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v70 II CNG Auspuff kaputt
Hallo liebe Volvo-Freunde,
Ich fahre nun seit einem Jahr meinen V70 II mit Erdgas, aus dem Jahr 2005 und mit mittlerweile 385.000km runter. Nun stehe ich vor dem ersten kostenintensiven Problem: Mein Auspuff (Mittel-und Endschalldämpfer) ist durchgerostet und muss bis zum nächsten TÜV getauscht werden. Leider gibt es den Auspuff nur als Originalteil für ~700€.
Gibt es eine kostengünstigere Alternative zu diesem Auspuff (bauen lassen)?
Hat jemand mit diesem Thema schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank & liebe Grüße Luca
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28 Antworten
Hi,
Nur mal so gefragt, was ist am Auspuff beim Gas Auto anders als beim Benziner???
Gruß der sachsenelch
Moin Sachsenelch,
Also soweit ich weiß ist die Krümmung und die Form anders, da ja hinter der Hinterachse der Gastank sitzt.
Viele Grüße Luca
Und die Abgasanlage ist wegen der aggressiven Kondensate in Edelstahl ausgeführt.
Genau deshalb haben mich deine Bilder auch nachdenklich gemacht. Wie kann das dermaßen korrodieren?
Hi,
Ah okay, das ist natürlich nachvollziehbar.
Aber prinzipiell dürften die Unterschiede sonst nicht allzu groß sein und aus Edelstahl waren die Auspuffanlagen bei Volvo vom Werk aus doch alle, soweit ich weiß....
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:46:39 Uhr:
Und die Abgasanlage ist wegen der aggressiven Kondensate in Edelstahl ausgeführt.
Genau deshalb haben mich deine Bilder auch nachdenklich gemacht. Wie kann das dermaßen korrodieren?
Moin,
Das ist eine gute Frage, wundert mich auch. Ich weiß nicht wie die Vorbesitzer das Auto gepflegt haben, aber die Auspuffanlage ist ja tatsächlich eine Originale von Volvo. Und das sah mir nicht nach Edelstahl aus...
Dann kommt der hohe Preis wahrscheinlich durch das Material zustande oder?
Grüße Luca
Zitat:
@KaiCNG schrieb am 24. Oktober 2019 um 12:46:39 Uhr:
Und die Abgasanlage ist wegen der aggressiven Kondensate in Edelstahl ausgeführt.
Genau deshalb haben mich deine Bilder auch nachdenklich gemacht. Wie kann das dermaßen korrodieren?
Beim CNG kann ich nicht so viel sagen.
Aber zum ESD vom normalen Benziner schon.
Der ist tatsächlich aus VA. Allerdings ist irgend ein Idiot auf die Idee gekommen, das VA nach oben hin zusätzlich mit einem verzinktem Blech zu ummantelt. Ist direkt mit eingefalzt.
Der eine oder andere weiß vielleicht, was mit hochlegierten Material passiert, wenn es länger mit niedrig bzw. gar nicht legiertem Material auf Tuchfühlung geht...
Eine eingebaute "Sollbruchstelle" bei einem über 400€ teurem Endtopf. Das fand ich schon krass.
Und habe mir das nächste Mal gleich einen Sportauspuff geholt .
Wenn du gut suchst - auch in der Bucht- gibt es genug Angebote für einen Auspuff für den CNG.
Der einzige Unterschied zum Original: es ist nicht an einem Stück - d.h. der Mittel- und Endtopf musst separat kaufen - ist nicht unbedingt ein Nachteil...
Hi,
Na ja, es könnte ja so gedacht sein, dass das verzinkte Blech quasi als „Opferannode“ dient, um dem Rest des Auspuffs eine längere Haltbarkeit als Ganzes zu ermöglichen.
Dafür spricht m. E. das das Blech oben am Topf angebracht wurde. Dort kommt es weniger mit abtropfendem Kondenswasser in Berührung und auch der direkte bewurf mit dreck von unten bleibt weg....
Vielleicht ist es aber auch ein ganz anderer Grund....
Gruß der sachsenelch
https://www.kat-1a.de/.../...-2009_1LWelJyjnKLutw%3D%3D_1LWd28c%3D?...
https://www.autoersatzteile.de/197658-eberspacher
zumindest sehe ich etwas im Dunkeln!
mfg
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 25. Oktober 2019 um 07:41:25 Uhr:
Hi,
Na ja, es könnte ja so gedacht sein, dass das verzinkte Blech quasi als „Opferannode“ dient, um dem Rest des Auspuffs eine längere Haltbarkeit als Ganzes zu ermöglichen.
Dafür spricht m. E. das das Blech oben am Topf angebracht wurde. Dort kommt es weniger mit abtropfendem Kondenswasser in Berührung und auch der direkte bewurf mit dreck von unten bleibt weg....
Vielleicht ist es aber auch ein ganz anderer Grund....
Gruß der sachsenelch
Aha, das wäre ja mal ne Erklärung .
Deshalb gammelt ausgerechnet das VA unter dem verzinktem Blech weg, ohne das man es bemerkt.
VA braucht nun sicher keine "Opferanode", auch wenn ja nur das 304 verwendet wird.
Zumal sich ja da viel Kondenswasser bildet und die 1-2 Löcher, die da drin sind, reichen nicht zum ausdampfen.
Ist auch jetzt egal. Wenn es passende Teile in der Bucht gibt, dann würde ich die nehmen.
Mein Kollege hatte mal einen Satz gekauft. Zusammen unter 200€, haben gut gepasst und viel länger gehalten als gedacht.
Moin zusammen,
Die Erklärung mit der Kontaktkorrosion erscheint mir plausibel. Nur bin ich etwas verwirrt was ein passendes Ersatzteil betrifft. Bei Skandix wird der Auspuff für CNG als einteiliges Stück verkauft, also Mittel- und Endschalldämpfer zusammen. Der Schalldämpfer den @rosi03677 reingestellt hat passt leider nicht, den habe ich zu Hause liegen.
Was ist an dem für den CNG eigentlich anders?
Andere Leitungsführung?
Genau, der CNG Auspuff verläuft in Fahrtrichtung links, hat eine andere Krümmung und andere Halterungen, ich hoffe man erkennt das. Hinter den Endtopf kommt dann noch das Endrohr...
Aja, doch deutlich anders. Demzufolge ist die "Aussparung" für den Endtopf an einer anderen Stelle...