ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II T5 läuft im Stand unruhig

V70 II T5 läuft im Stand unruhig

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 7:49

Guten Tag zusammen,

gestern habe ich meinen V70 II 2,3 T5 zugelassen.

Dieser läuft im Stand, sehr unrund (NUR im warmen Zustand). Teilweise schwankt er so sehr, dass er fast ausgeht, sich aber doch noch fängt. Während der Fahrt merkt man bei vollgas im ersten Gang , wie er im oberen Drehzahlbereich deutlich Leistung rausnimmt. Aber nur im ersten. Die anderen Gänge zieht er ohne Leistungsverlust bis in den Begrenzer schön durch.

Einige meinten es ist das bekannte Drosselklappen Problem. Das würde ich ja verstehen, wenn er nur die Probleme im Stand hätte. Aber dann müsste er doch die Probleme auch im kalten Zustand haben??

Ich hätte vielleicht auf Lambda bzw Kerzen getippt.

NWS bzw KWS würde ich ausschließen, da er halt nur im warmen Zustand so unruhig läuft.

Habe ihn auch schon ausgelesen. Das Programm zeigt keine Fehler. Auch der Volvo selbst zeigt keine Fehler an.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, bzw schon mal das selbe Problem gehabt und kann mir weiterhelfen.

Danke im voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach mal nen Kompressionstest , könnten undichte Ventile sein...

Zitat:

@MetalMusic schrieb am 12. Juni 2019 um 09:49:33 Uhr:

Habe ihn auch schon ausgelesen. Das Programm zeigt keine Fehler.

Hi,

mit welcher Software hast du ausgelesen?

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 12:53

So, hab jetzt gerade eben nochmal ausgelesen.

Hatte 3 Fehler im allgemein Speicher:

1300 - MAF (Luftmasse), Sporadisch;

801 - Systemrelais - Sporadisch;

und 531D - Internes Steuermodul, Hauptspeicher (RAM) Fehler, Sporadisch.

Desweiteren, ist mir gerade aufgefallen, dass er ab und zu im Kombiinstrument ein Rotes Dreieck mit ! bringt.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 12:53

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 12. Juni 2019 um 13:53:55 Uhr:

Zitat:

@MetalMusic schrieb am 12. Juni 2019 um 09:49:33 Uhr:

Habe ihn auch schon ausgelesen. Das Programm zeigt keine Fehler.

Hi,

mit welcher Software hast du ausgelesen?

Delphi

Dann mal direkt der Hinweis, dass man beim Volvo leider noch immer nur mit dem Volvo VIDA (Software) und DICE (ODB2 USB Interface) wirklich sinnvoll auslesen kann. Also entweder beim Freundlichen, oder mit einem China-Klon. Es gibt auch einige Leute, die dir dein Auto für gutes Karma auslesen - Link in meiner Signatur [@Kai: haha, das kann ich auch :P].

(okay, es gibt wohl einen generischen Fehlercode-Leser, der das kann; da weiß ich aber gerade nicht welcher; ich glaube dass es nicht Delphi war. Und mit VDASH gibt es eine alternative Software, die auch alle Volvo-Fehler auslesen kann -- die aber nach wie vor das Volvo DICE braucht. Das hat aber eigentlich nix mit deiner Frage zu tun, deswegen nur als Hinweis in Klammern).

Jedenfalls, die Drosselklappe wäre da meiner Meinung nach der heißeste Kandidat, eventuell in Verbindung mit dem Luftmassenmesser. Ich würde ja bei dem Fehlerbild erstmal beides reinigen (beim LMM vorsichtig sein!! Der ist recht empfindlich). Für Infos versuch es mal mit der Suche hier im Forum, das wurde schon oft durchgekaut.

Wenn es hilft, es es gut; wenn nicht, schadet es auch nix.

Danach kann man noch immer Fehler auslesen (solange man LMM und DK dabei nicht beschädigt, kostet es nur ein wenig Reinigungsmittel und evtl eine neue DK Dichtung).

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 14:09

Zitat:

@arcnet schrieb am 12. Juni 2019 um 15:51:04 Uhr:

Dann mal direkt der Hinweis, dass man beim Volvo leider noch immer nur mit dem Volvo VIDA (Software) und DICE (ODB2 USB Interface) wirklich sinnvoll auslesen kann. Also entweder beim Freundlichen, oder mit einem China-Klon. Es gibt auch einige Leute, die dir dein Auto für gutes Karma auslesen - Link in meiner Signatur [@Kai: haha, das kann ich auch :P].

(okay, es gibt wohl einen generischen Fehlercode-Leser, der das kann; da weiß ich aber gerade nicht welcher; ich glaube dass es nicht Delphi war. Und mit VDASH gibt es eine alternative Software, die auch alle Volvo-Fehler auslesen kann -- die aber nach wie vor das Volvo DICE braucht. Das hat aber eigentlich nix mit deiner Frage zu tun, deswegen nur als Hinweis in Klammern).

Jedenfalls, die Drosselklappe wäre da meiner Meinung nach der heißeste Kandidat, eventuell in Verbindung mit dem Luftmassenmesser. Ich würde ja bei dem Fehlerbild erstmal beides reinigen (beim LMM vorsichtig sein!! Der ist recht empfindlich). Für Infos versuch es mal mit der Suche hier im Forum, das wurde schon oft durchgekaut.

Wenn es hilft, es es gut; wenn nicht, schadet es auch nix.

Danach kann man noch immer Fehler auslesen (solange man LMM und DK dabei nicht beschädigt, kostet es nur ein wenig Reinigungsmittel und evtl eine neue DK Dichtung).

LMM ist schon ein neuer drin

Marken LMM oder Billigheimer?

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 15:17

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 12. Juni 2019 um 16:16:15 Uhr:

Marken LMM oder Billigheimer?

Bremi

Hi,

Bremi hatte ich auch und funktionierte leider nicht. Habe dann gegen einen von Delphi getauscht und der ging wunderbar.

 

Grüße

Andreas

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 19:27

Hmm, hatte nie probleme mit Bremi. EGal ob NWS, Zündspulen o.ä. Hat immer einwandfrei funktioniert.

Beim Luftmassenmesser in meinen Volvos hat sich bei mir immer nur das Original (Bosch) als zuverlässig erwiesen.

Moin,

 

habe mich vertan und zwar Denso und nicht Delphi verbaut. Dieser war auch vorher als Originalteil mit Volvo Branding verbaut.

 

Grüße

Andreas

Zitat:

@MetalMusic schrieb am 12. Juni 2019 um 16:09:56 Uhr:

Zitat:

@arcnet schrieb am 12. Juni 2019 um 15:51:04 Uhr:

Dann mal direkt der Hinweis, dass man beim Volvo leider noch immer nur mit dem Volvo VIDA (Software) und DICE (ODB2 USB Interface) wirklich sinnvoll auslesen kann. Also entweder beim Freundlichen, oder mit einem China-Klon. Es gibt auch einige Leute, die dir dein Auto für gutes Karma auslesen - Link in meiner Signatur [@Kai: haha, das kann ich auch :P].

(okay, es gibt wohl einen generischen Fehlercode-Leser, der das kann; da weiß ich aber gerade nicht welcher; ich glaube dass es nicht Delphi war. Und mit VDASH gibt es eine alternative Software, die auch alle Volvo-Fehler auslesen kann -- die aber nach wie vor das Volvo DICE braucht. Das hat aber eigentlich nix mit deiner Frage zu tun, deswegen nur als Hinweis in Klammern).

Jedenfalls, die Drosselklappe wäre da meiner Meinung nach der heißeste Kandidat, eventuell in Verbindung mit dem Luftmassenmesser. Ich würde ja bei dem Fehlerbild erstmal beides reinigen (beim LMM vorsichtig sein!! Der ist recht empfindlich). Für Infos versuch es mal mit der Suche hier im Forum, das wurde schon oft durchgekaut.

Wenn es hilft, es es gut; wenn nicht, schadet es auch nix.

Danach kann man noch immer Fehler auslesen (solange man LMM und DK dabei nicht beschädigt, kostet es nur ein wenig Reinigungsmittel und evtl eine neue DK Dichtung).

LMM ist schon ein neuer drin

Was ist mit dem Rest, den ich geschrieben habe?

- DK sauber/gangbar?

- mit VIDA auslesen?

Der tollste LMM nutzt dir nix, wenn die DK nicht regeln kann. Ja, Fehler tritt nur warm auf - bevor man sich einen Wolf sucht, würde ich halt trotzdem mal die einfachste Ursache (DK) prüfen. Kann ja sein, dass die erst bei Temperatur schwer geht. Und halt aussagekräftige Fehlercodes besorgen; die generischen sind furchtbar unpräzise. Bei den drei Codes kannst du ja direkt Motorsteuerung und Ansaugtrakt einmal durchtauschen.

//edit (nach Hans Beitrag): Okay, ich sehe gerade, beim Turbo ist die DK nicht so leicht erreichbar wie beim Sauger. Würde ich dennoch prüfen. Was Hans schreibt gilt insbesondere auch: Wenn die Luft zwischen LMM und Brennraum verloren geht, dann passt die gemessene Luftmasse nicht zur Luftmasse im Brennraum und das MSG motzt.

am 13. Juni 2019 um 6:48

Ja. Was nützt der tollste LMM, wenn Luftlecks bestehen. Sowohl Druck als auch Vakuum.

LMM sind eher selten kaputt.

Werden aber angezeigt, weil ja tatsächlich etwas Unplausibles gemessen wird, wenn Irgendwo Luft rauspfeift.

 

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen