten: präziser, bitte.

Habe die Sufu natürlich auch gestresst ;)

Mein aktueller Wagen ist ein BMW 318d (Bj. 2010, 90.000 km) mit dem ich technisch überhaupt niemals ein Problem hatte, ehrlich.

Ich bin da also etwas verwöhnt.

Im Forum lese ich, dass es des Öfteren Verarbeitungsprobleme gibt (Klappern, Rappeln, Quietschen etc.). Genau das meine ich mit Erfahrungswerten. Was sind die häufigsten Probleme ? Welches Technik-Feature ist besonders anfällig ?

@arndt1306: Warum auf Modelljahr 2014 warten ? Kommt dann der 1L- V70 ? :cool:

Gruß

Ich denke das das Facelift diesmal auch optisch sein wird ... Aber war nur ein Tipp:D

Okay, meine 2 Cents:

VOLVO ist ja von Ford übernommen worden, mit S80I, und jetzt noch EUCD-Plattform wurde mehr oder weniger "der Anschluss" an die "gehobeneren Marken" gefunden. Die Technik, vor allem die Zuverlässigkeit ist Top. Ich hatte ja "bislang immer" ein Fahrzeug eines anderen Herstellers parallel, aber so zuverlässig wie meine VOLVOs waren die nie.... Mit der Übernahme durch Geely ist wieder Geld da, 2008 war die Innovationskraft etwas erlahmt. Bis vor kurzem stand an der Spitze ein ex-VW Mann, damit wurde viel "Innovation" betrieben, leider litt im MJ 12 etwas die Zuverlässigkeit....

Um es kurz zu machen:

- Qualitätsanmutung: top, siehe V40, da muss man sich vor Audi und Co nicht verstecken, im V70/S80 hat es noch leichten Nachholbedarf, dafür sind die Fahrzeuge ja auch billiger

- Zuverlässigkeit: top

Lebensdauer: schaut euch bei VW um,da ahnt ihr, welche Spitzenprodukte wir fahren. Es gibt Berichte, von 6 Jahre alten Touren, bei denen der Unterboden schon fast weggefault ist..... Ich bleibe dabei: Deutschland ist V-AG-Land. Alles was dort passiert ist nicht schlimm. Ähnliches bei Ford, Opel, etc. und die gesamte Macht der Journaille schlägt zu.

Welchen VOLVO vergleichst Du denn mit dem BMW? den V60 D3?

Keiner meiner 5 BMW war frei von irgendwelchen Geräuschen. Im Vergleich dazu waren meine 4 VOLVOs bislang ruhige Fahrzeuge. Aber klar, irgendwas kann immer.

Nochmal: es gibt keine anfälligen Technik-Features. Alles funktioniert im Rahmen der Möglichkeiten so, wie es soll. Dass es in bestimmten Details eine Funktion nicht gibt, bzw. anders funktioniert, ist eine andere Frage. Und nochmal ^2: wenn es ein Problem gibt, dann wird hier im Forum breit und lang darüber diskutiert. Über die meisten Dinge habe ich hier erst erfahren.

Manche erwarten für den V70/S80 zum Mj 14 grössere Veränderungen. Noch habe ich nichts offizielles gesehen. Der V40 hat einen Fussgängerairbag und andere Armaturen. Dies wird -von manchen- auch im V70/S80 erwartet. Wieder andere sehnen sich eine Neu-Gestaltung des Hecks herbei.

In der weiteren Pipeline von VOLVO steckt ein neues Chassis, andere Motoren und ein neues Automatikgetriebe. Manche meinen, das all dies zum MJ zu erwarten ist. Allerdings ist dies etwas merkwürdig. Die neue Motorengeneration sind reine 4-zylinder, aktuell ist man mit einem massiv überarbeiteten 2,5 Liter 5-zylinder im V40 gekommen.... (nur mal einen Blick zu BMW: hätte BMW den "neuen" 2,5-Liter 5-zylinder vorgestellt, gäbe es es in jedem Magazin mehrseitige Tests, wo bis zur letzten Schraube der Motor seziert wird, bei VOLVO wird es nicht mal zur Kenntnis genommen (T5)

Also das Facelift wird definitiv kommen. 100% ig. Das weiss ich aus sicherer Quelle.

Die Motoren werden schrittweise eingeführt. T5 + T6 werden im Frühling kommen. T6 ist dann KEIN 6-Zylinder mehr.

Mehr will (und kann) ich nicht verraten, ausser, dass es ein paar wunderschöne neue Felgen-Designs geben wird!

Gruss

Aber das sind dann Volvo-Motoren, oder? Der T5 soll kein Ecoboost mehr sein :). Der T6 soll also mit 4 Zylindern, die Performance des jetzigen T6 erreichen? Das klingt nach einem Bi-Turbo....sehr lecker!

Der T6 ist auch jetzt schon ein BI-Turbo...

Dann muss wohl eher ein triple-Turbo her.. Oh man, glaube ich bestelle mir nochmal einen der letzten Volvo-6zylinder... Traurig sowas :rolleyes:

Wenn Volvo auch bei den Dieseln auf 4 Zyl. baut wars leider mein letzter :mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Wenn Volvo auch bei den Dieseln auf 4 Zyl. baut wars leider mein letzter :mad::mad:

Da ich die Autos verkaufe, wird es wohl nicht mein letzter sein, Privat würde ich vermutlich dann auch von Volvo zu z.B. Jaguar wechseln.

Möchte zumindest privat nichts unter 5-Zylindern fahren.

Jaguar oder Range Rover wäre auch ne Alternative. Der deutsche Einheitsbrei eher nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Volvo Environmental Architecture...4 Zylinder diesel :D

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Der T6 ist auch jetzt schon ein BI-Turbo...

Dann muss wohl eher ein triple-Turbo her.. Oh man, glaube ich bestelle mir nochmal einen der letzten Volvo-6zylinder... Traurig sowas :rolleyes:

Oh, ok, ich dachte immer, dass das ein Twin-Scroll Turbo wäre.

Also ich muß sagen, dass ein 4-Zylinder natuerlich nicht den Sound und die Laufkultur eines 6 Zylinders hat, gerade wenn es wie bei Volvo und BMW ein R6 ist, aber der .28i von BMW ist ein wirklich toller Motor, mit einer super Performance. Auch der neue 250er von Mercedes und der 2.0T mit Valvelift von Audi/VW ist sehr gut. Ich persönlich traue Ford nicht so wirklich, aber der 2.0 Ecoboost scheint ja auch wirklich gut zu sein. Wenn Volvo an sowas anknüpft, wäre das fuer mich absolut ok.

Der Unterschied zu BMW,Mercedes und Audi, ist allerdings das Getriebe. Fuer mich machen diese 2L Turbo-Motoren erst Sinn, wenn es auch ein ordentliches Getriebe dazu gibt. Audi 6 Gang DKG, Mercedes 7 Gang DKG und BMW 8 Gang Automatik.

Ich denke, dass die 6 Gang Geartronic, einfach nicht der richtige Partner ist, fuer solche Motoren. Das Powershift ist ja auch eher weniger gut. Schlechtere Fahrleistungen und höherer Verbrauch als der Handschalter. Bei den Anderen sieht es genau anders aus. Da sorgen die Gezriebe fuer deutlich bessere Fahrleistungen und Verbräuche.

Deine Antwort