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V70 D5 Test von Kabel1

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 16:31

Hallo

Habe heute Abenteuer Auto bei Kabel eins gsehen da hat der Volvo als schlechtester abgeschnitten Vergleicht wurde der Opel Signum vs. Renault Vel Satis vs. Vovlo V70

Opel und Renault befeuert ein 3 Liter Diesel mit 177 PS und 6 Zylindern. Der Volvo V70 ist der klassische Kombi mit viel Platz für die große Familie. Ihn treibt ein 2,5 Liter Fünfzylinder mit 163 PS an. Trotz straffer Ab-stimmung bietet der Opel guten Fahrkomfort. Bodenwellen und Querfugen bügelt er mühelos glatt. Einzig grobe Stöße dringen ins Lenkrad.

Fahrwerk und Lautstärke

 

Nur beim Opel Serie: Ein 6-Gang Schaltgetriebe. Trotz langer Übersetzung ist er am Lautesten: 67,8 Dezibel bei Tempo 130. Der Renault bietet den besten Langstreckenkomfort. Weicher abgestimmt als der Opel hat das Fahrwerk mehr Reserven. Abzüge gibt`s für die serienmäßige Fünfgang-Automatik: Sie verharrt bei Zwischenspurts zu lange in den Fahrstufen. Das Geräuschniveau: 66,6 Dezibel - exzellent.

Der Volvo enttäuscht auf der Autobahn. Das Fahrwerk wirkt schwammig, zudem macht sich das Hubraumdefizit bemerkbar. Überholvorgänge werden zum Geduldsspiel. 67,5 Dezibel bedeuten Mittelmaß. Beim Langstreckenkomfort noch vorne, bleibt dem Renault beim Tanken das Nachsehen. Sein Drchschnittsverbrauch: 8,7 Liter auf hundert Kilometer. Damit gönnt sich der Franzose laut Werk knapp eineinhalb Liter mehr als der Opel Signum und sogar zwei Liter mehr als der Volvo V70.

 

Bis dann Michael

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6 Antworten
am 18. Oktober 2003 um 17:00

Re: V70 D5 Test von Kabel1

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Hallo

Lenkrad.

Fahrwerk und Lautstärke

 

Nur beim Opel Serie: Ein 6-Gang Schaltgetriebe. Trotz langer Übersetzung ist er am Lautesten: 67,8 Dezibel bei Tempo 130. Der Renault bietet den besten Langstreckenkomfort. Weicher abgestimmt als der Opel hat das Fahrwerk mehr Reserven. Abzüge gibt`s für die serienmäßige Fünfgang-Automatik: Sie verharrt bei Zwischenspurts zu lange in den Fahrstufen. Das Geräuschniveau: 66,6 Dezibel - exzellent.

Der Volvo enttäuscht auf der Autobahn. Das Fahrwerk wirkt schwammig, zudem macht sich das Hubraumdefizit bemerkbar. Überholvorgänge werden zum Geduldsspiel. 67,5 Dezibel bedeuten Mittelmaß. Beim Langstreckenkomfort noch vorne, bleibt dem Renault beim Tanken das Nachsehen. Sein Drchschnittsverbrauch: 8,7 Liter auf hundert Kilometer. Damit gönnt sich der Franzose laut Werk knapp eineinhalb Liter mehr als der Opel Signum und sogar zwei Liter mehr als der Volvo V70.

 

Bis dann Michael

Was soll uns das sagen. Was da für "Auto-Experten" am Werk waren, ist mir ein Rätsel. Renault ? - da schweigt des Sängers Höflichkeit ! Den Signum habe ich schon gefahren, allerdings mit dem Benziner, Kein schlechtes Auto, aber auch keine echten Höhepunkte. Viel billiges Plastik innen, und das Design ist erst recht Geschmackssache.

Und das der V70 dringend das 6-Gang-Getriebe braucht, wissen wir alle !

Karsten

am 18. Oktober 2003 um 17:04

Es wundert mich immer wieder, wie "seriöse" Tester die Fa. GM in den Vordergrund stellen können.

Ich habe mir einmal den "luxus" geleistet, einen Omega B zu bestellen. Streng nach dem Prinzip: Kann doch so kein grosser Unterschied zwischen BMW, Mercedes & Audi sein. Und ist sogar weit billiger......

Genau.

Hier liegt der Haken. Habe den Wagen nach 4 Monaten zurückgegeben, und nie wieder einen Opel "betreten".

Omega Sport 3 Liter mit fast allen Schikanen, incl. folgender Fehler: Bremsen katastrophal, Innenraum stinkt furchtbar, das in der Lederausstattung vorhandene PCB (& anderen Stoffe) überschritten den deutschen Grenzwert um über 500%, während der Fahrt löste sich die Stossstangenaufhängung etc etc etc.

