ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II D5 185 PS Standheizung Drohender Motorschaden?

V70 II D5 185 PS Standheizung Drohender Motorschaden?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. März 2024 um 10:17

Hi,

 

laut Volvo-Ferndiagnose am Telefon nach Schilderung meiner Probleme mit der Standheizung:

 

- Dampft wie Waschküche im Winter

- Gibt "krachende" Geräusche von sich

- Nach 5 bis 10 min hört das Dampfen und Keuchen auf

 

heißt es laut Volvo Vertragshändler, dass diese Symptome auf defekte Standheizung / defekten Zuheizer hinweisen (Erfahrungswerte) und dass eine defekte Standheizung / ein defekter Zuheizer schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen können.

 

Termin für Auslesen / Ansprechen für Funktionstest der Standheizung ist gemacht.

Hier hieß es, dass sie nach längerer Fahrt durch zu warmes Kühlwasser evtl. gar nicht anspringt.

 

Habt ihr dazu eine Meinung? Bin nun etwas ratlos, aber auch unruhig. :(

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zieh doch bis zum Werkstatt-Termin die Sicherung, dann zerlegt sich auch nichts.

@KJ121 Jap! Erste Wahl - kein Vorheizer keine Folgeschäden!

Aber auch keinen Qualm und keine Randale ;-(

Ganz ohne? Im Winter bei Minustemperaturen bin ich da kein Freund von.

Aber bis zu seinem Termin in der Werkstatt sollte das wohl kein Problem sein.

Ich bin vor ein Paar Jahren notgedrungen im Winter auch mit gezogener Sicherung gefahren.

Solange das im Winter kein Dauerzustand ist, kann man das machen.

Themenstarteram 27. März 2024 um 12:19

@KJ121 Kann ich denn als absoluter Leihe irgendwie prüfen, ob der Zuheizer überhaupt funktioniert, falls die Standheizung defekt ist? Und kann eine defekte Standheizung bei diesen Geräuschen wirklich dem Motor so sehr schaden?

Man kommt mit dem iCarSoft ja nicht ran, ans System der Standheizung. Volvo könnte die aber ansteuern und auf Funktion prüfen.

 

Wo finde ich die Sicherung für die Standheizung? Aber zum Verständnis: Standheizung Sicherung = Zuheizer aus, richtig?

Nachdem der Zuheizer (nach 3-maliger fachmännische Instandsetzung) fast das Auto abgefackelt hatte s. Fotos, habe ich vor 3 Jahren die Teufelsapparatur ausgebaut. Bei "unseren Wintern" null Unterschied.

Nach ca 5 Km Fahrt heizt es angenehm warm über die Heizung.

Bei extremer Kaltstartphase sollte vllt. nicht gerade im Vollgasbetrieb losgedonnert werden...

Img-20201130
Img-20201130
Themenstarteram 27. März 2024 um 13:00

@AlarichV70II

Sieht übel aus! Aber dann ist der Zuheizer deaktiviert? Bzw. ja gar nicht mehr eingebaut. Bei richtig kalten Wintern kommt mir da immer das Einfrieren des Diesels in den Sinn (hatte ein Kumpel mit einem BMW, danach Injektorschaden.

 

Habe oft auch gelesen, dass dieses Waschküchenqualmen normal sei für die ersten 10 min Fahrt. Das "köchelnde" Geräusch allerdings nicht.

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 27. März 2024 um 13:19:46 Uhr:

@KJ121 Kann ich denn als absoluter Leihe irgendwie prüfen, ob der Zuheizer überhaupt funktioniert, falls die Standheizung defekt ist? Und kann eine defekte Standheizung bei diesen Geräuschen wirklich dem Motor so sehr schaden?

Man kommt mit dem iCarSoft ja nicht ran, ans System der Standheizung. Volvo könnte die aber ansteuern und auf Funktion prüfen.

Wo finde ich die Sicherung für die Standheizung? Aber zum Verständnis: Standheizung Sicherung = Zuheizer aus, richtig?

