ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Handbremse defekt

V70 Handbremse defekt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 12:55

Hallo an die Community!

nachdem ich nun das ganze Forum mehr oder weniger durch habe und immer noch nicht schlauer bin, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Ich fahre seit 4 Jahren einen Volvo V70 (Typ2 P26) mit dem 2.4L Benziner 140PS mit Handschaltung aus BJ 2001. Es ist mit 2. Volvo und die Chancen stehen gut das ich der Marke noch einige Baujahre treu bleiben könnte. Ich nutze Ihn nicht täglich, der Verbrauch ist daher nicht Kriterium Nr.1. Ich mag den 5-Zylinder Sound, klar zieht keine Rennen aus dem Stand mit 140PS, aber ich ziehe auch eher 750kg Anhänger damit ;-) Es ist, aber da erzähle ich ja nichts neues, ein solides Auto das nicht rostet.

Beim letzten TÜV wurden Bremsen sagen wir mal vorgemerkt und da ich mit Kindern oder Anhänger unterwegs bin wollte ich das lieber nicht auf die lange Bank schieben und habe mir nach den Horrorgeschichten mit den "explodierenden Handbremsen" aus anderen Threads überlegt, gleich Komplettpaket Bremsen zu machen: Scheiben+Klötze vorne/hinten + Handbremse (die bis dahin einwandfrei funktionierte)

Ich selbst bin nur Semi-Schrauber, mein Bruder Vollblutschrauber und unser Vater Berufsschrauber.

Die Bremsen als ganzes waren kein Problem, der Aufbau der Handbremse hinter der Bremsscheibe war für mich neu, aber dank der anderen Beiden war auch das relativ problemlos erledigt worden.