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V70 Großes Elektronik-Problem
Hallo zusammen,
nachdem ich meine Heul-Attacken nun im Griff habe, hier nun das Desaster mit meinem V70 II Baujahr 10/2002. Auch wenn die Geschichte etwas länger dauert, trotzdem der Vollständigkeit halber. Gebraucht gekauft vor 5 Jahren mit ca. 180.000 km und dann die letzten Jahre die üblichen 300-500 EUR-Reparaturen.
Letztes Jahr dann das erste mal ein Problem mit dem Tacho-KI, konnte aber für 250 EUR bei einer Spezialwerkstatt gerettet werden. Schon ein wenig vorher und danach hauptsächlich im Winter hat irgendetwas meine Batterie leergesaugt. Meine freie Werkstatt konnte nichts finden, ich hatte aber die Vermutung, dass es das Gebläse der Klimaanlage sein könnte. Warum? Weil ich ab und zu 30 Minuten nach Abstellen und verschließen ans Auto zurückkam und das Gebläse lief. Damit konnte ich leben, für den Notfall habe ich einen Akku im Auto.
Nachtrag:
Das mit dem Gebläse korrigiere ich mal und lösche es nicht raus, da vielleicht für den ein oder anderen interessant. Im Volvo-Forum habe ich eben dazu folgende Antwort bekommen:
"After Blow Funktion
Es gibt einen Lüfternachlauf, dieser sorgt dafür, dass der Verdampfer der Klimaanlage im Fahrgastraum getrocknet wird um Keimbildung zu verhindern.
Der Innenraumlüfter wird dazu ca. 50 Minuten nach dem abstellen des Motors nochmal für ca. 10 minuten auf voller Stufe angesteuert.
Das sollte aber hauptächlich im Sommer passieren!"
Jetzt ABER!!!
Totalausfall während der Fahrt von:
Tacho-KI
Fensterheber
Blinker
Zentralverriegelung
Audio
und noch ein paar Kleinigkeiten ....
V70 lief aber noch, Scheinwerfer und Scheibenwischer Gott sei Dank auch
Ab in die freie Werkstatt (die wirklich Ahnung haben)
-> Rückruf: Scheinbar CEM defekt, da können sie aber nichts machen
-> Abschleppen lassen zum Volvohändler
-> Die vermuteten auch, dass es das CEM ist, können mir aber nicht garantieren, dass nach Einbau eines neuen alles funktioniert. Also bin ich mal aus meiner unendlichen Liebe zu meinem V70 das Risiko eingegangen und habe 1600 EUR investiert.
-> Ergebnis: CEM lässt sich nicht flashen, weil ein Steuergerät defekt sei (bzw. irgendwas davon das flashen nicht zulässt). Nur könne man mir nicht sagen, welches :-(
Evtl. ja das Tacho-KI
-> Also ich wieder zum Tacho-Spezialisten und prüfen lassen. 49 EUR und Ergebnis alles ok am Tacho-KI.
Jetzt steh ich da ich armer Tor und weiß nicht weiter.
1700,00 EUR in den Wind geschossen
2.500, 00 EUR könnte ich laut Händler vielleicht noch im Netz bekommen (Wenn er natürlich läuft)
"Milchmädchen-Rechnung"
Gebe ich Ihn zum Ausschlachter für 200,00 EUR bin ich 4000,00 EUR los
Investiere ich weiter in irgendeinen Steuergerät-Austausch, nähere ich mich langsam auch der Null- und Minus-Nummer.
Jetzt habe ich also nur noch Hoffnung hier ein paar Tipps zu bekommen:
Erzählt mir der Volvo-Händler Blödsinn?
Hatte das auch schon mal jemand und hat eine Lösung?
Schon mal tausend Dank im Voraus für ein paar Tipps.
Gruß
Ralf
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5 Antworten
Du könntest ja mal regionale Chiptuner abgrasen, ob sich einer im Stande fühlt, die Daten aus Deinem (geöffneten) alten CEM auszulesen und auf eine neues, gebrauchtes CEM aus Ebay (kostet nen schmalen Taler) draufzukopieren.
Aber mal allgemein: Defekte CEMs sind im V70 sehr selten. Haste schon einen Canbus-Reset gemacht?
https://www.motor-talk.de/.../can-bus-reset-i206754558.html
Wie siehts mit der Batterie aus? Ist die noch fit? Unterspannungen an Steuergeräten machen auch die wildesten Sachen.
Erst mal das zuständige Relais auf dem CEM kontrollieren ... wenn das defekt ist , hast Du die von Die beschriebenen Probleme.
Das rot eingekreiste ist für die ganzen Funktionen verantwortlich , rechte Seite das dritte von oben ...
http://xemodex.com/.../...Low%20Speed%20CAN%20flow%20chart_XeMODeX.pdf
Hallo
ein Bekannter aus einer Matchbox-Werke hat mir dieses geschickt,
wegen CEM oder
sonstigen Fehlern deim Doenload .
mfg
Volvo Reparaturanleitungen
V70 2.5T Fahrgestellnummer 59 B5254T2 (2006)
Dies kann beim Herunterladen eines Softwarepakets auftreten.
Diese Bedingung kann bei jedem Software-Download auftreten.
SYMPTOM: Das Herunterladen der Software wird unterbrochen, und die Meldung,
dass ein CEM-Download fehlgeschlagen ist, wird möglicherweise angezeigt.
SERVICE: Befolgen Sie die Wiederherstellungsrichtlinien und die CEM-Wiederherstellungsmethode unten.
1. Stellen Sie IMMER sicher, dass ein Batterieladegerät verwendet wird, wenn Sie Software herunterladen und
dass die Spannung der Fahrzeugbatterie / des Ladegeräts 10 Volt nicht unterschreitet
oder während des Herunterladens jederzeit über 16 Volt gehen.
Bei Verwendung von "Booster-Ladegeräten" wurden Spannungspegel über 16 Volt gemeldet
führt zum Download-Fehler.
2. Stellen Sie sicher, dass der VCT2000 / DiCE auf die neueste Firmware-Version aktualisiert wird.
3. Stellen Sie sicher, dass VIDA mit dem neuesten Patch aktualisiert wird.
Siehe Serviceprodukt-Zeitschriften für VIDA / UPDATES
ERFORDERLICHE AUSSTATTUNG: Externe Stromversorgung für den VCT2000 / DiCE.
verwenden Sie das Netzteil des Panasonic Toughbook CF-29
WIEDERHERSTELLUNGSMETHODE
1. Melden Sie sich von VIDA ab und fahren Sie die VIDA-Anwendung herunter.
2. Trennen Sie die Fahrzeugbatterie für 10 Sekunden und schließen Sie sie erneut an.
3. Schließen Sie eine externe Stromversorgung an. Dies gilt sowohl für DiCE als auch für VCT2000
4. Starten Sie die VIDA-Anwendung und melden Sie sich an.
5. Wählen Sie die Registerkarte Fahrzeugprofil, wählen Sie das Fahrzeug aus der Liste der zuletzt identifizierten Fahrzeuge aus und klicken Sie auf "OK".
Wenn sich das Fahrzeug nicht in der Liste befindet, geben Sie die VIN manuell ein
Nummer und drücken Sie "OK".
6. Wählen Sie die Registerkarte Software und kaufen Sie das CEM-Nachladen.
7. Wählen Sie Erweitert und drücken Sie "Send Prog".
8. Wählen Sie ECU CEM (Knotenadresse "50" für P2-Wagen oder Knotenadresse "726" für P3-Wagen) und
lesen Sie die Hardware-Teilenummer.
9. Trennen Sie die Fahrzeugbatterie.
10. Send Prog Befehl.
11. Fahrzeugbatterie wieder anschließen.
12. Wählen Sie ECU CEM und lesen Sie die Hardware-Teilenummer.
Wenn der Knoten nach diesem Schritt nicht mehr gelesen werden kann, müssen Sie möglicherweise zu Schritt 9 zurückkehren.
13. Laden Sie CEM reload herunter. Antworten Sie mit "Nein" für CEM, das ersetzt wird.
14. Laden Sie das ursprüngliche Softwarepaket herunter, bei dem der Download-Interrupt aufgetreten ist
Als Idee für Elektronikprobleme alle Kontaktflächen und Stecker mit Kontakreiniger und weicher Zahnbürste/Pinsel reinigen. Nach so vielen Jahren bildet sich eine Patina auf den Kontaktflächen. Die Übergangswiderstände steigen durch verschmutzte Kontakte. Es kommt zu allen erdenklichen Fehlern. Die Sicherungskästen ebenfalls säubern. Auch die Sicherungen selbst laufen mit der Zeit an. Mit feinem Schleifpapier die Kontaktflächen blank putzen. Mit ganz wenig säurefreiem Kontaktfett wieder einsetzen.
Eine Auge auch mal auf alle Masseverschraubungen werfen. Gegebenenfalls lösen und reinigen. Auch da hilft Kontaktfett nach der Reinigung ein schnelle Oxidation zu verhindern. Natürlich können auch Relais die Fehler verursachen. Die Kontaktflächen nutzen sich ab oder oxidieren.
Ich hatte unbekannte Fehler bei meinem V50. Nach obiger Behandlung und Austausch eines Relais (bei mir das Kraftstoffpumpenrelais) sind alle Probleme weg. Also bevor teure Teile ersetzt werden, ist es einen Versuch wert.
Gegebenenfalls auch die Stecker auf Beschädigungen überprüfen und einzelne Adern durchmessen die zu den Bauteilen führen um einen Kabelbruch auszuschließen.
Bei meinem V50 2.4i gab es unter anderem folgende Fehler: Drosselklappe klemmt, Drosselklappensignal, Gas Positionssensor Signal, Ausfall Innenraumbeleuchtung, Tempomat Ausfall usw.
Drehzahlschwankungen, verschlucken bei der Gasannahme, Motorleistung reduziert (Motorleuchte aktiv)
Falls das Motorsteuergerät wirklich defekt ist, es gibt Instandsetzer. Die Kosten sind mit um die 350€ erträglich.
Bei allen Arbeiten an der Elektronik bitte die Batterie abklemmen.
Totalausfall während der Fahrt von:
Tacho-KI
Fensterheber
Hallo,
Die Fehler hatte ich auch mal...
"Blinker, Zentralverriegelung;Audio; und noch ein paar Kleinigkeiten ...."
Auch Versuche mit KI etc gestartet, alles mögliche ausprobiert - dann zeitgleich Zünd-Anlaßschalter und Kombischalter gewechselt, danach Ruhe.