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V70 II D5 [01/2006] -> Wechsel Glühlampe Seitenmarkierung vorne, bitte Info wie durchführen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 7:07

Hallo,

bei meinem V70 II (EZ01/2006] ist die vordere linke Glühlampe / Leuchtmittel der Seitenmarkierungslampe defekt. BC meldet laufen "Defekt" und Fehler kann bestätigt werden, taucht dann nach kurzer Zeit wieder auf.

Äußerst nervige Anzeige für diesen geringfügigen Defekt.

Meine Frage:

Im Anhang habe ich Fotos vorne links eingestellt. Soweit ich sehe ist das der Stecker der Blinkleuchte.

Muß erst der Stecker vom Blinker raus, bevor sich irgendwo in der Tiefe die Fassung der Seitenmarkierungsleuchte erfühlen läßt?

Oder muß man sich vom Radkasten innen nähern?

Nach Umstellung des Ablendlichts auf Osram H7 Night Breaker UNLIMITED 12V, habe ich schon ausreichend Erfahrung im Rumfummeln, ohne etwas zu sehen.

Vielen Dank für aussagekräftige Informationen im Voraus!

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13 Antworten

Hallo. Erstmal Glückwunsch zur kaputten Birne.

Die posi leuchten sind echt ätzend zu wechseln.

Du hast recht, die Blinker Fassung muss vorher raus. Dann relativ Vorsicht die Fassung der posi Birne. Ist ein langer grauer Steg dran. Auch zur Seite drehen. Ist aber bestimmt ziemlich schwer. Dieser Steg bricht gerne ab.

Wenn du die Fassung raus hast mach an den Gummi Ring etwas fett. Fürs nächste mal. Auch an die Blinker Fassung.

Sag mal Bescheid wie es geklappt hat.

Kölle Alaaf

Marcus

Hast du die Bedienungsanleitung gelesen?

Es ist wirklich schwer die posi Leuchten zu wechseln. Vielleicht in eine Stunde kannst du die Arbeit beenden. Aber dann ist schön das auto mit alle Leuchten zu sehen.

Moin, Ich weiß nun nicht genau, wie der Motorraum des Diesels von innen aussieht. Bei dem 2.4 l Benziner habe ich das Luftfiltergehäuse ausgebaut, um an die Lampenfassung heranzukommen. D.h., Man gelangt nicht von dem Radkasten aus an die Lampeneinheit sondern nur vom Motorraum aus.

 

Ich glaube,"offiziell" muss der Stoßfänger abgebaut werden, um dann die Scheinwerfereinheit nach vorne herausziehen zu können. Auf diesem Wege könntest du die Birne also auch austauschen.

 

Gruß aus dem Norden

am 7. Februar 2016 um 22:12

Eigentlich steht es genau in der Beschreibung und mit Geschick ist das eine Sache von 5 min, genau wie das Abblendlicht. Man muss das mit Gefühl machen...

Bei den Seitenmarkierungslicht einfach die weißen/graue "Stöpsel" rausschrauben....Birne wechseln...wieder einschrauben... das ist jetzt nicht wirklich kompliziert...Lediglich auf der Beifahrerseite muss man den den Einlass vom Wischwasser abschrauben...

Dann musst du echte Schlangenfinger haben. Ich habe es nicht so hinbekommen, wie in der Betriebsanleitung beschrieben. Selbst mein Sohn mit seinen Kinderhänden hat es nicht geschafft, die Birne heraus zu drehen.

Gruß aus dem Norden

am 7. Februar 2016 um 22:21

Diese Lampe ist recht weit "hinten"bzw Richtung Fahrer ....Nicht beim Blinker, wenn man dort sucht wird man sie nicht finden...

Ich musste aber beim ersten mal auch suchen...

Luffilterkasten muss man bei Diesel nicht ausbauen...höchstens die Abdeckung vom Steuergerät entfernen. Dann kommt man mit der Hand gut dazwischen...

Das gelbe Kabel auf dem Bild sollte doch genau zum Licht führen....

Ich hab die Birnen im eingebauten Zustand gewechselt. Mit sehr viel fluchen und blutigen Fingern ging es. Fahrerseitig hab ich den Luftfilter ausgebaut und auf der Beifahrerseite hab ich es mit ner kleinen Zange gemacht.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:36

Es ist vollbracht! Trotz 10Std. Arbeitstag habe ich mir gedacht, da must du jetzt ran.

Danke an euch für die Tipps, insbesondere Marcus [Position + Fett]

Fazit:

Dauer: 5-10min, wenn Plastikzunge hält; keine blutigen Finger geholt; kein Ausbau Luftfilterkasten nötig

Hier die Beschreibung für V70 linke Seite (2005-2007_Facelift) mit Dieselmotor:

  • Bild_1: Art von Führungshülse aus Kunststoff oben ausklicken (Pfeil gelb) ->mehr Platz
  • Bild_2: Stecker vom Blinker trennen, dazu Metallklammer zum Stecker hin eindrücken
  • Blinkerfassung mit Leuchtmittel durch Drehen gegen Uhrzeigersinn herausnehmen

    • Bild_3: freie Sicht auf Seitenmarkierungsfassung mit langer Zunge aus Kunststoff
    • Mit zwei langen, schmalen Fingern tttiiiiieeeffffff rein ins Loch (kennt ihr alle!)
    • Am Ende der Zunge angekommen, die Zunge mit leichter, gefühlvoller Drehung GEGEN Uhrzeigersinn drehen
    • Bild_4: Fassung ausgebaut mit Leuchtmittel
    • Wichtig: Gummidichtung mit Fett oder Hirschtalg versehen, dreht sich leichter rein
    • Nach Einsetzen von 5W Leuchtmittel erfolgt Zusammenbau analog zurück

Bekommt die im V70 echt 5W? Beim S80 sinds noch 3W.

Ja, 5 Watt bei MJ2006.

Im V40 z.B. wurde von 5W auf 3W runtergewechselt, weil die Fassungen schmorten.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:31

Zitat:

@bosser2011 schrieb am 8. Februar 2016 um 20:36:05 Uhr:

Es ist vollbracht! Trotz 10Std. Arbeitstag habe ich mir gedacht, da must du jetzt ran.

Danke an euch für die Tipps, insbesondere Marcus [Position + Fett]

Fazit:

Dauer: 5-10min, wenn Plastikzunge hält; keine blutigen Finger geholt; kein Ausbau Luftfilterkasten nötig

Hier die Beschreibung für V70 linke Seite (2005-2007_Facelift) mit Dieselmotor:

  • Bild_1: Art von Führungshülse aus Kunststoff oben ausklicken (Pfeil gelb) ->mehr Platz
  • Bild_2: Stecker vom Blinker trennen, dazu Metallklammer zum Stecker hin eindrücken
  • Blinkerfassung mit Leuchtmittel durch Drehen gegen Uhrzeigersinn herausnehmen

    • Bild_3: freie Sicht auf Seitenmarkierungsfassung mit langer Zunge aus Kunststoff
    • Mit zwei langen, schmalen Fingern tttiiiiieeeffffff rein ins Loch (kennt ihr alle!)
    • Am Ende der Zunge angekommen, die Zunge mit leichter, gefühlvoller Drehung "IM" Uhrzeigersinn drehen
    • Bild_4: Fassung ausgebaut mit Leuchtmittel
    • Wichtig: Gummidichtung mit Fett oder Hirschtalg versehen, dreht sich leichter rein
    • Nach Einsetzen von 5W Leuchtmittel erfolgt Zusammenbau analog zurück

5 Watt könnte ein Tippfehler sein.

In der Anleitung vom V40 stand auch 5 Watt, aber eingebaut sind dort 3 Watt - und die werden schon ganz schön heiss... und sind allemal hell genug.

Achtung: Kein Fett an den Gummiringen verwenden, weil das Fett den Gummi anlöst. Das ergibt eine später unlösbare Verbindung, wie geschweißt.

Besser einfach einen Tropfen flüssige Seife als Schmiermittel verwenden oder "Silber" oder "Gold" Haushalts-Schmierseife.

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 17. März 2017 um 12:22:06 Uhr:

5 Watt könnte ein Tippfehler sein.

In der Anleitung vom V40 stand auch 5 Watt, aber eingebaut sind dort 3 Watt - und die werden schon ganz schön heiss... und sind allemal hell genug.

Da stand nur zu Anfang 5 Watt drin, wurde später auf 3 Watt geändert. Bei meinem V40 MJ04 steht auf jeden Fall 3 Watt drin.

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