ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Motorlager-Tausch - mit oder ohne Unterdruckfunktion?

V70 II Motorlager-Tausch - mit oder ohne Unterdruckfunktion?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. September 2024 um 10:20

Hallo, laut Werkstatt und gemeinsamer Testfahrt müssen bei meinem Volvo V70 II D5 die Motorlager getauscht werden. Der Volvo hat mittlerweile 269.000 km drauf und ist Bj.2007.

Fehlerbeschreibung: Motor kippt nach Sichtprüfung nach "hinten" in Richtung Spritzwand / Fahrgastzelle.

Beim Anfahren mit etwas mehr Drehzahl merkt man ein "schlagendes" Geräusch" und diesen spürt man auch am Gaspedal ganz leicht.

Bei meiner Teilesuche über Skandix bin ich auf die verschiedenen Ausführungen der Motorlager gestoßen.

Laut Hotline genügen aber auch die "herkömmlichen" Motorlager ohne Unterdruckfunktion. Was mir Angst macht: darüber wird (irgendwie) auch die Bremskraft mit geregelt. Richtig?

Skandix hat zudem gesagt, dass gewöhnlich nur das obere und untere Motorlager vorwiegend kaputt gehen, die anderen Lager eher selten. Genaue Diagnose erfolgt nachher / morgen.

Würde trotzdem gerne schon mal eure Erfahrungen hören.

Hier die TEILENUMMERN für die Lager, bei denen die Unterdruckleitung für die Bremskraft eine Rolle spielt:

Motorlager vorne (Benötigte Menge: 1x)

Skandix Referenz von Volvo: 30680751 bzw. Artikel Nr. 1033368 (Erstausrüster-Qualität mit Unterdruckfunktion)

Skandix Referenz von Volvo: 30680751 bzw. Artikel Nr. 1015170 (ohne Unterdruckfunktion)

 

Motorlager hinten (Benötigte Menge: 2x)

Skandix Referenz von Volvo: 31262155 bzw. Artikel Nr. 1039421 mit Unterdruckfunktion

Skandix Referenz von Volvo: 31262155 bzw. Artikel Nr. 1015171 ohne Unterdruckfunktion

 

Motorlager links unten (Benötigte Menge: 1x)

Skandix Referenz von Volvo: 30680750 bzw. Artikel Nr. 1012516

Motorlager rechts unten (Benötigte Menge: 1x)

Skandix Referenz von Volvo: 30748811 bzw. Artikel Nr. 1014601)

 

Ggf. würde ich bei Skandix auch die günstigsten Teile nehmen. Bei den Motorlagern, wo die Unterdruckfunktion eine Rolle spielt, bin ich unsicher, tendiere aber eher zu denen mit Unterdruckfunktion (Erstausrüster oder Original Volvo).

Was meint ihr?

Reparatur wird in einer freien Werkstatt gemacht.

 

Danke euch für eure Erfahrungen und Hilfe!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich würde bei Motorlagern immer original oder Lemförder nehmen.

Und auf jeden Fall MIT Unterdruckanschluss.

Grüße Markus

Themenstarteram 10. September 2024 um 10:38

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 10. September 2024 um 12:32:25 Uhr:

Ich würde bei Motorlagern immer original oder Lemförder nehmen.

Und auf jeden Fall MIT Unterdruckanschluss.

Grüße Markus

Hallo Markus,

danke dir! Also Original ginge über Skandix ja auch als Erstausrüster-Qualität oder?

Skandix selbst sagt, dass die sich qualitativ in nichts nachstehen.

Würde dann ggf. Unterdruck-Motorlager Original oder Erstausrüster bei Skandix nehmen und bei den anderen Motorlagern diejenigen, die bei Skandix als Erstausrüster-Qualität gelistet sind.

Bei den Unterdruck gesteuerten nimm die Originalen vom Volvo.

Die untere Drehmomentstütze am Getriebe auch bitte nur Original sonst hast du Vibrationen im Fahrzeug! Der rest ist relativ egal.

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 10. Sept. 2024 um 12:38:26 Uhr:

... Erstausrüster-Qualität oder?

Skandix selbst sagt, dass die sich qualitativ in nichts nachstehen...

Ob "Erstausrüster-Qualität" genau so gut wie original ist, weiß man hinterher. Das ist kein geschützter Begriff. Vielleicht hat hier jemand mit den Skandixteilen Erfahrung.

Mir (!) wäre der Aufwand, das ganze potentiell zweimal machen zu müssen, zu hoch.

Grüße Markus

Themenstarteram 10. September 2024 um 11:13

Zitat:

@Pauli-744TD schrieb am 10. September 2024 um 12:54:47 Uhr:

Bei den Unterdruck gesteuerten nimm die Originalen vom Volvo.

Die untere Drehmomentstütze am Getriebe auch bitte nur Original sonst hast du Vibrationen im Fahrzeug! Der rest ist relativ egal.

Also ihr meint, dass ich gleich ALLE tauschen lassen soll, auch wenn nur ein oder zwei Lager defekt sind?

Also nicht mal Erstausrüster-Quali über Skandix für die Unterdruck-Lager, sondern original Volvo?

Nach Möglichkeit alle 7 Motorlager wechseln, nicht nur die unteren. Qualität möglichst Volvo oder Lemförder, KEINE Skandix Hausmarke o. ä. - es sei denn, du schraubst extrem gern und möchtest die Lager in absehbarer Zeit erneut wechseln.

Alle Lager arbeiten quasi zusammen, um die Bewegungen des Motors um Längs-, Quer- und Hochachse zu dämpfen. Wenn davon eines (oder mehrere) nicht mehr richtig funktioniert, müssen die anderen Lager dessen Funktion mit übernehmen, und verschleißen dadurch noch schneller. Wechselst du einige Lager aus und andere bleiben drin, kannst du davon ausgehen, dass die alten Lager keinesfalls mehr richtig dämpfen. Und dadurch werden die neuen Lager zusätzlich belastet (und verschleißen wiederum schneller) etc..

Die 3 oberen Lager sind preisgünstig und sehr leicht selbst zu tauschen. Es handelt sich um die Lager links und rechts der Drehmomentstütze an den Federbeindomen sowie um das mittige Stützlager.

Ist hier übrigens mehrfach beschrieben worden, z. B.: https://www.motor-talk.de/.../...0-d5-awd-motorlager-t5925305.html?...

Themenstarteram 10. September 2024 um 12:48

Habt ihr noch andere Anlaufstellen, außer Skandix, wo ich dieselben Teile (auch original) beziehen kann?

Servus!

Ich persönlich habe mir seinerzeit über Daparto die entsprechenden Motorlager von Lemförder rausgesucht und dann günstig bei einem der üblichen Onlinehändler (z.B. Motointegrator oder vergleichbare Händler) bestellt.

Interessant dabei: Teilweise waren Volvo- Schriftzüge auf den Teilen rausgefräst oder anders unkenntlich gemacht. Also dürften es wohl letztendlich die gleichen Teile sein, die man anderswo auch in einen schönen blauen Karton deutlich teurer kaufen kann. ??

Mal ehrlich - Volvo stellt ja nun leine Motorlager selbst her, sondern sie kaufen die auch zu. Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, bei sowas "original Volvo" zu kaufen.

Themenstarteram 10. September 2024 um 13:43

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 10. September 2024 um 15:41:50 Uhr:

Servus!

Ich persönlich habe mir seinerzeit über Daparto die entsprechenden Motorlager von Lemförder rausgesucht und dann günstig bei einem der üblichen Onlinehändler (z.B. Motointegrator oder vergleichbare Händler) bestellt.

Interessant dabei: Teilweise waren Volvo- Schriftzüge auf den Teilen rausgefräst oder anders unkenntlich gemacht. Also dürften es wohl letztendlich die gleichen Teile sein, die man anderswo auch in einen schönen blauen Karton deutlich teurer kaufen kann. ??

Mal ehrlich - Volvo stellt ja nun leine Motorlager selbst her, sondern sie kaufen die auch zu. Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, bei sowas "original Volvo" zu kaufen.

Aber gibt es da auch die oben anfangs von mir genannten Volvo Motorlager, die mit Unterdruck gesteuert sind? Mache mir da Sorgen wegen Bremskraftverstärkung. Das sollte schon so alles wieder verbunden sein, wie bisher :-)

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 10. Sept. 2024 um 15:41:50 Uhr:

Mal ehrlich - Volvo stellt ja nun leine Motorlager selbst her, sondern sie kaufen die auch zu. Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, bei sowas "original Volvo" zu kaufen.

Deshalb wurde hier ja auch Volvo ODER Lemförder empfohlen :-)

Grüße Markus

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 10. September 2024 um 15:43:47 Uhr:

Aber gibt es da auch die oben anfangs von mir genannten Volvo Motorlager, die mit Unterdruck gesteuert sind? Mache mir da Sorgen wegen Bremskraftverstärkung. Das sollte schon so alles wieder verbunden sein, wie bisher :-)

Servus!

Also die beiden großen runden Motorlager unten mit den Stahlseilen dran hatten bei meinen Lemförder- Neuteilen definitiv auch den Anschluss für die Unterdruckleitung, ja. :)

Themenstarteram 10. September 2024 um 16:16

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 10. September 2024 um 16:39:31 Uhr:

Zitat:

@tiefseetaucher2023 schrieb am 10. September 2024 um 15:43:47 Uhr:

Aber gibt es da auch die oben anfangs von mir genannten Volvo Motorlager, die mit Unterdruck gesteuert sind? Mache mir da Sorgen wegen Bremskraftverstärkung. Das sollte schon so alles wieder verbunden sein, wie bisher :-)

Servus!

Also die beiden großen runden Motorlager unten mit den Stahlseilen dran hatten bei meinen Lemförder- Neuteilen definitiv auch den Anschluss für die Unterdruckleitung, ja. :)

Okay, dann scheinen die originalen von Lemförder zu sein.

Welche Bezugsquelle hast du genutzt?

Nein, dass muss nicht sein. Die mit Unterdruck gibt es auch von anderen Herstellern.

Febi z.B. habe ich auch schon gesehen.

Themenstarteram 10. September 2024 um 16:23

Zitat:

@Ambergauer schrieb am 10. September 2024 um 18:21:39 Uhr:

Nein, dass muss nicht sein. Die mit Unterdruck gibt es auch von anderen Herstellern.

Febi z.B. habe ich auch schon gesehen.

Okay, über Preissuchmaschine bestellen oder über Skandix / den teureren Weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Motorlager-Tausch - mit oder ohne Unterdruckfunktion?