ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 80.000km-Inspektion Lohn

V70 D5 80.000km-Inspektion Lohn

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 13:19

Ich war vor drei Wochen beim Freundlichen und habe die 80.000km-Inspektion durchführen lassen (V70D5, 6/2003).

Die Rechnung habe ich wegen technischer Probleme erst heute bekommen.

Mein Ansprechpartner ist in Urlaub und Tage nicht erreichbar.

Ich habe alle Teile mitbringen können und war auch mit dem Service zufrieden.

Zusätzlich mussten noch die "Radwinkel für 4 Räder kalibriert" werden (netto €80,00) und die "Vorspur Frontpartie" eingestellt werden (netto € 32,00).

Doch für die Wartungsarbeiten bei 80.000km wurden € 168,00 , das entspricht 2,1 Stunden á € 80,00 in Rechnung gestellt.

Volvo-Händler im Ruhrgebiet gaben mir die Auskunft, dass 1,4 Stunden für die 80.000km-Wartung normal seien, allenfalls 1,8 Stundensätze.

Wurde mir hier vielleicht wegen der Teileanlieferung ein vermeintlich höherer Stundenaufwand berechnet?

Wie sind die Erfahrungen der Experten hier im Forum?

Bin ansonsten mit dem Fahrzeug, das ich seit einem halben Jahr fahre, sehr zufirieden!

Glückauf

entelippens

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: V70 D5 80.000km-Inspektion Lohn

 

Zitat:

Original geschrieben von entelippens

Ich habe alle Teile mitbringen können und war auch mit dem Service zufrieden.

Zusätzlich mussten noch die "Radwinkel für 4 Räder kalibriert" werden (netto €80,00) und die "Vorspur Frontpartie" eingestellt werden (netto € 32,00).

Doch für die Wartungsarbeiten bei 80.000km wurden € 168,00 , das entspricht 2,1 Stunden á € 80,00 in Rechnung gestellt.

Volvo-Händler im Ruhrgebiet gaben mir die Auskunft, dass 1,4 Stunden für die 80.000km-Wartung normal seien, allenfalls 1,8 Stundensätze.

Wurde mir hier vielleicht wegen der Teileanlieferung ein vermeintlich höherer Stundenaufwand berechnet?

Wie lange braucht der Freundliche denn um die Radwinkel für die 4 Räder und die Vorspur Frontpartie einzustellen?

Das macht der sicherlich nicht in der Frühstückspause, oder?

Da kommen schnell 0,3 Stunden (um die es hier ja geht) zusammen, oder?

Gruß

Kaefer84

Re: V70 D5 80.000km-Inspektion Lohn

 

Zitat:

Original geschrieben von entelippens

Wurde mir hier vielleicht wegen der Teileanlieferung ein vermeintlich höherer Stundenaufwand berechnet?

Klar, die müssen sich ja erst mal die Gebrauchsanweisung Deiner Teile durchlesen :D

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 11:41

Hallo Kaefer84,

lies mal genau und konzentrier´ dich!

Die Kalibrierung wurde mit netto (d.h. ohne MWSt.) 80.- €uronen zusätzlich berechnet. Das ist eine Arbeutsstunde. Und die Vorspur noch einmal mit netto 32 €uronen. Das sind vier Zehntel Stunden.

Es geht mir hier um den reinen Wartungsaufwand, der mit 2,1 Einheiten a´80 €uro angesetzt wird und in anderen Werkstätten in der Regel nur 1,4 Einheiten umfasst..

Glückauf

entelippens

Ich hatte so etwas auch einmal bei einem heute nicht mehr existierenden Freundlichen. In dem Zusammenhang habe ich von Volvo Deutschland aber die Antwort bekommen, dass diese Vorgaben nur Richtwerte sind, von denen der Händler abweichen kann. Ob das nun an den mitgebrachten Teilen liegt, kann ich nicht beurteilen, bei mir war es damals nicht so.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 21:48

Hatte mir mehr Input bzw. Informationen vom Forum versprochen.

Geld scheint hier (kaum) einen zu interessieren.

Man gilt schnell als kleinkariert, habe ich den threads (zu verwandten Themen) entnehmen können.

Na, dann viel Spaß noch...

Glückauf

entelippens

Re: V70 D5 80.000km-Inspektion Lohn

 

Zitat:

Original geschrieben von entelippens

Hatte mir mehr Input bzw. Informationen vom Forum versprochen.

Du hast genau 2 Fragen gestellt:

Zitat:

Original geschrieben von entelippens

Wurde mir hier vielleicht wegen der Teileanlieferung ein vermeintlich höherer Stundenaufwand berechnet?

Wie sind die Erfahrungen der Experten hier im Forum?

Die erste wird Dir hier keiner korrekt beantworten können, da niemand weiss, wie Deine Werkstatt ihre Rechnung erstellt hat.

