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V70 D5 Motor geht während der Fahrt aus !!!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. April 2013 um 22:12

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank im voraus.

Der Motor meines V70 D5 2,4 TDI 120kw BJ 2002 geht immer wieder, d.h. mal nach wenigen Metern, mal dauert es unwesentlich länger, einfach während der Fahrt aus. Immer in unterschiedlichen Fahrsituationen, mal beim Gas wegnehmen, mal beim sanften beschleunigen, aber auch bei konstanter Fahrt. Natürlich erst wenn ich die Kupplung trete. Dann kann ich normal nachstarten und er läuft wieder für kurze Zeit. Es ist auch möglich während der Fahrt die Kupplung zu treten und nachzustarten. Aber ich muss nachstarten, er springt nicht von selbst durch den Schubbetrieb wieder an.

Den Dieselfilter habe ich schon getauscht (obwohl erst vor einem Jahr neu gekommen), da jeder, den ich auf das Problem ansprach sofort auf den Dieselfilter tippte.

Vielleicht kann mir jemand einen heißen Tipp geben was es sein könnte???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@paule_MV6_Facelift schrieb am 10. Februar 2018 um 08:25:56 Uhr:

Was ist rausgekommen?

Hallo paule, vielen Dank, dass du mich daran erinnert hast. In der Werkstatt fing man an Stück für Stück zu prüfen und zu tauschen. zum Glück war es gleich das erste Teil. Der Drucksensor (befindet sich an der "Einspritzleiste") war defekt. Jetzt funktioniert er wieder, dem Alter entsprechend, einwandfrei. :-)

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Hi,

erstmal herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Beitrag!

Der einzige mir mögliche Tipp ist zum :) zu fahren und erst einmal die Fehler auslesen zu lassen. Unbeabsichtigter Motorstopp kann so viele Ursachen haben, dass es nicht sinnvoll ist, in operative Hektik zu verfallen und Teile auszutauschen. Der Fehlerspeicher gibt dir Hinweise auf den Grund oder sogar die konkrete Nennung der Ursache.

Warst du denn schon mit dem Problem in einer Volvo-Werkstatt oder beim Freien? Was haben die gesagt? Sind sie kompetent?

Themenstarteram 11. April 2013 um 19:10

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe erstmal den Freundlichen Meister aus der Volvo-Werkstatt nach möglichen Ursachen befragt und sollte folgende Sachen kontrollieren.

1. alle Stecker der Commonrail-Einheit und der Einspritzdüsen auf Korrosion kontrollieren

2. Prüfung ob die Vorförderpumpe im Tank, nachdem ich auf die Schlüsselstellung 2 gedreht habe, etwa 90 Sekunden läuft.

3. Batterie für 15 Minuten abklemmen ( Fehlerreset??)

Und den Dieselfilter hat er auch gleich als mögliche Störursache genannt (aber der war ja schon getauscht).

Aber was soll ich sagen. Alles gecheckt, die Stecker mit Kontaktspray versehen. Eigentlich sah alles gut aus. Nachdem ich den Motor gestartet habe und zur Probefahrt aufgebrochen bin, ging der Tempomat schon nicht mehr und der wird nach meinem Informationsstand ausgeblendet wenn eine Fehlermeldung aus dem Motorsteuergerät ansteht. Kurze Zeit später ging der Motor wieder in kurzen Abständen während der Fahrt aus.

Ich schätze mir wird der Weg zum Freundlichen und die geführte Fehlersuche nicht erspart bleiben.

Themenstarteram 13. April 2013 um 7:55

Hallo nochmal,

ich habe weitere Informationen zu dem Fehler.

Ein Bekannter hat den Volvo ausgelesen. Der Fehlercode sagt Eingangssignal an den Einspritzdüsen 1, 3 und 4 zu niedrig/hoch.

Ist allerdings für mich wenig aussagekräftig, denn wenn die Hochdruckpumpe dicht macht und keinen Diesel mehr fördert, ist für mich klar das die Eingangssignale an den Düsen zu niedrig sind. Ich halte das also für eine Folge der eigentlichen Störung.

Ich denke, ich werde mich um die Dieselbeförderung der Vorförderpumpe zur Hochdruckpumpe intensiver kümmern. Vielleicht kann mir da ja einer von Euch helfen, z.B. habe ich eine Möglichkeit den Druck der Pumpe zu überprüfen, bzw. das Eingangssignal an der Hochdruckpumpe. Ich vermute halt, das entweder nicht ausreichend Diesel an der Hochdruckpumpe ansteht oder das ich mir durch die Vorförderpumpe Luft in die Dieselleitung ziehe.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Jörg

Hi,

ein Bekannter hat ausgelesen - mit einem "normalen" OBD-Ausleser? Der dürfte nur Zugriff auf einige Standardmeldungen haben, den vollständigen Zugriff hat nur der :) (deshalb schrieb ich oben, dass es am schnellsten geht, wenn es ein Volvo-Händler/ eine Volvo-Werkstatt ist).

