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V70 D5 Verzögerung Automatikgetriebe...Knallgeräusch
Hallo miteinander,
vermutlich wird der eine oder andere die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber ich habe keine genau passende Antwort auf meine Frage gefunden und eröffne daher den neuen Thread.
Ich fahre nach unzähligen 900er Modellen jetzt einen Volvo V70 D5. Seit einigen KM macht mir das Automatikgetriebe Sorgen.
Ich versuche es mal bestmöglich zu beschreiben.
Beim Gangwechsel (z.B. P auf D oder andersrum) schaltet das Getriebe sehr verzögert. Es vergehen ein bis zwei Sekunden bis der Gang gefunden ist und dann ist eigentlich auch alles gut.
Habe ich den Fuß dabei aber nur minimal auf dem Gaspedal, rutscht der Gang mit einem ordentlichen Knall rein und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung.
Danach fährt er auch recht unauffällig.
Ein Auslesen des Fehlercodes bei der Vertragswerkstatt brachte nichts zu Tage.
Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, ich bin solch ein verzögertes Schalten vom alten 965er nicht gewohnt (wie ich den vermisse)?
Außerdem ist da noch ein weiteres Problem:
Beim Entriegeln der ZV ist ein laut kreischendes Geräusch oberhalb des hinteren rechten Radkastens zu hören. Worum könnte es sich handeln? Stellmotor?
Ich bin dankbar für jeden Versuch einer Fehlerdiagnose und Tipps zum weiteren Umgang.
Hier noch die technischen Daten:
V70 D5
Bj. 2002
2,4 l
183.000km
163 PS/ 120kw
Danke
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
wurde das Automatik-Getriebeöl schonmal gewechselt?
Die SuFu wird zu dem Theme unzählige Diskussionen finden.
Das kreischende Geräusch wird der Stellmotor für die Verriegelung der Tankklappe sein. Würde ich mich auch bald drum kümmern, es ist ärgerlich, wenn der Tank leer ist und die Klappe nicht mehr aufgeht ...
Grüße
Martin
Zitat:
Original geschrieben von viking123
Hallo miteinander,
vermutlich wird der eine oder andere die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber ich habe keine genau passende Antwort auf meine Frage gefunden und eröffne daher den neuen Thread.
Ich fahre nach unzähligen 900er Modellen jetzt einen Volvo V70 D5. Seit einigen KM macht mir das Automatikgetriebe Sorgen.
Ich versuche es mal bestmöglich zu beschreiben.
Beim Gangwechsel (z.B. P auf D oder andersrum) schaltet das Getriebe sehr verzögert. Es vergehen ein bis zwei Sekunden bis der Gang gefunden ist und dann ist eigentlich auch alles gut.
Habe ich den Fuß dabei aber nur minimal auf dem Gaspedal, rutscht der Gang mit einem ordentlichen Knall rein und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung.
Danach fährt er auch recht unauffällig.
Ein Auslesen des Fehlercodes bei der Vertragswerkstatt brachte nichts zu Tage.
Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, ich bin solch ein verzögertes Schalten vom alten 965er nicht gewohnt (wie ich den vermisse)?
Außerdem ist da noch ein weiteres Problem:
Beim Entriegeln der ZV ist ein laut kreischendes Geräusch oberhalb des hinteren rechten Radkastens zu hören. Worum könnte es sich handeln? Stellmotor?
Ich bin dankbar für jeden Versuch einer Fehlerdiagnose und Tipps zum weiteren Umgang.
Hier noch die technischen Daten:
V70 D5
Bj. 2002
2,4 l
183.000km
163 PS/ 120kw
Danke
Hallo
ich habe das selbe Problem, weiß jemand inzwischen einen Tipp?
V70
Bj.2002
2l
153000 Km
179 Ps
Zitat:
Original geschrieben von Testotyp
Hallo
ich habe das selbe Problem, weiß jemand inzwischen einen Tipp?
V70
Bj.2002
2l
153000 Km
179 Ps
Hallo,
wurde das Automatik-Getriebeöl schonmal gewechselt?
Die SuFu wird zu dem Thema unzählige Diskussionen finden.
Das kreischende Geräusch wird der Stellmotor für die Verriegelung der Tankklappe sein. Würde ich mich auch bald drum kümmern, es ist ärgerlich, wenn der Tank leer ist und die Klappe nicht mehr aufgeht ...
Grüße
Martin
;-)
Zitat:
Original geschrieben von Testotyp
Hallo
ich habe das selbe Problem, weiß jemand inzwischen einen Tipp?
V70
Bj.2002
2l
153000 Km
179 Ps
Hallo
ich würde mal die Firmen für Getriebereparaturen anrufen, die wissen am genausten was es sein könnte, was die Reparatur kostet. Alles andere wäre in die Kugelschauen obwohl man ne Schlafbrille aufhat!
Ich weis ja nicht aus welcher Gegend du kommst , aber hier gibt es ne gute Werkstatt.
greetings
Hallo!
Auch ich habe dieses Geräusch feststellen müssen. Habe eineen V70 AWD mit 2,4 Dieselmotor, Baujahr 2007. Die Werkstatt sagt dazu nur, das dies eine bekanntes Problem bei diesem Typ sei (AAL) und nichts zu sagen hätte. Ich bin damit aber nicht zufrieden. Bei meinem alten 965, den ich nach 13 Jahren verkauft habe, hatte ich nie ein solches Problem. Für Tipps und Vorschläge bin ich dankbar.
Hmm, also so 1-2 sek. bis der Gang drin ist von P auf D kann es schon dauern, und wenn du dabei aufs Gaspedal gehst (Totsünde), ist ein Ruck ganz normal.
Wenn die Gedenksekunde beim Einlegen von D immer länger wird und der Ruck immer stärker (wobei ich prinzipiell nicht aufs Gadpedal gehen würde beim Wählhebel bedienen), dann hilft wohl nur ein Getriebeölwechsel.
Mein S60 hat jetzt 137tkm runter, ohne Getriebeölwechsel. Bisher alles problemlos, die Schaltvorgänge sind sanft.
Grüße
Hallo viking123
Ich habe das gleiche Fahrzeug, jedoch jetzt mit 208.000 Km drauf. Habe ihn 2006 gebraucht gekauft. Nach nem halben Jahr kam dann im Display "Getriebewartung erforderlich" und ich ging zum Volvohändler.
Im Fehlerspeicher war nichts vermerkt.
Erste Aussage war: Gertriebe ausbauen und nachschauen, jedoch ohne Garantie den Fehler zu finden.
Preis für Ausbau 800 € und ein Tausch dann 2.500 €. Nach einer zeit war dann die Meldung wieder weg. Und so fahre ich bis heute mit der ztw. aufleuchtenden Meldung herum.
Ich habe noch eine weitere Auswirkung: Wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehe dann will das Getriebe öffters schalten und es ruckelt ordentlich. Auch beim losfahren an ner Kreuzung (hatte ich schon im Forum wo gelesen) kommt erst nichts und dann aber mit Macht.
War nun beim TÜV und der Prüfer hat dann mit seinem Diagnosegerät den Fehler P0810 ausgelesen. Habe hier im Forum beim stöbern jedoch nichts gefunden.
Vielleicht gibt es mitlerweile weitere Erfahrungswerte.
Gruß
Schrauberlaie55
Google:
http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?f=1&t=25395
Interessanter Beitrag .
Zitat:
"Do you know if the transmission software update was ever done on this car?
2001's have a "feature" where the transmission disengages the torque converter at a stop, essentially putting the car in neutral. It...doesn't work, and ends up destroying the transmissions in most 2001's.
The remedy for that is a software update that Volvo SHOULD make free, but I'm not sure what the standard rate for applying such an update is.
Probably a good idea to do a transmission flush in the near future once you get your car back, especially if it has never been done before."
Kernaussagen:
- Getriebeölspülung nach Tim Eckard machen lassen
- Remove Stop Neutral update aufspielen lassen
--> Elch rennt wieder