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V70 II Stabilisator Gummis wechseln?

Volvo
Themenstarteram 23. März 2011 um 12:25

Moinsen,

fahre V70 II, Diesel, 163PS, 420.000 km.

TÜV Mann meckert meine Stabi Gummis an.

Die Gummibuchsen der Vorder- und der Hinterachse müssen erneuert werden.

Hat jemand das schon mal machen lassen?

Kosten? Aufwand?

Oder hat das jemand schon selbst gemacht?

Hinten sieht es einfach aus. Vorne kommt man aber sehr schlecht drann.

Wäre interessiert an Schraubertips.

Ich kann die Teile im Netz nicht zu kaufen finden.

Hat jemand einen Tip für einen guten online Teile Handel?

Oder besser bei Volvo kaufen?

 

Gruesse an Alle und vielen Dank

Oelpiet

 

Beste Antwort im Thema

Zum Abschluss mit Bremsenreiniger an der Position des Lagers am Stabilisator mit Bremsenreiniger reinigen sowie die Flachstelle der Karosseriebefestigung säubern.

Dann zuerst die Grundplatte an der richtigen Position auflegen, das PU-Lager öffnen & und den Stabilisator legen und gemeinsam mit dem Haltebügel über der Grundplatte positionieren. Beide Halteschrauben ansetzen und wechselseitig festziehen - dabei darauf achten, dass sich beide "Kragen" der Grundplatte in die jeweiligen Schraubenöffnungen des Haltebügels ziehen. Abschließendes Festziehen mit dem gekröpften 13er Ringschlüssel.

Zum Abschluss das Hebelwerkzeug des Hilfrahmens entfernen, die 18er und beide 15er Schrauben wieder festziehen, Fahrzeug auf der Fahrerseite fest aufbocken (für die Beifahrerseite muss ja die Ecke des Hilfsrahmens wieder frei bleiben).

Achtung: Erst wenn beide Lager des Stabilisators gewechselt sind, werden die Koppelstangen wieder mit dem jeweiligen Ende des Stabilisators verbunden.

Viel Erfolg beim Nachmachen!

Fertig!
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Hallo Oelpiet,

seit gestern habe ich das gleiche Problem - glücklicherweise nur vorne rechts, hat sich durch Quietschen und klappern bemerkbar gemacht.

Die Gummis kosten pro Seite lt. Werkstatt ca. 60,- (Original Volvo).

Lt. Werkstatt hier auf keinen Fall im Zubehör kaufen, da die Qualität wohl deutlich schlechter ist als die Schwedenteile.

Arbeitszeit ca. 2-3 Stunden

Da wir den Wagen erst vor 2 Wochen gekauft haben, geht das noch auf Kulanz :D

Gruß

KoenigZucker

An der Vorderachse sin insgesamt 4 Gummis verbaut. 2 Kosten schon 100 Euro und 2 weitere 27 glaub ich. Plus Steuer, Plus Einbau.

Wird bei mir Donnerstag gemacht! http://www.motor-talk.de/.../...n-noch-die-gummis-defekt-t3182287.html

Jo, wenn ich von einer Seite (vorne) spreche und die Werkstatt mir einen Preis von EUR 60,00 pro Seite nennt, wäre das also ein recht guter Preis :D

Gruß

KoenigZucker

am 23. März 2011 um 15:42

Also der richtige Stabilisator ist die große dicke Stange die ein paar mal gewinkelt von links nach rechts geht. Und diese ist mit nur 2 Gummis aufgehangen. Mir hat man mal gesagt, die gäbe es nicht einzeln und nur mit kompletter Stange. Scheint es also doch einzeln zu geben.

Wechseln an der Vorderachse ist mit Ablassen des Hilfsrahmens verbunden, was wiederum mit dem Abhängen des Motors einhergeht. Also nur für geübte Schrauber mit dem richtigen Werkzeug (Motorbrücke).

Ich wärme mal diesen Thread hier auf.

Hintergrund ist, mein 2006er V70 ist warmgefahren, hat nun bereits 210 tkm hinter sich und braucht an der verschleißfreudigen Vorderachse Neuteile. Die Stoßdämpfer sind spürbar weicher geworden, beim Beschleunigen poltert es, und bei Langsamfahrt rumpelt irgendwas vorne. Beschluss ist, Vorderachse kommt neu. Bisher sind vorn folgende Neuteile drin:

- oberes Motorlager

- Motorlagerstrebenlager links u. rechts

- vorderes Motorlager (Getriebestütze)

- beide Koppelstangen

So richtig hat aber das Rumpeln nicht aufgehört. Also mache ich mit den kompletten Federbeinen, Querlenkern usw. weiter.

Als nächstes wollte ich die Gummis des vorderen Stabilisators wechseln. Dazu gibt es im Netz erstaunlich wenig Anleitung. Also hab ich es selbst gemacht und dokumentiert.

Original sind die Gummis übrigens aufvulkanisiert (um ein Verschieben des Stabilisators zu vermeiden). Der ganze Stabilisator liegt preislich so um 220 Euro herum, und der Einbau ist definitiv schwierig, weil der Hilfsrahmen hinten komplett abgesenkt werden muss. Für das Wechseln allein der Buchsen ist es deutlich einfacher, der Stabilisator bleibt ja an seinem Platz.

Ich habe aus dem Zubehör von FT-Albert die PU-Buchsen eingebaut und berichte jetzt darüber.

Material: 2 PU-Buchsen + Zubehör (pro Buchse 1 Grundplatte mit Haltebügel). Anmerkung: Die Löcher für die Halteschrauben auf der Grundplatte haben einen umlaufenden Kragen, der genau in die etwas größeren Bohrungen des jeweiligen Haltebügels passt. Damit soll verhindert werden, dass sich die Haltebügel auf der Grundplatte verschieben können und damit Geräusche verursachen.

Werkzeug:

- Wagenheber

- 2 Stützen

- Drehmomentschlüssel

- 13er, 15er, 18er Nuss mit 3/4'' Ratsche

- 13er gekröpfter Ringschlüssel

- 13er Nuss mit kurzer Verlängerung mit 1/4'' Ratsche

- Meißel (Bohrhammer mit Meißelfunktion u. Langmeißel ca. 40cm)

- Brechstange/ Montagehebel mit 500gr Hammer/ Fäustel

- Hebelwerkzeug für den Hilfsrahmen (was gerade da ist; bei mir: 32er Ringschlüssel, 2 Holzstücke)

- Bremsenreiniger

Start (ich beginne mit dem Austausch auf der Fahrerseite):

- Wagen beidseitig aufbocken, Räder abnehmen.

- Auf der Fahrerseite mit dem Wagenheber aufbocken, damit der Hilfsrahmen zugänglich ist.

- Koppelstangen beidseitig lösen, damit der Stabilisator frei hängt.

- Lenkrad ganz links einschlagen.

Die beider 13er Befestigungsschrauben des Stabilisatorlagers sind nur schwer zugänglich. Der Platz an der hinteren Schraube reicht nicht, um Schlüssel & Grip an die Schraube zu bekommen. Deshalb senke ich den Hilfsrahmen an dieser Ecke ab, dazu braucht man auch keinen Motorhalter:

- 18er Schraube in der Hilfsrahmenbuchse komplett nach unten herausschrauben.

- Beide 13er Befestigungsschrauben des Dreiecks der Hilfsrahmenbefestigung lösen, damit ist der Hilfsrahmen an dieser Ecke frei

- Mit einem Hebelwerkzeug den Hilfsrahmen nach unten bewegen (ca. 2-3 cm)

Jetzt ist genügend Platz, um beide 13er Schrauben der Buchsenlagerung des Stabilisators zu öffnen.

Hebelwerkzeug am Hilfsrahmen einstecken
... Hebelmaterial einlegen...
... jetzt ist Platz zum Schrauben.

Nun gabs Probleme. Die aufvulkanisierte Gummibuchse hatte sich schon längst vom Stabilisator gelöst (war unterrostet). Viel schlimmer: Haltebügel und Grundplatte waren so fest aufeinandergepresst (und wahrscheinlich auch -korrodiert), dass sie sich so einfach nicht trennen ließen. Das muss aber sein, weil man sonst das alte Lager nicht runterbekommt. Ein Schweißbrenner könnte helfen, so etwas besitze ich aber nciht.

Also 1. Versuch mit flachem Schraubendreher mit Metallplatte und Hammer - ohne Erfolg, das gesamte Lager rutscht nur nach hinten.

2. Versuch mit langer angespitzter Eisenstange und Fäustel - siehe oben.

3. Versuch: Lager wieder beidseitig anschrauben (damit das Lager nicht "wandert"), Schrauben dabei nicht festziehen, sondern 3-4 mm Luft lassen. Mit Bohrhammer und scharfem Meißel zwischen Grundplatte und Haltebügel meißeln. Da auch hier kein Erfolg, seitlich zwischen Haltebügel und Stabilisator den Meißel in das Gummilager treiben und nach oben und unten hebeln. Erfolg: Auf einer Seite springen Grundplatte und Haltebügel auseinander.

Beide Befestigungsschrauben wieder entfernen - durch das Meißeln sind die Gewinde im oberen Bereich etwas platt, das macht aber nichts, denn das Gewinde muss dort nichts halten.

Nun mit weiterem Werkzeug die Halterung zusätzlich weiten, bis man das Gummilager aus der Halterung ziehen kann.

Aufmeißeln, weiter hebeln...
... und trennen.

Zum Abschluss mit Bremsenreiniger an der Position des Lagers am Stabilisator mit Bremsenreiniger reinigen sowie die Flachstelle der Karosseriebefestigung säubern.

Dann zuerst die Grundplatte an der richtigen Position auflegen, das PU-Lager öffnen & und den Stabilisator legen und gemeinsam mit dem Haltebügel über der Grundplatte positionieren. Beide Halteschrauben ansetzen und wechselseitig festziehen - dabei darauf achten, dass sich beide "Kragen" der Grundplatte in die jeweiligen Schraubenöffnungen des Haltebügels ziehen. Abschließendes Festziehen mit dem gekröpften 13er Ringschlüssel.

Zum Abschluss das Hebelwerkzeug des Hilfrahmens entfernen, die 18er und beide 15er Schrauben wieder festziehen, Fahrzeug auf der Fahrerseite fest aufbocken (für die Beifahrerseite muss ja die Ecke des Hilfsrahmens wieder frei bleiben).

Achtung: Erst wenn beide Lager des Stabilisators gewechselt sind, werden die Koppelstangen wieder mit dem jeweiligen Ende des Stabilisators verbunden.

Viel Erfolg beim Nachmachen!

Fertig!

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 11. März 2018 um 13:40:30 Uhr:

Die Stoßdämpfer sind spürbar weicher geworden, beim Beschleunigen poltert es, und bei Langsamfahrt rumpelt irgendwas vorne. Beschluss ist, Vorderachse kommt neu. Bisher sind vorn folgende Neuteile drin:

- oberes Motorlager

- Motorlagerstrebenlager links u. rechts

- vorderes Motorlager (Getriebestütze)

- beide Koppelstangen

So richtig hat aber das Rumpeln nicht aufgehört. Also mache ich mit den kompletten Federbeinen, Querlenkern usw. weiter.

Ich zitiere mich selbst ;)

Kurzes Zwischenfazit nach ca. 300 km Fahrt: Kein Rumpeln mehr beim Beschleunigen! Kein Poltern mehr bei Langsamfahrt! :D

Jetzt könnte ich mit dem Schrauben wieder aufhören, aber die komplette Vorderachse liegt ja schon neu bei mir zu Hause ... also mache ich einfach weiter (wenn's Wetter passt) und stelle das hier bei MT ein.

am 13. März 2018 um 12:11

Also Kai!!!

 

Das ist echt saustark, wie du da werkelst und es mit uns teilst.

 

Vielen lieben Dank dafür und weiterhin viel Erfolg!!!

 

Hans

Moin Kai.

Vielen Dank! Das gehört in die Linksammlung. ;)

Deine Buchsen im Hilfsrahmen sehen noch gut aus – schon neu? Ich hatte mich schon über "viel" Platz gefreut als ich meine porösen Stabibuchsen gesehen hatte. Im Vergleich zum 40er ist es hier echt komfortabel, aber reicht trotzdem nicht.

Muss das Lenkgetriebe nicht gelöst werden? Ich frage weil man beim 40er den Hilfsrahmen sonst nicht runterdrücken kann, bzw. "die Lenkung" verwürgt.

Hi,

ich schraube ja nicht viel, aber mal ein paar Fotos machen und Text reinsetzen, damit andere davon profitieren ... das finde ich in so einem Forum selbstverständlich. Also kein Ding :)

Die Hilfsrahmenbuchsen sind (leider) nicht neu, die zu ersetzen soll auch ganz schön schwierig sein. Mal sehen, irgendwann packt's mich und dann mache ich es einfach ... ;)

Das Lenkgetriebe muss nicht gelöst werden, weil die Axialgelenke (werden durch die Lenkmanschetten verdeckt) diese Bewegung des Hilfsrahmens nach unten ausgleichen. Die Lenkmanschetten ersetze ich auch noch, nur noch ein wenig Geduld. :D

Servus,

DANKE für die Anleitung.

Mir stehen diese Operationen auch noch bevor aber ich warte noch bis es vor der Garage wieder wärmer wird.

Einzelne Stabigummis (KEIN PU) gibt es von der Firma TEDGUM aus Polen.

https://tedgum.pl/katalog/74/605

aber ACHTUNG ! Genau messen wie stark euer Stabi ist weil es unterschiedliche Größen gibt.

Schickt denen eine Email welche Teile ihr braucht und ob sie lieferbar sind. Die Kommunikation hat wunderbar funktioniert.

Es finden sich deutsche Teilehändler die diese Stabibuchsen auch im Angebot haben aber nicht liefern können/dürfen. Und eine erste Bestellung bei einem Onlinehändler in Litauen war etwas enttäuschend :-(

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