1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 eingebaute Kindersitze vs. Nachrüster

V70 eingebaute Kindersitze vs. Nachrüster

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 20:58

Hi allerseits,

ich fahre einen 11/04er V70 D5 mit den zwei eingebauten Kindersitzen (15-36kg) und Seitenairbags. Unser Grosser (2 3/4 und 17kg, eher etwas "robuster") ist jetzt seinem bis 18kg empfohlenen Römersitz entwachsen und wir sind uns noch nicht ganz schlüssig ob wir überhaupt einen Nachfolger brauchen. Auf kurzen Strecken sitzt er auf den eingebauten Sitzkissen und fühlt sich darauf auch wohl. Auf längern (Autobahn-) Strecken quteschen wir ihn immer noch in seinen alten Sitz.

Über die Suche habe ich schon Threads gefunden die sich mit der Passform/Einbaubarkeit (Kopfstütze) dieser 15-36kg Sitze auseinandersetzen. Volvo selber hat keine dieser Sitze im Programm. Unser Marktanalyse brachte 4 Sitze von den zu Tage: concord, Römer, Sybex und MaxiCosi. Beim Probesitzen konnten wir keine Favoriten "heraussitzen".

Frage: mit welchen Sitzen habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht. Wieso bietet Volvo keinen Sitz in dieser Klasse? Sind diese Sitze wirklich sinnvoll oder schützt der eingebaute Sitz genauso effektiv oder besser (Seitenairbagkompatibilät?)

Danke für Eure Erfahrungen und Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Mai 2006 um 22:06

Hallo,

ich habe alle genannten Sitze PROBIERT einzubauen. Wegen der nicht nach hinten klappbaren/entfernbaren Kopfstützen hat keiner der Sitze so fest gesessen wie ich es aus anderen Familienfahrzeugen kenne. Es blieb stets ein deutlicher Spalt zwischen Sitz und Rückenlehne, lt. (meiner Ansicht nach gut geschulter) Verkäuferin ist ein solcher Einbau nicht zu empfehlen. Sie war total baff, dass Volvo da keine Alternative aufzeigen kann.

Der integrierte Kindersitz war mir bzgl. Kopfschutz zu heikel, denn da fehlt jeglicher Seitenhalt (die optionalen "Ohrenpolster" sind auch faktisch lose). Ich habe dann unter einigen Mühen (siehe woanders hier im Forum) die mittlere Kopfstütze ausgebaut und auf diesen Platz einen Maxi Cosi Priori gestellt. Andere Sitze haben wir dann nicht mehr getestet, denn der liegt jetzt hinten an und gefiel meiner Tochter.

Viele Grüße,

rawaho

P.S.: Vielleicht bin ich da auch überpenibel, hier stehen alle anderen Familien-V70 mit ganz normal eingebauten Römern etc. - der Spalt scheint niemanden zu stören.

am 16. Mai 2006 um 3:49

knapp 3 jahre und 17 kg ?! - respekt.

anyway, wir (unsere tochter) sind mit unserem römer super zufrieden. paßt wie ein neoprenanzug. auch keine spalten am sitz. nur die schläfposition ist als solche lächerlich.

mfg volker d5

Unsere große kleine sitzt auf langen touren in dem Recaro Start.

Der sitz ist schnell und sicher zu befestigen,auch hat er eine Liegeposition,die ausreicht, den Kopf beim schlafen nicht nach vorn kippen zu lassen.

Lüftung und Eronomie sind wirklich klasse.-

Gruß Martin

Ich habe grade einmal bei britax-römer nachgeguckt.

Und für das Modell "Kid plus" wird in der Produktinfo mit "breitenverstellbare Sitzfläche mit verbesserter Stabilität der Armlehnenan und an die Neigung der Autositzlehne anpassbare Rückenlehne" geworben.

Wie das dann in der Praxis funktioniert, weiß ich dann aber auch nicht.

Gruß

Marc

am 16. Mai 2006 um 8:03

Haben am Samstag einen gekauft

Hallo,

wir standen vor der selben Frage (unser Sohn ist 2 1/2 und wiegt 15,3 kg). Im Wagen meiner Frau sitzt er auch noch in dem Römer aber in meinem Volvo hatten woir ein älteres Modell aus dem er rausgewachsen ist.

Also musste ein 15kg - 36kg Sitz her. Wir haben uns für den Concord und gegen den Römer entschieden. Hier unsere Gründe:

Der Römer (plus 06) ist sehr eng am Kopf, was auf den ersten Blick ja super sicher wirkt aber zur Folge hat, dass die Kinder irgendwann nicht mehr bequem sitzen und den Kopf immer vorstrecken. Die Gurtführung des Concord ist bei den kleineren Kindern besser. Beim Römer liegt der Gurt eng am Hals. Wichtig auch, dass sich der Concord besser und einfacher sichern lässt, wenn kein Kind an Bord ist, da der Gurt im Schulter bereich geführt ist.

