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V70 I Federn hinten zu weich oder einfach alt / welche würdet ihr mir empfehlen ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 18:35

Moin moin,

 

Meine hinteren Federn sind extrem weich.

 

Wenn ich da 20 - 30 Kilo in den Kofferraum packe hängt er extrem runter und ist auch so schon ziemlich tief hinten.

 

Was ich mir vorstellen könnte das der Volvo mal Nivomaten hatte und der Vorbesitzer hat die ausgetauscht ( da sind neuwertige Sachs Dämpfer verbaut ) aber die alten Federn sind drin geblieben.

 

Oder die Feder ist einfach schwach und muss mal neu.

 

Könnt Ihr mir da eine Empfehlung für gute Federn nennen,die nicht ganz so weich sind ?

 

Vorne hätte ich den Wagen gern etwas tiefer / gibt es da eine Lösung mit Tieferlegungsfedern wie H&R oder ähnliches,bringt das dann auch was ?

 

Über Ratschläge wäre ich dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dennis.

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10 Antworten

Falls bei den V70 NIVO-Federn ebenfalls, wie bei 850ern, gelbe Farbmakierungen haben/hatten , kannst das ja mal nachschauen, ob Du 'gelb' od. evtl. eine andere Farbcodierung vorfindest. ...

(muss mal eben 'n Bild der Nivo-Markierung suchen ... also dieser gelbe Strich auf den Bildern)

Bei Elch 1 hatte ich neulich, verrückter Weise, offenbar jeweils 'blau' und 'grün' (!?!?!) links/rechts entdeckt ... :eek:

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Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:27

Ok da hab ich noch nicht geguckt,das versuche ich mal.

 

Danke Dir

Dann mach das doch gleich rundrum neu.

K.A.W kostet nicht die Welt und es gibt verschiedee Tieferlegungsstfen.

Ich fahre im T5 ein 60/40 und finde es gut.

@chrissA4 findest es zu unkomfortabel. Aber muss ja nicht gleich 60/40 sein.

Zitat:

@volvowandales schrieb am 17. Mai 2024 um 22:33:43 Uhr:

Dann mach das doch gleich rundrum neu.

K.A.W kostet nicht die Welt und es gibt verschiedee Tieferlegungsstfen.

Ich fahre im T5 ein 60/40 und finde es gut.

@chrissA4 findest es zu unkomfortabel. Aber muss ja nicht gleich 60/40 sein.

Das macht bei K.A.W wenig unterschied. Die 40/30 Variante fährt sich meist noch unkomfortabler.

Auch ist es gefühlt gewürfelt es da bei KAW drauf gedruckt wird. Ich hab schon Autos gesehen die waren mit 60/40 genauso tief/hoch wie andere mit 40/30.

 

Also KAW muss man schon wollen. Hatte die recht lange mit gelben Konis. Fuhr sich echt gut, aber unkomfortable ist kein Ausdruck. Das war eher jedem tieferen Gullydeckel ausweichen Slalom.

 

 

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 22:01

Die Sachs Dämpfer habe ich auch hinten montiert.

 

Das mit dem gelben habe ich noch nicht gesehen / ich muss da morgen mal unterm Auto gucken.

 

So extrem hart möchte ich ungern,vorne nur etwas runter 3 - cm und gut wäre es.

 

Was ist mit Eibach / Vogtland / H&R habt Ihr da Erfahrung zu ?

 

Ich hab grad geschaut,bei mir ist nichts gelbes an der Feder zu sehen.

.jpg

Zitat:

@Dennis85HH schrieb am 18. Mai 2024 um 00:01:08 Uhr:

...

Ich hab grad geschaut,bei mir ist nichts gelbes an der Feder zu sehen.

Hast Du auch echt ringsrum und bei Beiden nachgesehen ? Und nicht nur "bequemer Weise" -mal eben so- von 'rückwärts' (den Wisch-Spuren im Bild entsprechend ;-) ) ?

Ich versteh' immer nicht, was man mit dieser 'Keilform' will (-"vorne deutlich tiefer als hinten"); soll das windschlüpfriger sein, oder ist das dann 'männlicher' ? (Schlieslich muss man als "Mann" ja ein Kämpfer sein ?! ) - od. einfach nur 'bessere' Sicht (wg. der etwas buckligen Motorhaube :D ;-) ).

Vielleicht sich auch mal hier über die Feiertage durcharbeiten klick1 + klick2 .

Auf jeden Fall hat der V70 mal Nivos gehabt, er hat nämlich die hohen Federhalter am unteren Ende der Feder (die sind da spezifisch verbaut worden).

Jedoch sieht es auf dem Bild ziemlich nach einer normalen Feder aus für 'ohne Nivos'. Die Nivo Federn sind bedeutend dünner und haben weniger Windungen. Als Beispiel gleich ein Bild von meinem, mit Nivos.

LG, Tim

Nivos mit Feder
am 18. Mai 2024 um 8:41

Ich hatte Nivos drin. Die waren irgendwann hinüber. Danach wurde ich d Werkstatt auf normale Sax Stoßdämpfer zurückgegriffen. Als ich das Auto abholte, hing es hinten runter. Bei derben Bdenwellen schlug es sogar durch. Ein metallernes knallen. Fazit: Der Werkstatt-Typ hat die Nivos als solche nicht erkannt, da sie ( sls autarkes System ) nirgendwo angeschlossen waren. Stärkere Federn rein und der Wagen stand gerade.

Einem Bekannten habe ich vor kurzen erst verstärkte KYB Federn, mit neuen Domlagern und Stoßdämpfern verpasst. Da auch er den berühmten Hängearsch hatte.

Sieht wieder jut aus, die federn sind auch irgendwann mal ausgelutscht.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 20:47

Moin Leute,

 

Es geht mir nicht darum das er eine geile Optik bekommt oder extrem Keilform.

 

Ich möchte nur das er hinten nicht so hängt und vorne vielleicht etwas runter kommt.

 

Momentan habe ich 17 Zoll Pegasus Felgen montiert und das passt auch alles aber es sieht halt nicht schön aus.

 

Hinten hängt er ohne Gewicht im Kofferraum schon ziemlich tief und wenn ich 2 Kisten Wasser in den Kofferraum stelle dann sackt er nochmal deutlich ab.

 

Es schleift dann immer noch nichts hinten aber das sieht unmöglich aus.

 

Ich werde mich mal nach diesen KYB Federn umschauen dann sollte er ja hinten wieder etwas höher sitzen und auch bei Gewicht nicht so absacken.

 

Wenn ich das erledigt habe schaue ich vorne mal wie es dann aussieht und wenn nötig gehe ich da dann auch nochmal ran mit einer dezenten tieferlegung.

 

Danke euch erstmal für die Hilfe.

 

Frohe Pfingsten.

Asset.HEIC.jpg
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