ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II: Standheizung fehlerhaft

V70 II: Standheizung fehlerhaft

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 11:25

Hallo Elchgemeinde

Ich hab schon hier gesucht, abe nichts vergleichbares gefunden. Meine Standheizung in meinem V70 II Kombi hat ein Problem. Sie startet, dann fängt sie an zu heizen, und kurze Zeit später fängt sie an regelrecht zu stottern. Sie geht aus, geht wieder an, geht wieder aus usw.

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was hier ev. defekt ist?

LG, Franky

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Franky,

wahrscheinlich muss die Brennkammer mal gereinigt werden, oder der Glühstift ist verschlissen.

Viele Grüße

Herbert

Ich denke die Glühkerze wird nur zum starten gebraucht und wenn der Flammsensor meldet dass es brennt, dann wird die abgeschaltet. Also passt für mich nicht zum Problem. Klingt für mich nach Spritmangel. Standheizungs-Dieselpumpe? Dieselfilter?

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 21. Januar 2024 um 17:03:38 Uhr:

Ich denke die Glühkerze wird nur zum starten gebraucht und wenn der Flammsensor meldet dass es brennt, dann wird die abgeschaltet. Also passt für mich nicht zum Problem. Klingt für mich nach Spritmangel. Standheizungs-Dieselpumpe? Dieselfilter?

Oder die Düse ist verkokt und die Flamme reißt ab. Dann versucht die Heizung neu zu starten. Allerdings sollte sie nach mehreren Fehlversuchen in die Sicherheitsverriegelung gehen.

Meine hatte die gleichen Symptome und hat sich dann verriegelt. Die Brennkammer war völlig verkokt.

Die Verriegelung kann man nur mit Vida oder beim Freundlichen entsperren.

... oder mir dem Icarsoft mit Volvo-Programm.

Oder man denkt über eine alternative nach... Mfg Eric :D

Die Frage ist, ob "deine" Alternative etwas für jedermann ist.

Eine Ardic zu zerpflücken und instand zu setzen ist das eine, die von dir gepostete Alternative einzubauen, etwas anderes.

Außerdem gibt es zu deiner ,Alternative auch noch gar keine Langzeiterfahrungswerte, für die Ardic hingegen schon, auch und vor allem unter Zumischung des "geheimen Zusatzes" zum Diesel.:)

Mein Kommentar ist auch mehr Ironisch gemeint :P . Da gehört echt viel zu diese Heizung, die ich habe, einzubauen .Das ist nix für jedermann. Meine alte Ardic habe ich als Ersatzteilespender bei Kleinanzeigen drinnen.

 

Ich habe mich nochmal bei meinem Meister und co erkundigt, das stimmt ja wirklich mit dem 2-Taktöl . Habe das erst für einen Scherz gehalten. Meine beiden Heizungen scheinen Webasto Kopien zu sein. Bislang laufen die Prima, mal sehen wie lange. Ich kann meinen Post ja wieder aktualisieren, wenn es probleme gibt.

Ja sicher stimmt das, mit sowas machen wir doch keine Scherze!:D

Na klaro stimmt das!

Wäre ja lustig wenn nicht…

Würde bedeuten, dass ich (und mein Meister H.) das Zeug den Kindern jeden Morgen umsonst in den Kakao getan hätte(n)…

…und bis jetzt spuren sie wie ne eins… ;):D

 

Nee im Ernst- das passt schon- bringt schon was.

 

Gruß Didi

Naja, meine Artic lief 20 Jahren mit Diesel. Ohne Zusatzöl. Aber halt nicht dreckigem Schiffsdiesel aus einer Hinterhofzapfe und auch nicht mit übermäßigem Bioanteil.

Kein Mensch weiß, ob mein Druckminderer mit Zugabe von Zweitaktöl auch nur um ein Monat länger gehalten hätte. Allerdings kann ich ausrechnen, dass wenn ich bei jeder der mittlerweile 299 Tankfüllungen 0,2l Öl dazugegeben hätte, ich mittlerweile ca. 60l davon verbrannt hätte. Was deutlich teurer gewesen wäre als der neue Druckregler ;-)

Das mit der Heizung ist doch ein Nebeneffekt.

Hochdruckpumpe und Injektoren halten länger. Und er läuft sparsamer, weil die Injektoren sauber spritzen.

Deine Rechnung geht nicht auf.

Der Erstbesitzer (Familienmitglied) meines D5 hatte satte 12 Jahre Theater mit der Ardic. Quasi vom ersten Tag an, die Rauchentwicklung war da nur ein "optischer Schönheitsfehler". Der Freundliche hat das Teil nie wirklich für längere Zeit in Griff bekommen.

Seit dem ich den Wagen übernommen habe und knapp ein Jahr später das Panschen begonnen habe, lief die Ardic bisher 10 Jahre recht zuverlässig und ohne spektakuläre Rauchentwicklung.

Erneuert wurden in den 10 Jahren lediglich die Glühkerze, der Temperatursensor, der Wärmetauscher( wegen Undichtigkeit) und das Steuergerät (aufgrund völlig korrodierter Kontakte).

Alles Zufall?

Möglich, aber wohl eher unwahrscheinlich.

Aber soll jeder glauben und machen, wie er mag

Zitat:

Das mit der Heizung ist doch ein Nebeneffekt.

Hochdruckpumpe und Injektoren halten länger. Und er läuft sparsamer, weil die Injektoren sauber spritzen.

Deine Rechnung geht nicht auf.

Aha. Gibt es dazu auch belastbare Fakten? Wie mißt du z.B. genau, dass er sparsamer ist? Hast du eine Verbrauchstestanlage zu Hause stehen? Kein Mensch kann so exakt gleich fahren als dass er da wirklich einen Unterschied messen könnte. Wieviele Hochdruckpumpen sind den beim D5 schon bei wievielen km kaputtgegangen? Wieviele hast du in deiner Werkstatt mit welcher Kilometerleistung schon wechseln müssen? Wie groß war deine Kontrollgruppe der Ölkipper im Vergleich zu den normalen Dieselfahrern und nach wievielen weiteren 100tkm wird nun meine Hochdruckpumpe den Geist aufgeben?

Sorry, dass ist sowas von schönreden, ohne nur eines einzigen Fakts. Solche Aussagen ohne faktsicher Grundlage gehören doch eher ins Globuliforum.

Ich z.B. kann dir die Verbrauchswerte von >20 Jahren liefern und ich weiß, dass neben dem Streckenprofil vor allem mein rechter Fuß den Verbrauch bestimmt.

Nur der Skeptiker jammert rum und macht es nicht.

Und du bist sowieso mit Klugschiss gesegnet, dass es für zwei reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen