Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I T5 Kupplung

V70 I T5 Kupplung

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 9:57

Moin,

ich bin seit wenigen Tagen glücklicher Besitzer eines V70 T5 (Bj. 1997). Soweit so gut, allerdings habe ich seltsame Phänomene an der Kupplung.

Wenn man die Kupplung durchdrückt, kommt es manchmal zu heftigen Reaktionen: es macht KLONK vorn im Motorraum und der ganze Wagen schüttelt sich. Das klingt ziemlich seltsam und fühlt sich auch ziemlich gruselig an. Seltsamerweise ist das nicht immer der Fall. Die allermeiste Zeit ist alles in Ordnung.

Der Wagen lässt sich gut schalten (bis auf den manchmal nur knarzend einlegbaren Rückwärtsgang) und man kann auch ganz normal losfahren.

Der Händler meinte, dass die komplette Kupplung gerade erst neu gekommen ist. Vielleicht Pfusch?

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich hoffe inständig, dass es nichts dramatisches ist, da der Wagen sonst super da steht und mit 173 TKM noch nicht mal richtig eingefahren ist.

Ich möchte nur halt eventuell sehr teure Folgeschäden vermeiden, denn das ist definitiv nicht normal. Fühlt sich fast an, als wenn jemand mit ´nem Vorschlaghammer vorn in den Motorraum haut.

P.S.: Vielleicht Zweimassenschwungrad? Hat der erste V70 überhaupt schon eins? Sorry, ich bin in der Technik von Volvos noch nicht wirklich fit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 23:19

Update:

Der Schwede steht seit ein paar Tagen bei einer Volvo-Werkstatt in der Nähe. Heute Anruf bekommen. Die Kupplung ist tip top. Laut dem Meister wurde da alles bestens erledigt. Auch das Schwungrad ist noch super. Das war die gute Nachricht.

Die nicht so gute Nachricht: dann bleibt eigentlich nur noch das Getriebe selbst. Morgens holt sich der Getriebe-Doktor das Getriebe von der Volvo-Werkstatt und wirft mal einen Blick rein. Mal sehen was da nun tatsächlich Ursache war. Ich halte euch auf dem Laufenden, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Da wäre erst einmal die Frage,WARUM bei der geringen Laufleistung überhaupt schon mal die Kupplung getauscht wurde.

Ich kenne dieses Phänomen ansatztweise von meinem S 70 T5,der hatte aber mehr als 400.000 KM auf der Uhr und noch die erste Kupplung.

War ein verschlissenes Schwungrad.

Kommt vielleicht auch drauf an,WER damit vorher gefahren ist.

Gruß,Martin

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 12:03

Das Fahrzeug ist 1. Hand gewesen und wurde von einer älteren Lady wohl größtenteils in der City gefahren, mit gelegentlichen Ausflügen auf's Land. Wie sehr sie jetzt bezüglich der Kupplung talentiert war oder nicht, kann ich natürich nicht sagen.

Ich vermute, dass so richtig mechanisch hinüber eigentlich nix sein kann, sonst wäre es ja immer so... nicht nur manchmal, oder?

Vielleicht Luft im Hydrauliksystem? Habe irgendwo gelesen, dass der V70 als Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung auch die Bremsflüssigkeit nutzt. Eventuell wurde beim Kupplungstausch ja vergessen ordentlich zu entlüften? Könnte das zu den Symptomen passen?

Zurück zum Händler.

Er soll das klären.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:49

Grundsätzlich gute Idee... leider ist der Händler ca. 5 Autostunden weit weg...

Das ist dann leider Dein Problem.:(

Du hast halt Anspruch auf Gewährleistung,die aber nur beim verkaufenden Händler durchzusetzen ist.

Ein neues 2-Massen-Schwungrad ist aber schon im Preisbereich eines gebrauchten V 70,da dürfte sich der Händler vermutlich mit einer Rücknahme des Fahrzeuges besser stellen.

Eine GUTE Werkstatt hätte beim Einbau der Kupplung das ZMS vermessen.

Oder hast Du den Wagen "Im Kundenauftrag" gekauft?

Bei einem über 20 Jahre alten Fahrzeug ist sowas leider üblich.

Und vielleicht darf man sich trotzdem die Frage erlauben:

Warum kauft man sich so ein Auto?

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 17:14

Wie bereits erwähnt trit das Problem nur sporadisch auf. Bei der Probefahrt und Besichtigung war alles i.O. Ich habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, aber wie gesagt, dadurch dass der Händler eine ganze Ecke weit weg ist, schwierig realistisch umsetzbar.

Ich habe auch gerade festgestellt, dass bei jedem Durchtreten der Kupplung ein metallisches Klacken zu hören ist. Hört man bei geschlossener Tür im Innenraum allerdings nicht, nur wenn man draußen daneben steht.

Ich habe den Wagen gekauft, weil er ziemlich gut ausgestattet, absolut rostfrei, erst relativ wenig km gelaufen und lückenlos checkheftgepflegt ist. Im Grunde null Reparaturstau. Außerdem hatte er meine Wunschmotorisierung. Das mir das Kupplungsphänomen erst ein paar Tage nach der Heimreise aufgefallen ist, ist natürlich blöd, aber was soll ich machen, wenn beim Begutachten beim Händler alles i.O. war? Darum geht's ja hier auch nicht.

Dass der Preis eines neuen ZMS dem Preis eines kompletten V70 I entspricht, sehe ich anders. Für 470 EUR dürfte man wohl keinen laufenden V70 T5 bekommen. Selbst mit ´ner Null hinten dran wird das nix, für einen der weniger als 200 TKM gelaufen ist und gut da steht. Aber auch darum geht's ja an dieser Stelle nicht.

Im Grunde möchte ich nach vorn schauen und das Problem lösen und mich nicht einer Hätte-Wäre-Wenn-Geschichte hingeben.

Back to topic:

Tatsache ist: Beim Treten der Kupplung, kommt ein (nicht allzu lautes) klacken aus dem Motorraum. Immer. Außerdem geht ein gruseliger Ruck durch's Auto, das tritt allerdings nur sporadisch auf. Bislang lediglich 2 mal. Im Stand, ohne eingelegten Gang. Direkt beim Durchtreten der Kupplung.

Die Frage bleibt: hat jemand ähnliche Erlebnisse gehabt, oder von diesen was mitbekommen und hat einen Tipp wo das Problem liegen könnte? Danke.

Hast du schon mal an kupplungsgeber/ ,kupplungsnehmer gedacht? Ich kenne dieses metallische Klacken vom hauptbremszylinder. Es hatte sich zwischen hbz und bkverstärker ein oxidat entwickelt. Dieses hinderte den hbz zur ursprungsstellung zurück zu kehren. Wenn der druck der heiss werdenden bremsen ausreichte, knallte der hbz ans Bremspedal. Auch nicht jedesmal. Aber es machte dann immer klonk!

Wenn das jetzt beim kupplungsnehmer der Fall wäre , würde er ans ausrücklager knallen .. Nur so als gedanke

Ich hatte etwas ähnliches.

Mein V70/1 vibrierte gruselig beim Lastwechsel, also ein- und auskuppeln.

Letztlich war es ein loses Motorlager. In meinem Fall oben unter der Windschutzscheibe

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:10

@ Herr_Nielsson: Gute Idee, habe das Motorlager oben geprüft --> ist nagelneu. Habe das Motor- / Getriebelager unten geprüft --> ist nicht nagelneu, sieht aber eigentlich ganz gut aus noch, der Gummi ist nicht gerissen oder Ähnliches. Da es so´n 25-Euro-Teil ist, werde ich das einfach mal tauschen. Sind ja nur 4 Schrauben, geht ja fix.

@ Drehzahlmama: klingt vielversprechend. Eine Idee wie ich das irgendwie prüfen kann, ohne die halbe Kiste zu zerlegen?

Danke für eure Hinweise an beide :-)

Am besten mal jemand die Kupplung treten lassen und beim abgeschalteten Motor den Kopf in den motorraum stecken und hören ob ein Geräusch von der kupplungsglocke kommt. Ist der Kupplungsnehmer angeflanscht? Weiss ich jetzt gar nicht :/

Zitat:

@Ghost-Uer schrieb am 24. Juni 2018 um 19:14:03 Uhr:

habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie,

Die ist unwichtig,es zählt die Gewährleistung.

am 25. Juni 2018 um 17:36

Ist eh ein Händler, innerhalb von sechs Monaten greift die Gewährleistung. Also würde ich mich mit dem in Verbindung setzen, er muss und wird sich darum kümmern müssen.

Ist die bessere Lösung bevor du dran rumschraubst und er dann einen Dummen Hat.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 9:56

Ja wie gesagt, ist nicht allzu praktikabel zum Händler zurückzukehren, wenn der gute 5 Stunden Fahrt entfernt sitzt. Am Wochenende hat er geschlossen, innerhalb der Woche bin ich arbeiten.

Ich habe noch mal weiter beobachtet. Die Probleme treten kalt nicht auf. Bei kurzen Fahrten ist alles gut. Auch der Rückwärtsgang flutscht in der Regel einwandfrei rein.

Fährt man nun etwas weitere Strecken (ca. 100 km z.B.) treten die Probleme auf. Man hat dann auch fast keine Chance den Rückwärtsgang einzulegen, wenn's dann doch klappt, dann meist nur mit fiesen Geräuschen aus dem Getriebe. Nicht gut.

Ich vermute nun tatsächlich Geber- und/oder Nehmerzylinder der Kupplung, bzw. Luft in der Hydraulik. Kann das sein? Das sich die Luftblasen bei Wärme dann irgendwie ausdehnen und erst zu den Problemen führen?

Die Bremsflüssigkeit sieht neu aus, Stand passt auch, vielleicht wurde beim Kupplungstausch nur nicht richtig entlüftet?

Würde das auch eurer Sicht zu den Symptomen passen?

Und richtig nett wäre, wenn jemand ein Bild vom Nehmerzylinder beim V70 T5 (P80) hätte bzw. von dessen Position, ich habe über SuFu oder Google kein Bild gefunden. Kommt man besser von oben oder besser von unten dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen