ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Standheizung

V70 D5 Standheizung

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 17:29

Hallo zusammen,

da die Temperatur langsam runter gehen, habe auch ich heute meine Standheizung einem Testdurchlauf unterzogen und auch bei meinem Elch spielten sich dabeio seltsame Dinge ab:

Sofort Start - EIN, dann hörte man ein regelmäßiges, recht lautes "Klackern", vom Fahrersitz ausgesehen hinten rechts. Das ging so eine Weile bis es verstummte, daraufhin quollen riesige weiße Qualmwolken von vorne rechts aus dem Wagen, so dass sich alle Passanten (ich stand auf einem öffentlichen Parkplatz) sich umdrehten. Doch bevor einer die Feuerwehr rufen konnte, verschwanden die Rauchwolken wieder und das rhythmische "Klackern" setzte fort ... That's all !

Was könnte dieses Klackern verursachen, ist die enorme Rauchentwicklung "normal" ?

Eine grundsätzliche (vielleicht auch dumme) Frage zur Bedienung habe ich abschließend noch: Wie geht es denn nun weiter ? Wo kommt die warme Luft letztendlich raus bzw. wie wird der Innenraum beheizt ? Bei meinem Test gab es nur viel Rauch um nichts, doch bei abgezogenem Schlüssel (also Gebläse aus) kam nirgends warme Luft, wie wird denn dann der Fahrgastraum beheizt ? Oder habe ich einfach nicht lange genug gewartet ? Fängt nach einiger Zeit ein Gebläse selbsttätig an ?

 

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Oktober 2006 um 18:35

Re: Jan-V70-D5

 

Hallo Jan,

kann Dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich war gestern in der Werkstatt und habe einige Updates vornehmen lassen bezügl. Tankklappenverriegelung, Gurtgebimmel, Heimkehrbeleuchtung und XENON-Licht.

Dabei habe ich so beiläufig meine in NL freigeschaltete SH erwähnt,

die seit Ende März im Sommerschlaf war.

Der Mech hat sie über Direktstart eingeschaltet und sie bollerte auch sofort ohne Qualmentwicklung los.

Gruß, cruiserland

klackern ist die Dieselpumpe, Warme Luft wird kommen, nur nicht sofort nach SH Start. Dauert halt ein wenig.

Auch sollte ein wenig Qualm normal sein, immerhin wird Diesel verbrannt.

mfg

Sowohl Rauchentwicklung, als auch Klackern sind normal.

Der Rauch kommt von der Standheizung, das Klackern von der Benzin bzw. Dieselpumpe, die den Kraftstoff vom Tank zur Heizung befördert.

Bei weitere Fragen lege ich Dir das Elchwiki nahe. Siehe auch meine Signatur.

Gruß

Marc

Re: V70 D5 Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Jan-V70-D5

Sofort Start - EIN, dann hörte man ein regelmäßiges, recht lautes "Klackern", vom Fahrersitz ausgesehen hinten rechts.

daraufhin quollen riesige weiße Qualmwolken von vorne rechts aus dem Wagen,

Wo kommt die warme Luft letztendlich raus bzw. wie wird der Innenraum beheizt ?

Oder habe ich einfach nicht lange genug gewartet ? Fängt nach einiger Zeit ein Gebläse selbsttätig an ?

Kraftstoffpumpe

wohl eher links? ;)

Aus den Lüftungsdüsen.

Ja, erst mal wird der Motor auf Temperatur gebracht.

Gruß, Olli

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 7:29

na wenn das alles normal ist ...

Bzgl. Rauchentwicklung haben ja schon mehrere Leute hier berichtet, scheint zumindets nicht unnormal zu sein.

Bzgl. "Klackern" hatte ich ein wenig Sorge, dass es sich hierbei um das schon mehrfach erwähnte "Lüfterrrad" handelt, dessen Reperatur immer mit "nicht wenig Geld" verbunden war. Aber wenn eine leicht klackernde Dieselpumpe normal ist ... OK

... jedenfalls war es heute Morgen zum programmierten Zeitpunkt angenehm warm im Elch ...

Danke für die Hilfe & Gruß

Jan

Hab bei unserem Dickelch jetzt vor kurzem auch die Rauchentwicklung entdeckt und war schon in Sorge, dass mir das Auto abfackelt :-)

Aber wie gut, dass es MT gibt, ich bin schon wieder wesentlich beruhigter :D

Kaum wird es etwas kälter, schon kann man die ganzen Elche rauchen sehen, die in Holland waren :D

Warme Grüße aus dem Westen vom

Dietmar

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von dlh

Kaum wird es etwas kälter, schon kann man die ganzen Elche rauchen sehen, die in Holland waren :D

Warme Grüße aus dem Westen vom

Dietmar

na na na ... mein Elch hat seine SH nicht aus Holland und qualmt dennoch wie ein Großer (Holländer) :D

habe meine SH nu schon paarmal laufen gehabt, LAUT ist sie, aber egal ;)

 

mfg

... meine ist laut und es klackert - aber sie raucht gar nicht. Ist ja auch eine D-SH... :D

Gruß

Jürgen

der vermutet, dass die 185er SHs vielleicht weniger qualmen?

Wer außer Jürgen hat seine SH denn tatsächlich in D gekauft? :D

Meine klackert und sie qualmt - sie qualmt aber nur mal zwischendurch und ich weiß nicht warum. Das ist mir aber auch egal, solange es nicht repariert werden muss.

Warme Grüße

Dietmar

Hallo,

Ich war gestern in Maastricht (bei Volvo Biermans) und habe da meine SH freischalten lassen, da es in Luxemburg in zwischen auch fast 500€ kostet.

Fazit : super freundlicher Service, sehr schnelle Bedienung, guter Kaffee (scheint ja auch ein Thema bei SH Freischaltung zu sein ;-)

Preis : 150€, ist teuerer als in Venlo, Maastricht ist aber auch halt näher zu Luxemburg.

Heute abend war es dann zum ersten mal ganz schon warm im Elch. Die SH hat "getickt", doch nicht geraucht ;-))

Satndheizung

 

@dlh

Zitat:

Wer außer Jürgen hat seine SH denn tatsächlich in D gekauft?

Gekauft und bezahlt haben wir die SH -Hardware fast ALLE in D!

Nur das Software-Aufspielen leisten wir uns im preiswerten EU-Nachbarland :D :D .

Wir wollen ja schließlch EU-weit Umsatz "generieren" ;) ;) :D

Gruß Heinz

Re: Satndheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von banschi

@dlh

 

Gekauft und bezahlt haben wir die SH -Hardware fast ALLE in D!

Nur das Software-Aufspielen leisten wir uns im preiswerten EU-Nachbarland.

Wir wollen ja schließlch EU-weit Umsatz "generieren" ;) ;) :D

Gruß Heinz

Asche auf mein vergessliches Haupt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen