Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I AWD Federn Hinterachse tauschen

V70 I AWD Federn Hinterachse tauschen

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 8. August 2016 um 16:45

Hallo Leute,

habe schon viel gesucht aber leider noch keine genaue Anleitung gefunden!

Volvo V70 I AWD 2,5 T 193 PS Multilink

Ich wollte heute meine hinetren Federn tauschen, habe den Dämpfer gelöst und auch die Schraube von der Stabistange, aber der Achskörper ging nicht soweit nach unter, dass ich die Feder hätte entnehmen können.

Habe schon bei unterschiedlichen Autos die Federn getausch, aber sie Achse ist sehr speziell.

Hoffe es hat wer eine Montageanleitung mit Bildern für mich, was ich lösen muss um die Federn austauschen zu können.

Vielen Dank und Grüße aus Wien.

Björn

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hab ich schon hinter mir.

Bitteschön...

Markus

Img-2049
Img-2042
Img-2043
+1
Themenstarteram 8. August 2016 um 19:38

Super danke sehr. Muss die hintere Stange auch ab? Also die vom ersten Bild? Wie lange dauert der Spaß denn?

Ich hänge mich also auch kurz rein... Allerdings ist mein Problem, dass ich die hinteren Stossdämpfer an der unteren Befestigung nicht vom Bolzen gekriegt habe, was zum Teufel?! Die sind recht neu, Sachs, keine Nivos, leider nicht von mir verbaut... Trotz oben im Kofferraum die beiden Schrauben raus und die Feder entlasten, die Stossdämpfer liessen sich nicht von den Bolzen ziehen... Idee?

Themenstarteram 8. August 2016 um 20:17

Ich habe die Dämpfer mit dem eingepressten Querbolzen, der mit zwei Schrauben befestigt wird.

Hast du Dämpfer mit einem Auge unten?

Themenstarteram 8. August 2016 um 20:19

Dämpfer original Volvo da man sie sonst nicht bekommt.

20160808_110530_HDR.jpg

Jep, die mit dem Auge... Sorry dass ich mich hier so frech einklinke, meiner ist kein AWD

Themenstarteram 9. August 2016 um 6:09

@strössli du schreibst du hast die beiden oberen Schrauben gelöst, hast du auch die Schraube mit der der Dämpfer im Domlager befestigt ist gelöst? Und du solltest schauen das der Dämpfer entlastet ist also von unten abstützen dann müsste der auch vom Bolzen runter gehen und vorher WD40.

Zitat:

@derThanner schrieb am 8. August 2016 um 22:19:28 Uhr:

Dämpfer original Volvo da man sie sonst nicht bekommt.

Du weisst schon das diese Dämpfer nur auf dem S70 AWD zulässig sind oder? Für den V70 AWD sind nur Nivomat Dämpfer oder Öhlins zulässig...

Hallo Thanner,

hier mal eine Explosionszeichnung mit Bezeichnung der Bauteile HA AWD

Solltes du mehr Info s brauchen ich habe die Orginal Volvo Handbücher speziell AWD

Themenstarteram 9. August 2016 um 8:33

@masabi danke sehr. Es ist echt nicht leicht Unterlagen für den AWD zu bekommen. Fast alle Handbücher sind ohne AWD.

Themenstarteram 9. August 2016 um 8:42

Zitat:

@scutyde schrieb am 9. August 2016 um 08:30:15 Uhr:

Zitat:

@derThanner schrieb am 8. August 2016 um 22:19:28 Uhr:

Dämpfer original Volvo da man sie sonst nicht bekommt.

Du weisst schon das diese Dämpfer nur auf dem S70 AWD zulässig sind oder? Für den V70 AWD sind nur Nivomat Dämpfer oder Öhlins zulässig...

Mein Volvo Händler hat die selber schon in einem V70 verbaut natürlich mit den den dazu gehörigen Federn. Habe ich natürlich auch getauscht. Und bei der Überprüfung war auch alles ok.

Zitat:

@derThanner schrieb am 9. August 2016 um 10:33:13 Uhr:

@masabi danke sehr. Es ist echt nicht leicht Unterlagen für den AWD zu bekommen. Fast alle Handbücher sind ohne AWD.

https://www.fachliteraturversand.de/.../...turanleitung-Allradant.html

https://www.fachliteraturversand.de/.../...nterradaufhaengung-AWD.html

Zitat:

@derThanner schrieb am 8. August 2016 um 21:38:50 Uhr:

Super danke sehr. Muss die hintere Stange auch ab? Also die vom ersten Bild? Wie lange dauert der Spaß denn?

Es werden alle Schrauben an Buchsen, die man "verdrehen" muss angelöst. Abgebaut werden muss wirklich nur das, was auch auf den Bildern zu sehen ist.

Verdreht man die Buchsen ohne die Schrauben anzulösen, zerstört man diese. Ich kenne die Preise, daher kann ich nur dringend raten die Dinger sorgsam zu behandeln!!

Wie lange man dafür benötigt kommt wohl am ehesten auf die Möglich- und Fähigkeiten an. Ich brauche nicht sehr lange (2-3 Stunden für beide Seiten mit Stossdämpfertausch), habe abe auch entspr. Werkzeug und Hebebühnen, sowie fast 25 Jahre Schraubererfahrung.

Würde wohl auch noch schneller gehen, aber ich mach das ja schliesslich als Hobby in meiner Freizeit und da wird nciht gehetzt ;) ;)

Markus

Themenstarteram 9. August 2016 um 20:08

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 9. August 2016 um 21:53:19 Uhr:

Zitat:

@derThanner schrieb am 8. August 2016 um 21:38:50 Uhr:

Super danke sehr. Muss die hintere Stange auch ab? Also die vom ersten Bild? Wie lange dauert der Spaß denn?

Es werden alle Schrauben an Buchsen, die man "verdrehen" muss angelöst. Abgebaut werden muss wirklich nur das, was auch auf den Bildern zu sehen ist.

Verdreht man die Buchsen ohne die Schrauben anzulösen, zerstört man diese. Ich kenne die Preise, daher kann ich nur dringend raten die Dinger sorgsam zu behandeln!!

Wie lange man dafür benötigt kommt wohl am ehesten auf die Möglich- und Fähigkeiten an. Ich brauche nicht sehr lange (2-3 Stunden für beide Seiten mit Stossdämpfertausch), habe abe auch entspr. Werkzeug und Hebebühnen, sowie fast 25 Jahre Schraubererfahrung.

Würde wohl auch noch schneller gehen, aber ich mach das ja schliesslich als Hobby in meiner Freizeit und da wird nciht gehetzt ;) ;)

Markus

Hallo Markus,

danke für die Bilder und die Informationen. Werde das eh auf einer Hebebühne machen, Getriebheber gibt es auch und ich bekomme noch Hilfe von meinem Schwager. Zu zweit gehts meist schneller :-). Im Innenraum ist eh schon alles vorbereitet und unten wirkt das WD40 schon an den Verschraubungen.

Freitag gehts dann ran an die Federn ;-)

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I AWD Federn Hinterachse tauschen