Preislich kein Unterschied: Beide 109,-€

Fahre am besten zu einem Laden wo beide Sitze bzw. alle Sitzheresteller vorrätig sind und probiere es mit Deinem Kind aus und baue den Sitz der Wahl testhalbe in Dein Auto.

Beste Grüße

Matthias

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 15:24

Danke Euch für Euer Feedback - werden noch eine Woche wartern - dann kommt ein neues Testheft mit Kindersitzen nur um sicher zu gehen. Und dann denk ich werden wir beim Händler die engere Wahl mal ins Auto schnallen und entscheiden!

meine zwillinge fahren mittlerweile im concord lift pro-tect plus.

also die sitze passen wie angegossen! die jungs findens bequem und ich kann nicht meckern!

bestens!

bildeve

am 17. Mai 2006 um 17:37

Hallo,

ich wundere mich hier, dass keiner unser Problem hat...

- Sprechen wir alle vom selben Modell, also V70II?

- Habt ihr die Rücksitzlehne in der normalen Position?

- Sitze für Kinder ab ~4 Jahre und ~18kg?

Warum tritt dann kein Spalt auf, ich hatte Concord, Römer und Maxi Cosi drin, alle hatten auf den äußeren Sitzplätzen wirklich nennenswerte Spalten zur Rücksitzlehne. Und zwar weil sie an der Kopfstütze anlagen, spätestens wenn die Kopfstütze des Kindersitzes ausgezogen war.

Hat einer 'ne Idee, habe ich was falsch gemacht? Den Sitz reinstellen dürfte doch nicht sooo schwer sein.

Viele Grüße,

rawaho

...also ich benutze den starlight von storchenmühle für unseren mitfahrer,der nächsten monat 3 jahre wird und der sitz ist einwandfrei,ich habe nur eine kunstleder sitzauflage,zb. wie die mit heizspirale unter den sitz gelegt,weil der auf dem leder zu viel gewackelt hat,ansonsten o.k.

das einzigste was mich stört,der abstand zum vordersitz,der auch mit rückenlehnenschutz "utensilo"durch die füße unseres kleinen mitfahrers sehr beansprucht wird...

Zitat:

Original geschrieben von rawaho

Hallo,

Warum tritt dann kein Spalt auf, ich hatte Concord, Römer und Maxi Cosi drin, alle hatten auf den äußeren Sitzplätzen wirklich nennenswerte Spalten zur Rücksitzlehne. Und zwar weil sie an der Kopfstütze anlagen, spätestens wenn die Kopfstütze des Kindersitzes ausgezogen war.

Hat einer 'ne Idee, habe ich was falsch gemacht? Den Sitz reinstellen dürfte doch nicht sooo schwer sein.

Viele Grüße,

rawaho

ich habe def. den v70 II und habe extra noochmal nachgesehen. da passt keine hand dazwischen! allerdings ist die kopfstütze noch auf unterster stufe...

bildeve

am 19. Mai 2006 um 4:09

dito

am 13. Juni 2006 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von rawaho

Hallo,

Viele Grüße,

rawaho

Moin!

Habe gestern genau deine Erfahrungen gemacht...

Mit natürlich ausgefahrener Rückenlehne gingen:

Cybex Sitz am schlechtesten,

Römer Kid plus 06 etwas besser,

Maxi Cosi Rodi + Concord pro-tect noch am besten, aber einen Spalt gibt's bei denen auch noch.

Der Concord erscheint mir, da die Lehne nicht herausgezogen

sondern das Kopfteil bewegt wird, noch am stabilsten.

Für welchen Sitz hast du dich denn jetzt entschieden?

So long,

Blauer Harry

am 14. Juni 2006 um 8:25

Hallo,

auf dem mittleren Platz ohne Kopfstütze war es dann eher eine Design-Frage, da Concord und Maxi Cosi passten. Der Concord gefiel rein optisch weder meiner Tochter noch mir, und da sie in den Tests anscheinend gleich gut abschnitten, habe ich meiner Tochter die Wahl gelassen.

Sie wollte den Maxi Cosi und die Farbwahl ging glücklicherweise für meine Augen unfallfrei ab. :)

Gute Fahrt,

rawaho

am 15. Juni 2006 um 10:44

Außensitzer

Moin,

tja, bei mir sind's 2 Kinder, ich brauche auf jeden Fall

was für außen, meinst du da passt keiner vernünftig?

Grüße,

Harry

Deine Antwort