ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II CEM und Adapter Kabelbaum Wasserschaden

V70 II CEM und Adapter Kabelbaum Wasserschaden

Volvo
Themenstarteram 6. September 2024 um 11:36

Hallo,

Volvo V70 II

Baujahr 2006

D5 mit 185PS

Ich habe einen Wasserschaden am CEM gehabt. Dies tritt laut meiner Recherche bei dem Facelift 2005-2007 öfter auf, auch beim XC90.

Soweit so gut, gebrauchtes CEM gekauft und einbauen/anlernen lassen. Hat nicht ganz geklappt mit der Vermutung da die Kabel teilweise von dem Wasser auch korrodiert sind. -> siehe Bilder.

Ich habe im Internet nichts gefunden zu dem Problem, dass die Kabel auch korrodiert sind. Deshalb die Erstellung des Themas. Naheliegend wäre ja einen neuen Motorkabelbaum einzubauen, der jedoch sehr teuer sei. Das Auto steht in einer Werkstatt, der Meister ist bemüht aber kein Fachkundiger in dem genauen Thema V70II und dessen Elektrik.

Somit bin ich derzeit dabei:

- Einen passenden gebrauchten Motorkabelbaum zu suchen. Nach Monaten Suche keinen gefunden, da nicht von dem Modell oder sie haben nicht diese benötigten Stecker, siehe Bild Braun Lila. Es müssten 3 Stecker sein die von dem Kabelbaum in das CEM gehen.

- Einen gebrauchten V70II mit passendem Baujahr Motor zu finden, den zu meiner Werkstatt zu stellen. Dort kann der Mechaniker sich holen was er benötigt.

- Einen Reperatursatz zu finden für die Stecker - gibt es so etwas?

- Die Stecker einzeln zu kaufen - gibt es das? und dann die Kabel abschneiden und in den Stecker - geht das überhaupt?

 

Bitte um Unterstützung in diesem Fall. Ich mag meinen Volvo sehr und er steht nun schon seit Monaten in, besser gesagt vor der Werkstatt. Bin um Hinweise, Hilfestellungen, Erfahrungen, Tipps dankbar.

Viele Grüße

Jakob

Wasserschaden CEM
Wasserschaden CEM
Wasserschaden CEM Adapter
Ähnliche Themen
2 Antworten

Warum tauscht man ein CEM aus, checkt aber die Kabel und Stecker nicht? Versteh ich nicht wirklich …

Vom Motorraum aus gehen nur 2 Kabelstränge zum CEM, also auch nur 2 Stecker: B- & C-Stecker (siehe Schaltplan) Diese Stecker sind als Ersatzteile einzeln m. E. nicht zu bekommen. Ich bin bei der Suche schon an der mehrfach gleich vergebenen Nummer PA6-GB20GF10 gescheitert. Der Hersteller Delphi hat die Nummer offenbar aus nur ihnen selbst bekannten Gründen nicht nur für verschiedene Stecker bei Volvo benutzt, sondern gleich auch noch bei anderen Automarken. Inzwischen gibt es Delphi auch gar nicht mehr, was mich bei der Ersatzteilnummerierungspraxis auch nicht großartig wundert. Chaos vorprogrammiert …

Es gibt jedoch 2 Möglichkeiten ggf doch noch zum Erfolg zu kommen:

1. bei diversen baltischen Volvoverwertern suchen. Die schneiden gern die beiden Kabelstränge komplett durch und lassen die Stecker einfach in den CEMs. Ich habe ein CEM mit den Steckern gekauft, obwohl gar nicht so gewollt.

2. Es gibt/gab von Volvo einen Reparatursatz für die beiden Stecker B (# 31270634) und C (#31270635). z.B.: https://d5t5.com/wiki/repairs/article-cem-L-repair-cable

Allerdings würde ich an deiner Stelle die betroffenen beiden Stecker auseinandernehmen. Dazu erst die kleinen Kabelbinder (auf den Bildern schon weg) durchtrennen, dann mit kleinem Schraubendreher (Bild 1) aufhebeln. Sehr genau anschauen. Ggf reicht es, die Anschlüsse gut zu säubern? Oder sind sie richtig verkokelt und der Stecker angeschmolzen? Wurden die Leitungen zu den Steckern alle durchgeprüft?

 

B-Stecker 32-Pin
B-Stecker 32-Pin geöffnet

So schlimm sieht das doch nicht aus, mit Kontakt60 einsprühen einwirken lassen und dann unbedingt nachspülen und neutralisieren, sonst ist der Rest gleich mit weg.

Die Haushaltsalternative ist ein Gläschen mit Essig und Salz den Stecker Eintauchen danach wieder Neutralieseren und spülen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II CEM und Adapter Kabelbaum Wasserschaden