ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Kaufberatung

V70 II Kaufberatung

Themenstarteram 27. August 2013 um 14:42

Hallo Elch-Fans,

dies ist mein erster Beitrag im Volvo-Bereich von motor-talk.

Da Volvo für mich absolutes Neuland ist, wäre ich froh wenn hier ein paar Meinungen oder Ratschläge zusammenkommen würden. ;)

Bisher bin ich in meinen 8,5 Jahren mit Führerschein überwiegend Golf 5 bzw. Golf 6 gefahren. Weil ich die letzten Monate allerdings kein eigenes Auto benötigt habe, habe ich meinen Golf 6 2.0 TDI Anfang Mai diesen Jahres verkauft.

Auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bis etwa 10.000,- bin ich nun (wieder) über den V70 II gestolpert.

Der Wagen hat mir schon immer sehr gefallen, allerdings erschien er mir immer etwas zu unvernünftig für mich. :D

Unvernünftig deshalb, weil ich wahrscheinlich nicht der eher typische Volvo-Kunde bin (kein ständiger Langstreckenfahrer, kein Anhängerbetrieb, keine Familie mit Kindern).

Der Black Edition, den es wohl von 2003-2004 gab, hat es mir besonders angetan und deshalb habe ich einfach mal geschaut, was der Markt so hergibt.

Gefunden habe ich einige, meist unter 10.000,-, die sogar relativ wenige Kilometer haben.

Konkret interessieren mich aktuell folgende Angebote:

Einmal D5

http://suchen.mobile.de/.../183245215.html?...

und einmal 2.4

http://suchen.mobile.de/.../183581688.html?...

 

Über die beiden Motoren habe ich mir hier bereits ein wenig Anfängerwissen angeeignet, aber dieses ist definitiv ausbaufähig. ;)

Der D5 wird von einer Frau angeboten, die wohl mehrere Fahrzeuge besitzt und den V70 2011 gekauft hat.

Ich habe eine dreiviertel Stunde mit ihr telefoniert und habe den Eindruck gewonnen, dass sie von Autos keinen wirklichen Plan hat (es ist auch kein AWD). Auch wurde mir nicht ganz klar warum sie ihn verkaufen möchte. Sie inserierte ihn schon mal im Januar und ihr Ex-Mann, der ihn wohl meistens fuhr, hat sich nun genau den gleichen gekauft. Deshalb will sie angeblich einen neuen V70 kaufen.

Fakt ist, dass offensichtlich eine Inspektion fällig ist und der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde.

Der 2.4 ist noch nicht bei dem Händler vor Ort und genaue Fragen kann man mir somit erst am Donnerstag beantworten.

Meine Fragen:

In welchem Intervall muss der Zahnriemen beim D5 bzw. 2.4 gewechselt werden?

Was hat es genau mit dem oft zu findenden Problem "Verschleiß der Vorderachse" auf sich bzw. wie kostspielig ist die Instandsetzung und wann treten die Probleme etwa auf (km-Stand)?

Schadet es dem D5 sehr, wenn er wenig gefahren wird (ohne nur reine Kurzstrecke)?

Ist der Unterhalt des D5 auf die nächsten 2-3 Jahre (etwa 30-40.000 km) gesehen i.d.R. (man steckt natürlich nicht drin) erheblich teurer?

Es wäre toll, wenn ihr mir ein wenig Feedback bezüglich den beiden Angeboten und den Fragen geben könntet.

Mir wäre eben wichtig, dass die Fahrzeuge in absehbarer Zeit keine Reparaturen verursachen, die in die Tausende gehen. Die von mir favorisierten Modelle sind natürlich 9-10 Jahre alt und sicher nicht auf dem Unterhaltsniveau eines Kleinwagens, aber dennoch muss das Risiko halbwegs kalkulierbar bleiben. Dabei können mir eben nur eure Erfahrungen und euer Wissen helfen. :)

Es wäre wirklich toll, wenn ich bald einen einwandfrei erhaltenen Elch mein Eigen nennen könnte. Mich fasziniert einfach dieses nicht an jeder Ecke zu findende Design und die Gelassenheit, die der V70 ausstrahlt.

