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V70 D5 163PS Automatikgetriebe ruckelt bei gleichmäßiger Geschwindigkeit

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 21:01

Hallo! Habe eine Frage. Bei meinem Volvo mit 412.000km schaltet die Automatik zwischen den Gängen bei ca. 50 km/h und auch bei ca. 80 km/h. Mit Tempomat tritt das Problem nicht auf. Da bleibt es immer konstant im Gang. Was kann das sein? Getriebeöl, Software oder irgendwas anderes? Bevor ich Reparaturen durchführen lasse, wüsste ich gerne vorher, was es sein könnte, wenn man das überhaupt pauschal sagen kann. Sonst macht das Getriebe keine Probleme.

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14 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 22:20

Komisch. Kann denn keiner helfen???

Könnte an Deiner Problembeschreibung liegen. Es ist unbestritten, das auch meine GT, so ich sehr ruhig fahre, bei 50 in den 5. und bei 80 in den 6. schaltet und das es dabei kaum merkbar ruckt...und ich wäre enttäuscht, wenn es nicht so wäre...;)

Gruß

KUM

Hallo, ich habe das gleiche Problem.

Ein leichtes Rucken zwischen 50 und 80.

Bei Tempomatbetrieb oder wenn man den Wählhebel auf 4 stellt ist das ruckeln weg.

Ich hab schon fast alle Dinge getauscht die mit dem Getriebe zusammen hängen inklusive Getriebesteuergerät.

Hat alles nix gebracht.

Was ich bisher rausgefunden habe, mit diversen Vida-Testfahrten, ist das in diesem Fahrzustand die Wandlerüberbrückungskupplung TCC (die dann zu sein sollte) in unregelmäßigen Abständen öffnet und gleich wieder schließt. Der Motor dreht dabei kurz hoch und das ist das Ruckeln was man dann spürt.

Beim freundlichen war ich schon, der ist auch ratlos.

Solltest du eine Lösung haben wäre ich dir dankbar wenn du die hier mitteilen könntest

Viele Grüße

SF

Auch hier gilt:

Bevor irgendwie wild spekuliert und rumgeraten wird,steht IMMER an erster Stelle das Auslesen des Fehlerspeichers mit dem richtigen Gerät in einer Fachwerkstatt.

So kann man ermitteln,ob hier schon Fehlercodes hinterlegt sind,die auf einen Defekt schließen lassen.

 

Martin

Hallo Martin

Bei mir ist Getriebeseitig nichts hinterlegt.

Ich konnte mit Vida mal die Bestromung des SLU auslesen.

Strom hoch= SLU aktiviert.

Interessant ist in diesem Fahrzustand bekommt das SLU nur den halben Strom.

Der Strom bricht regelmäßig zusammen und kommt dann wieder.

Ich hab mal ein Screenshot von Vida angehängt.

In der Mitte des Bildes ruckelte nix. Die Ruckler sind die Zacken im Diagramm die da nicht sein dürften.

Gruß SF

 

Slu-3
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 10:32

Habe jetzt herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn der Motor warm ist! Vielleicht das ÖL? Lässt sich das auch selber wechseln? Und welches ist das beste? Danke Euch für Eure Post!!!

Zitat:

Original geschrieben von VR6AAA

Habe jetzt herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn der Motor warm ist! Vielleicht das ÖL? Lässt sich das auch selber wechseln? Und welches ist das beste? Danke Euch für Eure Post!!!

Hej

Ja könnte es das Öl sein ( @ vland oder die Schaltschieber :p), bei 400tkm Laufleistung:eek:.

Zu diesem und ähnlichen Themen gibt es eine Menge zu lesen.

Fang halt mal hier an.

http://www.motor-talk.de/.../...tomatik-wechsel-spuelung-t2732968.html

Grüsse, Rudi

 

Hallo VR6, wie schaut's denn aus bei dir?

Hast du das Öl gewechselt? Hat sich was verbessert beim fahren?

Gruß Sf

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 22:49

Nein. Noch nicht. Würde gerne die 300 Euro für den Ölwechsel des Getriebes sparen und auf einen Erfahrugnsbericht zurückgreifen. Hat jemand damit Erfahrung? Oder braucht die Software nur ein Update? Kostet ca 65 Euro bei Volvo. Wäre dankbar für Hilfe!!!

wie jetzt, das Getriebeöl ist noch das erste nach 400.tsd km und noch nie gewechselt??

auch wenn Volvo von Lifetime oil spricht, sollte man das mal wechseln. bei meiner Kiste mit 368.000 wurde es bei 270.000 komplett abgelassen bzw das Getriebe gespült.

Das das Getriebe gerne bei diesen Geschwindigkeiten hin und her schaltet, scheint normal zu sein...jedenfalls macht meine Kiste das genau so. ich habe immer den Eindruck, die kann sich nicht für einen Gang entscheiden.

verdammt, Doppelpost....sorry!! :)

am 18. Juni 2015 um 10:44

Erfahrungsberichte? Gib mal Automatik in der SuFu ein und du erhälst gefühlte 5 Mio. Antworten, Erfahrungsberichte, Anleitungen für Hobby-Schrauber, Empfehlungen von Experten und vieles mehr... Das sich hier alle Volvo-Forum-Mitglieder melden und dir persönlich ihre bereits 100x erzählte Story nochmals erzählen, nur weil du die SuFu nicht benutzen magst, kannst du vergessen!

Das Thema Automatik ist mehr als nur bekannt hier... 2 Minuten deiner kostbaren Zeit investiert und du findest die Lösung für dein Problem.

Damit mein Post jetzt nicht für die Katz war:

1. Schritt: Fehler Auslesen lassen

2. Schritt: Wenn keine Fehler hinterlegt sind, Getriebeöl-Spülung machen lassen (nicht nur ein Wechsel - dann kommt nur die Hälfte des alten Öls raus)

3. Schritt: sobald gespült Getriebesoftware vom :) auf "frisches Öl" setzen lassen

4. Schritt: falls obige Massnahmen nichts gebracht haben, Liqui Moly AT-Additiv zum Öl hinzugeben

5. Schritt: falls auch das nichts gebracht hat, ab zum Getriebespezialisten und alles von dem begutachten lassen.

Diese Aufzählung gillt natürlich nur, sofern andere Defekte aus zu schliessen sind!

Es wird auch Werbung/Infoschreiben von Volvo per E-Post direkt an Volvo-Kunden verschickt:

Zeit für einen Automatenölwechsel?

"Das Automatikgetriebe Ihres Volvo erledigt tagtäglich Höchstleistungen. Es überträgt hohe Drehmomente des Motors, schaltet weich und schnell in der passenden Situation, muss bei jeder Temperatur für Schaltkomfort und optimalen Kraftstoffverbrauch sorgen. Das Öl wird dabei stark beansprucht. Durch die Aufnahme von Feuchtigkeit und Verunreinigungen empfehlen wir, dass ein Automatenölwechsel regelmässig durchgeführt wird. Bei einem Wechsel des Automatikgetriebeöls inkl. einer Spülung wird Ihnen der Schaltkomfort länger erhalten bleiben. Wir beraten Sie zu diesem Thema gerne."

Hallo zusammen,

wurde das Problem gelöst? hat sich was bei der Suche ergeben?

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