- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 II Handbremse sehr stramm eingestellt
V70 II Handbremse sehr stramm eingestellt
Hallo Gemeinde,
mein V70 II MY 2002 Benziner Automatik war gerade wg. HU in der Werkstatt. Gemacht wurden lt. Rechnung Bremsen komplett VA, Achsmanchette, Öl, Zündkerzen,..Hu ohne Mängel bestanden.
Auf der Rückfahrt habe ich einer Ampel mal kurz die Handbremse betätigt, die sich plötzlich nur einen Raster betätigen lässt und dann auch gleich greift, nicht gezogen rollt der Wagen frei. Vor dem Werkstattbesuch musste ich den Handbremshebel fast senkrecht stellen also sechs oder mehr Raster und sie hielt trotzdem eher schlecht.
Bremse HA war kein Thema, offenbar wurde aber die Handbremse neu eingestellt.
Nun meine Frage da ich hier von "explodierenden Handbremsen" bei diesem Modell gelesen habe:
Muß ich mir Sorgen machen? Und wenn ja, wie grosse?
Ps: Eine Handbremse, die man, wenn alle Stricke reißen auch als Notbremse benutzen kann, gefällt mir deutlich besser.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Die Feststellbremse (Handbremse) des V70II/S60I als "Notbremse", oder (im Winter) zum driften zu benutzen, ist keine gute Idee.
Dafür ist sie konstruktiv nicht ausgelegt.
Es gibt seitens Volvo eine ganz klare Vorgabe, wie die Handbremse einzustellen ist und das hat auch sehr gute Gründe!
Leider wissen einige Mechaniker in freien Werkstätten und auch einige Prüfingenieure nichts davon.
Die meinen dann, die Handbremse müsse, wie bei anderen Autos,
beim 3. Zahn voll packen, bzw. max. 3 Zähnen zu ziehen sein.
Das ist beim V70II/S60I ein
(u.U. gefährlicher)
Irrglaube!
Wenn du den Fred mit der "explodierten Handbremse" komplett durchgelesen hast, dann solltest du auch wissen, warum.
Die Handbremse wird dich im äußersten Notfall auch dann retten, wenn sie erst ab dem 5. Zahn wirkt.
Allerdings wirst du jenseits von 30 km/h aller Wahrscheinlichkeit nach eine Karussellfahrt erleben!
Ich würde an deiner Stelle umgehend
mal eben die Manschette vom Handbremshebel abziehen, einen 11er Ringschlüssel nehmen und die Bremse wieder loser stellen.
Ok, danke für die Info.
Werde ich so machen.
Liegt das an dieser einteiligen Kombination Trommel-in Bremscheibe?
So eine "labberige" Handbremse habe ich bei noch keinem andern Auto gehabt.
Hi, hast du nach der Fahrt mal vorsichtig die Temperatur der Hinterradfelgen gecheckt? Meine war auf den 3./4. Raster eingestellt und wurde beim Fahren schön warm. Nach mehreren ergebnislosen Versuchen meinerseits durfte die Volvowerkstatt ran, mit Erfolg .....alles neu , TÜV war zufrieden, Bremswerte tip- top. Die Handbremse zog dann ab dem 6. Raster, wie hier schon in einigen Threads beschrieben bei diesem Modell normal.
TÜV zufrieden, ich zufrieden, alles gut.
Grüße aus DD
Gesagt, getan. Hb greift jetzt erst ab 6. Raster.
Ein 10mm Maulschlüssel erleichtert die Arbeit.
Ok, dann war es ein 10er und nicht, wie mir in Erinnerung, ein 11er.
Volvo V70 ll (2004): Laut Freundlichem Handbremse 6 - 8 Raster empfohlen. Nach Einbau neuer Bremsbelege, Seile, Spreizhebel waren 3 - 4 Raster zu wenig. Nach 1. Testfahrt einseitig Bremse nicht freilaufend (und heiß..!!).
Jetzt 6 - 8 Raster ok und wahrscheinlich nach regelmäßiger Benutzung weniger Raster am HB-Hebel möglich...