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V70 I Benziner 2l 10V 93 KW
Hallo,
ich habe eine Frage zur Leistung des 126 PS 2l 5-Zylinder Benziner.Mein V70 von 1997 mit 271.000Km Laufleistung ist besonders beim Erklimmen von Steigungen ziemlich lahm geworden.
Da ich das Auto gebraucht gekauft habe,weiß ich selbst nicht,wie der Motor davor lief,aber von einem Bekannten,der das gleiche Modell mal neu besessen hatte weiß ich,daß der Motor irgendwann deutlich nachgelassen hatte.
Weiß jemand von euch Volvo-Kennern,was dafür verantwortlich sein könnte?
Der Leerlauf ist tadellos.
Ein Volvo -Meister hat mir am Telefon was von einem Luftmengenmesser erzählt,der evtl. der Grund sein könnte,aber da ich bei meinem Wagen im Bereich der Luftzuführung keinen gefunden habe,gehe ich davon aus,daß er gar keinen hat.In diversen Motor-Talk Beiträgen war auch zu lesen,daß nur die Turbobenziner einen solchen Luftmassenmesser haben.Wird wohl so sein,oder?
Hatte jemand das gleiche Problem mit der schwächer werdenden Motorleistung und eine Lösung gefunden?
Ich habe heute mal den Ansauglufttemperaturfühler ausgebaut und gesehen,daß er drinnen ganz schön verdreckt war (irgendwie ein bißchen ölig...).Ich habe auf die Schnelle mit einem Elektroschraubenzieher ein bißchen Schutzdavon entfernt und bilde mir ein,daß das Auto danach etwas besser abging.Vielleicht lohnt es sich,mal einen neuen reinzutun(kostet ja keine 20€)???
Viele Grüße,Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andy_50
Hallo alle!
Danke für eure kompetenten Antworten.Da kann ich jetzt einiges ausprobieren
Immer gern, aber wir freuen uns tatsächlich auch, wenn jemand auf den "Danke!"-Button klickt.
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13 Antworten
Der 93-kW-Motor ist der 2.0-10V (B5202S) und hat tatsächlich keinen LMM. Dieser Motor ist bis auf den anderen Hubraum ziemlich der gleiche wie der 2.5-10V (B5252S; 103/106 kW).
Ich würde erst mal gucken, ob die Sensoren OK sind, besonders die Lambdasonde (die ist nicht ewig haltbar). Sagt denn der Fehlerspeicher irgendwas, geht die Motorkontrolleuchte überhaupt?
Lass doch erstmal den Fehlerspeicher beim Freundlichen (und NUR bei dem!!) auslesen und gucke,ob dort Fehler hinterlegt sind.
Das kann die Suche sehr eingrenzen.
Gruß,Martin
Wichtig: Die ausgelesenen Fehlercodes aufschreiben lassen (dreistellige Zahlen) und hier posten, nicht die "Interpretation" des .
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Der 93-kW-Motor ist der 2.0-10V (B5202S) und hat tatsächlich keinen LMM. Dieser Motor ist bis auf den anderen Hubraum ziemlich der gleiche wie der 2.5-10V (B5252S; 103/106 kW).
Ich würde erst mal gucken, ob die Sensoren OK sind, besonders die Lambdasonde (die ist nicht ewig haltbar). Sagt denn der Fehlerspeicher irgendwas, geht die Motorkontrolleuchte überhaupt?
Hallo Erwachsener,
danke für deine Antwort,auch für die von Martin und den anderen.
Es wird eben kein Fehler angezeigt,und bis auf die schlappe Kraftentfaltung beim Beschleunigen und am Berg ist alles o.k.......
Wenn die Lambdasonde kaputt wäre,müßte doch ein Fehler angezeigt werden,oder?
Ach ja,ansonsten hatte in den letzten 5 Jahren folgende Reparaturen:
-ABS Steuergerät:
ausgebaut und beim Fernsehtechniker die kalten Lötstellen auf der Platine nachlöten lassen.Das hat der mit bloßem Auge erkannt;funktioniert seitdem 1a (seit nunmehr 4 Jahren).
Mußte vorher das Gehäuse ringsrum aufsägen.Da ist höchste Vorsicht geboten,da die Platine sehr nahe an der Außenwand liegt.Nachher mit 2-Komponentenkleber wieder versiegelt.
-Wärmetauscher Heizung ca. 500€
-Kupplung 1500€ (ca.bei Km 240.000)
-Gasfedern der Heckklappe:selbst getauscht,muß die Innenverkleidung ober raus.Material ca. 130€.
Gruß,Andreas
Naja,der Wagen hat halt nur 126 PS,und das bei 1550-1600 Kilo.
Er wird sicherlich auch mit der Zeit nicht flotter.
Lass es doch mal auf der Autobahn etwas krachen,also nach der Warmfahrphase einfach mal 100 KM unter Volllast fahren,das dürfte den Wagen wieder freibrennen.
Neues Öl,neue Kerzen,frischer Luftfilter und ein neuer Benzinfilter schaden natürlich auch nicht
Martin
Ich schliesse mich den Vorschreibern an.
