1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. v70 - dritte sitzbank

v70 - dritte sitzbank

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 15:42

wer von euch hat denn im v70 die integrierte dritte sitzbank im kofferraum ?

wenn ja: seit ihr zufrieden damit?

laut beschreibung dürfen kinder bis 140cm / 36 kg drauf platz nehmen. müssen diese dann nicht mehr in den kindersitz?

bitte infos!

danke euch,

bildeve

Ähnliche Themen
20 Antworten

Frga mal den Mela hier im Forum. Der hat die Dinger drin..

Gruss Kusi, der diese Sitze eher für den XC-Hund sehen würde, als für Kinder :o

Guten Tag,

ich lese seit ca 1,5 Jahren im Forum und habe schon einige interessante Anregungen/Erklärungen bekommen. Danke dafür.

Mit den ganzen Smilies und chattechnischen Dingen kenne ich mich nicht aus, hoffe aber das mit der Antwort hier hin zu bekommen! :-)

Wir fahren einen V70 2,4 D Bj 04/2003, Comfortpaket, Standheizung aus Venlo, und ich habe im Frühjahr die dritte Sitzreihe nachgerüstet. Kosten Material ca. 750€ plus Eintragung. Montageanleitung sehr gut!

Die Kinder brauchen keine Kindersitze und wollen nirgendwo anders mehr sitzen als auf dieser Bank. Also: Kinder und Frau sind hochzufrieden, nur ich nicht. Jedensmal wenn ich morgens den Volvo zur Arbeit nehmen will, bekomme ich nun nicht nur Protest von meiner OHL sondern auch noch von den Kindern!

So gesehen kann ich nur von der Nachrüstung abraten! ;-)

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 11:29

hallo jörg,

danke für die aussagekräftige antowrt!!

wie alt sind denn deine kinder?

hast du das selber eingebaut?

was hat die entragung gekostet?

und zu guter letzt : was wiegt diese sitzbank eigentlich?

danke vorab für die infos,

bildeve

p.s. ich würde gerne mal wissen wievile anonyme mitleser m-t hat!! alle 2-3 tage outet sich einer! ;)

Hallo,

wir haben auch die dritte Sitzbank im Kofferraum (V70-D5, BJ. 10/01). Der Einbau ist in 2-3 Stunden für einen Laien zu erledigen (auf den Einbau der Innenentriegelung der Heckklappe haben wir allerdings verzichtet). Positiv ist die gute Integration der Sitzbank, d.h. wenn sie eingeklappt ist hat man nach wie vor eine ebene Ladefläche und sieht nur noch die 3-Punkt Gurte an den Seiten. Eine Eintragung war bei uns nicht notwendig-> im Fahrzeugschein stand bereits im Freitext: "Ziff. 12: Wahlw. +2". Zu beachten ist, dass die Sitzbank für die Benutzung in einem Fahrzeug ohne vollwertiges Reserverad vorgesehen ist. Mit ein wenig Geschick und Anpassungsarbeit kann man jedoch auch das normale Reserverad behalten.

Gruß

schmitzkatze

wir hatten die zusaetzliche rueckbank gleich mitgeordert. sehr praktisch. fuer die kinder ein hit! bei dreien ist jedoch der streit vorprogrammiert. dafuer koennen oma und opa auch noch mit (und alles, was in eine anstaendige dachbox reinpasst). ist allerdings definitiv nicht fuer lange strecken geeignet, weil die beine nicht nach unten angewinkelt werden koennen mangels fussraum. aber bei langen strecken braucht man den kofferraum auch fuer was anderes. oder? freue mich jedenfalls immer, wenn ich die "verraeterischen" gurte in einem anderen v70 entdecke =;^)

noch was: die dritte sitzreihe im xc90 gefaellt mir noch besser! waere aeusserst nett, wenn volvo diese in den v90 uebernehmen wuerde.

´n Abend zusammen,

habt Ihr eigentlich keine Angst vorm Heckaufprall? Ich habe auch überlegt, die dritte Reihe mit zu bestellen. Dann fiel mir ein, daß ich mal in jungen Jahren einen Heckauffahrunfall hatte, bei dem mit reichlich Geschwindigkeitsüberschuß ein Ascona in dem Kofferaum meines Golfs geparkt hat. Der hörte dann hinter den Vordersitzen auf :(

OK, Golf ist kein Volvo und umgekehrt, aber liege ich so ganz falsch, wenn ich die dritte Reihe als den nicht optimalen Ort für den Kleinkindertransport ansehe?

Gruß, Hagen

@hagen, ich kann mir schwer vorstellen, dass ausgerechnet volvo die dritte sitzreihe anbietet und so etwas nicht bedacht hat! ansonsten wirklich lustig, kinder zu beobachten, die "rueckwærts" dem verkehr zuwinken... :)

lieb gruss

oli

am 17. Oktober 2005 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

hallo jörg,

danke für die aussagekräftige antowrt!!

wie alt sind denn deine kinder?

hast du das selber eingebaut?

was hat die entragung gekostet?

und zu guter letzt : was wiegt diese sitzbank eigentlich?

;)

Hallo Bildeve,

die Kinder sind 5, 4 und 0, wobei 0 im Maxicosi in der mittleren Sitzreihe sitzt. bei der Größe der Kinder gibt es auch auf langen Fahrten (max 900 km bisher) bislang keine Problem mit der Sitzhaltung, obwohl die anatomisch nicht perfekt ist.

Ja, selber eingebaut

Eintragung ca. 50€

Gewicht ca.40 kg, allerdings werden ja dann einige alte Teile nicht mehr benötigt, in Summe auch ca. 15 kg.

Wegen eines möglichen Heckaufpralls werden wir auch immer mal wieder angesprochen. Dazu meine ich, hat Volvo die Fahrzeugstruktur sicherlich entsprechend ausgelegt, da diese Sitzbank von Anfang an im Lastenheft stand. Außerdem ist der Kopf und Oberkörper weit von der Heckscheibe entfernt, im Gegensatz zu den neuerdings populären 7-Sitzer Minivans.

Schönen Tach

Jörg

Mach doch mal einer Bilder von der 3. Sitzbank und den "verräterischen" Gurten ;-) Hatte neulich in Fulda einen roten 745er gesehen aus dem mit die Kids wegen meinem Elch am Kühler zugewunken haben. Ist schon lustig für die Kids.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und als Kind, ist lange her ;-) im Granada Kombi mit seinen Geschwistern ohne Rücksitzbank gesessen, gespielt ... ;-)

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 11:02

ich danke euch allen vielmals für die antowrten.

werde jetzt ernsthaft in betracht ziehen die bank nachzurüsten. es geht mir nämlcih total auf die nerven dass ich im prinzip momentan nur einen 4-sitzer habe da in der mitte auf der rückbank durch die beiden kindersitze aussen kein mensch mehr sitzen bzw. überhaupt einsteigen kann....

klar soll das nicht die dauerlösung sein die kinder hinten im kofferraum zu haben, aber wenn man mal mehr fahrgäste hat finde ich das unheimlich praktisch...!

lieben gruss,

bildeve

ach ja: ab welchem alter dürfen die kinder hinten drauf, oder ab welcher mindestgrösse / gewicht?????

hallo ihr 7-sitzer-fans,

hatte auch den v70 mit rückbank, gebe aber zu bedenken,

dass nicht jedes kind die andere fahrtrichtung verträgt.

anfangs haben meine sich gezankt, wer hinten sitzen darf, dann haben sie sich gezankt, wer hinten sitzen muss.

jetzt fahre ich den großelch als 7-sitzer, ist schon was komfortableres, die kids werden ja auch älter und schwerer!

gruß

zu1000

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

habt Ihr eigentlich keine Angst vorm Heckaufprall? Ich habe auch überlegt, die dritte Reihe mit zu bestellen. Dann fiel mir ein, daß ich mal in jungen Jahren einen Heckauffahrunfall hatte, bei dem mit reichlich Geschwindigkeitsüberschuß ein Ascona in dem Kofferaum meines Golfs geparkt hat. Der hörte dann hinter den Vordersitzen auf :(

habe neulich auf der a9 einen v70 nach dem heckaufprall in der vorbeifahrt "bewundern" duerfen. der aufgefahrene astra war vorne komplett schrott, der v70 sah hinten noch ganz okay aus. habe den unfall selbst nicht gesehen, mache mir aber eigentlich darueber recht wenig gedanken. ist bei uns aber auch eher NICHT bei autobahnfahrten im einsatz, was den zu erwartenden geschwindigkeitsueberschuss etwas einschraenkt. lange fahrten mit den kindern hinten drin schliessen sich bei uns - wie bereits gesagt - eh' aus.

ansonsten muss ich oli recht geben, dass volvo das sicherlich SO nicht anbieten wuerde, wenn das eine potenziell groessere gefahr fuer die kinder darstellen sollte.

zu den gurten: wenn man gurte links und rechts hinter der rueckbank vom dachhimmel haengen sieht, sind es die gurte fuer die dritte sitzbank. die anderen sind naemlich beim v70 (und auch beim 700er, wenn ich mich nicht irre) in die rueckbank integriert.

zum alter/gewicht der kinder: wenn ich mich recht erinnere, gilt im prinzip das gleiche wie fuer diese sitzerhoehungen (roemer zoom etc.). die kleinen sollten also mindestens vier jahre alt bzw. 15 kilo sein und hoechstens 12 jahre alt, nicht ueber 150 cm gross oder 36 kilogramm schwer. heisst - glaube ich - klasse II/III nach stvo und ece-norm. aber am besten nochmal den volvo-haendler fragen. nicht, dass es nachher heisst "herr oberwachtmeister, der murcs hat doch gesagt ..."!

... und: serpentinen sollte man mit den kleinen rueckwaertsfahrern unserer erfahrung nach tatsaechlich meiden. unseren zumindest wird davon schlecht. aber ansonsten haben die mit dem "den nachfolgenden autofahreren eine lange nase machen" weniger probleme =;^)))

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von murcs

zum alter/gewicht der kinder: wenn ich mich recht erinnere, gilt im prinzip das gleiche wie fuer diese sitzerhoehungen (roemer zoom etc.). die kleinen sollten also mindestens vier jahre alt bzw. 15 kilo sein und hoechstens 12 jahre alt, nicht ueber 150 cm gross oder 36 kilogramm schwer. heisst - glaube ich - klasse II/III nach stvo und ece-norm. aber am besten nochmal den volvo-haendler fragen.

klingt einleuchtend. danke für die auskunft !

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 8:56

"herr oberwachtmeister, der murcs hat doch gesagt ..."!

"

ooooohh schade - würde ich geren bei vmax übertretungen sagen ... :D :D

Deine Antwort