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V70 - Gebrauchtwagen gekauft: Diverse Fragen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. November 2008 um 16:23

Hi Leute.

Soweit ich bisher mitbekommen habe, seid ihr alle recht nett, sodass ich hoffentlich nicht gesteinigt werde, weil ich die folgenden Fragen leider nicht mit der Suchfunktion geklärt bekommen habe und mich somit an euch wende.

Vorgeschichte:

Nachdem ich mit meinem Smart Roadster Coupé Mitte diesen Jahres einen Unfall hatte(nicht meine Schuld) bin ich vom Spielzeugauto auf Panzer umgestiegen. Somit fahre ich jetzt einen Volvo V70 Kombi.

Leider weis ich nicht viel mehr von meinem Auto, da ich es gebraucht gekauft habe und auch in den einschlägigen DoItYourself-Büchern nicht mein Fahrzeug wiederfinde.

Hier die Fahrzeugdaten:

- Volvo V70 Kombi

- EZ: 10/98

- Italienimport (Fahrzeugbrief und -Schein wurden von der Person gemacht(Werkstatt), die mir den Wagen verkauft haben.(jedoch privat, keine Garantie)

- Hubraum: 1984

- KW / Drehzahl: 120 / 5100

- 5 Zylinder

- Benziner

- auf der Heckklappe steht: 2.0 T (sorry, bin eigentlich recht fit mit Autos, jedoch gibt mit das Gefährt vor meiner Tür viele Rätsel auf, deshalb schreibe ich hier sowas ´blödes´ hin)

- LPG-Umbau (LandiRenzo)

- zu 2.1: 9101

- zu 2.2 79700000

- Fz-Ident: YV1LW48C2X2563214 (hierzu finde ich im Volvo ´Reparaturanleitung´ Buch nicht meine Motorisierung)

- VOLVO (S)

- zu 15.1 und 15.2 eingetragene und montierte Reifengröße: 205/50 R16

So, mehr bekomme ich aus dem Fahrzeugbrief nicht raus ;)

Frage 1: Welcher genaue Typ ist es denn? Mit der Leistung bekomme ich nirgends einen Treffer. Da ich gerade am Winterreifen-Bestellen bin, ist mir dies aufgefallen, denn ich finde nirgends das passende Modell bei den drag-down-Menues. Und ´blind´ will ich jetzt nicht einfach irgendwas bestellen.

Frage 2: Dass das ABS öfters aufleuchtet, soll ja anscheinend ein Volvo-Typisches Problem sein und ich muss evtl. das Steuergerät ersetzen (irgendwo einschicken), aber habt ihr auch öfters, dass der Tacho ausgeht, ABS-Lampe sowie das ´Ausrufezeichen´(denke mal ESP) angeht? Resultiert das aus dem selben Fehler, dass der Geschwindikeitsmesser ein Problem hat?

Frage 3: Hat jemand mit der LandiRenzo erahrung? Habe mir bei einem lokalen Umbauer sagen lassen, dass die Anlage OK sei und nun kein ´No-Name-Produkt´. Aufgrund von Motorproblemen habe ich in 3 Wochen einen Termin zum Check der Anlage.

Frage 4: Zum angesprochenen Motorproblem: Wenn ich konstant 80 kmh fahre spürt man ein geringes abbremsen und wieder beschleunigen, trotz gerader Strecke und ruhigem Gasfuß. Bei meinem Smart hatte ich sowas auch mal und es war der Turbo kaputt.

Ebenfalls klingt der Motor morgends ab und an wie ein Traktor, läuft also anscheinend nicht auf allen Zylindern. Da es ein Fünfzylinder ist, könnte es jedoch sein, dass man es bei drehzahlen jenseits der 1000 U/min nicht merkt, wenn ein Zylinder nicht mitzündet?

Wie gesagt, weis ich nicht ob´s an der Gasanlage liegt, oder am Motor. Im Benzinbetrieb kommt es jedoch nicht zu diesem abbremsen und beschleunigen. (habe jedoch hier gelesen, dass bei manchen Motoren ein Zylinder Haarrisse bekommen hatte, die dann bei höreren Temperaturen(z.B. Gasbetrieb) vielleicht aufgehen und den Zylinder dann lahmlegen.

Hierzu könnte eventuell auch passen, dass ich im Sommer zwei Mal Kühlwasser nachfüllen musste, da die Warnlampe an ging, jedoch kein Fehler im System gefunden werden konnte und ich nun seit 2 Monaten keinen Verlust mehr hatte. (Was sich jetzt schlecht macht, weil ich immer nur mit Wasser nachgefüllt habe und somit wohl eine wenig Frostsichere Befüllung habe...Werde die Flüssigkeit also tauschen lassen)

Frage 5: Die ETS-Lampe geht ebenfalls ab und an auch mal an. Ihr seht, ich habe nette Discountermahlung beim Fahren, nur leider passt es sich nicht dem Rythmus meiner Musik an ;) Also, die ETS-Lampe hat mit dem Getriebe zu tun, soviel weis ich auch. Muss ich nun Panik schieben, weil ich wahrscheinlich ein neues Getriebe brauche, oder hattet ihr schon solch einen Fehler, der leicht und simpel behoben werden konnte? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung...

Ansonsten fährt sich der Volvo ganz gut. Ich fahre sehr niedrigtourig(schalten ab 1200 U/min), was auch im Gasbetrieb gut funktioniert. Verbrauchen tue ich ca. 12 Liter LPG/100km also auch ganz angemessen, denke ich.

 

So, nun seid ihr hoffentlich einigermassen gut unterhalten worden und denkt sicher, ich sei einem Gebrauchtwagenhändler auf den Leim gegangen. Das kann sicherlich sein, aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere zu den oben genannten Fragen trotzdem seine Erfahrungen oder sein fundiertes Fachwissen zur Verfügung stellen...

Vielen Dank!

 

MfG

Thorsten.

 

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6 Antworten

Also, wenn ich das jetzt richtig gemacht habe, hast Du folgendes Fahrzeug:

 

Hersteller: VOLVO

Modell: V 70 I KOMBI (L)

Typ: 2.0 I 20V TURBO (LW48)

Baujahr: 06 / 1998 - 12 / 2000

Leistung: 120 KW / 163 PS

Hubraum:

technisch 1984 ccm

steuerlich 1984 ccm

in Liter 2 l

Motorcode: B 5204 T 4

Tankinhalt: 75 l

Anzahl der Türen: 5

Bordnetzspannung: 12 V

ABS: ja

ASR: nein

Motorart: OTTO

Turbolader: TURBOLADER

Kraftstoffart: BENZIN

Katalysatorart: GEREGELT

Antriebsart: FRONTANTRIEB

Bremsart: SCHEIBEN

Bremssystem: HYDRAULISCH

Aufbauart: KOMBI

Fahrzeugart: PKW

Getriebeart: SCHALTGETRIEBE/AUTOMATIK

KBA-Nummer: 9101-797

 

 

Die Freigaben der Reifen findest Du direkt auf der Seite von Volvo:

http://www.volvocars.com/.../56KG0222_05Stand20070713.pdf

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:50

Hi Maaxxi.

Danke dir, klingt schonmal sehr gut. Ich komme nur eben nicht drüber hinweg, dass ich nirgends einen V70 mit 120 KW finden kann. In jedem Menu von Reifenshops & Co. finde ich eben nie mein Auto wieder. Aber vielleicht bin ich auch von meinen alten Autos, VW, Opel, Smart RQP nur ´verwöhnt´ was das Herausfinden der Motorisierung angeht...

Ich weis ja nicht wo du deine Infos her hast. Vor mir liegt jedoch das ´Volvo Reparaturhandbuch´ Band 1290 für Volvo 850 und V70/1 Modelljahre 1992 bis 2001. Sollte es ebenfalls dein Informationshintergrund sein, dann die Frage, weshalb ich wiederum keine Angaben zur Leistung der Motorkennung: B 5204 T 4 finde, die zu dem, was in meinen Papieren steht, passt, nämlich 120 KW...