Zur Ergänzung: Kraftstoff-Systemreiniger (was die Ami´s als Tune-up bezeichnen) hilft manchmal auch Wunder. Zumindest beseitigt es die Ablagerungen. Vor (planbaren) Kopfdichtungs-Prophylaxereparaturen ( ) gebe ich mir bzw. meinen Autos gern die letzten 1-2 Tankfüllungen immer 1-2 Dosen, und freue mich dann an sauberen Brennräumen.
Das Mittel von ProTec (EF) hat sich bewährt. LiquiMoly ist wahrscheinlich auch gut.
Ansonsten: Hat evtl. mal einer den Zahnriemen unfachmännisch gewechselt? -Wobei die Verschlechterung dann nicht schleichend hätte sein dürfen. Auch mal die ZR-Spannung prüfen. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf ob der den hydraulischen Riemenspanner hat oder schon die neuere Version mit halbautomatischer Spannrolle, mit Zeiger. Wenn die sich lockert, kann der Motor trotzdem u.U. schadlos laufen, obwohl der Riemen quasi ungespannt ist. Das habe ich mal erlebt. In so einem Fall stimmen die Nockenwellensteuerzeiten nicht=Leistungsmangel.
Man kann auch mal (nach Freibrennen bzw. Kraftstoffzusatz und 1-2 Tankfüllungen verfahren) die Beschleunigungszeiten und vMax (mit Navi) messen, und mit den Werksangaben vergleichen. Die Beschleunigungszeiten erhöhen sich durch Mehrausstattung (Gewicht), die Endgeschwindigkeit sollte in der Ebene aber trotzdem irgendwann erreicht werden.
Gruß
Chris
Eigentlich wurde alles geschrieben, ich würde jedoch noch die Verteilerkappe auf Verbrauch inspizieren und den Finger ebenso.
Zusammenfassend stelle ich einfach dem TE direkt die Frage:
Wie lang ist denn die letzte Inspektion her und was wurde dort getauscht?
Inspektionen haben auch bei "alten" Fahrzuegen und/oder solche mit "hohen" Laufleistungen ihren Sinn nicht verloren.
Markus
Laß Dir erst mal nicht einreden, daß der Leistungsverlust "normal" wäre bei einem "alten" Auto. Ja stimmt schon alte Motoren verlieren ein paar Prozent Leistung, aber wenn man als Laie merkt, daß da was nicht stimmt, sind es schon mehr als ein paar Prozent. Die Ursache zu finden kann leider auch endlosen Aufwand bedeuten, das kann von "pillepalle" bis "unlösbar" gehen (und ich weiß, wovon ich rede, die Älteren werden sich erinnern).
Mach also erst mal die üblichen Sachen, die nicht viel kosten an Geld und Zeit und die nie verkehrt sind: Motorsteuergerät rücksetzen (10 s ziehen). Alle Kabel und Kontakte im Motorraum kontrollieren, bißchen Kontaktspray oder Ballistol draufgeben. Kerzen, Zündkabel und Verteiler angucken. Überhaupt mal eine Sichtprüfung aller Teile und Teilchen, inkl. der Unterdruckschläuche und -muffen. Wenn das alles OK aussieht, dann schon gezielter vorgehen. Man kann diverse Sensoren prüfen bzw. auf Verdacht tauschen, die Lambdasonde hatte ich schon erwähnt, ist natürlich nicht billig.
Wenn Du magst, fahr zu einem Leistungsprüfstand, das kostet meist um die 60 Euro, aber dann hast Du es erst mal schwarz auf weiß, wieviel fehlt. Manche Fachleute glauben einem das nämlich nicht, habe ich alles schon erlebt.
Hallo alle!
Danke für eure kompetenten Antworten.Da kann ich jetzt einiges ausprobieren
Wie Markus korrekt bemerkte: Auch bei älteren Fahrzeugen macht Wartung Sinn !
Sofern unbekannt oder schon adäquat länger her, würde ich erst mal mit Öl ü Filterwechsel anfangen, eine neuer Luftfilter kann auch nicht schaden, ebenso ein Satz neue Kerzen - alles Dinge, die nicht die Welt kostenund die mann auch selber machen kann.
Auch mal den Verteilerkopf abnehmen und mal die Kontake reinigen und / oder Deckel mit Läuferfinger neu (sind schon 100 Taler !)
Du sprachtetest was von "leicht ölig" im Ansaugtrakt ?
Vielleicht sitzt bei dir die vielzitierte Ölfalle dicht ?
Wie schauts denn mit der Drosselklappe aus ?
Da könnte man auch rein prophylaktisch mal ne Dose Drosselkappenreiniger (Liqui Moly) durchschiessen. Das kann wahre Wunder bewirken !
Ich weiß nun nicht genau, ob diese Maschine eine umschaltbare Ansaugluftvorwärmung im Luftfilterkasten hat (so eine Klappe, unter dem Filtereinsatz).
Auch eine häufige Fehlerursache.
Reinigungszusätze: Sind in der Regel recht tauglich, kosten nicht die Welt und sind sicherlich einen Versuch Wert.
Speziell MotorClean von LM vor dem Ölwechsel (Anleitung beachten !)
Na ja und wie gesagt: Mal Fehler auslesen lassen ! Das hilft manchmal dorch recht weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Andy_50
Hallo alle!
Danke für eure kompetenten Antworten.Da kann ich jetzt einiges ausprobieren
Immer gern, aber wir freuen uns tatsächlich auch, wenn jemand auf den "Danke!"-Button klickt.