ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 AGR stilllegen?

V70 D5 AGR stilllegen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. April 2009 um 13:07

Hallo,

nach einem Blick in die Ansaugbrücke habe ich meine Audi TDI damals die Abgasrückführung direkt stillgelegt, zum Glück hat die Elektronik nicht darüber gemeckert.

Wie ist es bei Volvo?

Hat schonmal jemand die AGR stillgelegt? Wie macht man das beim D5 am besten?

Funktioniert das, ohne dass es Fehlermeldungen gibt?

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Also beim D5 kannst das AGR nicht direkt stilllegen. Außerdem bringt dir das auch nix.Außer das du deine nächste AU nicht bestehst und mit nenn Mängelschein nach Hause fährst. Gibt eigentlich auch keine Probleme mit dem AGR. Fehlermeldung kommt auf jedenfall und deine Motorkontrolle müsste auch an gehn! Also lass lieber dran! 5Zyl. sinn saubere Motoren!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

so etwas macht hier bestimmt keiner da die Zulassung und damit auch der Versicherungsschutz erlöschen würde.

Was soll das aber auch bringen??

Gruß Martin

schau mal hier die fotos ganz unten an --> http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095

zumindest gab es das problem wie oben beschrieben bei den älteren tdi´s

wie und ob die zulassung bzw. der versicherungsschutz davon betroffen ist kann ich nicht sagen, eine AU dürfte dann evtl. problematisch sein ?

gruß

Also beim D5 kannst das AGR nicht direkt stilllegen. Außerdem bringt dir das auch nix.Außer das du deine nächste AU nicht bestehst und mit nenn Mängelschein nach Hause fährst. Gibt eigentlich auch keine Probleme mit dem AGR. Fehlermeldung kommt auf jedenfall und deine Motorkontrolle müsste auch an gehn! Also lass lieber dran! 5Zyl. sinn saubere Motoren!

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 8:40

Hallo,

ja, dass die Betriebserlaubnis erlischt wenn man die AGR stilllegt, ist klar. Darum macht man das ja auch nur bei Volvo-Rennen im nicht-öffentlichen Straßenverkehr. Niemals dächte ich im Bereich der StVZO an so etwas.

Die Fotos, auf die uholzer verweist, sprechen ja Bände. Das Problem entsteht, wenn Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung mit Russ aus dem AGR zusammentrifft. Beim Audi 2.5l TDI hatte ich da nach 120.000km eine stellenweise fast 10mm dicke Schicht.

Ich habe mal eine Saab-Wirbelklappeneinheit gesehen, die völlig zugerusst war.

Da frage ich mich einfach, wie das beim D5 aussieht (Wirbelklappenanfälligkeit ist ja auch allgemein bekannt) und ich möchte einfach wissen, wie die AGR beim D5 funktioniert, bevor ich mich da an eine Reinigung begebe.

Grüße

Martin

am 5. Mai 2009 um 11:24

genau.... ich auch...

Hallo,

ich habe es jetzt endlich mal ausprobiert.

Einfach abklemmen/verschließen wie bei alten TDIs geht nicht, dafür ist die Elektronik inzwischen zu schlau.

Einfach den Stecker abziehen nützt nichts, weil die Motorsteuerung dann auf jeden Fall erkennt, dass etwas nicht stimmt, da es anscheinend eine Lagerückmeldung des AGR-Ventils gibt.

Also könnte man höchstens das AGR verschließen.

Ich habe probeweise einfach ein anderes AGR bei mir angeschlossen, um keine Arbeit mit Ausbau/Verschließen zu haben.

Also nur den Stecker von meinem AGR an ein lose auf dem Motor liegendes AGR angeschlossen.

Man kann nun sehr schön sehen, wie kurz nach dem Motorstart das AGR etwas öffnet, wenn man etwas Gas gibt, geht es weiter auf (bis zum Schließen habe ich den Motor im Stand nicht hochgejagt ...).

Aber: die Motorelektronik merkt, dass da etwas nicht stimmt. Vermutlich daran, dass die Luftmenge, die bei offenem AGR durch den LMM geht, nicht zu Drehzahl und Druck im Ansaugrohr passt.

Das ergibt eine Fehlermeldung "Motorwartung erforderlich".

Interessanterweise bleibt diese Fehlermeldung stehen, auch nachdem alles wieder richtig angeschlossen ist. Mit meinem einfachen OBD-Leser habe ich eine Fehlermeldung ausgelesen, die direkt aufs AGR hingewiesen hat. Löschen dieser Fehlermeldung bewirkt leider nicht, dass die Meldung "Motorwartung erforderlich" aus dem Armaturenbrett verschwindet.

Nun ja, bis zur AU dauert es noch eine Weile, ich hoffe die Fehlermeldung verschwindet nach ein paar Motorstarts wieder.

