- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- V70 I, Zentralverriegelung Beifahrertür
V70 I, Zentralverriegelung Beifahrertür
Hallo zusammen,
bei meinem V70 wird die Beifahrertür von der Zentralverriegelung nur verschlossen, aber nicht geöffnet.
Mechanisch lässt per Knopf lässt sich die Tür dann öffnen. Kennt das Problem zufällig jemand?
Gruss V70-97
Ähnliche Themen
27 Antworten
Re: V70 I, Zentralverriegelung Beifahrertür
Zitat:
Original geschrieben von V70-97
Hallo zusammen,
bei meinem V70 wird die Beifahrertür von der Zentralverriegelung nur verschlossen, aber nicht geöffnet.
Mechanisch lässt per Knopf lässt sich die Tür dann öffnen. Kennt das Problem zufällig jemand?
Gruss V70-97
hallo...habe das gleiche problem,bin dann zur Werkstatt wo mir gesagt wurde "ich sollte den kompletten Schliessmechanismus incl.Zentralverriegelung ausstauschen.."
kosten 220 Euronen ohne Arbeitslohn...ich finde es reichlich für ein 4 Jahre altes Fahrzeug.....mal schaun was noch so kaputt geht...die Querlenker waren erst vor 6 Wochen fällig...
wenn jemand weiss wie ich die Türverkleidung abkriege , baue ich die sache selber ein.....
Johann2
moin v70-90 --
ich habe mir gestern einen v70 bj.98 gekauft, der dasselbe problem hat... mit der zv lässt sich die beifahrertür zwar verschließen aber nicht öffnen. was war bei dir kaputt bzw. wie hast du das behoben? Stellmotor der ZV getauscht?
besten gruß,
calab
Hallo,
bei mir ist es seit 2 Jahren die Fahrertür.
Per Fernbedienung lässt sich die Tür zwar schließen, aber beim öffnen gehen alle Türen auf, bis auf die Fahrertür.
Diese muss dann manuell per Schlüssel geöffnet werden.
Ich lebe damit, da es hier im Forum schon mehrfach hieß, dass der Microschalter im Mechanismus im Eimer sei.
Die Kosten für eine Reparatur, bzw. Austausch liegen jedoch zu hoch.
Also verzichte ich auf diesen Luxus.
Aber vielleicht gibts ja mittlerweile eine einfache Lösung dafür.
Besten Gruß
Ron
Hi,
@Ronny 71:
Für die Problematik mit den Microschaltern gibt es meines Wissens mittlerweile eine preisgünstige Alternative, die allerdings mit etwas Fummelei und Geduld verbunden ist. Ich hab mal irgendwo ( glaube im Volvo- Forum ) gelesen, daß die Microschalter einzeln zu wechseln gehen. Wie gesagt mit reichlich Bastelei. Ersatz gibts wohl bei Conrad- Elektronik für ein paar Euro. Vielleicht hilft Dir das weiter.
@Johann2:
Abbau der Türverkleidung geht relativ einfach, allerdings solltest Du vorher ein Paar von den Plastikklips besorgen, da einige davon garantiert die Häsche machen. Ansonsten ist der Ausbau eigentlich kein großes Ding, sind nur ein oder zwei Schrauben ( bei Deinem Bj. bin ich nicht ganz sicher, meiner ist Bj. 98) und der Rest ist nur geklipst. Verkleidung um den Türöffner vorsichtig heraushebeln (geklipst), die bricht schnell, Klipse unten an der Tür lösen ( ca. 5-6 Stück) und dann nach Oben über den Verriegelungsknopf aushängen. Dabei auf die Kabel achten (Fensterheber etc.).
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß an alle,
der Sachsenelchl
so...
habe heute mal das ganze geraffel ausgebaut.
ein vergleich mit dem türschlossmodul hinten zeigt, dass ein klitzekleiner Plastikmitnehmer der ZV-Mechanik abgebrochen sein muss. Da hilft dann wohl nur ein kompletter modulaustausch (neu ca. 270 €). hat vielleicht irgendwer von euch ein gebrauchtteil rumliegen?
Tach auch,
jetzt mal Butter zu die Fische... Irgendwie kommt hier nix an Infos rüber. Habe exakt identisches Problem wie "Ronny71". Hatte auch schonmal die Türverkleidung ab und ein wenig blöd herum gewackelt. Werde jedoch aus diesem ZV Murks nicht wirklich schlau. Sieht für mich aus als ob ein Plastickteil abgenutzt ist und nicht mehr will. Mit Schlüssel ist alles schön. Per VB bleibt die Fahrertür als einzige zu. Verriegeln geht komplett.
Also Jungs, was konkret ist das Problem?? Wo bekomme ich preiswert!!!! das Schadteil her?? Was muss exakt an diesen ZV Gemurkse gewechselt werden. Wie die Türverkleidung demontiert wird ist klar!!
Bin begeistert für sinnvolle Antworten.
D5252T BJ 98
Zitat:
Original geschrieben von Notloser13
Tach auch,
jetzt mal Butter zu die Fische... Irgendwie kommt hier nix an Infos rüber. Habe exakt identisches Problem wie "Ronny71". Hatte auch schonmal die Türverkleidung ab und ein wenig blöd herum gewackelt. Werde jedoch aus diesem ZV Murks nicht wirklich schlau. Sieht für mich aus als ob ein Plastickteil abgenutzt ist und nicht mehr will. Mit Schlüssel ist alles schön. Per VB bleibt die Fahrertür als einzige zu. Verriegeln geht komplett.
Also Jungs, was konkret ist das Problem?? Wo bekomme ich preiswert!!!! das Schadteil her?? Was muss exakt an diesen ZV Gemurkse gewechselt werden. Wie die Türverkleidung demontiert wird ist klar!!
Bin begeistert für sinnvolle Antworten.
D5252T BJ 98
Hi,
wenn da, wie Du schreibst, etwas fehlt oder abgebrochen ist, hilft meiner Ansicht nach nur der Austausch der kompletten Schlosseinheit. Ob Du allerdings beim Autoverwerter fündig wirst, wage ich zu bezweifeln, denn zum Einen haben auch andere die gleichen Probleme und andererseits ist das Angebot an Ausschlacht- Objekten eher überschaubar (zumindest in meiner Gegend). D.h., ich denke Du solltest doch das Sparschwein schlachten (auch wenn's wehtut) und dem Freundlichen ein passendes Ersatzteil abkaufen.
Gruß, der Sachsenelch
Hallo,
Ich habe bei meinem V70 vor kurzem erst das gleiche Problem gehabt, wie Ihr.
Also Türverkleidung abbauen, dann das ZV Modul ausbauen(an der Stirnseite der Tür sind 2 Torxschrauben T30).
Das Modul aus der Türe rausnehmen(ist ein bißchen Gefrimmel).
Dort wo die Stecker zur Stromversorgung drauf waren, seht Ihr ein Stück oberhalb 2 Mikroschalter.
Die haben jewils 3 gelötete Kontaktstellen.
Diese mal in Augenschein nehmen, ob die noch Verbindung zum Modul haben.
Wenn nicht, dann neu anlöten und die ZV sollte wieder funktionieren.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann ist es wahrscheinlich ein mechanisches Problem und dann muß wohl ein neues Modul her.
Meistens sind es aber die Mikroschalter, die den Dienst quitieren.
Guten Gruß,
Holger
hinter links und vorne rechts habe ich hier vorhanden. info unter 01772212076.
Da vergeht einem ja das lachen, bei mir ist es seit kurzem auch die Fahrertür
wo bleibt die rückrufaktion von volvo *ggg*
also wenn die lötstellen ok sind , ist der microschalter im a..., hab ich das richtig verstanden
und wo bekommt man die jetzt genau ? Preis ? auf was achten ?
DAAANKE!
Hi,
die Microschalter (wenn die es wirklich sind) gibts bei conrad- Elektronik. Vorher ausbauen und mit hinnehmen!! Es gibt verschiedene Bauformen. Ist zwar Bastelei (auch das nachlöten, wie oben beschrieben) aber spart ein paar Taler, da der Dir nur komplette Schlösser verkaufen möchte.
Gruß, der Sachsenelch
Ahhh es gibt verschiedenen, das ist aber dumm, denn tür zerlegen, dann hinfahren (mit zerlegtet tür) und dann wieder heim, umbauen.
super wäre es gewesen wenn es nur ein typ gewesen wäre und ihr hier die srtikelnummer vom conrad preisgeben könntet, denn dann kauft man das teil und hat es gleich bei der hand wenn man ans reparieren geht !!!
Hat wer schon einen beim Conrad gekauft ?
Wenn ja welche Artikelnummer hat das Teil ?
Um diesen Thread mal wieder zu beleben.
Nun hats meine Beifahrertür auch noch erwischt. D.h. nun geht bei Fahrer- und Beifahrerseite die ZV nicht mehr hoch.
Runter geht alles perfekt.
Ehrlich gesagt, fange ich langsam an, mich etwas zu ärgern.
Denke aber, es liegt bei mir nicht an den Microschaltern.
Bei der Beifahrertür wurde versehentlich während des Abschließens des Fahrzeugs der Türgriff betätigt, seitdem gehts da auch nicht mehr.
Bevor ich mich nun bei besserem Wetter daran begebe die Türverkleidungen zu demontieren, gibts vielleicht Bilder oder präzise Beschreibungen der Mechanik?
Ich meine damit, gibts evtl. irgendwelche Nasen, Haken, oder Hebel an bestimmten Stellen, die defekt sein können und eben diese Probleme dann verursachen?
In großer Hoffnung auf Antworten,
Besten Gruß
Ronny