Mal ganz ehrlich:

In wie vielen Threads möchtest du deine Fragen zum ZH und zu der SH-Funktion noch stellen?

Mehrfach wurde bereits darauf hingewiesen, dass die SH lediglich eine zusätzliche, optionale, SW zum serienmäßigen ZH ist.

Der ZH springt bei Temperaturen unter 7 Grad automatisch an, wenn du dein Fahrzeug startest.

Auf die SuFu wurde auch bereits hingewiesen, auch darauf, dass es dort Lesestoff für einige lange Abende gibt.

Unter anderem wird dort in einigen Beiträgen auch die Nummer und die Position der Sicherung für den ZH genannt.

Allerdings kannst du das und auch das Temperaturfenster, in dem der ZH mitläuft,

auch in der Betriebsanleitung für dein Auto nachlesen!

Wenn du keine Lust hast,

die Betriebsanleitung deines Autos zu lesen,

die SuFu zu nutzen und die gefühlten 1000 Beiträge zum Thema Ardic ZH/SH zu lesen,

obwohl diese dir alle deine Fragen beantworten würden,

dann weiß ich wirklich nicht mehr,

wie man dir noch weiterhelfen soll.

Nimm es mir bitte nicht übel,

aber etwas Mitwirkung

-wenigstens in Form von lesen-

sollte von dir schon erbracht werden!

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 27. März 2024 um 13:19:46 Uhr:

 

Wo finde ich die Sicherung für die Standheizung?

Du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft, dass ich jetzt rausrenne zu meinem Auto um nachzusehen, welche Nummer die Sicherung vom ZH hat, oder!?:confused:

Noch ein allerletztes Mal:

Alle Infos zum Ardic ZH, bzw. zur SH findest du in deiner Betriebsanleitung und hier hier über die SuFu!

Lesen musst du schon selber, sorry!

Ich merke grad, dass ich langsam etwas ungehalten reagiere und deshalb klinke ich mich jetzt hier mal aus.

…und die Standheizung heizt das Wasser und nicht den Diesel auf.

 

Gruß Didi

@SirDeedee

Ach Didi, lass gut sein, es macht doch keinen Sinn hier!

Das könnte man ja alles nachlesen, wenn man denn nur wollte.

Aber man will ja anscheinend nicht.

Andere Leute sollen aber zu ihren Autos rennen und nachsehen, welche Sicherung für den ZH ist.:rolleyes:

Ohne Worte,

da hört doch wirklich alles auf!

Grüße auch vom

Meister Eder!:D

Ja, ich hab auch keinen Bock mehr.

Teufelsapparatur…..

Nichts ist einfacher zu reparieren, als das bissl Standheizung.

 

Und hier und im www und YouTube ist alles gesagt.

 

Herrgott, lass dir ne neue einbauen, wenn bissl lesen zu viel ist.

 

Aber du findest ja nichtmal selbstständig ne Werkstatt.

Hans & Didi, ab auf Aussenmontage!

Und das Zwöl nicht vergessen!:D

Themenstarteram 27. März 2024 um 15:08

Eigentlich hatte ich hier ganz normal und freundlich angefragt und auf schnelle Antworten gehofft, weil es garantiert Leute gibt, die das gleiche Problem haben.

In meinem Handbuch habe ich nachgeschaut, dort steht der Zuheizer knapp erklärt. Aber gut, ich werde die Suchfunktion bemühen und hoffe dann im alten Threads auf Antworten, sollte noch etwas unklar sein.

Und so einfach ist das mit Werkstätten nicht, so mein Empfinden. Entweder bekommt man gesagt "Nein, wir haben das Werkzeug nicht / nein, wir machen keine Standheizungswartung usw.

Für KFZ-Mechaniker, die ihr Handwerk verstehen, mag das selbsterklärend und alles einleuchtend sowie einfach sein, für mich ist es das nicht.

Hinzu kommt, dass mir eine Volvo-Werkstatt einen anderen Volvo von mir schon verhunzt hat. Das macht die Auswahl an guten Werkstätten nicht besser für mich. Auch ich hätte gerne eine Werkstatt meines Vertrauens, die sich aber für mich nicht so einfach finden lässt. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Ich verstehe, wenn ihr da genervt seid von meinen Posts. Das ist aber kein Grund, irgendwie unfreundlich zu werden und diesen Eindruck habe ich leider gerade. Dass ich irgendwelche Beiträge nicht lesen will, stimmt so leider gar nicht. Ich finde aber auch nicht, dass ich mich für meine Fragen und Ahnungslosigkeit in diesem Bereich der Technikwelt rechtfertigen muss.

Mir liegt mein Volvo sehr am Herzen und aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Werkstätten, ohne auch nur irgendeine davon schlecht machen zu wollen, hatte ich hier nach Tipps für gute Werkstätten im Umkreis gefragt.

Für euch mag eine Instandsetzung der Standheizung oder ein Zahnriemenwechsel kein Hexenwerk sein, für mich ist es das schon.

Schlechte Werkstätten haben mich bereits 4 Autoleben gekostet (2 Volvos und 2 andere Fabrikate).

Man mag mir also nachsehen, dass ich, was Werkstätten angeht, mittlerweile äußerst skeptisch bin.

Ich möchte meinen Volvo bzgl. Standheizung und Zahnriemenarbeiten in gute Hände geben.

Kein Vorwurf trotzdem an euch, da ich nachvollziehen kann, dass es ermüdend ist, wenn man Tag für Tag dieselben Antworten auf gleiche Fragen geben muss.

Mich persönlich stören wiederkehrende Erklärungen gegenüber anderen Personen in meinem technischen Tun Tag für Tag nichts, aber das kann natürlich jeder selbstverständlich anders sehen und darf das auch.

Sollte ich eure Zeit geraubt haben, tut es mir leid.

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 27. März 2024 um 16:08:04 Uhr:

dass es ermüdend ist, wenn man Tag für Tag dieselben Antworten auf gleiche Fragen geben muss.

Falsch!

Wir müssen keine Antworten geben, wir haben keinen Arbeitsvertrag mit MT!

Alles, was es zur Ardic zu sagen gäbe, wurde in den letzten 2 Jahrzehnten bereits hier gesagt, bzw. geschrieben.

Dass eine Volvo-Vertragswerkstatt deinen Zuheizer nicht prüfen, respektive reparieren will, kann ich nicht glauben.

Dass gute Werkstätten mitunter schwer zu finden sind, ist nichts neues und wenn man einen Volvo und keinen Opel, VW, oder was anderes, weit verbreitetes, fährt,

wird es in manchen Regionen schon etwas dünn.

Wenn 100 km bis zu einer vernünftigen Volvowerkstatt zu weit sind und es in deinem näheren Umkreis keine gibt, dann liegt der Verdacht auf der Hand, dass du die falsche Automarke fährst.

Mir sind Leute persönlich bekannt,

die haben gut 400 km bis zu der Volvowerkstatt ihres geringsten Misstrauens zu fahren gehabt und mussten dabei noch eine Staatsgrenze passieren.

Sowas nenne ich Liebe zum Elch!

Und zum Thema "unfreundlich" kann ich dir nur folgendes sagen:

Ich empfinde es als maximal unfreundlich, immer wieder die gleichen Fragen zu stellen,

die Antworten zu ignorieren,

die dir andere Leute in ihrer Freizeit und unentgeltlich geben um dir zu helfen.

Das hat sehr wenig, bis gar nichts, mit der Wertschätzung zu tun, die man Menschen gegenüber bringen sollte, die sich in der Vergangenheit bereits mehrfach mit deinen Problemen auseinandergesetzt haben um dir Hilfestellungen zu geben!

Schönen Abend noch!

Kauf dir nen neuen Brenner bei Skandix. Den baut dir jede halbwegs begabte Werkstatt in 2 Stunden ein.

Versuchs mal mit nem Webasto Stützpunkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II D5 185 PS Standheizung Drohender Motorschaden?