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V70 II AWD Automatic 2.4t ruckt beim Gang einlegen.
Hallo Zusammen
Habe bei meinem Volvo das Problem das es einen "Ruck" gibt wenn man im Stand R oder D einlegt.
Man muss den Fuß fest auf die Bremse stellen um das zu vermeiden.
Allerdings bin ich nicht sicher ob ich dem Elch damit was gutes tue.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
LG, Peter
Beste Antwort im Thema
Was ist hier eigentlich los? Sind das die Hormone? Corona? Einsamkeit?
In der letzten Zeit fällt mir dieses dominante Gehabe und das Aufplustern echt auf den Wecker. Besonders, dass es für einige offenbar wichtig ist, immer das letzte Wort zu haben. Mir persönlich verdirbt das die Freude hier im Forum aktiv zu sein. Darf man jetzt nur noch das schreiben, was auf ewig gültig ist? Keine Fehler mehr machen? Nur noch mehrheitsfähig?
Das passt nicht zu Volvo.
Leben und leben lassen. Geht Holz hacken, mindestens für eine Stunde, schlaft nochmal drüber, ob es die Aufregung und die Nerverei wert ist, sich ständig gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Ist es wichtig, der Platzhirsch zu sein? Dann bitte, im Opel- oder VW-Forum warten die Kontrahenten.
Ich mag den Forenteil hier, wenn er entspannt ist und auch viele Meinungen aushält. Aber immer mit Respekt.
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53 Antworten
Wann ist denn das letzte Mal Getriebeöl gewechselt worden?
Das wäre das erste, was ich machen würde. Kostet nicht die Welt und bringt oft sehr gute Ergebnisse.
Gibt hier und auf YouTube gute Anleitungen.
Auch wenn Volvo es so angibt, das Öl ist keine Lifetime Füllung.
... das stimmt... nur ruckt es es in jedem Fall beim einlegen der Fahrstufe...
Nein, da ruckt überhaupt nix wenn alles passt.......
Genau. Meine Schwabbelmatik ruckt kein bisschen!
Ein minimalstes Einlegen des Ganges ist spürbar. Niemals als Ruck zu bezeichnen.
Genauso ist es........ wenn’s beim Benz wäre, hätte ich auf die Hardyscheibe getippt.
... ihr wollt mir doch nix erzählen... ob man es nun als Rucken bezeichnen will oder merkbaren Vorwärtsdrang oder oder... man merkt das Einlegen einer Fahrstufe deutlich und steht normalerweise auf der Bremse... der Antriebsstrang geht auf Spannung... und je nach Zustand der ganzen Fuhre ruckt es mehr oder weniger... jedenfalls immer merkbar!
Definitiv NEIN!
Noch einmal,wenn das Automatikgetriebe in Ordnung ist gibt es kein Rucken!
Ich fahre jeden Tag, und eigentlich sollte ich das ganze wohl am besten beurteilen können.
Du solltest das ganze bitte nicht pauschalisieren, es wird mit Sicherheit Automatikgetriebe geben, wo es nach dem Gang einlegen einen merkbaren Ruck gibt, dann ist es auf alle Fälle so nicht in Ordnung.
Es knarzen vielleicht die Bremsen. Aber es ruckt nix.
Weißt „Peak“ ab und zu solltest du dir schon auch andere Meinungen zu Herzen nehmen, oder besser gesagt, andere Meinungen einfach akzeptieren.
Oftmals erspart es sehr viele sinnlose Diskussionen.
Zitat:
@Sedge schrieb am 13. September 2020 um 21:23:00 Uhr:
Definitiv NEIN!
Noch einmal,wenn das Automatikgetriebe in Ordnung ist gibt es kein Rucken!
Ich fahre jeden Tag, und eigentlich sollte ich das ganze wohl am besten beurteilen können.
Du solltest das ganze bitte nicht pauschalisieren, es wird mit Sicherheit Automatikgetriebe geben, wo es nach dem Gang einlegen einen merkbaren Ruck gibt, dann ist es auf alle Fälle so nicht in Ordnung.
... Quatsch... wo bleibt denn die vom Wandler übertragene Kraft... verpufft im Weltall und die Bremse brauchst du auch nicht... schon klar ... !
Ist mir echt zu blöd.......mach dir deinen Spaß mit anderen.
Im Prinzip weißt du alles, aber auch nix.
Hauptsache immer zu jedem Thema etwas dazuschreiben, fällt nicht nur mir auf, sondern einigen anderen auch.
Deshalb für mich erledigt.
... wenn es dir gegen den Strich geht isses Scheiße... selbst wenn du unrecht hast... wo bleibt denn nun die vom Wandler erzeugte Kraft... ?
Kommt da im Leerlauf nix ist dein Wandler im Arsch... zu hoher Wandlerschlupf... und dann jammert ihr alle über die Schwabbelmatik... kein Wunder... !
Einigen wir uns vielleicht darauf: beim Einlegen einer Fahrstufe kommt Druck auf den Wandler, der zwar nur sehr leicht spürbar sein sollte, manchen aber als Ruck vorkommt. Andere verstehen darunter etwas viel stärkeres. Tatsache ist, das. Machen ale ATHs die ich bisher gefahren bin, ruckeln sollte da aber nichts. Und abgesehen von einem oft sinnvollen Ölwechsel lassen sich in VIDA neben den Fahrstufen auch die sog. Garage Shifts neu anlernen, was zumindest bei meiner TF80 zusammen mit einem Ölwechsel viel gebracht hat.
... so ist es... wie oben schon geschrieben...