Auf jeden Fall: AGR deaktivieren scheint beim V70 II D5 MJ2006 nicht mehr ohne großen Aufwand zu gehen.

Grüße

Martin

Was ist wenn man das AGR drin lässt, angeschlossen lässt, aber das Rohr vom Krümmer zum AGR abdichtet, aber das AGR mit Frischluft versorgt?

 

Man müsste allerdings irgendwie Überdruck erzeugen, damit die Aufgeladene Luft nicht übers AGR entweicht.

(denke ich)

Themenstarteram 16. April 2016 um 18:05

Zitat:

@dreiduke schrieb am 16. April 2016 um 12:02:25 Uhr:

Was ist wenn man das AGR drin lässt, angeschlossen lässt, aber das Rohr vom Krümmer zum AGR abdichtet, aber das AGR mit Frischluft versorgt?

Man müsste allerdings irgendwie Überdruck erzeugen, damit die Aufgeladene Luft nicht übers AGR entweicht.

(denke ich)

Irgendwann wird der Aufwand größer, als 1x im Jahr den Ansaugtrakt zu reinigen ...

1x im Jahr ist aber wirklich übertrieben. Selbst bei einer Jahresfahrleistung von 100tkm.

am 16. April 2016 um 20:43

Theoretisch kann man es einfach raus programmieren....genau wie den DPF, das wird dann z.B. mit deutlicher Verbrauchssenkung gedankt (weniger Staudruck und keine Regeneration bei der der Ruß dann doch wieder raus geschmissen wird). Ganz ehrlich...Ohne DPF ist ein Fahrzeug sparsamer und genauso sauber / unsauber wie ohne....Nur das der Ruß nicht erst gesammelt wird um ihn dann unter Zuhilfenahme von zusätzlichem Treibstoff in die Umwelt zu entlassen, sondern er wird kontinuierlich emittiert. Gleichzeitig ist das Fahrzeug günstiger in der Herstellung und eine unnötige Fehlerquellen ist eliminiert.... Beim AGR System genau das gleich.... Wenn man bedenkt wie dieser Schwachsinn den Motor verdeckt, ihn altern lässt, optimale Funktionsweise stört und dazu noch Fehler produziert, danken können wir es der Politik....Genau bilanziert ist AGR und DPF alles andere als ein Gewinn für die Umwelt...Nur die Industrie verdient daran...

 

Das softwareseitige entfernen der Komponenten ist bei Volvo jedoch nicht sehr verbreitet, liegt wohl an der geringen Nachfrage...Bei VW-Bmw etc Standard.... Ich sage lieber nix zu den Taxis mit dem Stern...! ;)

Legal ist es natürlich nicht, da es die Emissionswerte verändert....Versicherungsschutz bleibt immer erhalten...! Das er erlischt ist ein Ammenmärchen! Die Versicherungen zahlen auch in solchen Fällen. Denn in Regress können die jemanden im Normalfall nur dann nehmen, wenn das veränderte Bauteil ursächlich mit dem Unfall in Verbindung steht. Das wären zb. falsche Rad / Reifen Kombination etc...aber nicht der DPF etc... :D

Nachweisbar ist es eh nicht ohne Aufwand...

Nur zur Info: ich habe das alles bei mir nicht machen lassen!

Warum nicht? Ich will den Wagen ja auch irgendwann mal verkaufen....! Soll ich dem Käufer dann sagen "äh ach ja, der DPF ist nicht dabei...und ich hab noch was an der Software gemacht, an sonsten ist er Scheckheft gepflegt".... Läuft nicht bei einem Volvo! Bei einem Audi A6 3.0 TDI den sich Ali oder Murat kaufen ist das egal...bzw denen ist das egal...und die alten Taxis gehen eh nach "Afrika", who cares....

Mein Tipp: Tanke einfach ordentlichen Diesel....dann hast du weniger Ruß und der Wagen bleibt sauber! Lass den Wagen so wie er ist...!

Danke Vpitv für die Info. Damit kann ich arbeiten ;)

Wenn man das ganze System off schalten lässt, den pdf leer macht, entfällt die Gewährleistung.

Bedeutet das man das Fahrzeug nur beim Händler verkaufen kann.

So wurde es mir erklärt als ich es beim kuga gemacht habe.

die info zu dpf und agr ist falsch, stammtischgerede. mehr gibts von mir dazu nicht, weil kann man googeln. da hat wer die funktionsweise von dpf und agr nicht verstanden.

Das Steuergerät überwacht den AGR-Durchsatz in g/s.

 

Wenn nix durchgeht, geht logischerweise die MKL an.

 

Ich denke man müsste das softwareseitig lösen aber ich wüsste jetzt nicht wer das macht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen