Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 hoher Ölverbrauch

V70 hoher Ölverbrauch

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. Mai 2004 um 16:38

Hallo,

mein V70 (BJ 98, MY1999) 2.5T (141kw) macht mir Sorgen. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 2l je 1000km, Tendenz steigend. Aktueller Kilometerstand 121500.

Ich hatte das in der Werkstatt bereits bei 90tkm angefragt, da war der Verbrauch noch ca. 0.5-1l je 1000km. Der Meister meinte das sei normal bei so einem "alten" Auto und die Kurzstrecke (täglich 2x 20km) tut ihr übriges.

Öl verlieren tut der Motor wohl nicht, weder zu hause noch am Büro sind die hässlichen Flecken auf dem Parkplatz zu erkennen <ausser vom kollegen mit dem 3er BMW :( ).

Weiß jemand ob es da ein generelles Problem gibt bzw. wo man da ansetzen kann? Meine Werkstatt meint man müsste mal den Motor auseinandernehmen, klingt mir etwas nach "wir suchen die Nadel im Heuhaufen" und nicht unbedingt koordiniert.

Bin für jeden Tipp dankbar, bin schon fast am überlegen das Auto zu wechseln, da sich die Mängel doch immer mehr häufen.

--Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Mai 2004 um 17:39

Hi,

ich fahre einen V70 '98 Mod '99 2,4/170 PS/Autom.

mit derzeit 109.000 km

ich habe einen Ölverbrauch von ca. 1l/1000km

früher hab ich Audi A4 TDI gefahren und alles was

unter 200 km/h war, war für mich keine Reise-

geschwindigkeit,

seit dem ich in CDN war und mir zurück in

Deutschland diesen Volvo gekauft habe,

hat sich mein Fahrstil geändert und ich fahre

meist Strich 140 mit Tempomat; lazy halt

ich habe erst soeben einen Heidentanz mit Volvo-

werkstätten in Sachen Automatikgetriebe hinter mir;

ich denke dein Zylinderkopf braucht eine

Komplettkur und die solltest Du ganz sicher bei

einer entsprechenden Fachfirma für

Motorinstandsetzungen und nicht bei Volvo machen

lassen, denn die Kosten meist mehr als das

Doppelte (meine Erfahrung, außer Automatik auch

bei Service, Bremsen, Fahrwerk etc.)

muß Du aber sauber recherchieren, alle Leistungen

hinterfragen und so;

eigentlich kein Grund den Elch in die Tonne zu treten

wer weiß was Dir Dein Neuer bringt???

Grüße Jens

hallo,

mein benziner 850 brauchte auch ca. 1l /1000km, und das lange (ca. 80000km). dies war zwar auch meineserachtens viel, aber ich hab nichts unternommen - und hatte auch damit keine probleme - bis auf´s oelnachschuetten.

der tdi bracuht nichts - rein garnichts! hab 1 liter seit 2 jahren in der garage - da tut sich null.

gruesse uwe

am 30. Mai 2004 um 10:42

Moin,

mein 855er 2.5 10V braucht jetzt bei 238tKm ca. 1,5l / 15.000 km. So hoher Ölverbrauch deutet auf defekte Ventilschaftdichtungen hin. Das kann eine Folge von Ablagerungen (durch die Kurzstrecke) an den Ventilschäften sein. Um das rauszukriegen, bitte mal jemanden hinter Dir her zu fahren. Dann gehst du auf ca. 3.000 /min und gehst schlagartig vom Gas. Wenn der hinter Dir fahrende dann eine graue Wolke aus dem Auspuff kommen sieht, kann man auf die Dichtungen wetten.

Alternative Gründe wären ein gebrochener Kolbenring oder eine defekte Kopfdichtung.

Bei der defekten Kopfdichtung hättest Du allerdings Öl im Kühlwasser oder umgekehrt.

Wenn Du der Werkstatt nicht so recht über den Weg traust, dann wende Dich doch eine Motoren-Instandsetzung. Die Preise sind auch meist etwas realer.

Gruß

Ralf

am 30. Mai 2004 um 12:03

Hallo,

also wenn der "Meister meint" 2l auf 1000km wäre normal würde ich mal die Werkstatt wechseln. Ist doch kein alter BMW.

Ich hab mit dem Motor 270Tkm gemacht und musste nie Öl zwischen den Services nachfüllen. Kam nicht mal in die Nähe von Minimum. Ich machte zwar langstrecke aber längere Abschnitte mit 220km/h schonen den Motor auch ned.

 

Bei meinem Ford war das auch mal so. Der Meister meinte 1l/1000km wäre normal. Da ich aber nicht alle 2 Tage 1l Öl nachfüllen wollte haben sie doch mal gecheckt und angeblich ventileinlaß nachgeschliffen. Danach wars besser...zumindest bis der Ölverbrauch wiederschlagartig anstieg.

Gruss

rapace

am 30. Mai 2004 um 14:00

Hallo,

also ich habe einen 2000er C70 mit jetzt knapp 130.000 km, ich habe da noch kein einziges mal Öl nachgefüllt, bei mir gibts Ölwechsel und sonst nichts.

Wenn mir ein Meistes in ner Werkstatt sagen würde, dass 2l auf 1000 km normal sind, würde ich ihn mal fragen, ob er mich verarschen will! Soviel hat mein 91er Omega nicht verbraucht, und das war schon ne echte Ölschleuder. Das ist ja der Ölverbrauch teurer als das Tanken!

Ich würde mal zu verschiedenen Händlern fahren, meistens findet man in kleinen Werkstätten echt fähige Leute, die nicht nur am Umsatz interessiert sind (wir müssen den Motor mal komplett auseinander nehmen....)!