In kann deutschen Testern nur einmal einen Rat geben - die Testwagen einmal länger als 2 Tage zu fahren. Wetten - dann kommen die auf einmal auf andere Ergebnisse........ ;)

Eines muß man dem Signum allerdings lassen : Die Entwickler haben sich Gedanken gemacht in Bezug auf Innenraumdesign. Wenn ich mich erinnere, wie vor 4 Jahren der neue V70 angekündigt wurde : "Dieses Fahrzeug wurde von Anfang an als Kombi konzipiert ..." was dann im Endeffekt in folgenden phantasievollen "Alleinstellungemerkmalen" endete : Rücksitzbank im Neigungswinkel um 3 Grad verstellbar und ein absolut genialer Pümpel an der linken Kopstütze zum Aufhängen eines Jackets. Nicht zu vergessen die ingenieursmässige Meisterleistung des integrierten Abfalltütenhalters (Aber nur bei Premium). Das wars dann schon. Seht euch mal zB. das Schienensystem im Signum an. Ist wirklich eine brauchbare Lösung. Und zur Qualtitöt auch noch was : Wenn mein V70 BJ05/00 von den Testern mehr als 2 Tage gefahren worden wäre hätte es auch gehässige Artikel gegeben. Machen wir uns nichts vor, auch andere Mütter haben schöne Töchter und genau aus diesem Grund hab ich vor 3 Wochen wieder zugeschlagen : Ein neuer V70 2.5T (grins), auch wenn er absolut überteuert ist, auch wenn er die Fahrwerte, die er laut Papier bringen sollte, nicht bringt und nach 3,5 Jahren nur noch 41 Prozent Restwert hat. Denn : Wer fährt schon gerne Opel ? ;-)

gruß

barry

Re: V70 D5 Test von Kabel1

 

Aus dieser Zusammenfassung lässt sich natürlich nur sehr schlecht ableiten, was den Testern am wichtigsten war, und weswegen eigentlich der V70 am schlechtesten beurteilt wurde. Allein das angeblich schwammige Fahrwerk kann es ja wohl nicht sein, das gibt es bei Renault in extremerer Form. Alltagstauglichkeit kann es auch nicht sein, denn den Kofferraum des Opel mit lächerlichen 365L kann man getrost für eine Familie vergessen. Auf der IAA habe ich mir den Signum mal intensiv angeschaut. Sicherlich einige trickreiche Lösungen, aber erstens ist der Platz im Fond zwar in der Länge phänomenal, in der Breite hingegen sehr bescheiden, zweitens ist er vom Cockpit halt doch "nur" ein Vectra und hebt sich damit nicht von der Mittelklasse ab, drittens ist der Kofferraum nicht nur klein (familienuntauglich) sondern auch noch zu allem Überfluss schlecht geschnitten (siehe Verlauf der Heckklappe).

Ich denke, Signum und Vel Satis lassen sich bedingt miteinander vergleichen, der V70 als reinrassiger Kombi passt nicht ganz so gut in dieses Feld, mit all seinen Vor- und Nachteilen gegenüber den neuen Konzepten.

Doch der beste Satz ist ja der folgende:

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Überholvorgänge werden zum Geduldsspiel.

Sorry, aber wie ungeduldig ist die heutige Gesellschaft, dass Überholvorgänge mit einem D5 zum Geduldsspiel werden? Ist mir noch nie passiert.

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 20:02

Hallo

Ich wollte nur klarstellen das der Satz was Ransom von mir

 

Ztirt Überholvorgänge werden zum Geduldsspiel nicht von mir ist sondern ich habe den Text von der Kabel 1 Seite ihr reingestellt.

Ich habe selber einen D5 und bin super zufrieden auch mit der Beschleunigung bis jetzt habe ich auch noch ein Tuning gebraucht zum überholen also so langsam ist er ja nicht oder???

Ich habe mir heute mal die mühe gemacht im web ein bisschen zu kucken und habe festgestellt das der V70 eigentlich gar nicht oft getestet wird und wen er getestet wurde entweder super gut ist oder so wie der Test von Kabel1 schlecht gemacht wird. Ich bin jetzt in den letzten 3 Jahren schon über 130tkm mit Volvos gefahren und hatte bei meinen letzten sogar Pech war ein Bi-Feul und hatte so viele Mängel die nicht repariert werden konnten das ich ihn gegen den jetzigen D5 gewandelt habe. Ich bin immer noch überzeugt das der Volvo ein super Auto ist in Luxus, Fahrwerg usw. ist da kann man morgens einsteigen und Abends nach 700km aussteigen ohne das man irgendwelche Probleme hat.

Also dann bis bald Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

...da kann man morgens einsteigen und Abends nach 700km aussteigen ohne das man irgendwelche Probleme hat. ...

Da kann man einsteigen, 1800Km in 1,5 Tagen fahren, zwischendurch 3 Stunden auf ner Fähre schlafen und dann immer noch ohne Probleme aussteigen und sich dabei recht frisch fühlen.

Achso, vollgetankt losgefahren, einmal zwischendurch getankt und dann immer noch Diesel für 300 Km drin!!!!!!!! So isser ebend - mein D5.

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