ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Nachrüstung Rußpartikelfilter

V70 D5 Nachrüstung Rußpartikelfilter

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 12:50

Hat jemand seinen V70 MJ 05 (163PS) schon mir RP Filter nachgerüstet?

Preis? Leistungsabfall?

VG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Interessante Frage -ich pusche sie mal ein bisserl hoch.

RPD

 

Hätt ich auch gerne!

am 24. Oktober 2006 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Interessante Frage -ich pusche sie mal ein bisserl hoch.

Ja, die Frage ist interessant, zweifelsfrei. Die enorme "Häufung" von Antworten beweist aber auch, dass dieses Thema den meisten hier wohl am A**** vorbei geht.

Vielmehr als solche umweltrelevanten Fragen beschäftigt die Gemeinde doch die Hoffnung, dass im V70III ein D6 mit mindestens 230 PS, ach was am liebsten 500, eingebaut wird... Der Partikelfilter darf dann freilich auch drin sein, auch wenn dieser einen Leistungsverlust mit sich bringt, der die Beschleunigung auf 100 um 0,05 sec drückt ....

Im Ernst: Auch Volvo-Werkstätten haben an solchen Geschichten wenig Interesse, die wollen - verständlicherweise - lieber Neuwagen verkaufen als alte nachrüsten.

Und solange Diskussionen um Dieselfahrverbote in manchen Städten zu Provinzpossen ausarten, spare ich mir auch jeden Gedanken an eine Nachrüstung (und Geld).

Wenn sie bei uns die City für "Dieselstinker" sperren, sollen sie's doch - mir egal, ich muss da nicht mit dem Wagen rein, 300 m südlich meiner TG-Ausfahrt ist die Stadtgrenze und da liegt meine tägliche Fahrtrichtung.

th.

am 24. Oktober 2006 um 16:23

Mein freundlicher hat allen Kunden per Mail ein 'Sonderangebot' gemacht. Filter von der Firma HJS, mit Einbau und div. Zusatzarbeiten. Gesamkosten ca. 1000€ incl.

Ersatzwagen für 2 Tage.

Man muß sich anmelden und kriegt irgendwan Bescheid, da angeblich Lieferprobleme bestehen.

Volvo selbst tut nichts, und bietet keine Filterkits an.

Der Meister meines Händlers hat mit geraten: Mach's nicht,

kauf die lieber einen Neunen(Tageszulassung) - derzeit gibt es noch keine Preisunterschiede im Gebrauchtwagenmarkt, ob mit oder ohne Filter und für die 1000€ kannst du dir sogar ne super Finanzierung für die Zuzahlung leisten.

Ich denke. die Idee ist nicht schlecht.

mal so gefragt, Warum sollte ich nachrüsten lassen??

- würde ich weniger Kfz Steuern zahlen?

- würde sich Vater Staat an der Ümrüstung beteiligen?

- sinkt mein Versichungsbeitrag?

 

Aber auch ich war mal nachfragen, neugierig halt, lt. :D ca. 700 Euro, nur ein einfacher Filter.

Dann rußt der Elch nicht mehr so, aber presst den Dreck ins Gewebe das dann aufm Kompost landet.

mfg

@S60 Driver;

Antworten 1. nein, 2. ungern, 3. nein. ;)

Hab mich auch schon länger informiert. HJS hat z.B. für den XC90 immer noch kein Angebot LIEFERBAR (!), aber TwinTec kann liefern, preislich ungefähr 630 Euronen ?

Allgemeine Probleme werden aber gerüchteweise vermutet, wenn das Fahrzeug fast nur im Stadtverkehr bewegt wird. Da gehen angeblich die Filter ganz schnell zu, und um einem Notlaufprogramm (stark reduzierte Leistung) bzw. einem kostenpflichtigen Wartungsaufenthalt vorzubeugen, muß man dann sinnlos eine Autobahnjagd vollführen, damit der Filter wieder freibrennt. Mein Gehirn streikt da :confused:

Deshalb mach ich im Moment nix!

Gruß Heinz

ach ja, und beim Freibrennen schmeißt der Filter dann den ganzen Dreck auf einmal raus - wird sich schon verteilen... :D

Zitat:

ach ja, und beim Freibrennen schmeißt der Filter dann den ganzen Dreck auf einmal raus - wird sich schon verteilen...

Aber bitte nicht als Feinstaub!

Ich warte auf den Filter, der seine gesammelten Stäube in Form wohlgestalteter Briketts abgibt. So kann ich wenigstens noch meine Bude heizen. ;)

Die angesprochenen Provinzpossen werden inzwischen immer mehr Realität. Sicherlich widersinnig, aber in heutiger Zeit scheint ja alles möglich zu sein. Wer sein Fahrzeug berufsbedingt auch in solchen überregulierten Zonen braucht, ist ganz schön allein gelassen.

Grüße

bkpaul

Volvo bietet inzwischen für alle CommonRail-Diesel der P1X- und P2X-Plattform einen Rußpartikelfilter zur Nachrüstung an. Preise habe ich nicht zur Hand.

Was haben die Nachrüstfilter für Auswirkungen auf die Motorleistung, Verbrauch etc?

RPF hin oder her fragt doch mal in einem Labor nach was der Sch... soll. Was ist mit den Partikeln die noch kleiner sind und ins Blut gehen. Dagegen filtert der RPF nur die Megateile raus. Also liebe Politiker erst mal mit dem Gesundheitswesen reden und nicht nur mit der Industrie-Lobby !!!!!

Alles nur Geldschneiderei.

Meine Meinung

Gruss Limbi

RPF

 

Hallo,

sofern man über 80000 km runter hat, ist die Nachrüstung ziemlich kostspielig, da alle Hersteller, auch Volvo verlangen, dass dann auch der Katalysator erneuert wird.

Gruß

Jo

Re: RPF

 

Zitat:

Original geschrieben von au5gust

Hallo,

sofern man über 80000 km runter hat, ist die Nachrüstung ziemlich kostspielig, da alle Hersteller, auch Volvo verlangen, dass dann auch der Katalysator erneuert wird.

Gruß

Jo

Wenn das stimmt, dann fände ich das prima, weil ich gerade die 80.000 voll gemacht habe :(

Viele Grüße

Dietmar

Hallo zusammen,

auch ich habe heute mit meinem freundlichen telefoniert, wegen der Filternachrüstung, leider habe ich auch die 80.000 km gerade überschritten.

Er würde mir den Filter aber noch ohne Tausch des Katalysators einbauen. Vorrausgesetzt ich mache es innerhalb der nächsten paar Wochen da ich gerade die 80.000 überschritten habe.

Kostenpunkt liegt wohl bei 700,00 €.

Sollte ich aber noch länger warten, also bis nächstes Jahr z.B. bis der Staat sich mal gedanken über die Förderung gemacht hat müsste dann wegen der Kilometerlaufleistungauch der KAT mitgewechselt werden, was dann zusätzlich 500,00 € kostet. Damit wäre dann die nachrüstung im nächsten Jahr definitiv vom Tisch.

Also wenn dann jetzt oder gar nicht.

Vielleicht lasse ich die nächsten zwei Wochen einen nachrüsten, und hoffe auf eine nachträglichen Zuschuß vom Staat.

Von mir aus könnten die dann beschliessen was sie wollen, da mein Volvo ja dann mit Filter ausgestattet wäre.

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Nachrüstung Rußpartikelfilter