Grüße vom

Andy

am 30. Mai 2004 um 14:59

Hi Andy,

 

das mit 1l-öl-auf-1000km hört man leider immer wieder. auch bei daimler, ford, renault usw. ich denke das ist hauptsächlich eine schutzbehauptung. würde man sagen "das kann nicht sein" würde es eine unmenge an kulanz-garantieforderungen geben. allein deren abwehr ;) würde unsummen kosten. lieber wartet man noch 30Tkm und der kunde hat dann einen sauber definierbaren motorschaden ausserhalb jeglicher garantie-/gewährleistungszeit an dem er selber schuld ist (weil er ohne öl fuhr)

lieber einen hyundai/lada mit guter werkstatt als ein premiumfahrzeug mit sch...service. glücklich wer verschiedene werkstätten zur auswahl hat.

gruss

rapace

am 30. Mai 2004 um 16:26

1L pro 1000 das ist schon viel

wenn ich beim Öl Wechsel bis auf kurz über max voll gemacht hab ist das beim nächsten Öl Wechsel immer noch genau das selbe

143tkm hab ich jetzt

hoffe da wird sich nie was dran ändern :)

würd mal in das Druckrohr nachm Turbo reinschaun vielleicht verliert er da ÖL ist schon vorgekommen das durch unsach gemässes abstellen des Turbo durch die Lager Öl austritt

hallo nochmal,

ich glaub michael findet es schoen, das einige weniger oel brauchen als sein wagen. aber helfen kann ihn das auch nicht wirklich oder?

wie ich schon gesagt hab, dachte ich mir, das dem ein groeberes problem zugrunde liegt, und ich hab es drauf ankommen lassen und es passierte nichts.

stellt sich halt die frage, ob man einen 200000km wagen wegen oelverlust zerlegen soll, oder damit lebt.

das einzige was nervt ist, das man immer wieder nachsehen muss ;) aber die hydros melden sich schon irgend wann mal :-)

 

aber, bei 2liter und 120tkm wuerd ich dann doch was unternehmen. aber wirklich helfen kann dir denke ich nur eine werkstatt - keiner kann von ausen reinsehen

schoenen gruss, uwe

achso, michael - ist der motor selber trocken ? mag ja sein das dein motor extremen oelverlust hat ?

Ölverbrauch

 

Hallo Michael,

wie die meisten hier ja schon geschrieben haben ist der Verbrauch recht hoch und die Aussage von diesem Meister nicht gerade "meisterlich"!

Aber nur mal nicht das Bad mit Kind ausschütten.

Dein Schwede ist dadurch noch lange nicht Schrottreif.Ich würde mir mal deine Zündkerzen anschauen ob sie stark verrust sind oder sogar Ölablagerungen zu sehen sind. Dann hast du noch die Möglichkeit eine Abgasuntersuchung (AU) bei einem Bosch Dienst, ATU oder in einer Freien Werkstatt durchführen zu lassen. Bei der Ölmenge von 2 Litern, wie du sagst, müsste das dein AU- Werte beeinflussen.

Ist Leistungsseitig nichts zu merken??

Viel Glück!!

IDE

am 31. Mai 2004 um 12:17

Hallo Michael,

meiner V70 2.5T BJ99 verbraucht ca. 1L/1000KM,wobei er bei Kurzstrecken weniger verbraucht. Bei mir steigt der Ölverbrauch bei schnellen Autobahnfahrten.

Hatte vor kurzem auch ein Ventilschaden, da wurde der Zylinderkopf abmontiert. Auf meinen Hinweis das der Ölverbrauch so hoch ist, wurde dann der Zylinderkopf ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht. Ich nehme mal an, das das Öl bei mir über die Kolbenringe mit verbrannt wird. Meint jedensfalls der Meister und das alles mit einer Laufleistung von 70000km. Schön ist das nicht.

In deinem Fall wird es aber langsam kritisch, wenn der Ölverbrauch steigt. Fährst du viel und schnell Autobahn?

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 14:58

Mein Öl-Multi

 

Hi,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich will ungern auf meinen Schweden verzichten, hat mich ja fast noch nie im Stich gelassen.

Vorab kurz zur Ehrenrettung meiner Werkstatt, der Meister meine 1l je 1000 km seien normal, erst als wir bei 2l waren, meinte er das da wohl was nicht stimmt.

Ich fahre recht viel Kurzstrecke, meistens zwischen 10 und 50km. Autobahnfahrten >200km sind eher selten.

Ich werde mal sehen wie ich eure Tips umsetzen kann, vielleicht finde ich ja einen Spezialisten in meiner Gegend (Würzburg).

--Michael

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 13:08

Ölschlucker

 

Hi,

erstmal ein kurzer Zwischenbericht, nachdem meine Werkstatt nicht in der Lage ist mit mir einen Termin zu machen (wg. einer anderen Geschichte noch) habe ich noch keine professionelle Hilfe bekommen.

Aber es kommt weder blauer Dunst aus dem Auspuff noch ist im Motorraum etwas erkennbar. Mein Schwede schluckt das Öl einfach und dann isses weg.

Mal sehen wie das weitergeht.

Viel Glück mit euren Schweden.

--Michael

am 14. Juni 2004 um 9:52

Hallo Michael,

ich hab gerade die verschiedenen Kommentare überflogen.

Aaaallllsooo, bei mir war das mit dem Ölverbrauch auch so. Habe dann bei der letzten Inspektion das Flammsieb tauschen lassen. Ist nur ein billigen cnet-Teil). und jetzt? Kein messbarer Ölverbrauch bei den letzten 4 T KM. Vielleicht isses das ja.

Gruß Friedi

Deine Antwort
Ähnliche Themen