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V70 II Benzinpumpe undicht
Hallo MT Gemeinschaft,
ich habe ein Problem mit meinem V70II - Benzinverlust. Diesen konnte ich lokalisieren, die Benzinpumpe scheint oben nicht dicht zu sein (beim Einschalten der Zündung kommt es dort raus).
U. A. aus finanziellen Gründen möchte ich die Pumpe nicht unbedingt tauschen. Mein Gedanke war, dass vmtl etwas gerissen ist (dank Dreck sehe ich keinen riss), wollte also die markierte Stelle, wo das Benzin austritt, mit epoxy ausgießen.
Aber um keinen Scheiß zu machen habe ich die Benzinpumpe mal rausgezogen. Siehe da, darunter befindet sich eine Feder (sieht aus wie ein Thermostat) mit Masseanschluss (vmtl, da schwarz).
Ist das eine Entlüftung oder wofür ist das? Was passiert, wenn ich das ganze oben dicht verschließe? Möchte meine Schleuder auch nicht abfackeln oder so.
Bitte keine Verweise an die Fachwerkstatt - ich bin zu geizig für sowas und tausche die Pumpe im Zweifel lieber selbst. Bis jetzt hat noch jede versuchte Reparatur geklappt.
Viele Dank für eure Hilfe,
Lukas
Edit: hier scheint jemand das gleiche Problem zu haben: https://www.volvoforums.org.uk/archive/index.php/t-329056.html
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17 Antworten
Unverständlich, zu geizig, Kamikaze für fachgerechte Reperatur! Wenn dir die Karre unter der Fahrt brennend wird hilft dir dein vielleicht gespartes Geld auch nicht mehr! Echt Wahnsinn....wenn dir dein Leben nix wert ist ...ok...aber genau wegen solchen Leuten sterben andere! Dann noch andere Leute in ihrer Murks,Pfuscherei mit hinein ziehen!
Um das jetzt mal sachlich zu beantworten: Nein, mit Epoxidharz kannst du nichts kraftstofffest abdichten. Normales Tankstellenbenzin enthält bis zu 3% Vol. Methanol. Gegen Methanol ist selbst chemikalienbeständiges Epoxydharz nicht dauerhaft beständig.
Das ist wirklich gefährlich. Also lass es besser sein und reparier das ordentlich mit einem OEM-Neuteil. Anleitungen dazu gibts genügend auf y*****e & Co.
Und ohne das bezeichnete Bauteil der Kraftstoffpumpe genau zu kennen, rate ich davon ab, da irgendetwas zu verändern. Ist es eine Entlüftung, entsteht über die Zeit im Tank ein Unterdruck, und das Fahrzeug geht mangels Kraftstoffzufuhr aus.
Zu geizig? Ok - auch eine Option…
Danke für die Ehrlichkeit/Offenheit - selten zu finden - Respekt.
Kann dir leider zu dem speziellen Fall nicht sagen, da ich nicht verstehe wo es rauskommt.
Erfahrungsgemäß ist Spirit ziemlich aggressiv, so dass mögliche Abdichtarbeiten oft scheitern.
Da wirst vermutlich des öfteren durch try & error nachbessern müssen - hast Zeit und Geduld?
Zeit ist aber auch irgendwie Geld…
Aber Volvo ist eigentlich das falsche Auto für einen Geizhals wie du, da ziemlich teuer im Unterhalt.
Gruß Didi
Zitat:
@V8jeepwj schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:50:31 Uhr:
Unverständlich, zu geizig, Kamikaze für fachgerechte Reperatur! Wenn dir die Karre unter der Fahrt brennend wird hilft dir dein vielleicht gespartes Geld auch nicht mehr! Echt Wahnsinn....wenn dir dein Leben nix wert ist ...ok...aber genau wegen solchen Leuten sterben andere! Dann noch andere Leute in ihrer Murks,Pfuscherei mit hinein ziehen!
Es ist nicht der Geiz, ich habe auch den Grundsatz: was nicht produziert wird belastet die Umwelt nicht. Für eine Werkstatt bin ich zu geizig, wenn ich es selbst reparieren kann.
Kannst du mir erklären, wie ich mit meinem Vorhaben andere hineinziehe? Ich bin ernsthaft an einer Erklärung interessiert - weisst du wie diese Benzinpumpe aufgebaut ist? Leider bin ich kein Kfz Mensch und Vida sagt es mir auch nicht.
Wie gesagt, im Zweifel tausche ich die Pumpe. Ich würde deinen Kommentar verstehen, wenn ich einfach so weiter fahren würde...
@topic: zumindest im freien Teilehandel scheint es diese Pumpe nicht zu geben. Weiß jemand, ob ich auch eine Pumpe mit Stecker oben verbauen könnte? Die jetzige bezieht ihren Strom vom Tankgeber, hat schon mal jemand die nötigen Umbaumaßnahmen getätigt?
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 19. Oktober 2024 um 17:33:17 Uhr:
Um das jetzt mal sachlich zu beantworten: Nein, mit Epoxidharz kannst du nichts kraftstofffest abdichten. Normales Tankstellenbenzin enthält bis zu 3% Vol. Methanol. Gegen Methanol ist selbst chemikalienbeständiges Epoxydharz nicht dauerhaft beständig.
Das ist wirklich gefährlich. Also lass es besser sein und reparier das ordentlich mit einem OEM-Neuteil. Anleitungen dazu gibts genügend auf y*****e & Co.
Und ohne das bezeichnete Bauteil der Kraftstoffpumpe genau zu kennen, rate ich davon ab, da irgendetwas zu verändern. Ist es eine Entlüftung, entsteht über die Zeit im Tank ein Unterdruck, und das Fahrzeug geht mangels Kraftstoffzufuhr aus.
Das mit dem Methanol ist wohl leider der top Tipp!
Bau die Pumpe auseinander, dann weißt wie sie aufgebaut ist - und du kannst deine Erfahrungen hier such posten.
Da freuen sich die anderen.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 19. Oktober 2024 um 17:48:37 Uhr:
Bau die Pumpe auseinander, dann weißt wie sie aufgebaut ist - und du kannst deine Erfahrungen hier such posten.
Da freuen sich die anderen.
Gruß Didi
Die Pumpe ansich funktioniert ja, die würde ich eher ungern in ihre Einzelteile zerlegen. Evtl kaufe ich eine billige Pumpe mit den Pins am Deckel (zb sowas https://www.bandel-online.de/.../...lvo-s60-i-s80-i-v70-ii-xc90-i.html) und versuche nur den Plastikdeckel zu tauschen, dann sollten die Pins egal sein. Darüber berichte ich dann auch gerne.
Btw finde ich den volvo gar nicht so teuer... Klar, ein caddy ist billiger, dafür rostet der auch weg. Bin recht zufrieden, was Wartung und Reparaturen in den letzten 80tkm verschlungen haben.
Nur mit Pumpe ausbauen alleine ist es nicht gemacht. Der Tankgeber muss auch Raus da von dort der Strom für die Pumpe kommt. Ich habe im Forum einiges darüber geschrieben da ich selber mal das gleiche Problem wie du hatte.
Zitat:
@V70-Lukas schrieb am 19. Oktober 2024 um 17:43:45 Uhr:
Zitat:
@V8jeepwj schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:50:31 Uhr:
Unverständlich, zu geizig, Kamikaze für fachgerechte Reperatur! Wenn dir die Karre unter der Fahrt brennend wird hilft dir dein vielleicht gespartes Geld auch nicht mehr! Echt Wahnsinn....wenn dir dein Leben nix wert ist ...ok...aber genau wegen solchen Leuten sterben andere! Dann noch andere Leute in ihrer Murks,Pfuscherei mit hinein ziehen!
Es ist nicht der Geiz, ich habe auch den Grundsatz: was nicht produziert wird belastet die Umwelt nicht. Für eine Werkstatt bin ich zu geizig, wenn ich es selbst reparieren kann.
Kannst du mir erklären, wie ich mit meinem Vorhaben andere hineinziehe? Ich bin ernsthaft an einer Erklärung interessiert - weisst du wie diese Benzinpumpe aufgebaut ist? Leider bin ich kein Kfz Mensch und Vida sagt es mir auch nicht.
Wie gesagt, im Zweifel tausche ich die Pumpe. Ich würde deinen Kommentar verstehen, wenn ich einfach so weiter fahren würde...
? Hast doch ganz klar geschrieben "zu geizig "!
Vom Fach bist auch nicht! Recurcen schonen...hat mit sowas überhaupt nichts zu tun!
Und natürlich willst andere da mit rein ziehen...oder warum fragst hier solche Unsinn?
Da ist jahrelang entwickelt und probiert worden bei Volvo....das hat schon sein Grund warum das so gebaut ist wie es ist! Oder willst jetzt das Rad neu erfinden!?
Selbst schrauben....alles schön und gut, aber da sollten schon mal Grundkenntnisse, auch von Werkstoffkunde überhaupt vorhanden sein!?
Das sind alles Verschleißteile....irgendwann mal zum ersetzen! Was hier alles an Halbwissen, Schwachsinn und so geschrieben, behauptet wird,damit hausiert wird schon der Wahnsinn!
Jeder sollte bei dem bleiben das er kann,nicht glauben Fachprofis wären Volltrottel und überflüssig.
Genau solch murksige Pseudoarbeiten kosten Menschenleben!
Denk mal darüber nach .
@topic: zumindest im freien Teilehandel scheint es diese Pumpe nicht zu geben. Weiß jemand, ob ich auch eine Pumpe mit Stecker oben verbauen könnte? Die jetzige bezieht ihren Strom vom Tankgeber, hat schon mal jemand die nötigen Umbaumaßnahmen getätigt?
Zitat:
@V70-Lukas schrieb am 19. Oktober 2024 um 17:43:45 Uhr:
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 19. Oktober 2024 um 17:33:17 Uhr:
Um das jetzt mal sachlich zu beantworten: Nein, mit Epoxidharz kannst du nichts kraftstofffest abdichten. Normales Tankstellenbenzin enthält bis zu 3% Vol. Methanol. Gegen Methanol ist selbst chemikalienbeständiges Epoxydharz nicht dauerhaft beständig.
Das ist wirklich gefährlich. Also lass es besser sein und reparier das ordentlich mit einem OEM-Neuteil. Anleitungen dazu gibts genügend auf y*****e & Co.
Und ohne das bezeichnete Bauteil der Kraftstoffpumpe genau zu kennen, rate ich davon ab, da irgendetwas zu verändern. Ist es eine Entlüftung, entsteht über die Zeit im Tank ein Unterdruck, und das Fahrzeug geht mangels Kraftstoffzufuhr aus.
Das mit dem Methanol ist wohl leider der top Tipp!
Zitat:
@Bwyka schrieb am 20. Oktober 2024 um 10:33:45 Uhr:
Nur mit Pumpe ausbauen alleine ist es nicht gemacht. Der Tankgeber muss auch Raus da von dort der Strom für die Pumpe kommt. Ich habe im Forum einiges darüber geschrieben da ich selber mal das gleiche Problem wie du hatte.
Das weiß ich, ist auch kein Problem den Tankgeber mit auszubauen.
Du hattest also auch die Pumpe ohne Pins oben? Hast du danach eine mit Pins oben verbaut? Bei einer nicht passenden Pumpe steht bei Skandix, dass die Pins einfach freibleiben, bei der lt. VIN passenden steht das leider nicht dabei... Im Zweifel werde ich wohl einfach probieren müssen.
@V8jeepwj
Ich würde dir empfehlen, an deiner Lesekompetenz zu arbeiten. Dann wüsstest du, dass ich nicht zu geizig für eine neue Pumpe bin, wohl aber für eine Werkstatt. Das hat mir nebenbei bemerkt auch schon viel Geld gespart, sei es beim Getriebetausch oder beim Wechsel einer ZKD. Falls du neben Polemik auch fachliche Hinweise parat hast, nehme ich diese gerne auf und erweitere damit mein Wissen. Danke.
Ich hatte eine Originale Neue verbaut. Ist schon etwas länger her und kann nicht mehr sagen ob die Oben Pins hatte.
Danke für die Info! Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich das Problem gelöst habe.
Hab das Plastik allen Unkenrufen zum Trotz geklebt. Bis jetzt hält es. Mal sehen wie lange. 100tkm würden mir schon genügen sonst ist eine neue (hoffentlich passende) Pumpe schnell bestellt und eingebaut. Oder ich probiere, das Plastik zu schweißen.
Erstmal ist das Auto nicht mehr angesprungen. Nachdem ich es nochmal zerlegt habe und nochmal , habe ich die Funktion der Pumpe endlich wirklich verstanden - das Bassin der Pumpe muss mit Benzin gefüllt sein, sonst geht nix.
Vielen Dank an @Bwyka für die konstruktiven Beiträge.
Ich melde mich, falls die Pumpe wieder undicht werden sollte.
Und womit hast du es geklebt?
Bilder?
Gruß Didi
Ich habe angenommen, dass es sich bei dem Plastik um PE handelt. Weil sich das nicht gut kleben lässt (epoxy hält wohl gar nicht), habe ich mich nach Lösungsmöglichkeiten umgesehen.
Am Ende wurde es ein Sekundenkleber mit Primer aus dem örtlichen Baumarkt. Einfach Primer drauf und mit Sekundenkleber hinterher. Deshalb habe ich auch echte Zweifel, ob es hält... Bild gibt es keines, denn es sieht aus wie vorher xD aber nochmal ein Ausschnitt des Bildes aus dem Anfangspost, wo man die Risse erahnen kann. In der Realität habe ich die erst nach dem säubern gesehen.