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V70 D5 Kaufberatung notwendig...
Hallo zusammen,
kurze vorstellung meinerseits: ich heiße Martin und fahren derzeitig einen Peugeot 407SW HDI135, habe im Moment Interesse an einem Volvo V70 D5, kenne mich bei volvo aber ÜBERHAUPT nicht aus und hab' 1000 Fragen.
Bitte nicht meckern, einige Sachen hab ich schon in der Suche gefunden, einige nicht, aber Erfahrungsgemäß werden auch bei bereits gestellten Fragen immer wieder doch neue Antworten gegeben wenn man erneut anklingelt ;-)
hier erstmal die Daten des Fahrzeugs das ich im Auge habe:
V70 D5 (Diesel), 163PS, Bj 10/04, 26000km, Summum
Leder, Xenon, Tempomat, Einparkhilfe, 24000€
Und hier die 1000 Fragen:
-
- was haltet ihr vom Preis?
- ist das der erste Volvo-Diesel oder ist das noch nen AUDI TDI?
- gab es diesen Diesel auch mit 6-Gang?
- hat der schon nen serienmäßigen Partikelfilter/FAP oder kann man den nachrüsten?
- Zahnriemen oder Steuerkette?
- Wie sieh es mit dem Verbrauch aus, wo liegt der so?
- Gibt es irgendwelche Schwachstellen auf die man unbedingt beim Kauf auchten sollte?
-Ist der V70 grundsätzlich empfehlenswert oder... besser die Finger von lassen.
- wo kann ich nachlesen was in der Serienausstattung SUMMUM bereits enthalten ist (link oder sowas..., Google gab nicht so viel her)
Ich glaube das war es erstmal
Danke schonmal vorab an diejenigen die sich die Mühe machen zu Antworten.
Gruß, der M@tting
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
1 was haltet ihr vom Preis?
2 ist das der erste Volvo-Diesel oder ist das noch nen AUDI TDI?
3 gab es diesen Diesel auch mit 6-Gang?
4 hat der schon nen serienmäßigen Partikelfilter/FAP oder kann man den nachrüsten?
5 Zahnriemen oder Steuerkette?
6 Wie sieh es mit dem Verbrauch aus, wo liegt der so?
7 Gibt es irgendwelche Schwachstellen auf die man unbedingt beim Kauf auchten sollte?
8 Ist der V70 grundsätzlich empfehlenswert oder... besser die Finger von lassen.
9 wo kann ich nachlesen was in der Serienausstattung SUMMUM bereits enthalten ist (link oder sowas..., Google gab nicht so viel her)
Habs mal nummeriert.
2. Volvo-Diesel
3. Ich glaube nicht
4. Serie: nein
6. Heftigste Diskussionen hier im Forum ... irgendwo zwischen 6 und 8 je nach Fahrweise
8. Meinung: empfehlenswert (aber auch da gehen die Meinungen ja auseinander)
9. ? schau al hier im Elch-Wiki: http://www.elchwiki.org/wiki/Summum (da finden sich vielleicht auch noch andere interessante Infos)
Peter
Hi pkliem (Peter),
danke für deine Antworten und den Hinweis auf elch-Weki :-)
Der M@tting
Ergänzend...
1. Wäre mir etwas zu teuer bzw für den preis zu alt. Wäre bei so wenig Kilometer in fast 3 jahren auch mißtrauisch
5. zahnriemen
7. die spur sollte stimmen
Rapace
@ rapace,
zu 1 - jau, war ich auch. ist aber ein alt eingesessener Händler, Vorbesitzer war ein älterer Herr. Deswegen fand ich persönlich das Angebot interessant
zu 7 - hm, der hat fast neue Reifene vorne drauf.
danke auch Dir für die schnelle Hilfe
gruß M@tting
Zu 3. Ab Modelljahr 06, das ab Mitte 05 ausgeliefert wurde, hat der V70D5 ein 6-Gang-Getriebe
Zu 8. Ich kann den V70 ganz klar empfehlen
Zu 9. Geh zum Händler und schau, was drin ist
Ich würde das Auto mal 1-2 Tage leihen und im Alltag testen. Danach sollte man sich sicher sein, ob es interessant ist oder nicht. Man könnte dann auch mal die Spur vermessen lassen, wenn man sich da nicht sicher ist. Am Preis kann man sicher noch etwas drehen.
Zu dem Zeitpunkt habe ich die PL vom 30.04.04. Die kannst Du haben. Da kannst Du dann genau nachlesen, was Extra war und was nicht. Basispreis für den summum war übnrigens: 39440E. Leder, Xenon und Tempomat waren/sind übrigens genauso Serienausstattung wie ein el. einstellbarer Fahrersitz und der Regensensor. Wenn Du mir per pn Deinen email schickst, bekommst Du die PL.
Da im peugeot IMHO derselbe Diesel eingebaut ist, wie im S40/V50 und dieser wiederholt im Verbrauch als nicht wirklich sparsamer als der D5 eingestuft wurde, ist also im Verbrauch keine grosse Änderung zu erwarten.
Der Diesel hat einen Zahnriemen, Wechselintervall alle 160.000tkm, Kosten: sehr überschaubar.... (ich galube bei mir waren es incl. aller Rollen, etc. weniger als 200E(?)) Ein 6-Gang-Getriebe kam mit der 185PS-Variante.
Fahr den Wagen zu probe. Erwarte keinen Rennwagen, alles wird gut. Schwachstellen sind hier 1000^10000x diskutiert worden: die Antriebswellen können klackern, wird geklebt, kein wirkliches Problem. Auch die Stabistangen könnten klackern, da kommen dann neue. Auch kein problem. Andere Dinge sind eher fahrzeugbezogene "Probleme", aber eher selten.
Ach ja, grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein Diesel nach fast 3 Jahren mehr KM draufhaben sollte. Auch bin ich eigentlich der Meinung, dass man von "älternen Herren" keine Autos kaufen sollte, denn in aller Regel sind die Kupplungen schrottreif. Trotzdem: fahr den Wagen zur Probe. Denn viele VOLVO-Händlöer haben viel lieber den Diesel als die Benziner verkauft. Und nicht selten wurde so ein Wagen mit anderer planung gekauft. Mein Vater ist letztes Jahr auch weniger als 3000km gefahren....Dass die Reifen fast neu sind, würde mir keine Sorgen bereiten. Der typische VOLVO-Fahrer verbrät seine Vorderreifen NICHT auf 15.000km. Bei mir hält ein Satz locker 60.000km......
Preislich ist der Wagen, OK, wenn er vom Händler kommt. Rapace, wie billig soltle denn ein gerade mal 2,5 Jahre alter Wagen sein? Mal unterstellt der Wagen hat nur noch die Einparkhilfe und die metallic-Lackierung, dann hat er mal 40000E gekostet. Abzüglich 10% Rabatt sind das 36E. Das sind auf 24.000km fast 50 Cent Wertverlust pro Km.... Gut, natürlich kann man auch über den Preis sprechen, klar. Aber erstmal als "überteuert" würde ich den Wagen nciht bezeichnen.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Preislich ist der Wagen, OK, wenn er vom Händler kommt. Rapace, wie billig soltle denn ein gerade mal 2,5 Jahre alter Wagen sein? Mal unterstellt der Wagen hat nur noch die Einparkhilfe und die metallic-Lackierung, dann hat er mal 40000E gekostet. Abzüglich 10% Rabatt sind das 36E. Das sind auf 24.000km fast 50 Cent Wertverlust pro Km.... Gut, natürlich kann man auch über den Preis sprechen, klar. Aber erstmal als "überteuert" würde ich den Wagen nciht bezeichnen.
Man findet eben welche, die preislich/kilometermäßig ähnlich sind, aber 1 jahr jünger.
Klar ist der Wertverlust verrückt, aber das isser immer wenn man einen neuwagen kaum fährt. mein 3.5T hat mit 2 jahren und 13Tm 25T gekostet. gut, das is ein benziner und der erste besitzer war avis. aber dafür war er 18 monate stillgelegt (also kein ultrakurzstreckenfahrzeug) und das ganze war vor dem rabattschub (so ende 04 anfang 05 gabs ja auf einmal 10% mehr rabatt).
mir wäre einfach der unterschied zum neuwagen zu gering. jetzt, zum modellwechsel, dürfte man an die 25% rabatt kommen. dann kostet er neu vielleicht 32T. da sind 24T für nen dreijährigen viel.
EDIT: seh gerade, den D5 gibts neu schon ab 30T bei mobile...das sind über 25%, da die sogar navi haben.
wenn schon sparen, dann richtig. BJ 04 aber um 50Tkm, dann sollte es was um 20T geben. 25Tkm gegen 4000 Euro. guter tausch. oder neu.
rapace
Kaufberatung D5
Hallo Matting, sowie @,
habe dieser Tage einen gebrauchten Elch beim Freundlichen gekauft.
Daten: V70 D5 Black Ed., 163 PS, 30500km, 1.Hd., EZ 03/2004.
u.a. Leder, HU-803, Sportfahrwerk mit Niveaureg., Klimaautom.
Händlerpreisvorstellung 23990.-
Habe meinen 11-jährigen SAAB 900 für 1400.-in Zahlung gegeben.
Ferner habe ich 4 neue Sommer-Pirelli´s, 4 neue Stahlfelgen mit neuen Winterreifen ( davon zahle ich 2 WR zu ), neuen DPF mit Einbau, Kundendienst, Bremsbeläge vo./hi. neu, Bremsscheiben hi. neu, TÜV/AU/Zulassung incl. Volltanken, 24 Mon. Garantie und einen riesigen Blumenstrauß für meine OHL.
Der D5 macht mächtig Spaß :-)
Gruß
Rudi
@ Lalla,
das Angebot hört sich ähnlich wie das meinige an.
Mein Freundlicher ist aber kein Volvohändler, ist Mercedes.
2 Fragen:
1) kannst Du mir was zum DPF sagen? Original Volvo oder anderer Hersteller (welcher), Kosten
2) Wo liegst du im Verbrauch?
Also mein derzeitiger 407SW liegt bei genau 7,0Litern nach 35000Km die ich mit íhm abgespult habe. denke mal der V70 wird leicht drüber liegen, oder?
danke vorab,
Gruß, der M@tting
Also Verbrauch halbwegs objektiviert:
http://www.spritmonitor.de/.../468-V70.html?...
( 25 Diesel 7,36 l/100km 789.425 km und 58.083 km)l
Ich fahre meinen (04/03) bei zur Zeit extrem zügiger Fahrweise mit etwa 8 L/100km. Bon aber auch schon mit gemächlicher Fahrweise und rund 6L/100km unterwegs gewesen.
Peter
Hallo Matting,
zu 1. Könnte HJS sein. Müßte ich aber klären.
zu 2. Mein Elch gönnt sich zur Zeit 6,2 - 6,5 Liter ( 4 Personen und laufende Klimaanlage ) bei Mischbetrieb BAB/Landstr./Stadt.
Mein ehemaliger 900-er SAAB hat bei solchem Betrieb schon 10 Liter (Super) verdaut.
Steht Dein Elch in Lüdenscheid?
Gruß
Rudi
jau da steht er.
Aber ist ja nicht meiner, bin am überlegen. ISt ein eigentlich nicht notwendiger Tausch. Bin mit dem 407SW eigentlich sehr zufrieden, nur es fehlen ihm bei Beladung ein paar Pferdchen. Ich weiß, der D5 ist auch kein Rennwagen, soll er auch nicht sein, aber etwas mehr Durchzug wäre nicht schlecht.
der M@tting
V70
Hallo,
angesichts der Rabattschlachten für die letzten alten V70 wäre mir der Preis zu hoch.
Gebraucht würde ich einen 185 PS D5 mit 6-Gang und serienmässigen DPF kaufen.
Wenn der Peugeot mit 135 PS zu schwach erscheint,ist zum 163 ps D5 kaum ein Unterschied.Der hat keine 30 PS mehr,aber dafür bestimmt 200 kg.
Ob die Leistung reicht,sollte eine Probefahrt klären.Aber dann würde ich auch mal irgendeinen 185 ps-D5 zum Vergleich fahren.Der "alte" mit 5-Gang dreht bei Tacho 215 auf der BAB voll aus,was für Motor und Verbrauch nicht gut ist.Der 6. Gang bei dem neueren Modell hilft da auf jeden Fall.Wenn man kaum Autobahn fährt,egal.
Aber der V70 ist schon ein gutes Auto.
Gruss
Stephan
V70
Hallo,
angesichts der Rabattschlachten für die letzten alten V70 wäre mir der Preis zu hoch.
Gebraucht würde ich einen 185 PS D5 mit 6-Gang und serienmässigen DPF kaufen.
Wenn der Peugeot mit 135 PS zu schwach erscheint,ist zum 163 ps D5 kaum ein Unterschied.Der hat keine 30 PS mehr,aber dafür bestimmt 200 kg.
Ob die Leistung reicht,sollte eine Probefahrt klären.Aber dann würde ich auch mal irgendeinen 185 ps-D5 zum Vergleich fahren.Der "alte" mit 5-Gang dreht bei Tacho 215 auf der BAB voll aus,was für Motor und Verbrauch nicht gut ist.Der 6. Gang bei dem neueren Modell hilft da auf jeden Fall.Wenn man kaum Autobahn fährt,egal.
Aber der V70 ist schon ein gutes Auto.
Gruss
Stephan