ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II D5 (2007) knallt, schleift und knarrt!! ??

V70 II D5 (2007) knallt, schleift und knarrt!! ??

Volvo
Themenstarteram 23. April 2012 um 15:48

Hallo,

1.

habe Ende März einen V70 II D5 ( 2007) beim Händler gekauft. Bei der Probefahrt stellte ich ein leichtes Wummern von der Vorderachse fest. Hier wurde vermutet, dass sich die Radlager verabschieden. es wurde mir auch zugesagt, dass das kostenfrei behoben wird. Werkstatttermin steht schon! Das Schleifen, Mahlen und Wummern wird vorne immer lauter. Besonders in zügigen Kurvenfahrten. Ich denke es sind die Radlager!

2.

Fährt man in eine Linkskurve und gibt Gas ( der Wagen ist dann ja vorne links entlastet) dann knallt oder klongt es so, als haut jemand einmal mit dem Hammer richtig heftig unters Auto. Sind dann die Stabistreben durch?

3.

Und auf unebenen Straßen mit leichten Bodenwellen , knarrt das Auto laut von der Hinterachse / oder vom Kombiabteil. Wie so ein alter Holzkahn....! Nervt! Was kann das sein? Irgendwelche Gummis verschlissen? Kennt das jemand? Oder muss die Heckklappe neu justiert werden? Hab echt keinen Plan, wo das herkommt!

Die Stoßdämpfer vo+hi sind vor 25.000 km erneuert worden! Das Auto hat jetzt 155.000 km runter !

Danke schon mal !!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 24. April 2012 um 10:57

Hat keiner ne Idee???

 

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo,

1.

habe Ende März einen V70 II D5 ( 2007) beim Händler gekauft. Bei der Probefahrt stellte ich ein leichtes Wummern von der Vorderachse fest. Hier wurde vermutet, dass sich die Radlager verabschieden. es wurde mir auch zugesagt, dass das kostenfrei behoben wird. Werkstatttermin steht schon! Das Schleifen, Mahlen und Wummern wird vorne immer lauter. Besonders in zügigen Kurvenfahrten. Ich denke es sind die Radlager!

2.

Fährt man in eine Linkskurve und gibt Gas ( der Wagen ist dann ja vorne links entlastet) dann knallt oder klongt es so, als haut jemand einmal mit dem Hammer richtig heftig unters Auto. Sind dann die Stabistreben durch?

3.

Und auf unebenen Straßen mit leichten Bodenwellen , knarrt das Auto laut von der Hinterachse / oder vom Kombiabteil. Wie so ein alter Holzkahn....! Nervt! Was kann das sein? Irgendwelche Gummis verschlissen? Kennt das jemand? Oder muss die Heckklappe neu justiert werden? Hab echt keinen Plan, wo das herkommt!

Die Stoßdämpfer vo+hi sind vor 25.000 km erneuert worden! Das Auto hat jetzt 155.000 km runter !

Danke schon mal !!!

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo,

1.

habe Ende März einen V70 II D5 ( 2007) beim Händler gekauft. Bei der Probefahrt stellte ich ein leichtes Wummern von der Vorderachse fest. Hier wurde vermutet, dass sich die Radlager verabschieden. es wurde mir auch zugesagt, dass das kostenfrei behoben wird. Werkstatttermin steht schon! Das Schleifen, Mahlen und Wummern wird vorne immer lauter. Besonders in zügigen Kurvenfahrten. Ich denke es sind die Radlager!

Da steht doch die Antwort schon, ab zum Händler und machen lassen.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 24. April 2012 um 14:26

Naja......ich bin immer gerne gut informiert! Händler wollen ja auch nicht immer alles noch auf Kulanz bzw Gewährleistung usw. machen, ne!!

Woher kann denn das Laute Knallen kommen? Und das geknarrze von hinten? Hab mal gehört, dass das die hintere Innenverkleidung sei? Oder kanne s auch von der Hinterachse kommen?

Hat mein Modell eigentlich auch noch die Gefahr einer "explodierenden" Handbremse? Oder ist da ein anderes System verbaut? Bei meinem 2001er hatte ich nämlich auch das Problem und hab sie komplett amchen lassen müssen!

Aber das hat kein geknacke und genarrze von hinten verursacht!

Danke schon mal!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo,

1.

habe Ende März einen V70 II D5 ( 2007) beim Händler gekauft. Bei der Probefahrt stellte ich ein leichtes Wummern von der Vorderachse fest. Hier wurde vermutet, dass sich die Radlager verabschieden. es wurde mir auch zugesagt, dass das kostenfrei behoben wird. Werkstatttermin steht schon! Das Schleifen, Mahlen und Wummern wird vorne immer lauter. Besonders in zügigen Kurvenfahrten. Ich denke es sind die Radlager!

Da steht doch die Antwort schon, ab zum Händler und machen lassen.

Gruß

Hagelschaden

am 24. April 2012 um 16:38

Also das dürften mehrere Sachen auf einmal sein... ;)

Zuerst, ja, auch Dich betrifft die Handbremse noch. Alles was nicht V70 III ist, hat diese Probleme. Die gesamte P2x-Plattform (V70, XC90).

Dein wummern dürften schon die Radlager sein.

Klonk und knarren werden wahrscheinlich wieder mal die Altbekannten sein: Isolatoren an den Federn und evtl. die Antriebswellen (Stichwort SEMS-Schraube). Dazu würde ich Dir aber die Lektüre der entsprechenden Threads ans Herz legen, die sind da seeeeeehr umfangreich und deutlich informativer als eine Antwort von mir. ;)

Die Stabis machen sich eher anders bemerkbar, ebenso die Traggelenke. Das ist dann mehr so ein Gefühl, wie wenn Dein Auto beim voll einschlagen der Räder auf einer Bananenschale ausrutscht (wenn Du das das erste mal merkst, weil die kaputt sind, dann weisst Du sofort was ich meine, wenn nicht, dann sind die Traggelenke noch gut :D ). Wenn's die Stabis wären, würdest Du das sher gut beim bremsen aus Geschwindigkeiten über 120km/h merken. Du hast dann den Eindruck, als ob Dein Vorderwagen beim bremsen Schüttelfrost kriegt... ;)

Ich tipp emal wieder au fIsolatoren und Federn, wenn die Stossdämpfer erst vor kurzem gewechselt wurden, hat man die betsimmt nicht wieder rein gemacht, oder leicht verschoben....

Wenn Du die entpsrechenden Threads nicht findest, gib nochmal Bescheid. :)

zu 2.) dieses "knallen, bzw. klonken" habe ich auch. Abhilfe: Lenkanschläge fetten (mach ich ca. 2x im Jahr und behebt das Problem bei mir). Das sind die beiden Stücken blankes Metall an der Innenseite, wo die Räder montiert sind. Vorn drunter legen und man sieht sie und kommt gut ran (auch bei montierten Rädern).

Kannst ja mal probieren, kostet quasi nichts und schadet auf keinen Fall

zu 3.) hab ich auch, aber nicht im Entferntesten einen Lösungsansatz

am 24. April 2012 um 19:48

Ach, Punkt 3 hatte ich ja ganz vergessen...

Schwer zu sagen, ohne genauere Beschriebung. Ich hab schonmal von ausgeschlagenen Koppelstangen an der HA gelesen, halte aber auch eher die Verkleidung der Heckklappe für den Übeltäter.

Bei mir im XC knarzt auch die Verkleidung hinten, aber das ist schlecht vergleichbar mit dem V70.... :(

Themenstarteram 25. April 2012 um 14:34

Werd gleich mal alle Schrauben an der Heckverkleidung nachziehen Oder am Dachhimmel?!!! Vl. hilft das ja! Oder evtl muss die Heckklappe neu eingestellt werden? Mmmmhhh!!

Das geknackte und genarrze von hinten nervt echt !!! Mein 12 Jahre alter V70 hat nicht geknarrt!!! :-)

Themenstarteram 25. April 2012 um 20:23

Zum Geknarre vom Kombiabteil:

Ich habe alle Schrauben der Verkleidung, auch in der Heckklappe nachgezogen und alle Dichtungen geschmiert und alle Schaniere mit WD 40 geölt.

Bin vorhin kurz gefahren: ALLES WEG !!! Kein einziges Geräusch mehr!! :-) Hoffe es bleibt so !!

Was das "Knallen" vorn anbetrifft, hast du dir mal die Domlager angeschaut? Wäre nicht das erste mal, das jemand die Stoßdämpfer gewechselt hat und die Domlager drin gelassen hat.

Gruß ausm Norden

Insu

Themenstarteram 26. April 2012 um 8:19

Kann man die so sehen??

Die Stoßdämpfer wurden von VOVIS ( Volvo Münster) gewechselt. Meinste die leisten sich solche Fehler? Oder dürfen die Domlager drinbleiben??

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Was das "Knallen" vorn anbetrifft, hast du dir mal die Domlager angeschaut? Wäre nicht das erste mal, das jemand die Stoßdämpfer gewechselt hat und die Domlager drin gelassen hat.

Gruß ausm Norden

Insu

Naja die Domlager dürfen schon drin bleiben, wenn sie zu dem Zeitpunkt nicht verschlissen waren. Sehen kannst du erhebliche Schäden an den Domlagern. Haube auf, Staubkappen von den Dämpferschrauben runter und dann kannst du schon sehen, ob die Gummis rissig sind, evtl die Dómschrauben schon unnätürlich weit in den Motorraum ragen (wobei das schon extrem ist). Bei defektem Gummi liegt Metall auf Metall, dann gibts schöne Geräusche, bei stark verschlissenen Lagern fängt der Wagen auch gern mal an, n bisserl schwammig zu fahren.

Gruß ausm Norden

Insu

Ich hol den Fred mal wieder hoch, weil bei mir folgendes Problem noch vorherrscht (bzgl. Knarzen):

Ich habe heute das Schlagen (V70 II 2.4T 2002) weggekriegt, weil das untere linke Traggelenk völlig zerfranst war...

Jetzt knarzt es aber immer noch vorn links, wenn ich auf schlechter Straße fahre, so als wenn was irgendwo schubbern würde - halt beim Ein- und Ausfedern.

Ich würde jetzt Domlager tippen, aber vielleicht hat jemand noch ne andere Idee?

Viele Grüße,

Jacky

Ich würde auch noch die Isolatoren als Verdächtige mit aufnehmen; die sitzen an den Enden der Federn und sollen beim Einfedern (inkl. Verdrehen der Feder) verhindern, dass die Feder dann auf dem Federteller schabt. Sind die Isolatoren defekt, kann es knarren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II D5 (2007) knallt, schleift und knarrt!! ??