ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II D5 Elektronik -- bin am verzweifeln

V70 II D5 Elektronik -- bin am verzweifeln

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 0:29

Hallo Zusammen,

fahre einen V70 II D5 185 PS BJ 2007 198000km auf der Uhr, und bin echt am verzweifeln...

Angefangen hat es, dass immer mal wieder ein paar Warnlämpchen im KI an und ausgingen. Dann liess sich ab und zu der Motor nicht starten mit der Anzeige "Wegfahrsperre siehe Handbuch" -- Kurz warten dann startete der Motor wieder.

Ab zum Bosch-Dienst. Der meinte es liegt an der Batterie, hat sie geladen und die Kontakte mit Polfett eingeschmiert.

Dann hats 2 Wochen funktioniert, dann wieder angefangen. Abs - Lämpchen Airbag-Lämpchen Motorlämpchen etc. Dazu hat dann aber plötzlich das Xenon Licht angefangen zu spinnen, teilweise geflackert, teilweise strobomäßig geleuchtet. Und die Servolenkung ging teilweise extrem schwergängig.

Da die Batterie schon mehrere Jahre auf dem Buckel hatte, hab ich Sie getauscht in der Hoffnung dass es dann Ok ist.

Tatsächlich hat ein paar Tage alles einwandfrei funktioniert, dann fings wieder an. Flackern der Lämpchen, Licht spinnt, Servolenkung schwergängig. Dann kommmt plötzlich die Fehlermeldung "linkes Abblendlicht defekt" obwohl das funktioniert. Dann startet mal der Motor wieder nicht. Ab und zu funktioniert aber auch alles einwandfrei...

Dann ist mir aber auf dem Weg zur Arbeit im Dunkeln zweimal die komplette Beleuchtungsanlage ausgefallen. Zwar nur für ca. 2 Sekunden dann gings wieder, aber auf der Autobahn im dichten Verkehr, ein dummes Gefühl...

Also wieder ab zum Bosch Dienst. Der hatte den Wagen jetzt ca. 1 Woche, konnte den Fehler auch reproduzieren während mehrerer Probefahrten, allerdings hat wohl weder der Fehlerspeicher noch irgendwelche Messungen irgendwas ergeben...gemacht hat er nichts, nur den Fehlerspeicher gelöscht.

Faktisch ist der Wagen nicht fahrtüchtig, denn ich trau mich nur noch tagsüber damit zu fahren (im Winter nicht wirklich praktikabel)...

Zusätzlich spinnt jetzt auch noch die Automatik rum. Bin kurz davor die Kiste auf den Schrott zu schmeißen.

:-(

:-(

Hat jemand ne Idee was ich machen kann? KI auf Verdacht ausbauen (lassen) und zur Reparatur schicken? (soll wohl manchmal des Rätsels Lösung sein). Oder kann mir jemand im Raum Stuttgart einen Fachmann empfehlen, der sich mit sowas auskennt?

Grüsse,

Felix, (der grad nicht gut auf Volvo zu sprechen ist.)

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hat dein Bosch Dienst VIDA zur Verfügung? Wenn nicht, versuchs mal beim Volvo Vertragsbetrieb.

Ich hab zwar nicht wirklich einen Tipp parat, aber da du ja geschrieben hast, dass nach dem Batterie laden und später nach dem Batterie tauschen eine Zeit lang Ruhe war, wird vielleicht die Batterie nicht ordentlich geladen?

Zitat:

@Christoph2812 schrieb am 29. Oktober 2016 um 06:55:27 Uhr:

...wird vielleicht die Batterie nicht ordentlich geladen?

Dann startet der Diesel vermutlich nicht mal mehr.

Da du geschrieben hast die Lenkung wird teilweise schwergängig etc. vielleicht wirklich die Lichtmaschine? Sowas kann gerne mal den ganzen Nebenantrieb "bremsen". Und die Spannung fällt natürlich auch rapide ab wenn plötzlich der Generator wegfällt.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 8:36

Hallo, danke für eure Tips,

ich hab mich etwas beruhigt, und will Ihn nicht gleich auf den Schrott fahren. War nur so, dass ich Ihn gestern vom Bosch-Dienst abgeholt hab, und das Problem nicht wirklich gelöst werden konnte. Eigentlich mag ich den Wagen sehr, da ich viel Langstrecke fahre -- mit den guten Sitzen und dem starken Motor eigentlich ein Vergnügen.

Mittlerweile kenn ich den Bosch-Techniker persönlich, und werd Ihn navh VIDA fragen.

2 Ansatzpunkt wäre dann die Volvo Vertragswerkstatt...

Eigentlich ist es wie verhext, gestern auf der Heimfahrt vom Bosch-Service lief er einwandfrei ohne ein Mucken. (ca. 10 km). Heute morgen zum Getränkemarkt und zurück ebenfalls.

Vielleicht hat ja der gelöschte Fehlerspeicher eine Spontanheilung ausgelöst :-/

Grüsse,

Felix

Bosch kann auch mit VIDA auslesen (wenn die das haben), da machen die nix anders als Volvo. das sollte der Bosch-Mech aber wissen!

wenn der Fehler wirklich gelöscht ist, kanns ja sein, das es hilft. aber wieso können die nix finden? haben die denn mal die Ladespannung gemessen?

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 12:23

Ladespannung hat er gemessen. Ist OK. Er sagt er kann den Fehler reproduzieren, wenn er mit dem Wagen auf Probefahrt ist, aber wenn der dann auf dem Hof steht und im Leerlauf läuft ist messtechnisch alles in Ordnung und der Fehler tritt nicht auf. Bei mir trat das Problem wenn ich den Wagen im Lerlauf an hatte auch nie auf...

Am besten die Spannung mal während der Fahrt messen, notfalls auch mit nem Multimeter (am besten mit Zeiger) im Zigarettenanzünder. Wenn der Zeiger schwankt beim Fehler liegt es definitiv daran ;-) Dann würde ich auf Lichtmaschine oder Regler tippen.

Massekabel sind kontrolliert und OK?

WIE kann denn der Techniker den Fehler reproduzieren?

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 29. Oktober 2016 um 21:09:10 Uhr:

Massekabel sind kontrolliert und OK?

WIE kann denn der Techniker den Fehler reproduzieren?

Naja, schreibt er doch:

Zitat:

...wenn er mit dem Wagen auf Probefahrt ist, aber wenn der dann auf dem Hof steht...

.

Ich bin jetzt keine Autoelektroniker (kenn mich aber eigentlich mit den Macken alternder Elektronik durchaus aus): nach dem was der TE beschreibt, bricht da durch die mechanische Erschütterung beim Fahren die Versorgungsspannung oder Masse kürzestzeitig weg. Kann ein loses Kabel, Kabelbruch sein, oder - wenns böser ist - Platinenbruch oder gar ein alternder Tantalkondensator in der Elektronik (das ist dann richtig fies).

Ich glaube nicht(!), dass es die Stromversorgung/Masse allgemein ist, denn sonst würde der Steuerrechner einen Reset/Reboot machen. Man muss also anhand der Fehlerbilder versuchen, die damit verbundenen Platinen einzugrenzen (die zentrale Steuereinheit ausgeschlossen).

@fanwander Wenn es aber nur eine Platine ist bleibt die Frage wieso auch die Servolenkung ausfällt?

@fanwander

Nee, wie genau der Fehler reproduziert werden kann schreibt er nicht. Nur dass es auf der Probefahrt geht und aufm Hof in Leerlauf nicht.

Zitat:

@foehlmann schrieb am 30. Oktober 2016 um 08:03:11 Uhr:

@fanwander Wenn es aber nur eine Platine ist bleibt die Frage wieso auch die Servolenkung ausfällt?

Ich kann ja nicht sagen, welche Platine. Das kann ja eine sein, die irgendwelche Leitungen weiterreicht. Dann ist die jeweilige Folge-Elektronik betroffen, ohne dass dort (bei der Folgeelektronik) die eigentliche Fehlerursache liegt.

Ich kenne auch den Schaltplan des V70 nicht. Ich mache Elektronikreparaturen im Tonstudioelektronik-Bereich, und weiß von daher schon, wie man solche Fehleranalysen macht. Das Problem ist eher, dass im Bereich der Autoelektronik niemand mehr auf der Ebene des Schaltplans denkt (und analysiert) sondern nur noch Baugruppen getauscht werden.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 10:12

Guten Morgen,

hatte mich zu früh gefreut, denn bin gestern Abend tatsächlich nochmal kurz bei Dunkelheit in den Supermarkt gefahren, und da fings wieder an. Lämpchen spielen verrückt, Xenon fängt an zu flackern, dann Strobo-Licht, dann kurzer Ausfall der kompletten Beleuchtung (incl. Standlicht aber nicht die Lämpchen in der Mittelkonsole und Radio hat auch keinen Aussetzer). Dann fängt sich die Elektrik wieder und es funzt wieder ein paar Minuten.

Ich habe das Gefühle es scheint mit dem Drehzahlnieveau zusammenzuhängen, denn es passiert immer, wenn ich relativ gleichmäßig fahre, bei eher niedrigem Drehzahlniveau (zw. 15000 und 2000). Wenn ich manuell die Geartronic im 3 od. 4 Gang lasse bei ca. 90 km/h - 110 km/h Landstrassentempo (also ab 2700 bis 3500 U/min)dann passiert nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II D5 Elektronik -- bin am verzweifeln