Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I TDI Bj. 1999 | Unregelmäßige Startprobleme

V70 I TDI Bj. 1999 | Unregelmäßige Startprobleme

Themenstarteram 27. April 2010 um 12:46

Hallo Zusammen,

mein Volvo V70 I TDI Bj. 1999 (205.000km) hat seit einigen Monaten schon in unregelmäßigen Abständen Probleme beim Starten.

Das Problem beschreibt sich so, dass der Wagen nicht beim ersten Startversuch anspringt, sondern mehrere Versuche benötigt (mal mehr, mal weniger Versuche). Dann springt er aber auch ganz normal an, als wenn nichts gewesen wäre. D.h. der Motor läuft absolut normal, nach dem Starten (z.B. kein Stottern, o.ä.) . Der Starter scheint ganz normal zu funktionieren.

Grundsätzlich tritt das Problem in sehr unregelmäßigen Abständen auf. Mal habe ich 2-3 Monate Ruhe, mal tritt dies mehrfach in der Woche auf. Ich kann hier keine Systematik feststellen. Habe aber das leichte Gefühl, dass das Problem häufiger auftritt, wenn der Wagen kurz nachdem er ausgemacht wird, wieder gestartet werden muss (z.B. an einer Tankstelle). Kann mich aber auch irren.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

das hatte ich auch mal.

Ich habe:

Kabel vom Anlasser entfernt, Kontakte gesäubert und gefettet, seit dem ist das Problem wech.

Vorsicht, Batterie vorher abklemmen und (falls vorhanden) Radiocode bereithalten -- oder in Zukunft selber singen :D

Gruß Michael

am 27. April 2010 um 15:55

Das hört sich ja genauso an wie bei meiner alten Elchdame!

Siehe meinen Eintrag weiter unten.

Wenn Du das Problem gelöst haben solltest, lass es mich wissen wie Du es gemacht hast.

Das mit den Anlasserkabeln hat bei mir nicht geholfen.

Bin auch für jeden Tip dankbar!!

Jeg kjøre gjerne Volvo!!!!

Gruß

BlueSkydirk

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:51

Danke Michael! Ich werde mir die Tage den Anlasser mal vornehmen!

Zudem habe ich aufgeschnappt, dass es wohl auch am Luftmassenmesser liegen könnte. Mehr weiss ich leider dazu nicht.

Was meint ihr?

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:13

Sorry, für die verspätete Antwort, aber ich hab das Problem soweit ausgemacht. Es lag an der Wegfahrsperre!

Entweder die Fernbedienung oder die Antenne im Zündschloss haben ein kleinen Defekt oder Wackelkontakt. Welches kann ich nicht sagen. Das Problem beim Anspringen ist natürlich seitdem ich das weiss (ca. halbes Jahr) nur 1-2mal wieder aufgetreten. Aber wenn's auftritt, entweder Schlüssel kurz wieder raus- und wieder reinstecken oder mit der Fernbedienung abschließen und aufschließen. Ist dann wieder sofort angesprungen.

Somit besteht bis jetzt nicht die notwendig irgendwas da auszutauschen.

Viele Grüße

 

S**t... Wollt ich auch gesagt haben... :p

Selbiges hatte cyrus nämlich auch an seiner elch kuh...

wfs mit wackelkontakt...

muss ich mal checken ob er das bei mir auch macht.

Ich mach immer mit der FB auf und zu.

Lustige Macke eigentlich.

Also du hast manchmal mit dem Schlüssel an der Tür geöffnet?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 10:08

Hallo Zusammen,

nun ist der Volvo soweit, dass er wohl einen neuen Antennenring für die Zündanlage braucht.

Wo bekomme ich für meinen V70 I TDI Bj. 1999 einen her? Gibt es hier jemanden der einen zum Verkauf hat?

Danke & viele Grüße

Hallo zusammen

Die gleichen Zicken macht mein V70 2.5 tdi auch. Ich versuch`s mal mit Schlüssel rein/raus usw. Ich hoffe das ist das Problem. Wenn er dann läuft, dann ohne Probleme. Lasse selbst beim Tanken schon den Motor laufen, ausmachen bedeutet langes warten, bis er irgendwann mal wieder anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von spacecowboy79

Hallo Zusammen,

nun ist der Volvo soweit, dass er wohl einen neuen Antennenring für die Zündanlage braucht.

Wo bekomme ich für meinen V70 I TDI Bj. 1999 einen her? Gibt es hier jemanden der einen zum Verkauf hat?

Danke & viele Grüße

Wie wäre es damit

http://www.skandix.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von j.f.

Hallo zusammen

Die gleichen Zicken macht mein V70 2.5 tdi auch. Ich versuch`s mal mit Schlüssel rein/raus usw. Ich hoffe das ist das Problem. Wenn er dann läuft, dann ohne Probleme. Lasse selbst beim Tanken schon den Motor laufen, ausmachen bedeutet langes warten, bis er irgendwann mal wieder anspringt.

Das Könnte auch Einspritzpumpe sein.

oder der Nockenwellensensor...

So war es vor einiger Zeit bei mir!

Die Einspritzpumpe wurde vor 6 Monaten von Bosch komplett überholt, also schliesse ich das schon mal aus.

Nockenwellensensor? Hab ich noch nie was von gehört. Ich Probier erst mal noch den Zweitschlüssel in allen Variationen aus.

Danke schon mal für die Hilfestellung.

Zitat:

Original geschrieben von j.f.

Die Einspritzpumpe wurde vor 6 Monaten von Bosch komplett überholt, also schliesse ich das schon mal aus.

Nockenwellensensor? Hab ich noch nie was von gehört. Ich Probier erst mal noch den Zweitschlüssel in allen Variationen aus.

Danke schon mal für die Hilfestellung.

...und das aus guten Grunde er hat gar keinen ;)

Diesel mit Nockenwellensensor wäre auch was seltenes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I TDI Bj. 1999 | Unregelmäßige Startprobleme