ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 163PS Turbo/ -Elektronikproblem?

V70 D5 163PS Turbo/ -Elektronikproblem?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 8:49

Moin Moin

Hier geht es um meinen neuen Elch, es ist ein 2.4er D5 mit 163PS ohne Drallklappe aus dem Jahre 2004.

289.000 KM sind zu verzeichnen und ich habe folgendes Problem. Seit 2 Wochen kommt bei 2.500-3.500 RPM

hin und wieder die Meldung Motorwartung. Das ganze begleitet von Leistungsverlust und gefühlten Ausfall des Turboladers. nicht immer, mal klappt es wunderbar, am nächsten Tag ploppt die Meldung wieder auf.

Der Fehlerspeicher sagt:

Ladeluftregelventil A Funktionsbereich zu hoch

Außerdem spuckt die Software noch was mit dem Wastegate aus, aber es ist doch ein VTG Lader, oder???

Naja, der Ladeluftkühler musste eh neu, hat gesifft.

-Ladeluftkühler erneutert

-Drucksensor im/am Ladeluftkühler erneuert

-Ladedruckregelventil erneuert (Das was am Motorblock sitzt, hinter dem Ladeluftschlauch mittig)

-Luftfilter gewechselt (Vorher war ein K&N Filter drinne, den habe ich durch Standard ersetzt), denn der war richtig Dicht!

Der Fehler tritt nach wie vor immer noch auf. Nun habe ich nach recherche ermittelt, dass die Druckdose / bzw die Verstellklappen im Lader durch Verkokungen durch die Laufleistung hängen.

Was ich noch Prüfen möchte, ist die Unterdruckleitung die zur Dose geht. Am Regelventil waren die Leitungen gut. Sollte sich am Lader kein Verschleiß der U-Leitung finden lassen, was für Möglichkeiten bleiben mir?

Habe ich noch einen Sensor oder Regler der als Kandidat in Frage kommt oder bekommt mein Elch einen neuen Lader? Die Dose alleine möchte ich nicht wechseln, da aufgrund der Laufleistung und der Fakt das er Öl durch's System jagt gerne neu kommen darf :)!

Mit Nordischen Grüßen

Eric R.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2019 um 20:19

Sachsenelch: Deine Orthographie und Interpunktion hinken auch ganz schön.

Lasst das doch alle. Auf andere schimpfen und selber Fehler machen.....

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Auch wenn es unglaublich klingt ....

nimm mal einen günstigen Bremsenentlüfter und zieh zur Kontrolle Unterdruck auf die beiden hydraulischen Motorlager (vorne und hinten).

Sollte da ein Unterdruckverlust auftreten .....

Die hängen beide am gleichen Unterdruckkreis wie der Turbolader. Die Leitung findest Du vorm Luftfiltergehäuse. Da hängt ein kleines Regelventil. Eine Leitung läuft zum Turbo, und eine zu einem T-Stück. Von da geht es nach hinten und vorne zum Motorlager.

Zur Kontrolle kannst Du auch die Leitung vom T-Stück abziehen und mit einer passenden Schraube/Kappe abdichten.

Die Vibrationen sind dann im Leerlauf etwas mehr, aber zum Testen kein Thema.

Die Unterdruckdose am Turbo kann man mit Vida leicht testen. Müsste unter Diagnose -> Fahrzeugkommunikation -> ECM -> Aktivierungen sein. Dann Motor laufen lassen, einer schaut am Turbo und ein anderer klickt. Dann sollte sich die Verstellung mehrmals hin- und herbewegen.

Mit was wurden denn die Fehler ausgelesen? Ich hoffe mal mit Vida, dann solltest du auch die genauen Fehlercodes posten.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 12:59

Zitat:

@rille2 schrieb am 8. Juni 2019 um 13:46:57 Uhr:

Die Unterdruckdose am Turbo kann man mit Vida leicht testen. Müsste unter Diagnose -> Fahrzeugkommunikation -> ECM -> Aktivierungen sein. Dann Motor laufen lassen, einer schaut am Turbo und ein anderer klickt. Dann sollte sich die Verstellung mehrmals hin- und herbewegen.

Mit was wurden denn die Fehler ausgelesen? Ich hoffe mal mit Vida, dann solltest du auch die genauen Fehlercodes posten.

Leider nicht mit Vida, das habe ich leider nicht :( OBD adapter und Handy

Vida, Vida und nochmal Vida. ??

Für das ernsthafte Schrauben am Elch kommst eh nicht drumherum.

Ich geb Dir trotzdem den Tipp mit den Lagern. Ich hatte an meinem S80 D5 ähnliche Symptome. Der freundliche hatte den LMM gewechselt. Und hat den Tipp mit dem defekten Turbo gegeben.

Ein guter freier Volvoschrauber hat in 2 min. nach kurzer Fehlerbeschreibung den richtigen Fehler gefunden. Bei mir war das vordere Kissen hin.

Gruß

Oliver

am 8. Juni 2019 um 14:21

Hat das denn spezielle Gründe? Ich meine 70.-€ bei eBay sind ja nun nicht die Welt, und man kann das ja doch recht sinnvoll einsetzen. Und seitdem es so reibungslos mit Windows10 funktioniert, ist dieser Hinderungsgrund auch dahin.

Das ist wirklich ne ernst gemeinte Frage, nach zwei oder drei Besuchen beim :) zum auslesen hat man das ja direkt wieder drin... :)

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 15:25

Zitat:

@Paddy74 schrieb am 8. Juni 2019 um 16:21:21 Uhr:

Hat das denn spezielle Gründe? Ich meine 70.-€ bei eBay sind ja nun nicht die Welt, und man kann das ja doch recht sinnvoll einsetzen. Und seitdem es so reibungslos mit Windows10 funktioniert, ist dieser Hinderungsgrund auch dahin.

Das ist wirklich ne ernst gemeinte Frage, nach zwei oder drei Besuchen beim :) zum auslesen hat man das ja direkt wieder drin... :)

Wisst ihr was?!

Ich gucke mir das mal an, also mit VIDA :D!

Darüber hinaus werde ich die Motorlager vom System trennen und sehen was passiert :)!!!

Edit 1:

Gesagt, getan! um die 80€ bei Ebay wenn es aus Deutschland kommen soll. klingt garnicht verkehrt. Versionen werden bis 2014 angeboten, zumindest denke ich das, weil da BJ 2014 dabei steht.

können die auch Volvo 850er ab 96 mit OBD auslesen? Wäre auch sehr cool, das steht da nämlich nicht ab- und bis welches BJ die Software auslesen kann :)!

Edit 2: 17.48 Uhr

Wenn ich im Auto sitze, merke ich den Motor, das Vibrieren generell deutlich. Im Sitz, wenn ich das Lenkrad anfasse oder Mittelkonsole. Man spürt deutlich das der Diesel Vibriert. Ich habe die Lager NICHT getrennt vom U-Druck system.

 

Hi,

Nein, die 850er ab 96 und die V70I gehen nicht mit Vida.

Das geht aber mit Delphi ds150.....

Ist zwar nicht ganz so gut wie Vida, hat aber den Vorteil, du kannst damit alle anderen Marken von abarth bis zastava auch auslesen....

Gruß der sachsenelch

Windows 10 wird leider nicht direkt funktionieren, bei mir läuft Vida nur von einem bootfähigen USB-Stick. Das Problem des Leistungsverlustes war bei meinem V70 mit D5-Maschine aber nicht der Schlauch, nicht die Ventile. Nein, aufgrund der Laufleistung hat sich die VTG-Verstellmechanik im Turbogehäuse selbst total zugekokt mit Ruß, da ging mechanisch gar nichts mehr. Also Turbo ausgebaut, vorher neue Dichtung für Öl-Rücklaufrohr besorgt, dann Turbo zerlegt, ( sind merkwürdigerweise nur 6 Schrauben und keine Dichtung..) alle beweglichen Klappen und Lagerstellen mit einer weichen Drahtbürste gereinigt, zusammengebaut, fertig. Kosten ca 3€ für die Dichtung am Ölrücklaufrohr..Am kniffligsten war es, den Turbo zwischen dem Motorblock und der Spritzwand herauszudrehen. Domstrebe muss dazu eh ab. Dann passt er mit Drehen und Kippen gerade so links hinten am Zylinderkopf vorbei (Zahnriemenseite). Wenn man den „Freiraum“ der VTG-Klappen live vor sich sieht und bedenkt, welche Rußwolken der Motor manchmal beim Beschleunigen ausstösst, wundert mich, dass das bei mir auch erst bei 250.000 und nicht schon viel früher blockiert hat...Bei der Montage des Turbos nicht vergessen, Motoröl auf die Lagerungen zu geben, das ist ziemlich die empfindlichste Stelle beim Kaltstart.

am 8. Juni 2019 um 17:39

Zitat:

@Hatespark schrieb am 8. Juni 2019 um 17:25:19 Uhr:

Zitat:

@Paddy74 schrieb am 8. Juni 2019 um 16:21:21 Uhr:

Hat das denn spezielle Gründe? Ich meine 70.-€ bei eBay sind ja nun nicht die Welt, und man kann das ja doch recht sinnvoll einsetzen. Und seitdem es so reibungslos mit Windows10 funktioniert, ist dieser Hinderungsgrund auch dahin.

Das ist wirklich ne ernst gemeinte Frage, nach zwei oder drei Besuchen beim :) zum auslesen hat man das ja direkt wieder drin... :)

Wisst ihr was?!

Ich gucke mir das mal an, also mit VIDA :D!

Darüber hinaus werde ich die Motorlager vom System trennen und sehen was passiert :)!!!

Edit 1:

Gesagt, getan! um die 80€ bei Ebay wenn es aus Deutschland kommen soll. klingt garnicht verkehrt. Versionen werden bis 2014 angeboten, zumindest denke ich das, weil da BJ 2014 dabei steht.

können die auch Volvo 850er ab 96 mit OBD auslesen? Wäre auch sehr cool, das steht da nämlich nicht ab- und bis welches BJ die Software auslesen kann :)!

Edit 2: 17.48 Uhr

Wenn ich im Auto sitze, merke ich den Motor, das Vibrieren generell deutlich. Im Sitz, wenn ich das Lenkrad anfasse oder Mittelkonsole. Man spürt deutlich das der Diesel Vibriert. Ich habe die Lager NICHT getrennt vom U-Druck system.

Nur als zusätzliche Erklärung:

VIDA = Software

(Vida) DICE = Kasten mit Stecker zum anschliessen am Auto

Vida an sich kannst Du Dir einfach herunterladen, damit hast Du die Reparaturanleitungen, Explosionszeichnungen usw. kannst aber noch nicht mit dem Fahrzeug kommunizieren. Das geht kostenfrei.

Wenn Du noch mit dem Auto sprechen willst, dann brauchst Du noch den DICE dazu. Damit kannst Du alle Fehler auslesen, praktisch alle Sensoren und Stellmotoren und was es da sonst noch so gibt "live" abfragen (wie ist die Stellung des linken Lüftungsstellmotors). Gewisse Konfigurationen kannst Du damit ans Auto übertragen, z.B. die Temperatur der Sitzheizung. Alle Dinge, die ohne ein Update der Software für Dein Fahrzeug konfigurierbar sind.

Beispiel: Die Funktion der Standheizung ist ein Softwareupdate, das muss beim :) gemacht werden. Die Konfiguration hingegen geht dann wieder ohne :) mit Deinem Vida Dice. Das ist das, was Du bei ebay bekommst.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, _nicht_ die Software zu nutzen, die mitgeliefert wird. @rille2 hat eine tolle Erklärung geschrieben, da sind u.a. auch die Links zum Download einer bereits überarbeiteten Version eingepflegt. Das ist auch die Windows10 Version. Diese funktioniert ebenfalls ohne Probleme mit dem "ebay-DICE".

 

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 8. Juni 2019 um 17:51:28 Uhr:

Das geht aber mit Delphi ds150.....

Ist zwar nicht ganz so gut wie Vida, hat aber den Vorteil, du kannst damit alle anderen Marken von abarth bis zastava auch auslesen....