Ich habe in Titel das Tdi rausgenommen.

Zitat:

Original geschrieben von joerg.thiering

Hallo nochmal,

ich habe weitere Informationen zu dem Fehler.

Ein Bekannter hat den Volvo ausgelesen. Der Fehlercode sagt Eingangssignal an den Einspritzdüsen 1, 3 und 4 zu niedrig/hoch.

Ist allerdings für mich wenig aussagekräftig, denn wenn die Hochdruckpumpe dicht macht und keinen Diesel mehr fördert, ist für mich klar das die Eingangssignale an den Düsen zu niedrig sind. Ich halte das also für eine Folge der eigentlichen Störung.

Ich denke, ich werde mich um die Dieselbeförderung der Vorförderpumpe zur Hochdruckpumpe intensiver kümmern. Vielleicht kann mir da ja einer von Euch helfen, z.B. habe ich eine Möglichkeit den Druck der Pumpe zu überprüfen, bzw. das Eingangssignal an der Hochdruckpumpe. Ich vermute halt, das entweder nicht ausreichend Diesel an der Hochdruckpumpe ansteht oder das ich mir durch die Vorförderpumpe Luft in die Dieselleitung ziehe.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Jörg

HEJ

ich glaube da denkst du falsch - die Pumpe fördert ja immer, druck liegt im Rail immer an - die Düse wird elektronisch gesteuert - und DA dürfte er meinen, dass das Signal zu niedrig ist.

Interessant wäre aber die Fehlernummer, um das richtig zu interpretieren.

Insgesamt sei gesagt, bist du bei Volvo direkt zur Diagnose am besten aufgehoben - nicht zuletzt weil die da eines der modernsten Systeme dafür speziell für Volvo haben !

gruß

am 12. Februar 2016 um 21:12

Hab das gleiche problem. beim auslesen kam die die Fehlereldung:" Kraftstoffzufuhr gering"

Fragt sich nur noch woran es liegt.....

Hab bisher zwei freundliche gefragt. keinem war so ein Problem bisher bekannt

am 21. Februar 2016 um 20:38

Hallo Jörg und alle Mitleser,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Vor ca. neun Monaten (April 2015) fing das sanft an. Kommt aber jetzt öfter vor und macht mir Angst wie lange der Motor wohl noch hält. Ich habe einen S60 D5 2,4 TDI 120kw BJ 2002, 390.000 km. Ich denke wir haben die gleiche Maschine drin.

Fehlerauslesen in Vertragswerkstatt hat nichts ergeben. Es sei wohl die Zylinderkopfdichtung. Man hat mir dann ein Angebot für einen Neuwagen gemacht.

Was ist eure Meinung? Lohnt es sich noch bei 390.000 km Geld in den Motor zu stecken? TÜV ist bis Okt. 2017.

Ansonsten bin ich mit meinem Volvo total zufrieden :-)

Gruß Mathias

Mal den Kraftstoffilter getauscht?

Eventuell ist der einfach nur verstopft.

am 28. Februar 2016 um 14:27

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 22. Februar 2016 um 08:01:20 Uhr:

Mal den Kraftstoffilter getauscht?

Eventuell ist der einfach nur verstopft.

Kraftstofffilter ist getauscht. Daran lag es nicht.

Hab den 136KW Motor.

Habe momentan das gleiche Problem. Kraftstofffilter wurde getauscht, da dies beim Fehlerauslesen angezeigt wurde. Danach ging mein Volvo wieder aus...auffallend empfindlich bei allen Anstiegen und wenn ich kurze Halts (ca. 10 min Pause) gemacht habe. Jetzt wurde die Kraftstoffpumpe gewechselt, Fahrt zur Arbeit und zurück mit á 16km verlief ohne Probleme, danach 10min Pause Motor bockt und geht aus.

Hab den V70 D5 2,4 TDI 136kw BJ 2003

Kurzes Update: habe mein Auto in einer freien Werkstatt, aber selbst der Volvo-Werkstatt-Meister kann nicht helfen. Die 3 Dinge, die in Frage kommen, können nicht ausgelesen werden. 1. AGR-Ventil, 2. Einer der 5 Injektoren, 3. Hochdruckpumpe. In dieser Reihenfolge wird jetzt getestet.

am 10. Februar 2018 um 7:25

Was ist rausgekommen?

Zitat:

@paule_MV6_Facelift schrieb am 10. Februar 2018 um 08:25:56 Uhr:

Was ist rausgekommen?

Hallo paule, vielen Dank, dass du mich daran erinnert hast. In der Werkstatt fing man an Stück für Stück zu prüfen und zu tauschen. zum Glück war es gleich das erste Teil. Der Drucksensor (befindet sich an der "Einspritzleiste") war defekt. Jetzt funktioniert er wieder, dem Alter entsprechend, einwandfrei. :-)

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