Auch wenn ich per Websuche nach B 5204 T 4 suche kommten z.B.:

- 2.0 T 03.00 - 10.05 120 163 1984 5 B 5204 T4 ...passt, aber das Baujahr nicht

- VOLVO C70 2,0 01.97-03.06 T B 5204 T2/T3/T4 FR7DPP+ 0,7 .... C70 passt nicht und Baujahr auch nicht

- VOLVO S70 2,0 08.98-07.00 T 20V B 5204 T3; B 5204 T4 FR7DPP+ 0,7 ...S70 passt nicht und Baujahr nicht

- VOLVO S80 2,0 08.98-07.06 S80 I T [P 23] B 5204 T4; B 5204 T5 FR7DPP+ 0,7...S80 passt nicht und Baujahr nicht

- VOLVO V70 2,0 08.98-03.00 V70 I T 20V B 5204 T4 FR7DPP+ 0,7 ...sehr nah dran, bis auf das Baujahr und keine KW-Angabe...

...um nur ein paar meiner Recherchen zu nennen. Also entweder renne ich hier einem Geist hinterher und im Grunde ist es völlig dusselig was ich da frage, oder beim Übertrag des Italienischen Briefes in den Deutschen wurde geschlampt und es steht etwas falsches drin. (Da derjenige, der mir den Wagen verkauft hat, selbst das Vollgutachten, die Gutachten für die Überführung & Co. gemacht hat, finde ich schon wichtig, dem nach zu gehen...)

Also, vielleicht kann mir jemand ja noch bei den anderen Fragen, sowie der zumindest für mich mysteriösen Motorkennung B 5204 T 4.

Vielen Dank Leute!

G.

Thorsten

Hi dein Auto,

wurde mit dieser Motorisierung in D halt nie angeboten. Sehr wohl der eng verwandte C70. Deswegen wirste im Pulldown nichts finden. Die Reifen sollten allerdings ähnlich wie alle anderen sein. Einzige Ausnahme ist eine Bremsanlage, die 16 Zoll-Felgen verlangt (gab es bei manchen Motoren) Da kann DIr wohl nur ein Volvo-Händler helfen.

Bei den im Cockpit blinkenden Lampen scheint der Verkäufer aber zu wissen, warum er ohne Gewährleistung verkauft....

Viel Erfolg bei der Recherche,

dorsel

Reifengröße spielt in dem fall keine Rolle-nimm eine ähnliche Motorisierung (170PS)

Das Handbuch kannste eh knicken....:rolleyes:

ABS is bekanntes Problem -da sollte die Suche hier helfen...

ETS Lampe? Noch nie gehört-steht das auf dem Symbol?

ESP hast du nicht...

In Italien sind Maschinen über 2 Liter Hubraum extrem teuer im Unterhalt, deshalb werden dort fast nur 2.0-Varianten angeboten, so auch beim V70. Diese Motorvariante war in Deutschland nicht bestellbar.

Davon abgesehen: Es kommen ja massenhaft von diesen Autos aus Italien auf den deutschen Markt. Ich habe noch keinen einzigen dabei gesehen, bei dem nicht massive Zweifel an der Fahrleistung aufgetaucht wären. Die Wagen sind scheinbar (fast?) ausnahmslos gedreht.

Mein damaliger V70I hatte auch mal eine Lichtorgel aus ABS und STC-Leuchte. Das war damals ziemlich teuer. Weiß aber nicht mehr genau, was letztendlich der Grund war.

Hallo Acrid,

die Daten habe ich bei manueller Eingabe bei einem Online Teilehandel gefunden. Ansonsten kannst Du auch die Fahrgestellnummer entschlüsseln. Auf die schnelle habe ich nur eine englische Seite gefunden:

 

http://www.volvoclub.org.uk/vin_70.shtml

 

Auch danach ist der Motor ein B5204T4. Dein Elch ist Modelljahr 1999 mit M56 o. M59 Schaltgetriebe.

 

Dass der Motor tatsächlich 120 KW / 163 PS hat, kannst Du folgender Tabelle entnehmen:

 

http://850r.dk/pdf/850/Volvo%20white%20engine%20specifications.pdf

 

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass Dein Modell tatsächlich bei Auswahlmenüs nicht ohne weiteres zu finden ist, da es nicht in Deutschland zur Auslieferung kam.

 

Hast Du den CoC-Dokumente ( http://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung) ) von dem Fahrzeug? Da müsste alles drin stehen.

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