ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Kombiinstrument bei ECU nicht reparierbar?!

V70 II Kombiinstrument bei ECU nicht reparierbar?!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 9:27

Moin zusammen!

Ich fahre einen V70 II von 2000, ist ein Benziner mit 170PS, der nun ca. 240.00km runter hat.

Seit kurzem gibts leider die typischen Probleme mit dem Kombiinstrument - Tacho auf null, keine KMZähler-Anzeige, Discolichter (STC/ABS), STC Wartung dringend erforderlich.

Schon seit etwa 6 Wochen funktioniert der Blinker vorne links nur sporadisch, an der Birne liegts aber nicht! Beim Parken am Berg hatte ich in letzter Zeit manchmal ein leuchtendes ABS-Lämpchen.

Ich hab das KI nun ausgebaut und wollte es zu ECU / Glaubitz schicken, die sagen allerdings dass sie gerade diese Teilenummer (69294-570T) nicht reparieren können, warum wusste der Mitarbeiter leider nicht. Habe auch gesehen dass andere die Reparatur für genau diese Teilenummer ausschließen. Tachopix und Rickim bieten es aber an... Bei ECU habe ich mit der Drosselklappe gute Erfahrungen gemacht und halte die für kompetent!

Habt ihr eine Idee warum, bzw. was die Schwierigkeit genau bei diesem Kombiinstrument ist?

Und natürlich: liegts am KI, oder doch an etwas anderem?

Über Eure Meinungen und Rückmeldungen bin ich wirklich sehr dankbar! Und zum Glück hab ich gerade Urlaub...

Gruß,

MauseR

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Blinker wird mit dem Hebel selbst zu tun haben. Alles andere würde ich mal mit Vida auslesen wenn Du die Möglichkeit hast...

Sende diese Fehlerbeschreibung mal an den Frans Erich. www.ets1.nl

Dieser ist absoluter Spezialist was Instrumente von Volvos angeht - super seriös und sehr guter Service.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 14:36

Update: Blinker ist ein Wackler am Stecker direkt vor der Birne!

Fehlermeldungen (ausgelesen mit Bosch kts350):

A02B CAN-Kommunikation zu ABS/ASR/ESP fehlerhaft

500A Klimaanlagen-Druck unplausibel

9160 Drosselklappe Komponente schwergängig/defekt

Drosselklappenfehler ist vielleicht nicht gelöscht worden zuletzt, wie gesagt, die war im Sommer bei ECU.

Danke für die Rückmeldungen bisher :) ich suche mal weiter...

Moin, ich weiß nicht woher Du kommst, aber hier

https://www.pixelfehler-service.de/

habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die geben auch 5 Jahre Garantie auf Ihre Reparaturen.

Falls Du in der Nähe von Borken wohnst, kannst Du auch hinfahren, die bauen es aus und nach ca. 1,5 h repariert wieder ein.

Viele Grüße

Der Insulaner

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 15:09

Danke sehr :) die hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Bin aus Bielefeld, das ginge also ganz gut!

Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt und ne Weile gewartet? Das liest sich wie CAN Bus Fehler. Und vor dem anklemmen der Batterie Zündung ein wegen Synchronisierung. Der ABS Fehler deutet auf CAN Bus Problem

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 15:28

Zitat:

@ICE401 schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:19:42 Uhr:

Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt und ne Weile gewartet? Das liest sich wie CAN Bus Fehler. Und vor dem anklemmen der Batterie Zündung ein wegen Synchronisierung. Der ABS Fehler deutet auf CAN Bus Problem

Noch nicht - das werde ich versuchen, merci! leider bin ich ne ziemliche Null was Elektronik angeht :)

Wie lange sollte ich die Batterie abklemmen? und was meinst Du mit Zündnung synchronisieren?

Bist Raucher? Dann ne Zigarettenlänge... Abklemmen 5 Minuten warten. Dann Zündschlüssel auf 2,sprich wie wenn Zündung eingeschalten ist und dann die Batterie anklemmen. Dann synchronisieren sich der Bus und die Module neu.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 15:40

Exraucher, aber momentan gefährdet :D

Ich berichte. Heute kamen keine Fehler, bin ca. 40km gefahren. Es war aber auch trocken und irgendwie hab ich Feuchtigkeit immer mit im Verdacht...

Zitat:

@MauseR schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:09:16 Uhr:

Danke sehr :) die hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Bin aus Bielefeld, das ginge also ganz gut!

Aus Bielefeld, dann schau mal auf die HP, die sind zur Zeit wieder auf Tour und kommen dann für 40 oder 45 Euro mehr zu Dir nach Hause. Ich warte auch gerade drauf, wann sie bei mir aufschlagen. War vor 5 Jahren da und jetzt hab ich das Problem, das im MFD immer die Meldung zur Airbagwartung hochkommt und sich nicht dauerhaft löschen lässt. Liegt wohl an kalten Lötstellen im Bereich der Beleuchtung des KI. Aber mir wurde zugesichert, dass sie das auch hinkriegen.

Falls Du noch Hilfe beim Auslesen von Fehlern brauchst, wohne in der Nähe von Osnabrück.

VG

Der Insulaner

Das kann schon möglich sein. Elektronik und Feuchtigkeit kommt nie gut.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 9:46

So! News:

Frans Erich wirkt sicher darin dass es das ABS Steuergerät ist was Probleme macht. Er bietet die Reparatur für 175€ an. Ich brauche allerdings das Auto, und traue mir außerdem nicht zu das Ding auszubauen...

In Hannover Laatzen gibt es eine Werkstatt die den kompletten Service (Ausbau, Reparatur, neue Flüssigkeit, falls notwendig Neukalibrierung / Kodierung von Sensorgruppen) für 349€ anbietet (abs-steuergeräte.de), hat mit denen schon jemand Erfahrungen gemacht?

Neue Birnenfassung / Stecker ist bei Skandix bestellt. Batterie hatte ich heute mal abgeklemmt, 5 Minuten gewartet, dann Zündung auf 2 und Batterie wieder angeschlossen. Werde nachher mal fahren und berichte dann...

Danke nochmal Euch allen!

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 14:29

Was heute dazugekommen ist ist eine um ca. 300 bis 500 steigende und fallende Drehzahl im Leerlauf und bei durchgetretener Kupplung über 1000rp/m. Unter 1000 meist normal. Ansonsten die gleichen Fehler wie oben beschrieben.

Ob das nun den Verdacht auf das ABS Steuergerät erhärtet?

Das ist durch Batterie Reset. Da braucht er etwas Zeit bis die Motorregelung wieder up to Date ist. Sollte sich aber nach einigen Kilometern wieder einpendeln.

Hast Möglichkeit Auto mit Vida auszulesen? Das wäre der sinnvollste Ansatz.... Vida gibt dir Informationen wie kein anderes Auslesegerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Kombiinstrument bei ECU nicht reparierbar?!