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V70 D5 6GT, oder D4 8GT ?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 10:35

Hallo,

 

nach einem Ausflug zu einer deutschen Premiummarke stehe ich nun vor der Entscheidung zu Volvo zurückzukehren oder bei BMW (520D Touring) fündig zu werden. Zu letzterem brauche ich hier wohl keine Empfehlung erwarten, daher lasse ich das gleich.

 

Mein letzter Volvo war ein 2007-er V70 III D5 (185 PS) mit 6GT. Der Automat war gut, aber kein Vergleich zum 7G- oder 8G-Automaten von Mercedes oder BMW. Das muss man fairer Weise eingestehen.

Wie ist die 8-Gang Geartronic von Volvo im D4 mit 181 PS?

Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination und kann sie mit dem 215 PS D5 und 6-Gang Geartronic vergleichen?

Weiß jemand, warum es die 8 GT nicht in Kombination mit dem D5 gibt?

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2014 um 15:38

Naja, meines Erachtens gibt es zurzeit schon noch ein paar Punkte die für den D5sprechen:

- vermutlich keine Kinderkrankheiten mehr

- bekannt für Langlebigkeit

- noch immer ein toller Sound

- zurzeit gute Angebote zu bekommen.

Der D4 muss seine Langzeitqualitäten erst noch beweisen; aber eben, oben genannte erste Erfahrungen machen Lust auf einen D4..

Grüsse, atomsmart

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am 2. Februar 2014 um 10:40

Es macht wirtschaftlich schlicht keinen Sinn die 8G auf den sterbenden Motor (alle 5-Zylinder fliegen raus) zu adaptieren.

Alles was ich bisher hier zum neuen D4 und der 8G -auch im Vergleich zum D5 mit GT6- lesen konnte war blanke Begeisterung.

am 2. Februar 2014 um 10:42

Ich fahre einen (V60) D5 AWD und hatte letztens für ein paar Stunden nen D4 8-Gang. Ich würde jetzt zu letztrem greifen. Fahrleistungen auf D5 Niveau, schnell und angenehm schaltende Automatik und ein ruhiger unaufgeregter Motor. Ich war sehr zufrieden bei der Testfahrt. Lediglich den Sound des 5Zylinders sehe ich noch als Vorteil beim D5. In nahezu allen anderen Belangen (besonders den Kosten) ist der D4 mit 8-Gang Automatik die bessere Kombination.

Der D5 wird wohl in nicht all zu ferner Zukunft auch durch einen 4Zylinder mit etwa 230PS ersetzt werden. Daher macht sich Volvo wohl nicht die Mühe die neue Automatik an den auslaufenden Motor anzubringen.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

 

Wie ist die 8-Gang Geartronic von Volvo im D4 mit 181 PS?

Mittlerweile gibt es hier einige, die die neue Kombination schon gefahren haben und sehr angetan sind. Ich bin auch sehr neugierig, aber leider hat noch kein Händler im Umkreis diese Kombination als Vorführer. Ich habe aber zum Inspektionstermin meines V70 Mitte Februar eine Probefahrt mit einem XC60 mit VEA-D4, allerdings leider mit Handrührer, gebucht. So bekomme ich zumindest mal einen Eindruck vom neuen 4-Zylinder.

 

Schön, dass Du den V70 mit neuer Motor-/Getriebe-Kombination in Erwägung ziehst und ihn mit dem 520d vergleichst. Ich denke mit dem neuen Diesel und 8-Gang-GT wird der V70 dem BMW zumindest antriebsseitig nicht nachstehen.

Anscheinend spricht wenig für einen D5, nicht mal die Fahrleistungen.

am 2. Februar 2014 um 15:38

Naja, meines Erachtens gibt es zurzeit schon noch ein paar Punkte die für den D5sprechen:

- vermutlich keine Kinderkrankheiten mehr

- bekannt für Langlebigkeit

- noch immer ein toller Sound

- zurzeit gute Angebote zu bekommen.

Der D4 muss seine Langzeitqualitäten erst noch beweisen; aber eben, oben genannte erste Erfahrungen machen Lust auf einen D4..

Grüsse, atomsmart

Zitat:

Original geschrieben von atomsmart

Naja, meines Erachtens gibt es zurzeit schon noch ein paar Punkte die für den D5sprechen:

- vermutlich keine Kinderkrankheiten mehr

- bekannt für Langlebigkeit

- noch immer ein toller Sound

- zurzeit gute Angebote zu bekommen.

Der D4 muss seine Langzeitqualitäten erst noch beweisen; aber eben, oben genannte erste Erfahrungen machen Lust auf einen D4..

Grüsse, atomsmart

AWD würde ich gerne als erstes noch auf die Liste setzen...

Wenn man den VEA mit AWD bekommen könnte, würden sich auch Fahrleistung und Verbrauch wieder etwas relativieren IMO.

Edit: weils grade so gut passt... Zufällig gerade entdeckt... ;)

http://diepresse.com/home/motor/1556060/index.do

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Anscheinend spricht wenig für einen D5, nicht mal die Fahrleistungen.

Inwiefern..?

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Anscheinend spricht wenig für einen D5, nicht mal die Fahrleistungen.

Inwiefern..?

Nun, viele hatten befürchtet, dass ein Vierzylinder nun ähnlich grottig werden könnte, wie die 2l Rappeldiesel von BMW oder Mercedes. Jedenfalls war bei annähernd Preisgleicheit zw. BMW 2.0d X3 und 5ender XC60 D4/D5 für mich ein himmelweiter Unterschied erkennbar. Der Volvo war noch im Mai 2013 kein Leisetreter, machte aber ordentlich Sound und schnurrt. die anderen klingen billig, knurren und brummen nervig und es zittert im Stand bis ins Lenkrad. Beim Verbrauch wurde dann bei Volvo die Zeche bezahlt, insbesondere in Verbindung mit Automatik und Stadtverkehr war die Kombi leider für mich ein zu großer Rückschritt.

Zwar ist der typische Fünfender Sound nun wohl weg, aber in Verbindung mit dem Facelift MJ 2014 ist auch mit einem 4ender es jetzt gem. den ersten Berichten nach offenbar innen einfach deutlich leiser als vorher. Ein leisetreter waren die 5ender bis MJ mit vor allem mit mechanisch vernehmlich hörbarer GT nämlich nie.

Die 2,5l Normmehrverbrauch GT zu MT waren steinzeitlich und vehagelten Volvo die CO2 Bilanz gehörig.

Der D4 8 Gang GT nun ist so flott von 0-100 wie der D5 AWD old GT und geht nun auch 210, dem XC Limit und kostet einige Tausender weniger. Überrascht war ich schon vom D5 FWD, wie gut 215PS mit FWD funktionieren können, da scharrte ja der E 220 CDI mehr und wer wirklich Allrad braucht, hat eh noch keine Wahl.

Sicher werden die Normdifferenzen beim Verbrauch von bis zu 30% gerade beim T6/D5 AWD GT zu den entsprechenden VEA in der praxis nicht 1:1 durchgehen, aber die gefürchteten Nachteile der Wettbewerber sind offenbar nicht zu befürchten.

Ob die 5ender so bewährt sind, wie oft beschworen, wage ich wegen der zahlreichen Berichte zur Ölvermehrung und Zylinderkopfrissen mal zu bezweifeln. Ein Stückchen Autogeschichte verschwindet wohl, aber auch bei Mercedes und BMW sind die Zeiten vorbei, wo es ausreichende 180PS als Sechszylinder gab.

8 Gänge hören sich erstmal nach Spielerei an, auf meinem ersten Autobahnritt mit meinem 5 Ender merkte man schon anhand des hohen Drehzahlniveaus und des Aufbrausen des Motors bei leichter Leistungsanforderung durch den hohen Übersetzungswechsel, dass ich mich an die 8 Gang von BMW gut gewöhnt hatte.

Leider dürfen wir nie erfahren, wie sich ein D5 5ender mit einer guten 8 Gang GT geschlagen hätte....hätte hätte Fahrradkette..

Also, meine dürftigen (Vor) Erfahrungen mit Automatikautos beschränken sich auf eine Fahrt mit nem A8 Diesel, der ebenfalls eine 8 Gang Automatik hatte...bitte kein Aufschrei, wenns doch nur 7 Gänge waren. Jedenfalls, das war die Fahrt, wo ich gesagt hab: will ich!

Jetzt bewege ich - hatte ich das schon erwähnt? - den D4 mit 8 Gang GT:D. Und das Fahrgefühl ist...naja...so ähnlich. Natürlich weniger Tresor und megasatter Platzhirschauftritt, aber die Selbstverständlichkeit, mit der der Apparat zur Sache geht, das ist durchaus vergleichbar. Kein Röhren, kein Rappeln, kein merkwürdiges Verschlucken und keine Gedenksekunden an eigene mechanische Schaltkünste. Man hat immer das Gefühl, das Auto weiß, was du willst.

Und ein beherzter Tritt aufs Gas, wenn er denn nötig ist, wird mit prompter und unaufgeregter Leistungsentfaltung quittiert. Übrigens, im Eco Plus Modus geht die Sache dann noch etwas gesittet, gemütlicher voran. Eher so mit einem diskreten Räuspern. Ich nehme das jetzt öfter im Stadtverkehr, wenn man dem unvermeidlichen Vordermann ohnehin mit der kleinsten Spaßbewegung des Gaspedals an der Stoßstange kleben würde.

Ganz klar, das Ding HAT keinen Sound! Es hat Klasse, wenn einer Komfort und wirklich smarte Technik liebt. Wer gern das Pedal ins Bodenblech rammt, der wird mit dieser Kombination wahrscheinlich garnicht mal so glücklich. Man hört halt nicht, wie es vorwärts drängt. Für viele andere ist dieser Volvo garantiert mehr denn je eine Überlegung wert. Kurz: man muss längst kein Liebahaber mehr sein, um dafür 4 Ringe und einen Stern einzutauschen.:D

Da wird der neue S60 D4 GT getestet, allerdings in ungarischer sprache. Das kann man aber mit google translate überwinden. Es wurden auch Daten gemesssen, ganz unten in der Tabelle auf "Mérések" klicken, da braucht man nicht mal eine Übersetzung. Der neue scheint ganz schnell und leise zu sein.

http://autopult.hu/tesztek/a-jovo-meno-volvo-s60-d4-2014-teszt.html

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