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v70 geht während der Fahrt aus
Hallo zusammen,
Habe mir vor ein paar Monaten endlich wieder einen v70 gekauft. Eckdaten EZ 07/98, 106kw, 224tkm.
Eigentlich bin ich auch, wie damals bei meinem erste sehr zufrieden, habe aber jetzt (1x vor ca 4 wochen und heute gleich 2x) folgendes Problem: bei Teillastfahrt sackt die Drehzahl ruckartig ein paar mal um ca 500 U/min ab. Danach nimmt er für ein paar Sekunden kein Gas mehr an. Wenn ich auskuppelt geht er aus und lässt sich auch nach ca 20 Sekunden erst wieder starten.
Zündung dürfte es nicht sein, da ich vor 2 Monaten einfach alles (bis auf Spule) neu gemacht habe, sprich Kerzen, Kabel und Verteilerkappe. Luftfilter und ölwechsel ist auch noch ganz frisch. Bis 2017 ist der Wagen auch scheckheftgepflegt.
Nach dem erste Ausfall hab ich in einer freien Werkstatt mal auslesen lassen. War aber keinfehler hinterlegt.
Werde morgen wohl mal zum Freundlichen fahren. (eigentlich wollten wir morgen einen Wochenendtrip mit dem Wohnwagen machen)
Über Ideen von euch würde ich mich echt freuen. Hab auch schon das ein auf andere im Forum gelesen, aber passt nicht so recht was dazu.
Viele Grüße Philipp
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
Wollte noch einmal rückmelden. Bin eurer Empfehlung gefolgt und habe mir ein original Relais gekauft. Dieses musste natürlich nachgelötet werden, sah katastrophal aus (vielen dank hierzu noch an den Verkäufer).
Seid einer Woche läuft der volvo wieder fehlerfrei.
Vielen Dank euch allen.
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17 Antworten
... such mal nach Benzinpumpenrelais... Ausbauen... zum testen Kontakte brücken... Lötstellen nachlöten...
Hi, danke für die Antwort. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Das ist vom vorbesitzer schon getauscht worden. Ist von 2015. Sieht auch gut aus (hab es aufgemacht und bin auch gelernter Elektroniker). Habe auch die Benzinpumpe selber im Verdacht. Problem ist halt, das er einmal den Fehler gezeigt hat und danach ca 4 Wochen lang lief. Evtl werde ich mir aber einfach ein neues Relais kaufen und mal probieren.
Gruß Philipp
Benzinpumpe ist ein guter Ansatz. Mein 850 hatte das selbe Problem. Manchmal ging der Motor zwei mal am Tag aus, manchmal lief er mehrere Wochen ohne Probleme. Seit ca 2 Wochen ist sie ganz kaputt. Mir graut vorm Wechsel
... irgendwo wird der Fehler an der Spritversorgung liegen... evtl. noch Benzinfilter... wieso graut es dir vorm Pumpenwechsel... der hat doch ne Serviceöffnung... bei meinem müsste Achse und Tank raus um dran zu kommen... oder Dosenöffner...
.... ich glaube er meint den AWD....
Beim FWD bringt er es mit verbundenen Augen und gebrochenen Fingern bei völliger Dunkelheit....
Gruß der sachsenelch
... axo... hätte da ne Anleitung ohne Achse und Tank Ausbau... man muss sich nur trauen...
Hi,
aber mal zum TE, mir kommen die Symptome bekannt vor. Ich hatte auch die Pumpe im Verdacht und getauscht, der Fehler trat aber weiterhin auf, ging während der Fahrt aus, oder an der Ampel, springt sofort wieder an, oder manchmal auch nicht.....
Manchmal jeden Tag, dann 14 Tage gar nicht....
Habe dann den Nockenwellen und den Kurbelwellen Sensor getauscht, seitdem ist Ruhe....
Gruß der sachsenelch
... kann natürlich auch noch sein... lässt sich das nicht auslesen... bevor man da rum wurschtelt... ?
Hi,
Nicht zwangsläufig, bei meinem gabs damals keine Hinweise, zumal das immer aus heiterem Himmel passiert ist und da müsste man den Laptop auch dabei haben.
Hatte ich nie, und wenn ich dann den Laptop hatte funktionierte das offenbar und es gab keine Fehler.
Es war auch nie die MkL an....
Ich weiß auch nicht welcher von beiden es nun war. Ich hatte dann irgendwann die Schnauze voll und habe mir die Sensoren auf dem Schrottplatz ( übrigens damals im Urlaub in Schweden) aus einem Schlachter ausgebaut und gewechselt. Seitdem ist das nie mehr aufgetreten....
Gruß der sachsenelch
... ja...how ever... meine bei meinem mal beim Auslesen gesehen zu haben "camshaft faulty signal" ... hat ihn aber nicht interessiert und auch keine MKL ... die kommt ab und an mal vom Kupplungssensor mit MKL...
... was mir noch einfällt... ist das neue Relais von PP ... das würde Einiges erklären... !
Von wo das Relais ist, weiß ich gerade nicht. Aus dem Kopf würde ich aber behaupten, daß das eher so ein billig Ding ist. Ist vielleicht der erste Versuch...
... die Billigdinger funktionieren auf Dauer nicht... besonders im Fokus Polar Parts... da ist ein nachgelötetes Volvo Relais besser...
Mach doch einfach mal ne Brücke rein... dann weißt du`s ...
Würd ich auch machen...und ja der NWS setzt selten Fehler...macht aber nur beim anlassen Probleme. Ich hab da auch die Benzinversorgung in Verdacht.
Hi Philipp,
ich hatte das auch mal und am Ende war ein Temperaturfühler (wenn ich mich recht entsinne, Aussenluft) defekt. Eine defekte Drosselklappeneinheit ... leider eine teure und bekannte V70-Krankheit ... hat mich mit ähnlichen Symptomen zur Verzweiflung gebracht (ich tät nachfragen, in die schon mal getauscht wurde ...).
Gutes Gelingen!