ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Handbremse defekt

V70 Handbremse defekt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 12:55

Hallo an die Community!

nachdem ich nun das ganze Forum mehr oder weniger durch habe und immer noch nicht schlauer bin, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Ich fahre seit 4 Jahren einen Volvo V70 (Typ2 P26) mit dem 2.4L Benziner 140PS mit Handschaltung aus BJ 2001. Es ist mit 2. Volvo und die Chancen stehen gut das ich der Marke noch einige Baujahre treu bleiben könnte. Ich nutze Ihn nicht täglich, der Verbrauch ist daher nicht Kriterium Nr.1. Ich mag den 5-Zylinder Sound, klar zieht keine Rennen aus dem Stand mit 140PS, aber ich ziehe auch eher 750kg Anhänger damit ;-) Es ist, aber da erzähle ich ja nichts neues, ein solides Auto das nicht rostet.

Beim letzten TÜV wurden Bremsen sagen wir mal vorgemerkt und da ich mit Kindern oder Anhänger unterwegs bin wollte ich das lieber nicht auf die lange Bank schieben und habe mir nach den Horrorgeschichten mit den "explodierenden Handbremsen" aus anderen Threads überlegt, gleich Komplettpaket Bremsen zu machen: Scheiben+Klötze vorne/hinten + Handbremse (die bis dahin einwandfrei funktionierte)

Ich selbst bin nur Semi-Schrauber, mein Bruder Vollblutschrauber und unser Vater Berufsschrauber.

Die Bremsen als ganzes waren kein Problem, der Aufbau der Handbremse hinter der Bremsscheibe war für mich neu, aber dank der anderen Beiden war auch das relativ problemlos erledigt worden.

Nachdem alles fertig war vorsichtig zur 1. Probefahrt #Bremseeinfahren angesetzt und schnell festgestellt Handbremse im Grunde ohne Funktion. Kurze Beratung ergab, unter dem Handbremshebel die berühmte Mutter zum Anziehen bzw. Nachstellen der "Handbremsspannung" bedarf wohl einniger Umdrehungen. Gesagt getan...Drehe, Drehe, Drehe und es macht kling...buff...päng... Schraubgewinde abgerissen. Ich war für den Tag bedient. Bestellte das Ersatzteil ca. 8€ und es mußte ein neuer Termin herhalten. Kaputtes Teil ausgetauscht und alles zusammengesetzt.

Problem bleibt: Ich kann den Hebel bis fast in die Vertikale ziehen, der Wiederstand nimmt auch bei jedem Klicken zu, ABER das Auto wird beim Rollen nicht langsamer und fängt sogar bei geringster Neigung der Straße an zu rollen, wenn man den Gang nicht einlegt, bzw. beim Anlassen die Kupplung tritt. Mit anderen Worten die Handbremse erfüllt nicht Ansatzweise Ihre Funktion. Die Mutter zum Nachstellen habe ich schon angeschaut, die ist schon ganz unten, da dreh ich nicht nochmal dran. Meine Vermutung ist das ggf. die Handbremsseile ausgeleiert sind, aber sie haben ja vor dem Bremswechsel funktioniert (wiederspricht sich also in meiner Vorstellung).

Da es, soweit ich mich hier im Forum komplett durchgelesen habe, keine andere Einstellmöglichkeit bei diesem Fahrzeug gibt. Hand noch jemand eine Ahnung, Idee, gleiches Problem gehabt oder bekannt inkl. Lösungsansatz ?

Danke + Gruß Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du/Ihr wisst, das diese Fahrzeuge eine Trommel(Hand)bremse in der hinteren Bremsscheiben haben?

Wurden die Seile richtig befestigt und alles nach Vorgabe montiert?

Deiner Beschreibung nach tippe ich auf ausgehangene Mechanik oder fehlende Federn...

Bild zeigt geborstene Handbremsebeläge.

Img-20210328
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 14:54

Zitat:

Du/Ihr wisst, das diese Fahrzeuge eine Trommel(Hand)bremse in der hinteren Bremsscheiben haben?

-> Ja soweit so klar

 

Wurden die Seile richtig befestigt und alles nach Vorgabe montiert?

-> es saß zumindest alles an seinem Platz

 

Deiner Beschreibung nach tippe ich auf ausgehangene Mechanik oder fehlende Federn...

-> Federn wurden alle ersetzt

 

Bild zeigt geborstene Handbremsebeläge

-> wie gesagt sind ja brand neu reingekommen

Seil am Handbremshebel entspannt und Voreinstellung hinten an den Einstellern in den Trommeln als erstes gemacht?

Meine 2 Cents:

Hatte vor dem letzten TÜV dasselbe Problem. Handbremse richtig aufgebaut und eingestellt, trotzdem kaum Bremswirkung. Meine Vermutung war, dass a) die Schwellstücke korrodiert waren und b) die Seile in den Führungen fest waren. Also neue Seile und Schwellstücke bestellt, eingebaut (naja, so 2 Stunden bestimmt) - bremst wieder.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 18:34

Da die „Bremskraft“ (langt lange nicht aus) mit jedem Klick zunimmt, vermute ich nicht das die Seile fest sitzen. Hinten links heute nochmal Rad, Bremse runter, nochmal einen Blick in die Trommel ob ggf was verrutscht ist, aber das sitzt alles wie es soll.

Wie gesagt bevor wir die Bremsenteile erneuert haben, funktionierte die Handbremse tadellos mit den Seilen.

Das hatte ich auch. Ich hatte beim Wechsel versehentlich das Bremsseil soweit hinein geschoben, das es auf der linken Seite aus dem Verteiler im Innenraum gerutscht ist. Also einmal Mittelkonsole lösen und Nachsehen ?

Hast du bei abgenommener Bremsscheibe/-trommel mal geschaut, was beim Betätigen der Handbremse in der Bremse selbst passiert?

Grüße Markus

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 5:34

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 10. Juni 2023 um 23:59:46 Uhr:

Hast du bei abgenommener Bremsscheibe/-trommel mal geschaut, was beim Betätigen der Handbremse in der Bremse selbst passiert?

Grüße Markus

Nein, aber ein guter Gedanke!

Anbei noch ein Video der Trommelbeläge.

Noch was anderes:

Von welchem Hersteller sind die Bremsscheiben?

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 11:58

Die habe ich über PolarParts bestellt

Oha, Polar Parts gilt jetzt nicht so als Premiumanbieter...

Ich würde, wenn du die Scheiben nochmal annimmst um die Mechanik zu kontrollieren, mal die Trommel auf Masshaltigkeit prüfen.

Nicht, daß der Trommelinnendurchmesser schon aus der Spezifikation raus ist.

Grüße Markus

Hi,

Naja, man kann zwar von polarparts halten was man will, und die Qualität der Ersatzteile ist gewiss nicht unbedingt premium, aber die elementaren Maße werden ziemlich sicher passen.

Ich vermute schlicht und ergreifend einen Montagefehler am Spreizhebel in der bremstrommel. Das kann schnell passieren, zumal da zwei ähnlich aussehende Aussparungen sind…..

Gruß der sachsenelch

Polar Parts? Wann spricht es sich rum? Ganz schlimme und wechselnde Qualität.

Ich krieg Pocken bei dem Namen.

 

Hans

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 6:44

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 11. Juni 2023 um 14:29:00 Uhr:

 

Ich vermute schlicht und ergreifend einen Montagefehler am Spreizhebel in der bremstrommel. Das kann schnell passieren, zumal da zwei ähnlich aussehende Aussparungen sind…..

Gruß der sachsenelch

-> das ist doch das schwarze Ding am Ende des Videos. Ist das richtig oder falsch herum? Andere Seite muss ich nochmal kontrollieren.

-> wusste garnicht das die Meinung bei PolarParts soweit auseinander gehen. Bisher war ich stets zufrieden, aber klar es ist nicht das 100% Markenzubehör. Inzwischen mache ich auch mehr und mehr über AutoDoc

Deine Antwort
Ähnliche Themen