Kann das alles, was mit Vida auch geht? Also auch Aktivierungen, Parameter auslesen, die Tests (z.B. Injektoren)?

 

Zitat:

@g4_g3 schrieb am 8. Juni 2019 um 17:58:38 Uhr:

Windows 10 wird leider nicht direkt funktionieren, bei mir läuft Vida nur von einem bootfähigen USB-Stick.

Doch, funktioniert.

Hi,

Leider nicht,

Man kann mit Delphi alles auslesen und die Fehler löschen. Des weiteren kann man bestimmte Parameter einzeln auslesen, es gehen live Daten und wenn man eine Speicherkarte einsetzt, kann man eine sogenannte fahrtenschreiberfunktion nutzen. Es gehen funktionstests von einzelnen Bauteilen , z. B. kombiinstrument, Ansteuerung der Fensterheber, Türschlüssel, usw...

Ist wahrscheinlich auch ein wenig vom betreffenden Fahrzeug abhängig. Für mich war es bis jetzt völlig ausreichend, da mein V70I ohnehin nicht Vida fähig ist.

Selbst der c30 und der s80 sind mit Delphi zu diagnostizieren.

Und weiterhin alle anderen Fahrzeug. Ich habe bis jetzt diverse VW, FORD , Peugeot, Renault ausgelesen.....

Die Möglichkeit Komponenten zu aktivieren oder deaktivieren, wie es Vida kann, hat Delphi leider nicht, das ist wirklich schade, denn das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.....

Den ganzen Software und Hardware Kram für Vida habe ich auch hier zu liegen, nur bin Ich ehrlicherweise wahrscheinlich zu doof das zum laufen zu bringen. Ich bin nicht so der Computer Freak.... mir sind dreckige Finger und ölige Klamotten angenehmer, aber ohne den Computer Kram gehts halt in diesen Zeiten gar nicht mehr....

Gruß der sachsenelch

Ich finde Vida schon wegen der Reparaturanleitungen unerlässlich. Klar, wenn man mehrere Autos hat, ist ein Universaltool natürlich hilfreich.

Für unseren Honda habe ich mir auch die Honda-Software + Nachbau des Anschlusskabels besorgt, was dann eine VM bedeutet, da das nur unter Windows XP läuft.

Wegen Vida: Es gibt auch fertige VMs, leider nur Englisch: https://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

am 9. Juni 2019 um 11:35

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. Juni 2019 um 08:13:33 Uhr:

[...]

Den ganzen Software und Hardware Kram für Vida habe ich auch hier zu liegen, nur bin Ich ehrlicherweise wahrscheinlich zu doof das zum laufen zu bringen. Ich bin nicht so der Computer Freak.... mir sind dreckige Finger und ölige Klamotten angenehmer, aber ohne den Computer Kram gehts halt in diesen Zeiten gar nicht mehr....

Gruß der sachsenelch

Das ist doch das Schöne an solchen Foren. :) Ich bin, als Programmierer, eher an der Software dran, dafür würde ich ohne Euren (also auch Deinen @Sachsenelch) Input vermutlich immer noch irgendwelche Schrauben aufdrehen, ohne zu wissen, wofür die sind.

Das macht es doch so toll!

Und mein Angebot steht, so wie mir hier geholfen wird, helfe ich da auch gerne. Wenn Fragen zu Vida bzw dessen Installation auftreten, immer her damit. Im Zweifelsfall kann ich auch gerne die Hardware "bearbeiten" (wenn Du hier in der Nähe wohnst, komm vorbei, ansonsten schick mir den Laptop).

Hi,

Na ja, stimmt schon, das Vida hat noch die ganzen anderen Möglichkeiten von den teilelisten und Anleitungen. Dort behelfe ich mir mit dem guten alten vadis, das zwar nur bis 2005 reicht, aber selbst für den 2008 er c30 kann man ne Menge Informationen vom v50 nutzen....

Bin halt gelernter DDR-Bürger, also improvisieren gewohnt....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 163PS Turbo/ -Elektronikproblem?