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v70 - D5 - Verbrauch

Themenstarteram 15. September 2006 um 22:07

Ich bin heute mit meinem Elch nach 1032 Kilometern an die Tankstelle gerollt und habe den Tank wieder gefüllt.

Nach genau 74 Litern (wie genau ist das eigentlich) habe ich den Tankvorgang beendet. Den Diesel habe ich schon sehen können.

Wenn ich nicht zu blöd bin "calc" zu bedienen habe ich damit einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern erfahren.

Der BC zeigte mir etwas schönere 6,6 Liter an. Die Standheizung habe ich bei dieser Tankfüllung nur 2 Mal benutzt (Sommer halt).

Fahrprofil:

30% (freie) Autobahn, Tacho 180 - 210

10% Stadtverkehr

60% Landstraße

Ich habe immer möglichst früh in den nächst höheren Gang geschaltet unf auch bei Tempo 50 in der Stadt den 5ten Gang benutzt.

Autobahn eigentlich nur im 6ten Gang (außer Beschleunigungsstreifen). Runterschalten für eine bessere Beschleunigung habe ich nicht nötig gehabt..

:)

Auf der Landstraße habe ich alles ab 70km/h im 6ten Gang abgerollt.

Gruß Marc

-mit 3 Litern weniger als beim Vorgänger-

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14 Antworten

Hallo ,

rein rechnerisch komme ich auf einen Wert von 7.9 l,und das nus schon seit fast einem halben Jahr,der BC zeigt mir auch einen Wert von 6,7 l an,scheint wohl eine von Volvo fest eingestellte Konstanze zu sein.

gruß

Frank

Ich habe im Solobetrieb so ziemlich genau V70Soests (Marc) Werte. Im Schnitt ca. 7,2l/100km, der BC dümpelt immer so bei 6,6-6,8 rum. Mein Gesamtschnit wird ein wenig "versaut" durch den gelegentlichen Wowa-Betrieb. Da saugt er dann 9l/100km weg.

Das gilt alles für den 163PS-D5er, mit 5-Gang-Handschaltung.

Allerdings habe ich noch nie mehr als 70l am Stück getankt.

Gruß,

Holger

Bedenkt doch bitte auch das der BC z.B. im Stand (bei laufendem Motor) 0,0 Verbrauch anzeigt. Da der Motor aber nunmal läuft verbraucht er auch Sprit. Daher ist es doch "normal" das der angezeigt Verbrauch etwas niedriger ist als der Tatsächliche.

Mehr als 67l habe ich aber auch noch nie, auf einmal, getankt. ;)

Dann sind die angezeigten 5.8 l unseres D5 Automat wohl auch etwas frisiert. Damit kann ich leben, mit den 12.4 l im T5 eines Bekannten könnte ich dies weniger.

Fahre meinen V70 D5 AWD MY 2005 (also noch 163PS und 6 Gang Getriebe) mit zwischen 5.9 und 10,2 l/100km. Der BC zeigt das, nach nachrechnen, sehr genau an.

Die 5.9 habe ich dieses Jahr auf einem 2500km Trip von Bayern via A,I nach F und zurück über CH, A nach D geschafft. Dabei war oft der Tempomat unter Einhaltung der dortigen Limite (+ 15%) im Spiel. Üblicherweise bewege ich das Auto in D mit einem deutlich höheren Tempo auf Langstrecke. Dabei kommen eben auch mal mehr als 10l per 100km zustande. Im Mittel (Autobahn, Landstr, Kurzstrecke) liegt der Schnitt bei schneller Gangart zwischen 7,5 undi 8,5l. Bei Vmax auf der Autobahn wird es dann eben mehr, diese Geschwindigkeiten erreicht man aber nur noch in der Nacht. Lustigerweise tanke ich oft 71l (Rekord 72l) nach, obwohl der Tank nur mit 68l angegeben ist. Meiner Meinung nach, ist das Auto im 6. Gang für einen Schnell- und Vielfahrer zu lange übersetzt und leider auch noch in Vmax begrenzt (bei 3900 Tpm). Hätte gerne den neuen D5 bestellt, leider ist die Leasingrate für den V70, vermutlich wegen des anstehenden Modellwechsels in 2007, um 200€ gestiegen.

Also ich fahre im Schnitt immer mit 9l, manchmal knapp drunter (136 kW, 6-Gang, Frontantrieb, Sommer mit Klima). Der BC zeigt dabei immer ca. 0,5l weniger an. Mein wöchtenlicher Rhythmus besteht aus rund 800 km, davon 670 km Autobahn, der Rest Stadt und Landstrasse, und einer Tankfüllung mit 71 - 73 Liter.

1 Woche Dänemark-Urlaub, sehr gemütliche Fahrweise mit meinem V70 D5 163 PS:

Laut BC ein Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter/100km

Habe nach ziemlich genau 1200 km ziemlich genau 74 Liter getankt, ergibt einen Verbrauch von 6,17 Liter/100km

Also auch hier eine ganz gewaltige Abweichung wobei ich schon sehr zufrieden mit diesem Ergebnis bin, hat doch mein alter Elch, ein 945 Benziner mit 2.3 Liter Maschine und 131 PS im Winter bei Stadtverkehr auch gut und gerne mal 17 Liter "gesoffen"

Hallo zusammen,

Ich fahre nun seit drei Monaten wieder Volvo, nach dem ich die letzten sechs Jahre mit Müll aus dem Hause DC verbracht habe und bin rundum zufrieden so auch mit dem Verbrauch.

Der BC gibt einen Schnitt von 5.9L/100km an was für einen V70 D5 AWD 163PS mit Automat wohl genial wäre.

Der tatsächliche Verbrauch liegt aber zwischen 6.9 und 7.1L. bei 80-90% Autobahn allerdings relativ selten in D. Bei uns in der Schweiz wirds halt über 130 schnell teuer...

Naja, auch diese Werte sind nicht wirklich schlecht :)

Gruss Dominique

Der Verbauch ist beim D5 (163 PS) wirklich günstig.

Fahre entgegen den Aussagen von Volvo und Händler seit

160 TKM ohne Probleme meistens den guten Biodiesel von der Raifeisengenossenschaft .

Die Stand/Zusatzheizung ist übrigens durch das entfernen

der Sicherung deaktiviert. Hier könnte es Probleme geben.

Ich brauch das Teil ohnehin nicht. Auch bei kaltem Wetter

wird die normale Heizung schnell genug warm und ist ausreichend. Hat, wie man bei den meisten Leuten hört, eh nur Probleme gemacht.

Fahre seit 2,5 Jahren den 163 PS mit GT und AWD. Verbrauch laut BC im Schnitt 8,5. Seit zwei Monaten liege ich bei 7,7.

Bei mir hängt es stark davon ab, ob ich viel und schnell über die AB fahre. Bei Tempo jenseits der 180 geht der Verbrauch schnell hoch.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Bei mir hängt es stark davon ab, ob ich viel und schnell über die AB fahre. Bei Tempo jenseits der 180 geht der Verbrauch schnell hoch.

Gruß

Stefan

Das das Volvo immer noch nicht verbessern konnte;):D

Gruß martin mit 7,5 Litern unterwegs(163PS D5)

Hättest du den BMW nicht schon längst haben sollen?

 

Gruß

Stefan

Ich zögere das doch noch rauss...die Trennung fällt mir doch so schwer;)

 

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von BlueVolvo

Der Verbauch ist beim D5 (163 PS) wirklich günstig.

Fahre entgegen den Aussagen von Volvo und Händler seit

160 TKM ohne Probleme meistens den guten Biodiesel von der Raifeisengenossenschaft .

Die Stand/Zusatzheizung ist übrigens durch das entfernen

der Sicherung deaktiviert. Hier könnte es Probleme geben.

Ich brauch das Teil ohnehin nicht. Auch bei kaltem Wetter

wird die normale Heizung schnell genug warm und ist ausreichend. Hat, wie man bei den meisten Leuten hört, eh nur Probleme gemacht.

Hallo BlueVolvo,

das ist ja sehr interessant. Biodiesel ist machbar.

Mehr davon, danke.

Gruß

Thomas

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