ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II 2,3 ltr 5 Zylinder Turbo läuft nicht auf allen Zylindern

V70 II 2,3 ltr 5 Zylinder Turbo läuft nicht auf allen Zylindern

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. August 2023 um 20:09

Moinsen

Ich habe seit kurzem (knappe 2 Monate) einen V70 II 2,3 ltr 5 Zylinder Turbo Ez 04.2004 mit 250 PS

Bisher lief er, bis auf leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt, sehr gut.

Heute morgen hat er mich brav zur Arbeit gebracht und als ich wieder nach Hause wollte, lief er gefühlt auf maximal 3 Zylindern und hielt keinen Leerlauf mehr.

Mit etwas "mit dem Gas spielen" habe ich ihn dann davon überzeugen können, mich wieder nach Hause zu bringen.

Da lief er auch wieder normal.

Zu Hause habe ich ihn ausgemacht, wieder gestartet und das gleiche Spiel wie auf der Arbeit.

Starkes Ruckeln, schlechter Leerlauf.

Hat jemand so ad hoc eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich würde erst mal auf die Zündanlage / Kabel / Kerzen tippen....

 

 

Grüße Arrgyle

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich würde mit dem Auto zu Volvo fahren und mit Vida, der passenden Diagnose, auslesen lassen.

Mein Tip wäre die Drosselklappe.

Desweiteren natürlich die Ladeluftstrecke kontrollieren. Alle Leitungen und Schläuche ebenso auf Dichtheit prüfen.

Könnte auch eine oder zwei Zündspule sein

Hi,

Gibts denn irgendwelche Kontrollleuchten im Kombiinstrument die da auf einmal leuchten/blinken??

Weil wenn Zündspule, dann MKL…..

Gruß der sachsenelch

Ich werfe fehler im Unterdrucksystem in den Raum, und empfehle ebenso vida

Auf jeden Fall würde ich damit nicht mehr groß durch die Gegend fahren. Der Sprit wird nicht verbrannt und gelangt in das Motoröl, was zu einem Abriss des Schmierfilms führt und somit den Startschuss für einen kapitalen Motorschaden darstellt.

Fährt der Wagen auf Benzin oder auf LPG?

Die Drosselklappe war bei den ersten P26 ein Thema,als noch Magneti Marelli verbaut wurde.

Dein Facelift dürfte eine Bosch drin haben.

Heiße Kandidaten sind die Zündspulen,die irgendwann mal aufgeben.

Du hast 5 davon.

Kann man aber leicht rausfinden per Diagnose.

Natürlich auch die Zündkerzen kontrollieren,hier sollten nur die Originalen von Volvo verwendet werden.

Definitiv so nicht mehr fahren!!

 

Martin

Themenstarteram 15. August 2023 um 6:00

Moinsen zusammen

Erst mal vielen Dank für eure Ideen.

Gefahren wird der Wagen so auf jeden Fall nicht mehr.

Einen Volvo Händler gibt es hier weit und breit nicht.

Also werde ich es erst mal selber versuchen bzw den Bosch Dienst fragen.

Da ich aber nächste Woche in Urlaub fahre (dann wohl mit nem anderen Wagen), kann es sein, daß sich die Fehlersuche etwas hinzieht. Es sei denn, der Fehler springt mich sofort an.

Ich werde mich auf jeden Fall melden, wie es ausgegangen ist bzw was es war.

Grüße Arrgyle

PS : Kontrollleuchten gehen übrigens alle aus. Keine MKL oder so am Start.

Zitat:

@Arrgyle schrieb am 15. August 2023 um 08:00:51 Uhr:

 

PS : Kontrollleuchten gehen übrigens alle aus. Keine MKL oder so am Start.

Das sollte Dir zu denken geben.

Da stimmt was nicht.

Woher kommst Du?

Klingt für mich nach Zündspulen. Die legen nicht immer einen Fehler ab, man findet das nur mit VIDA heraus, indem man sich die Echtzeitdaten für Fehlzündungen anzeigen lässt. Die Zündspulen sind aber bekannt dafür, dass sie relativ plötzlich aufgeben. Und Zündkerzen, die nicht von Volvo oder Beru (Zulieferer von Volvo) sind, machen die Situation noch schlimmer.

….defekte Zündspulen legen immer einen Fehler ab, glaube mir!!

Zuerst blinkt die MKL, dann gehts in den Dauerbetrieb. Beim auslesen sind die Fehler auch sofort da und bleiben es auch wenn man nur die Spule wechselt und den Speicher nicht löscht. Das erklärt dir spätestens der Ingenieur beim nächsten Tüv…..

Gruß der sachsenelch

So ist es, @Sachsenelch!

Es handelt sich nämlich um einen sog. "abgasrelevanten Fehler" und der bleibt im Speicher, auch wenn er inaktiv ist, da hilft nur löschen (lassen).

Und das vorzugsweise mit VIDA.

Zitat:

@justv70 schrieb am 15. August 2023 um 14:07:13 Uhr:

... man findet das nur mit VIDA heraus, indem man sich die Echtzeitdaten für Fehlzündungen anzeigen lässt.

Das geht auch mit einem Icarsoft mit Volvo-Software, das Löschen solcher Fehler übrigens auch!

Es muss für solche Sachen also nicht unbedingt VIDA sein, wobei es aus diversen Gründen unstrittig das Optimum ist.

Zündspule auch deshalb nicht weil: warum sollen gleich zwei sterben?

Und der motor wird auf 4 zylindern noch besser laufen als von dir beschrieben...

 

…..Gegenfrage: Warum nicht zwei gleichzeitig??

Bei entsprechendem Alter der Zündspulen können die jederzeit hopps gehen, also auch gleichzeitig und auch mehrere….

Also das ist nun wahrlich kein Argument.

Fangt doch erst mal mit den einfachsten Sachen an….

Gruß der sachsenelch

Mich triggert immer noch die Aussage „keine MKL beim Start“.

Bedeutet das, bei der DIM-Kontrolle (wenn bei Zündung die gesamte Beleuchtung des KI aufleuchtet und dann wieder nach und nach erlischt) leuchtet die MKL erst gar nicht?

Oder geht sie kurz an und dann gleich wieder aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II 2,3 ltr 5 Zylinder Turbo läuft nicht auf allen Zylindern