An Erfahrungen mangelt es wohl auch, weil hier die wenigsten ihre Teile selber anliefern, bzw. kaum einer sein Fahrzeug so lange hält, dass er zur 80.000er Inspektion muss ;)

Wenn man um die Situation der Händler und Werkstätten weiss, sollte man sich wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, ausser für den eigenen Geldbeutel (was eigentlich Argument genug ist), Teile und Material (Öl etc.) selber anzuliefern. Die Inspektionsintervalle werden immer länger, somit die "Einnahmeintervalle" immer größer. Klar, dass die Werkstatt lieber an Lohn und Material verdient. Wenn das eine wegfällt, muss (?) man beim anderen etwas mehr zulangen. Ob das korrekt ist, lasse ich mal dahin gestellt, verständlich ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall.

 

Gruß

Martin

Re: Re: V70 D5 80.000km-Inspektion Lohn

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wenn man um die Situation der Händler und Werkstätten weiss, sollte man sich wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, ausser für den eigenen Geldbeutel (was eigentlich Argument genug ist), Teile und Material (Öl etc.) selber anzuliefern. Die Inspektionsintervalle werden immer länger, somit die "Einnahmeintervalle" immer größer. Klar, dass die Werkstatt lieber an Lohn und Material verdient. Wenn das eine wegfällt, muss (?) man beim anderen etwas mehr zulangen. Ob das korrekt ist, lasse ich mal dahin gestellt, verständlich ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Klar, leben und leben lassen. Das gilt aber für beide! Wenn mir aber jemand für einen Liter Öl 20€ berechnet, dann hört der Spaß auf. Wenn die Händler nicht selbst so an der Preischraube drehen würden, käme auch kaum jemand auf die Idee, Öl und andere Teile mitzubringen. Und 80€ die Stunde für einfache Arbeiten wie Öl wechseln oder Glühlampen prüfen - das ist schon happig.

Eike

Re: Re: Re: V70 D5 80.000km-Inspektion Lohn

 

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Klar, leben und leben lassen. Das gilt aber für beide! Wenn mir aber jemand für einen Liter Öl 20€ berechnet, dann hört der Spaß auf.

Sicher, Wucher sollte man nicht bezahlen.

Mein Händler nimmt für das gute Mobil etwas weniger, als ich an der Tanke bezahlen würde. Das finde ich fair und bin zufrieden.

Klar, dass ich die gleiche Zoppe im 10L-Kanister billiger bekomme. Ich bekomme auch Computer billiger, wenn ich sie im 10er-Pack nehme...

 

Gruß

Martin

am 24. Mai 2006 um 12:39

Re: Re: Re: Re: V70 D5 80.000km-Inspektion Lohn

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Ich bekomme auch Computer billiger, wenn ich sie im 10er-Pack nehme...

Und bei Volvo gibt es auch Flottenrabatt :)

Letzte Woche beim Freundlichen 13,90 für ein Liter Öl bezahlt.

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:43

Die Frage, das Problem zielt hier nicht ab auf die betriebswirtschaftliche Situation moderner Dienstleistungsbetriebe im Konzentrationsprozess oder mögliche Überlebensansätze (wo hole ich mir die Deckungsbeiträge?), sondern auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei Dienstleistungen.

Glückauf

entelippens

Zitat:

Original geschrieben von entelippens

Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei Dienstleistungen.

In so einem Fall einfach mal nachfragen. Mir hat noch niemand verwehrt, seine Rechnung zu erklären.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 16:09

XC70D5,

danke für den Tipp zur Kommunikation.

Glückwunsch zu den guten Erfahrungen!

Gerade weil keiner auf Nachfrage erläutert (siehe Ursprungsthread), habe ich diesen Weg gewählt.

Bin kein Kommunikationsgestörter...

Glückauf

entelippens

am 24. Mai 2006 um 16:28

Hallo entelippens,

um die Brisanz wieder etwas aus diesem Fred zu nehmen...

Wie schon geschrieben, handelt es sich bei den Werten um Richtwerte, die natürlich je nach Fahrzeugzustand abweichen können. Als Beispiel will ich mal eine Schraube nennen, die man entweder in einer Minute losdrehen kann, an der man aber auch 10 Minuten sitzen kann, weil sie verrostet ist.

So wurden mir mal die Abweichungen erklärt und ich fand sie sinnvoll - auch wenn ich damals nichts zur Inspektion mitgebracht habe.

Und nebenbei @ Martin Ich schäme mich meiner Armut :D :D ;)

Viele Grüße aus dem Westen vom

Dietmar, dessen Elch aber auch "erst" 63000 auf der Uhr hat.

Zitat:

Original geschrieben von entelippens

Bin kein Kommunikationsgestörter...

Danke für den Hinweis.

 

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Und nebenbei @ Martin Ich schäme mich meiner Armut

Es hat hier ja niemand von Armut geredet!

Ich stelle mir immer den Gang ins Restaurant vor, bei dem ich meine Zutaten selber mitbringe...

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen