- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- V70 II P26 Phänomen
V70 II P26 Phänomen
Liebe Elch-Freunde,
ich habe ein seltenes Phänomen.
Morgens starte ich und fahre dann 2-3 km bis zur 1. Ampel,
Beim Abbremsen geht die Drehzahl runter bzw. der Motor geht total aus!
Ich starte wieder (evtl. 2-3x) und der Motor läuft den ganzen Tag einwandfrei.
Eine Premium-Volvo-Werkstatt hatte den Wagen 2 Wochen zur Inspektion und Prüfung,
da das Problem ja nur morgens beim 1. Start (über Nacht stillstand) auftritt.
Um den Motor herum ist fast alles ausgetauscht. Von der Falschluftprüfumg über
neue Drosselklappe, LMM, Lambdasonde, Kühlmittelsensor, Zündkerzen, Kraftstofffilter,
Drucksaugrohr etc. für viel Geld ausgetauscht, aber ohne Erfolg.
Der Motor hat gerade mal 140tsd km gelaufen. Getriebe hat neues Öl bekommen, da ein
Verdacht auf den Wandler fiel. Leider gibt es auch KEINE Fehlermeldung vom ECU!
Gibt es einen ähnlichen Fall oder einen älteren Volvo-Spezialisten für Problemfälle?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Ahoi, Bluesmike
Ähnliche Themen
12 Antworten
Liegt das an der Drosselklappe? Also die Schleifkontakte. Oder müsste dann ein Fehler kommen?
Ich hatte das Problem mit meinem auch 1-2 mal, das war aber nicht reproduzierbar und ich meine mit Vida nichts gefunden zu haben.
Allerdings hat meiner 293k km...
Ich hatte was ähnliches nach dem Tausch meiner Drosselklappe gegen eine gebrauchte.
Da ging die Drehzahl beim Abbremsen (Ampel oder Abbiegen) zu weit runter.
Ich habe die gebrauchte DK gereinigt (weil mir beim Einbau bewusst war, dass sie dreckig ist, ich mich aber vorerst auf das Programmieren konzentrierte) und eine neue Dichtung verbaut. Seitdem läuft er perfekt!
Wenn du aus Berlin oder Umgebung kommst, kannst du gerne mal vorbeischauen. Dann kann sich die Werkstatt, in der ich meinen gemacht habe, die Sache mal anschauen.
Der Freilauf der Lichtmaschine hat hier auch schon solche Fehler hervorgerufen.
Kann das Phänomen bei meinem V70 II bestätigen. Ist jetzt 4x aufgetreten in 2 Jahren. Motor geht ca. 2-5 km nach Start beim Gaswegnehmen (Ausrollen) einfach aus. Und ich glaube bisher nur in der kalten Jahreszeit. Startet und fährt dann aber wieder monatelang problemlos. Meine Vermutung ging bisher dahin, dass nach Beenden der Warmlaufphase die Drehzahl ganz kurz zu tief fällt. Ein Kollege meinte, dass vielleicht ein Luftbläschen in der Benzinzufuhr dafür verantwortlich sein könnte.
War beim ersten Auftreten sehr beunruhigend, wenn ich jetzt ÖL- und Motor-Leuchte sehe, schnell auf N und Schlüssel gedreht..und weiter gehts.
Ich werfe mal die Batterie als Fehlerursache in den Raum. Ist aber reine Spekulation:
Ich hatte einen Golf 4 mit Automatikgetriebe. Beim anlassen brach die Bordspannung immer auf unter 8Volt zusammen. Das Getriebesteuergerät "vergaß " -so mein Schrauber, seine gelernten Werte für die Wandlerüberbrückungskupplung was immer wieder zu dem genannten Fehlerbild führte. Beim halten öffnete die Kupplung nicht rechtzeitig was zum absterben des Motors führte.
Neue Batterie und und die Reparatur eines schlechten Massepunkts am Getriebe haben das Problem gelöst.
Zitat:
@Spreenixe schrieb am 9. März 2023 um 21:45:52 Uhr:
Kann das Phänomen bei meinem V70 II bestätigen. Ist jetzt 4x aufgetreten in 2 Jahren. Motor geht ca. 2-5 km nach Start beim Gaswegnehmen (Ausrollen) einfach aus. Und ich glaube bisher nur in der kalten Jahreszeit. Startet und fährt dann aber wieder monatelang problemlos. Meine Vermutung ging bisher dahin, dass nach Beenden der Warmlaufphase die Drehzahl ganz kurz zu tief fällt. Ein Kollege meinte, dass vielleicht ein Luftbläschen in der Benzinzufuhr dafür verantwortlich sein könnte.
War beim ersten Auftreten sehr beunruhigend, wenn ich jetzt ÖL- und Motor-Leuchte sehe, schnell auf N und Schlüssel gedreht..und weiter gehts.
Genau so war es bei mir auch, nach paar km an die Ampel gefahren, die Drehzahl abgesackt und der Motor war aus. Das ist zwei bis drei mal in den nächsten 3 km passiert, seit den ist Ruhe.
Ich habe das Gefühl (!!!), dass meiner in der Winterzeit am Anfang der Fahrt die Drehzahl nach dem Auskuppeln etwas mehr fallen lässt, als wenn er warm ist....
Würde mich freuen, wenn man hier das Problem lösen kann, es gibt nichts bescheideneres als mit einem unberechenbaren Problem mit Familie und Wohnwagen in den Urlaub zu fahren....
Das blöde ist, dass das Problem so selten auftritt und sich nicht reproduzieren lässt.
Ich könnte ja jetzt die Drosselklappe machen lassen, aber wüsste nicht ob das Problem damit behoben ist, vielleicht frühstens nach 1-2 Jahren..
Der TE hat das Problem öfter, man müsste die Daten des Motor aufzeichnen, für ca 1-2 Tage speichern und dann wenn das Phänomen auftritt analysieren, ähnlich wie eine Dashcam.
Vielleicht gibt es da ein Arduino/RaspberryPi Projekt...
Ich hatte dem ELCHFREUND 89 versprochen mich zu melden. Nun habe ich den Generatorfreilauf einschl. Spannarm
mit der Spannrolle und Keilrippenriemen erneuern lassen. Leider keine Besserung. 3 Tage war es OK. danach wieder
an der Ampel, also beim Abbremsen in den Leerlauf selbiges Problem. Zuerst ruckelt der Motor und geht dann aus!
2-3x Neustart und als wenn nichts geschehen wäre den ganzen Tag ob Kurz- oder Lange Strecken gefahren.
Werde noch IRRE!
Zur SPRENIXE - habe die Drosselklappe und andere Teile runhd um den Motor auswechseln lassen ohne Erfolg!
Habe jetzt die Zündspulen im Verdacht. Die Kerzen (NGK) sind schon neu.
Zum V70 ELCHFAHRER - hatte auch erst an die kalte Jahreszeit gedacht. Dem ist aber nicht so. Auffällig war es, als im Sommer wir über 30° hatten. Hier trat das Phänomen nicht auf!
Als der Motor mal wieder "ruckelte" an der Ampel, schaltete ich auf "D" und der Motor lief RUND! Also die Last
war weggenommen. Ein Fachmann meinte es könnte am alten Getriebeöl liegen sodaß der Wandler im Spiel ist.
Getriebeöl neu - kein ERFOLG!!
Da ich keine FehlerCodes bekommen ist es wohl ein PHÄNOMEN - traurig für VOLVO!!!
Ahoi, Bluesmike
Zündkerzen nur original von Volvo verwenden. So liest man das hier öfter.
Wie @Lehngschwendtner schon richtig schrieb:
NUR Original Volvo-Kerzen verwenden!
Es hat schon seine Gründe, wenn man das hier im Forum an "jeder Ecke" lesen kann.
Genug Leute, die wissen, wovon sie reden, weisen immer wieder darauf hin.
Abgesehen davon, halte ich persönlich von NGK-Kerzen generell gar nichts.
Habe damit schon bei mehrereren Fahrzeug unterschiedlicher Hersteller schlechte Erfahrungen sammeln dürfen. NGK versucht schlicht, zu viele Wärmewerte zusammen zu fassen.
Das kann klappen, muss es aber nicht.
Manche Motoren reagieren da sehr empfindlich drauf.
Das würde von den Symptomen auch gut zu dem beschriebenen Problem des TE passen.
Merke:
"Fährst du einen Volvo,
verwende ausschließlich original Volvo-Zündkerzen!
Frage nicht nach dem Warum,
mach es einfach und sei glücklich!"
Und falls bei „andere Teile rund um den Motor“ uU der Nockenwellensolenoid nicht dabei war, würde ich den einmal abbauen, innen gründlich reinigen und dann mit einer neuen Dichtung (ca. 10-15 Euro) wieder einbauen.