Danke vorab!

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2013 um 15:39

Hallo erstmal und willkommen bei den Elch-Teibern :)

Vorab muss gesagt sein: GUTE Entscheidung dich nach einem Elch um zu sehen :cool: Des weiteren hast du ein paar Klischees über Volvo-Fahrer vergessen: langsam Fahrend, ausschliesslich auf Sicherheit bedacht, Lehrer, Architekt, Buchhalter oder sonstige, eher spiessige Gestalten... Und wenn mal wer Junges drinnen sitzt, heisst es gleich "Papas Auto" :D

Alles Bödsinn, sag ich da nur ;) Volvo-Fahrer entsprechen nicht einem gewissen Profil, sie sind viel mehr Opfer eines unheilbaren Viruses geworden! Volvo for Life kommt nicht von ungefähr... :D Aber das merkst du spätestens bei der ersten Probefahrt in einem guten Elch! Ich für meinen Teil (in den 20igern & Kinderlos) finde die ganzen Klischees über uns eigentlich ganz witzig, denn sie sorgen immer wieder für so manchen Überraschungsmoment... :D

Zurück zum eigentlichen Thema:

Benziner & Diesel sind ganz offensichtlich zwei paar verschiedene Schuhe! Hier würde ich mir erstmal im klaren werden, was du genau suchst und für was du den Elch denn brauchst... Letzten Endes ist es aber eine Frage des Geschmacks und des Feelings - was du nur auf einer Probefahrt erfühlen kannst! Wenn die Black Edition nicht Hauptentscheidungskriterium ist, hast du ja jede Menge Auswahl bei den Motoren:

Diesel:

2.4D (131 PS)

D5 (163 PS / 185 PS)

Benzin:

2.4 (140 PS / 170 PS)

2.4T (200 PS)

2.5T (210 PS - Nachfolger des 2.4T's ab 2004 erhältlich)

T5 (250 PS vor Facelift / 260 PS nach Facelift)

R (300 PS)

Der 2.4D und der "kleine" Sauger mit 140 PS sind eigentlich reine Gleiter - zügiges vorankommen Fehlanzeige! Des weiteren solltest du dir im klaren werden, ob du lieber eine Automatik hättest, oder doch selbst Rühren willst ;) Es gibt also noch ein paar Fragen, über die du dir im klaren werden solltest! Infos zu den jeweiligen Motoren findest du alle via SuFu...

Warum ich dir hier so allgemein antworte hat einen einfachen Grund: du hast zwei Elche erwähnt, die bis auf die Ausstattungs-Linie unterschiedlicher nicht sein könnten ;) Deshalb wollte ich dir auch kurz aufzeigen, was du für Optionen hast!

Um trotzdem noch kurz auf ein paar deiner Fragen einzugehen:

Der Verschleiss an der Vorderachse wird gerne als Schwachpunkt unserer Elche dargestellt, da der relativ schwere Vorderwagen einfach die ganzen Achsteile relativ stark belastet. Betroffen sind meist Querlenker, Stabistangen, Spurstangen, Federbeinlager, Koppelstangen und co. ... Volvo selbst, legt ab 100tkm ein besonderes Augenmerk auf diese Teile bei der Inspektion. Die 100tkm Marke ist aber keine Garant... Die Dinge können früher verschlissen sein, oder auch später! Meine ersten Querlenker haben 180tkm gehalten :o Wichtig für dich ist, dass der Elch sich schön fährt, nicht schwammig ist und es sich beim Rangieren nicht anfühlt, als würde der Wagen vorne über Bananenschalen rutschen! Allgemein ist es zu empfehlen, den Elch bei einem örtlichen Volvo-Händler vor zu führen!

Die Kosten für diese Verschleissteile halten sich relativ in Grenzen, sofern du nicht über Volvo direkt bestellst! Such dir die Teile selbst aus dem Netz (gibt diverse Volvo-Teile-Lieferanten) und lass sie dir (von Volvo) verbauen! Selbst schrauben ist natürlich noch billiger und geht bei unseren Elchen sogar noch ziemlich gut ;) Aber allgemein sei gesagt - Volvo's sind nicht billig!

Kurzstrecke tut keinem Wagen so wirklich gut... Wenn er aber ab und zu schön heiss gelaufen ist, sollte dies keine Probleme darstellen. Wichtig ist hier, auf Ölschlamm am Öldeckel und auf einen unrunden Lauf im Stand oder wellige, rucklige Beschleunigung zu achten! Des weiteren ist es bei Kurzstreckenfahrzeugen wichtig, dass diese nicht nach den Kilometer-Vorgaben, sondern nach den Zeit-Vorgaben gewartet worden sind! Als Beispiel: mein 2.4T muss 1x im Jahr, oder alle 20tkm zum Service! Der Vorbesitzer ist 1x im Jahr gegangen, obwohl nur 10tkm pro Jahr gefahren! So sollte es sein... :) Wie es beim 2.4 und D5 ist, weiss ich nicht genau - steht aber ganz vorne im Service-Heft! Dieses musst du so oder so zücken, denn unsere Elche sind sehr langlebig, ja - allerdings auch nur bei guter Wartung!! ;)

So - ich hoffe vorerst ein bisschen geholfen zu haben! Und ich empfehle dir auf jeden Fall so viele Elche wie möglich probe zu fahren, ganz besonders wenn du dir bezüglich Motorisierung noch nicht sicher bist!

Bis dahin wünsche ich viel Spass bei der Elch suche!!

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 27. August 2013 um 15:39

Hallo erstmal und willkommen bei den Elch-Teibern :)

Vorab muss gesagt sein: GUTE Entscheidung dich nach einem Elch um zu sehen :cool: Des weiteren hast du ein paar Klischees über Volvo-Fahrer vergessen: langsam Fahrend, ausschliesslich auf Sicherheit bedacht, Lehrer, Architekt, Buchhalter oder sonstige, eher spiessige Gestalten... Und wenn mal wer Junges drinnen sitzt, heisst es gleich "Papas Auto" :D

Alles Bödsinn, sag ich da nur ;) Volvo-Fahrer entsprechen nicht einem gewissen Profil, sie sind viel mehr Opfer eines unheilbaren Viruses geworden! Volvo for Life kommt nicht von ungefähr... :D Aber das merkst du spätestens bei der ersten Probefahrt in einem guten Elch! Ich für meinen Teil (in den 20igern & Kinderlos) finde die ganzen Klischees über uns eigentlich ganz witzig, denn sie sorgen immer wieder für so manchen Überraschungsmoment... :D

Zurück zum eigentlichen Thema:

Benziner & Diesel sind ganz offensichtlich zwei paar verschiedene Schuhe! Hier würde ich mir erstmal im klaren werden, was du genau suchst und für was du den Elch denn brauchst... Letzten Endes ist es aber eine Frage des Geschmacks und des Feelings - was du nur auf einer Probefahrt erfühlen kannst! Wenn die Black Edition nicht Hauptentscheidungskriterium ist, hast du ja jede Menge Auswahl bei den Motoren:

Diesel:

2.4D (131 PS)

D5 (163 PS / 185 PS)

Benzin:

2.4 (140 PS / 170 PS)

2.4T (200 PS)

2.5T (210 PS - Nachfolger des 2.4T's ab 2004 erhältlich)

T5 (250 PS vor Facelift / 260 PS nach Facelift)

R (300 PS)

Der 2.4D und der "kleine" Sauger mit 140 PS sind eigentlich reine Gleiter - zügiges vorankommen Fehlanzeige! Des weiteren solltest du dir im klaren werden, ob du lieber eine Automatik hättest, oder doch selbst Rühren willst ;) Es gibt also noch ein paar Fragen, über die du dir im klaren werden solltest! Infos zu den jeweiligen Motoren findest du alle via SuFu...

Warum ich dir hier so allgemein antworte hat einen einfachen Grund: du hast zwei Elche erwähnt, die bis auf die Ausstattungs-Linie unterschiedlicher nicht sein könnten ;) Deshalb wollte ich dir auch kurz aufzeigen, was du für Optionen hast!

Um trotzdem noch kurz auf ein paar deiner Fragen einzugehen:

Der Verschleiss an der Vorderachse wird gerne als Schwachpunkt unserer Elche dargestellt, da der relativ schwere Vorderwagen einfach die ganzen Achsteile relativ stark belastet. Betroffen sind meist Querlenker, Stabistangen, Spurstangen, Federbeinlager, Koppelstangen und co. ... Volvo selbst, legt ab 100tkm ein besonderes Augenmerk auf diese Teile bei der Inspektion. Die 100tkm Marke ist aber keine Garant... Die Dinge können früher verschlissen sein, oder auch später! Meine ersten Querlenker haben 180tkm gehalten :o Wichtig für dich ist, dass der Elch sich schön fährt, nicht schwammig ist und es sich beim Rangieren nicht anfühlt, als würde der Wagen vorne über Bananenschalen rutschen! Allgemein ist es zu empfehlen, den Elch bei einem örtlichen Volvo-Händler vor zu führen!

Die Kosten für diese Verschleissteile halten sich relativ in Grenzen, sofern du nicht über Volvo direkt bestellst! Such dir die Teile selbst aus dem Netz (gibt diverse Volvo-Teile-Lieferanten) und lass sie dir (von Volvo) verbauen! Selbst schrauben ist natürlich noch billiger und geht bei unseren Elchen sogar noch ziemlich gut ;) Aber allgemein sei gesagt - Volvo's sind nicht billig!

Kurzstrecke tut keinem Wagen so wirklich gut... Wenn er aber ab und zu schön heiss gelaufen ist, sollte dies keine Probleme darstellen. Wichtig ist hier, auf Ölschlamm am Öldeckel und auf einen unrunden Lauf im Stand oder wellige, rucklige Beschleunigung zu achten! Des weiteren ist es bei Kurzstreckenfahrzeugen wichtig, dass diese nicht nach den Kilometer-Vorgaben, sondern nach den Zeit-Vorgaben gewartet worden sind! Als Beispiel: mein 2.4T muss 1x im Jahr, oder alle 20tkm zum Service! Der Vorbesitzer ist 1x im Jahr gegangen, obwohl nur 10tkm pro Jahr gefahren! So sollte es sein... :) Wie es beim 2.4 und D5 ist, weiss ich nicht genau - steht aber ganz vorne im Service-Heft! Dieses musst du so oder so zücken, denn unsere Elche sind sehr langlebig, ja - allerdings auch nur bei guter Wartung!! ;)

So - ich hoffe vorerst ein bisschen geholfen zu haben! Und ich empfehle dir auf jeden Fall so viele Elche wie möglich probe zu fahren, ganz besonders wenn du dir bezüglich Motorisierung noch nicht sicher bist!

Bis dahin wünsche ich viel Spass bei der Elch suche!!

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Hi,

die Motorwahl würde ich - keine neue Erkenntnis - zunächst mal vom Fahrprofil abhängig machen, ab ca. 15.000km/a fängt ein Diesel an sich zu lohnen. Allerdings muss man auch sagen, dass der D5 deutlich mehr Spass macht als der 2.4 Benziner, den ich mal als Leihwagen hatte. Ich würde mir daher das Profil zur Not auch bissl "schönrechnen" ;). Einen DPF sollte er bei diesem MY keinen haben, der sich zusetzen könnte, höchstens einen nachgerüsteten.

Im Allgemeinen ist der V70 ein tolles Auto, nur wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist könnte Dich der riesige Wendekreis auf Dauer nerven.

Viele Grüße,

scorsa76...auch befallen vom Volvo-Virus ;)

Muss auch sagen, dass ich über den angeblich so "typischen" Volvofahrer immer lächeln muss. Bin Single ohne Kids und liebe dieses Auto. Und ja, die VW und Opel Tuningfraktion hat schon manchmal gekotzt.

Benzin oder Diesel musst Du entscheiden. Aber wenn Du Dich für Benzin entscheidest, nimm einen 2004er 2,5T. Der braucht nicht mehr als ein Sauger und macht deutlich mehr Spaß. Bei guter Pflege sind die Motoren unkaputtbar, wie eigentlich alle 5 Zylinder von Volvo bis auf den R (hat wohl gelegentlich Probleme mit den zu dünnen Zylinderwänden) und ja, den D5. Der D5 soll auch in dem von Dir angepeilten MJ auf Dauer (also Autobahn über große Strecken am Bodenblech kleben) nicht Vollgasfest sein. Fährst Du sinnig ist alles gut. Ich fahre meinen 2,5T jetzt seit 100000km mit Leistungssteigerung und der summt wie am ersten Tag. Sicher kannst Du ins Klo greifen und ein Montagsauto erwische, aber die Gefahr hast Du überall. Sympathisch ist auf jeden Fall ein lückenloses Checkheft von einem Volvodealer abgestempelt.

Noch etwas zu den Wartungskosten. Meiner war ein Leasingrückläufer ohne Wartungsstau. Bis jetzt war bis auf die jährliche Wartung nur Verschleißteile und ein Teil an der Vorderachse für 70 Euro Materialkosten fällig. Die Stundensätze der Werkstätten zwischen Ost und West variieren stark. Ich hab den Zahnriemenwechsel (bei 160000km fällig) bei Volvo im Osten machen lassen und hatte die Kosten für die Woche Urlaub raus. Insgesamt finde ich, Volvo ist zwar Premium, hält sich aber von den Werkstattkosten in Grenzen. Mein Freundlicher hat auch kein Problem von mir mitgebrachte Teile (z.B. Öl, Reifen, Bremsen) zu verwenden, solange sie der Spezifikation entsprechen oder original Volvo sind. Übrigens, original Volvo Teile sind zwar in der Regel etwas teurer als Nachbauten aber immer die erste Wahl (betrifft auf jeden Fall die Zündkerzen - nur Volvo). Und es gibt inzwischen einige Händler die original nicht für Apothekerpreise verkaufen.

wenn der Händler den Benziner noch nicht bei sich auf dem Hof hat aber schon Bilder anbietet, dann kannst du mal davon ausgehen das der von Händler zu Händler reist...da würde ich lieber die Finger von lassen.

Themenstarteram 27. August 2013 um 19:56

Sind ja doch schon ein paar Antworten zusammen gekommen, super. :)

Zu der Entscheidung Diesel vs. Benziner kann ich nur sagen, dass ich in der Vergangenheit Diesel wegen dem Spaßfaktor gefahren bin. Dies hing jedoch auch damit zusammen, dass ich für kurze Zeit einen VW 1.4 TSI gefahren bin und dieser für mich eine Katastrophe war. Wenn VW "schöne" Benzinmotoren für den Golf angeboten hätte, dann hätte dies vielleicht auch anders ausgesehen.

Beim V70 mit dem kleinen 2.4 Benziner hätte ich schon auch Bedenken, ob mir dieser ausreicht. Schließlich hatte ich im Golf vorher 140 Diesel-Pferdchen, die ich in Anbetracht des Mehrgewichtes im Volvo sicher vermissen würde.

Allerdings ist das Angebot im Bereich der 100.000 km auch nicht besonders groß, auch vom Black Edition-Modell mal abgesehen.

@stoffhut

Der 2.4 aus dem Link stammt wohl aus der Inzahlungnahme eines VW-Händlers, wo er aktuell auch noch steht. Den Fotos nach zu urteilen, steht er dort auf dem Abstellgleis und ist vermutlich daher weiterverkauft worden. Ich finde es aber auch etwas merkwürdig, dass der trotz der wenigen km und offensichtlich stimmiger Historie bei VW nicht mehr angeboten wird.

Mit dem "typischen" Volvofahrer habe ich ja etwas losgetreten. :D

Ich finde es gut, dass sich bereits 2 als atypisch geoutet haben und ich somit nicht allein bin. ;)

Die Dame, die den D5 verkaufen möchte, fragte mich ob die Zahl in meiner Mailadresse (1987) meinem Geburtsjahr entsprechen würde. Als ich dies bejahte war sie merklich verwundert und meinte, dass ich vielleicht noch etwas jung für einen V70 wäre. Das ist kein Scherz! :D

Sie hat mir bis jetzt auch noch nicht die versprochenen Zusatzfotos geschickt, obwohl sie das umgehend tun wollte. Auf einmal will sie den Volvo gar nicht an mich verkaufen.

Gerne würde ich die verschiedenen Motoren des V70 mal ausprobieren. Dumm ist allerdings, dass ich bei meiner Suche auf mobile im Umkreis von 100 km gerade mal 8 Exemplare angezeigt bekomme. Diese sind, wenn ich mich richtig erinnere, bis auf einen alle von privat. Probefahrt ist daher wohl nicht so einfach machbar. :(

Hallo,

das der VW-Vertragshändler den nicht mehr anbieten möchte, ist auf Grund des Fahrzeugalters nachzuvollziehen. Als ich meinen neuen-gebrauchten S80 beim :) gekauft habe, wollte dieser meinen S60 Mj 02 auch nicht mehr in Zahlung nehmen oder nur zu einem Durchreichepreis der deutlich unter Schwacke-Händler-EK lag obwohl das Fahrzeug wirklich noch im Top-Zustand war.

Aber grundsätzlich würde ich jedes Fahrzeug vor dem Kauf mal beim :) vorstellen und durchchecken lassen (incl. Fehlerspeicherauslese).

Besonderes Augenmerk gilt, da gerne vernachlässigt, der Handbremse - diese kann es zerreissen.

Auch die Automatik gehört gewartet (gespült). Denn ein Defekt kann da schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden führen.

Alle elektrischen Helferlein ausgiebig testen.

Beim Diesel kontrollieren ob der Zuheizer/die Standheizung noch funktioniert.

Wenn ein Navi verbaut ist, mal die DVD wechseln und schauen ob das Lesegerät zickt.

Zu den v.g. Themen gibt es hier reichlich Lesestoff über die Suche zu finden.

Grüße und viel Erfolg bei der Fahrzeugwahl (aber wenn, wird er dich schon finden :D)

braucki

am 28. August 2013 um 7:37

Guten Morgen :)

Der D5 ist schon wirklich ein toller Motor! Ist wirklich stark und noch dazu (gerade der 163 PS) sehr, sehr sparsam! Ich persönlich bin mehr der Turbo-Benziner-Typ, weshalb ich auch nicht behaupten kann, dass mir ein Diesel mehr Spass machen würde - mir fehlt einfach das grosse, nutzbare Drehzahlband! Gerade dies bezüglich sind die beiden Soft-Turbos 2.4T und sein Nachfolger 2.5T wirklich fantastisch! Das volle Drehmoment steht schon extrem früh an und zieht sich fast komplett bis zum roten Bereich durch - wirklich toll zu fahren!

Eins muss aber über den D5 noch gesagt werden! Der ist kein normaler Diesel :D Wenn du bis jetzt nur die VW-4Zylinder-Diesel kennst, wird dich der D5 vermutlich umhauen! Nicht nur von der Laufruhe her, sondern auch vom Klang! Allgemein ist der 5-Zylinder-Klang einer der Gründe für meine infektion mit dem Volvo-Virus ;)

Aber momentan können wir wohl nicht mehr tun, als dich auf Probefahrt schicken! Bis auf den R kannst du in deinem Budget jeden Motor finden und probefahren! Muss ja, wenn es rein um den Motor geht, nicht umbedingt ein V70 sein - kannst ja auch zur Probefahrt einen S60 nehmen :)

Und noch ein Tipp - grenze deine Suche nicht auf 100tkm als Maximum ein! Bei 100tkm ist ein Volvo noch nicht mal eingefahren ;) Also suche in deinem Budget bis 150tkm und du wirst jede Menge toller Wagen finden! Ah und noch was - suche Landesweit! Eine längere Anreise kann sich schon mal lohnen ;)

Wünsche viel Spass und Gruss vom Volvo-Friend

PS @ Andre440: wenn du die Stegriss-Problematik vom R ansprichst, solltest du auch die selbe beim 2.4T und vor allem 2.5T ansprechen! Kommt nämlich in etwa gleich häufig vor - nämlich so gut wie nie! Die bekannten Vorfälle geschahen entweder bei gechippten Fahrzeugen ohne zusätzlichen Kühlungsmassnahmen für Ansaugluft und Abgastemperatur, oder durch mangelnde Wartung bei Heizer-Elchen... Also bitte nicht immer nur das Forum-Gelaber kopieren ;) Gilt auch für die Handbrems-Geschichte (auch wenns jetzt auf mich einhageln wird)!

am 28. August 2013 um 8:15

Also,

ich bin 23 und fahre einen 2004er Black Edition. Toootal typischer Volvo-Fahrer :D

Die Motoren sind, regelmäßige Wartung vorausgesetzt, alle sehr standfest. Der V70 ist kein Heizgerät, mach dich in Sachen Fahrdynamik auf einen Änderung im Vergleich zum Golf gefasst, den ich auch in einigen seiner zahlreichen Reinkarnationen fahren durfte. Die Schwedenkiste wiegt immerhin um die 1700kg leer.

Die Sachen mit der Vorderachse sind halb so wild, da die Teile alle recht günstig sind und größtenteils auch der Aufwand zum Tauschen recht gering ist.

Die großen Turbobenziner sind natürlich nochmal ne ganze andere Liga als der D5. Die 163PS braucht die Kiste schon, um ordentlich vom Fleck zu kommen. Ich bin öfters im Pulk mit Kombi-2.0 TDIs unterwegs und da muss man sich echt ranhalten, weil die teilweise um einiges leichter sind. Aber der Verbrauch ist genial, der Pumpe-Düse-Kollege braucht auf längeren Touren meistens ähnlich viel Sprit wie ich...hat aber nur 55L dabei :D

Und ich steige nach mehreren Stunden Fahrt aus, als wäre nichts gewesen..."Mein Hintern tut weh"...Aber Hauptsache Sportsitze :D

Letztendlich entscheiden dein Fahrprofil und deine Ansprüche darüber, welche Maschine die richtige ist.

Aber für die Utz-Utz-Polos mit Sportauspuff Modell "Klospülung" reichen die hier erwähnten Maschinen alle aus :D

Zitat:

Original geschrieben von masc103

Auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bis etwa 10.000,- bin ich nun (wieder) über den V70 II gestolpert.

Der Black Edition, den es wohl von 2003-2004 gab, hat es mir besonders angetan und deshalb habe ich einfach mal geschaut, was der Markt so hergibt.

Muss es ein V70 sein? Der S60 ist bis auf den Kofferraum gleich und eher preiswerter.

Und sich auf ein Sondermodell zu beschränken ist IMHO auch nicht sinnvoll, wenn das Angebot bei dir in der Nähe eh klein ist. Suche lieber einen Wagen mit kompletter Wartungshistorie.

am 28. August 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

 

....

Aber für die Utz-Utz-Polos mit Sportauspuff Modell "Klospülung" reichen die hier erwähnten Maschinen alle aus :D

OT-AN

Auch wenn's nicht ganz dem Volvo-Style entspricht, sind die verdutzten Gesichter immer wieder lustig :D

Bei meinem letzten Tripp nach Österreich musste auf der deutschen Autobahn ein 4er Golf GTI mit Remus-Trööte drann glauben... Durch den Verkehr bedingt ständiges 110, 180, 110, 180 und der coole Typ mit Sonnenbrille hat mich einfach nicht abschütteln können :D Als dann endlich mal ein bisschen frei war, hat er bei 190 die Linke Spur geräumt (ganz ohne Aufforderung mit Lichthupe - sowas gibts bei mir eigentlich nie) bin ich dann elegant mit Tacho über 200 vorbei gezogen... Man war das ein Spass :D

Das ist der Unterschied zwischen "ey jo man voll cool ey" und "nordischer coolness" ;)

Ah und wie man an meiner Signatur unschwer erkennen kann, gehöre ich zur sehr, sehr kleinen, aber eingeschwörten Tuning-Fraktion von Volvo ;) Auch wenn ich jetzt von der "Ein Volvo muss original bleiben - Fraktion" eins auf Dach kriege, muss erwähnt sein, dass man einen Elch sehr toll und dezent aufhübschen kann! Solange das Understatement nicht auf der Strecke bleibt ist alles cool... ;)

OT-AUS

Fahre ja "nur" nen Sauger....aber um `nen gepflegten Tiefflug auf der linken Spur zu machen, reicht´s auch für ein zwei spontane Kickdowns mit Aha-Effekt beim Hintermann :-D

Ansonsten entspanntes, aber zügiges Gleiten und auch nach 800km keine Rückenschmerzen.

 

Gruß ausm Norden

Insu

@Volvo-Friend

Wat soll da hageln? Volvo Fahrer sind doch zivilisiert, ich zumindest :). Klar hab ich das vom hören, sage, lesen. Aber auffällig ist es schon. Und es sollte auch jedem klar sein, dass Wartung sowie warm- und kaltfahren die Finanzen schont, gelle :cool:?

Moin, ist zwar eine komische Einstellung, aber mir würde bei beiden der Tempomat fehlen.:)

Gruß Heiko

am 29. August 2013 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von andre440

@Volvo-Friend

Wat soll da hageln? Volvo Fahrer sind doch zivilisiert, ich zumindest :). Klar hab ich das vom hören, sage, lesen. Aber auffällig ist es schon. Und es sollte auch jedem klar sein, dass Wartung sowie warm- und kaltfahren die Finanzen schont, gelle :cool:?

Na ja - gibt auch bei den Volvisten solche drunter, die aus der Reihe tanzen :D Aber du hast natürlich recht, es soll gesagt werden! Ob beim R, 2.4T oder 2.5T! War da letztens in einem Thread wo's dann halt eben nicht nur erwähnt worden ist, sondern gleich hochbeschworen wurde, frei nach dem Motto "kauf keinen R, dir kriegen alle einen Stegriss" :rolleyes: Drum hab ich vielleicht auch direkt auf deine Anspielung angesprochen :D ;) Und jep - Wartung, inklusive vernünftiger Fahrweise ist das A und O! Und mit vernünftig meine ich nicht, dass der Dicke nie an seine Grenzen gebracht werden darf! Sondern viel mehr, das vernünftig mit dem Material umgegangen wird ;)

Take care!

Deine Antwort
Ähnliche Themen